|
||||
|
||||
@ Richard: Halt doch - bitte sehr - endlich mal die Finger still.
Das Lesen wird hier langsam anstrengend mit dir...
|
||||
|
||||
Ich komme mit beiden Angaben zurecht und kann mit beiden rechnen.
Ich brauche 1,7L/km , und ich brauche 77l/h, mit beiden Rechungen bin ich ziemlich genau und könnte den Tank bis in die letzte Ecke leeren
|
|
||||
|
||||
Zitat:
auch per PN.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer unter 0,7l/km verbraucht mit den ollen Gussklumpen lügt in meinen Augen. Sorry....
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. Geändert von schwarznase81 (26.09.2013 um 21:45 Uhr) Grund: Götz hat den Fehler gefunden
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Gunter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nix optimiert oder so? Bei optimaler Gleitfahrt glaub ich dir das auch. Bei mir sind es 0,70. Aber da muss man echt peniebel fahren und rechnen. Das is dann nix mit kurz einmal aus spass den hebel auf´n tisch legen. Ich rechne immer mit 1l/km und bin mir sicher das ich nicht ohne sprit liegen bleibe.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Vollgas mit ca. 86 km/h verbraucht er dann 0,9 l/km.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und das meinte ich....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=389 Schau dir die Werte mal genau an - das ist die Summe beider Maschinen. Noch genauer geht's ja nun kaum noch nachzuweisen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Anzeige gefällt mir, hast du mittlerweile das Problem gelöst mit der analogen Uhr |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was willst Du denn belegen. viele Grüße Gunter |
|
|||||
|
|||||
Also 1 l/km sind für mich pro Maschine 0,5 l/km. Das sind doch weniger als 0,7 l/km, oder nicht?
Selbst in 85% WOT sind es 0,9 l/km pro Motor - aber eben bei 5 Tonnen (2,5 Tonnen je Motor, wenn man so will). Da war die Bedüsung zudem noch zu gross. Von daher gehe ich davon aus, dass man locker drunter bleiben kann. Zitat:
|
||||
|
||||
Ach Du meinst Deine Schleichfahrt. Na ok.
viele Grüße Gunter
|
|
||||
|
||||
Wie wir ja gelernt haben, ist der km-Verbrauch in Schleichfahrt und in Gleitfahrt nicht signifikant anders (wenn die Abstimmung passt).
|
||||
|
||||
also stimmt Deine Abstimmung nicht?
Oder hast Du einen Halbgleiter wie ich? viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
Der Verbrauch eines Bootes ist eigentlich komplett egal, weil die Schiffe die Saufen haben eh fast immer einen größeren Tank....lächl
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Man kann das durch magerere Bedüsung der ersten Vergaserstufe (sofern 2 Stufenvergaser eingebaut ist) deutlich reduzieren, aber das würde ich nur mit Lambdaanzeige machen. 20-30% weniger verbrauch im Teillastbereich sind dabei meist durchaus möglich. Bei mir liegt bis ca. 3600 U/min Lambda zwischen 1,05 und 1,1, danach geht es schlagartig auf 1 und dann sinkt der Lambdawert auf 0,85 bei Vollgas - ziemlich ideal also. Wie gesagt, ohne Lambdaanzeige würde ich das nicht machen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Hier mal meine Verbrauchswerte:
Maxum 2300 7.4 MPI mit Bravo 3 26" Propeller Gefahren auf der Elbe mit und gegen die Strömung, hält sich etwa die Waage bei der Fahrt. Verdrängerfahrt ca. 10km/h 0,6l/km In Gleitfahrt fängt der Verbrauch bei 0,9l/km an, bei etwa 35km/h. 45km/h ca. 1l/km. Bei 4600Umin etwa 85km/h 1,7l/h, Auf dem GPS 1,1l gegen die Strömung bei 41km/h. Bei der 3stündigen Fahrt waren es etwa 28,5l die Stunde.
|
||||
|
||||
Diese Seite habe ich gerade durch Zufall gefunden..
http://www.boat-fuel-economy.com/mer...-8.2-verbrauch vielleicht für den Ein oder Anderen von Interesse.. Gruß Rudi
|
|
|||
|
|||
Hier mal ein alter "Zossen":
Draco 2000 mit AQ130 B 115 PS und Penta 270: 80L in 20 Betr.h Bei 20% Gleitfahrt und Rest "Kanalgammeln" Find Ich gut, da mein 20 Jahre jüngerer 70 PS Yamaha Autolube an Hellwig Triton das Doppelte schluckte + 2Taktöl!! Und das bei nur 1/3 Bootsgewicht zur DRACO. Alles sehr unverständlich!! Sind 4-Takter soviel genügsamer??
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der alte Volvo 4l/h + der alte Yami 8l/h. Irgend was mache ich wohl falsch, oder ich erwische immer die Montags-Motoren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also etwa 4 Stunden mit mind. 35km/h a ca. 0,5 l/km (unterster Erfahrungswert ), macht also mind. 75 l in den 4 Stunden. Du hast also schon in 4 Stunden die 80 Liter fast verbraucht. Was ist nun mit den restlichen 16 Stunden? Erzählst Du uns hier etwa was vom Pferd?..... PS: herrmic war schneller
|
|||
|
|||
O.K!
Lassen wir mal ca. 2 h für Warmlaufen und diverse Einstellarbeiten weg. Habe das Boot seit August und viel dran gefummelt. Tests wie Zündung und Vergaser dann nur im Leerlauf. Vielleicht waren es auch nur 3 h Gleitfahrt bei 3/4 gas. Prügel die alte Dame ja nicht mit 5000 Touren in den Hitztod. Trotzdem habe ich auf dem BetrstdZ. 20 h und zum Winterlager 83L bis Tank voll nachgetankt. Da gibts nichts zu rütteln. Was mich wirklich wundert ist der grosse Unterschied zwischen meiner alten Triton mit Powerzweitakter und dem Vernunftboot Draco 2000 mit eher langweiligen 115 Ps 4-takter. Die Triton rennt auch über 60 km/h und die Draco macht bei 42 km/h Ende. Also bitte keine Diskussion über Absolutwerte. Am Ende braucht man viel weniger Sprit um 1,6 to mit 4 Takten zu bewegen, gegenüber 600 kg mit 2 Takten. Das wunderte mich sehr.
|
|||
|
|||
Tja, der 2Takter hat halt doppelt soviele Arbeitstakte wie der 4Takter, dann noch Spülverluste, alte Technik...