|
|||||
|
|||||
Zitat:
Blöde Frage: Gibt es einen Wärmetauscher zwischen Kühlkreislauf und Ölkreislauf? Ich dachte nur zwischen inneren und äußeren Kühlwasser-Kreislauf...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe den Wärmetauscher abdrücken lassen, weil ich Wasser im Motoröl hatte, wenn Du nur einen Kühlwasserverlust hast, aber nicht gleichzeitig Wasser im Öl dann könntest Du Dir vom Kühlerbauer eine Handdruckpumpe leihen, mit der Du prüfen kannst, ob das geschlossene Kühlsystem den Druck hält. Gruß Andreas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei mir genau so! MB OM 321. Auch kaum Qualm.
|
||||
|
||||
[QUOTE=Erdbär;3337984]Moin Gemeinde.
ich freue mich darüber, dass sich immer wieder „neue“ User hier beteiligen, besonders wenn mit Rat und Tat zu Technik, Handhabung, Wartung usw. beigestanden wird. Aaaaaaber, geht doch bitte auf den Grundgedanken dieses Treets mehr ein und stellt dann auch mal eure Verdränger, gerne natürlich mit Bildern, hier vor.[/QUOT. Muss noch mal sehen wie das hier so geht |
|
||||
|
||||
Hallo bekomme das nicht so recht auf die Reihe
|
|
|||||
|
|||||
[QUOTE=Tschanti;3340642]
Zitat:
wir stellen hier seit geraumer Zeit unsere Verdränger vor! Mit Bildern, Erfahrungen und Macken. Wir stellen sogar uns, mit unseren Namen vor, damit die Kommunikation nicht so unpersönlich ist und das ganze auch noch viel Spass macht. Diejenigen, die sich hier untereinander austauschen, sind über die Vorstellung ihres Bootes längst hinweg. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Hallo, weiß noch nicht so recht wie alles hier geht. Wie kann ich Bilder einfügen? Kann mir jemand helfen. Vielen Dank und Gruss Thomas
|
|
||||
|
||||
Welcome, geh mal hier im Thread auf Seite 7, da steht drin wie es funzt
|
||||
|
||||
[QUOTE=Andreas Karl;3340648]Hättest Du Dir das nicht verkneifen können?
viele Grüße Gunter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
habe Deine Nachricht, glaub ich, falsch gedeutet, war ja wohl nur ein Zitat. Bin gespannt auf Deine Bilder, sorry und Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Gut das heißt, also ich darf mich hier nicht vorstellen? Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Hi Thomas, Quatsch, die beissen nicht, die wollen nur spielen
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Wärmetauscher durch ist wird das innere Kühlwasser mit dem äusseren vermengt und ausgeblasen. Wenn das Wasser ins Öl geht liegt das Problem woanders.
|
||||
|
||||
Thomas, zum einfügen der Bilder musst du auch links unten den blauen Button drücken. Mit -Direktantworten- hast du die kleine Büroklammer nicht um ein Bild hoch zu laden. Klappt schon
|
||||
|
||||
Hi Vestus,
es gibt auch Öl-Wasser-Wärmetauscher, habe es weiter unten beschrieben. Den hatte ich im Verdacht, da Wasser im Öl. In meiner Cascaruda mit Mercedes OM 615 war der verbaut, ebenso wie das von Dir beschriebene 2 Kreis-Wasserkühlsystem. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Hallo und Danke Andreas,
Haben im September 2013 nach 20 jähriger Bootspause einen Verdränger ( damit mir das Bier nicht gleich vom Tisch hüpft ) gekauft. Baujahr 1969, Ariadne Kruizer, 9,80 x 3,20 Motor BMC 52 PS Diesel Recht guter Originalzustand Versuchen Bilder einzufügen ( nicht so fit am PC ) kann etwas dauern ( hoffe noch heute. ) Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Jetzt verstehe ich auch die Untertitel ( Rangordnung) Bin ja schon lange beim Lesen in diesem Forum und finde es echt gut!
|
|
||||
|
||||
Das ist dann aber der Ölkühler, und nicht der WT.
|
||||
|
||||
Hallo Vestus,
Scheinen 2 Bezeichnungen für das gleiche Teil zu sein . Bin aber auch nicht vom Fach, wie schon mal geschrieben-nix gelernt, nur Sozialarbeiter geworden. Gruß Andreas Geändert von Andreas Karl (21.12.2013 um 19:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
oben unter "Hilfe" http://www.boote-forum.de/faq.php?fa...eading_posting kannste immer nachschlagen Steht alles recht genau beschrieben. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wärmetauscher sind beide. Öl/Wasserwärmetauscher oder (in diesem Fall) Seewasser/Kühlwasserwärmetauscher Ihr habt da etwas aneinander vorbei geredet. Ein Ölkühler ist auch nicht zwangsläufig verbaut. Der Wasser/Wasserwärmetauscher bei 2Kreiskühlung schon. Gruß Thom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier mal ne Ex vom VP: http://www.marinepartseurope.com/de/...t-7723820.aspx Krauch mal nach "Kühlanlage" und schau bitte nicht auf die Preise.
|
||||
|
||||
Damit es weitergeht: Ich ziehe das Wort "Öl-Wasser-Wärmetauscher" zurück und ersetze es durch "Ölkühler"!
@Klaus: ich hoffe, Du hast dennoch meine Worte nachvollziehen können und vielleicht davon was verwerten. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Anhang 502548
Zitat:
|
|
||||
|
||||