|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Welches Mobilhome kostet denn wo 220-280 €?
|
||||
|
||||
Campingplatz Poljana in Mali Losinj schätze ich.
|
||||
|
||||
Solange es Leute gibt, die diesen Irrsinn mitmachen, werden die Preise nicht sinken. Ich verstehe niemanden, der solche Preise für einen Plastikkontainer zahlt! Wie bereits von einem Vorredner gesagt, nagen wir ja offensichtlich alle nicht am Hungertuch, da wir uns ja zumindest den Luxus eines Urlaubs (mit Familie) und Boot leisten. Die Frage bleibt aber immer, was bin ich bereit dafür auszugeben. Ich hatte bereits beschrieben, dass man in einer ACI Marina (ja ok, war dämlich) 56,- €/Tag als Liegegebühr für einen Tag für mein 5 m Boot haben wollte. Das ist schlicht und ergreifend unverschämt, auch wenn sie solche kleinen Boote offensichtlich nicht haben wollen, weil diese nicht hübsch in die Hafenlandschaft passen und "Dickschiffe" mehr her machen. Man muss das wie du sagst ja auch nicht mitmachen! Eine Anfrage bei einem einheimischen ermöglichte mir viel... viel günstiger zu liegen! Ergo: Auch hier hast du Recht, wer sich vorher informiert und seine Schlüsse zieht, braucht sich auch nicht über die Preise zu beschweren und weiß was auf ihn zukommt. Es bleibt wieder die Entscheidung: Ist es mir das Wert oder nicht!
|
|||
|
|||
Für 4 Personen kostet es dort 190 € die Woche.... nicht ohne. Meine FW für 4 Personen mit 2 Bädern und 3 SZ inkl. Stellplatz im Hafen kostet 100 €
|
||||
|
||||
Jep, und nicht nur da.
Schaut euch mal die Preise auf der Istrischen Halbinsel (z.B. Lanterna) an, da wird einem schlecht!
|
||||
|
||||
ich will ja niemand verteidigen ...einen Wohncontainer auf einen Comfort-Campingplatz
mit einer Ferienwohnung zu vergleichen ist wieder mal Apfel und Birne .... und die Preise in HR für diese Mobilheime sind ziemlich identisch mit den Preisen Italien, und gerade Istrien hat hat sich da an Italien angepasst (würden wir ja auch). Aber, je nach Ausstattung des Campingplatz gibt es da noch ganz andere Dimensionen, am Union Lido in Italien kannst du schon über 100 EUR nur für eine Parzelle zahlen ... da sind noch keine Personengebühren, Auto u.u.u. dabei... ... Luftmatratze zum schlafen musst du dann schon mitbringen
|
|||
|
|||
Scheint ja ziemlich luxurös zu sein...so ein Mobilhome.
Was ist der Vorteil von einem Mobilhome? Ich sehe keinen....
|
||||
|
||||
Zitat:
warum... Camping ist heute Luxus ... da hat sich vieles geändert. Wir sind nicht mehr in den 70er Jahren mit Wohnwagen, wer heute was auf sich hält hat ein Wohnmobil - nicht älter als 3 Jahre
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja... da müsste sich so manche Ferienwohlung anstrengen, die Ausstattung und Möglichkeiten zu bieten... und den Vorteil den kann man auch nicht sehen, das ist Flair und Lebensgefühl (ich weiss, mag nicht jeder) das ist Camping und nicht Wohnung, du bist auf einen Campingplatz und nicht in einer Wohnsiedlung. Zumal gute Plätze - egal wo - heute auch viel "Drumherum" bieten.
|
||||
|
||||
Da wird das gemacht was die freie Marktwirtschaft hergibt, jeder hat doch so seine
eigene Preisgestaltung und da ist es auch egal in welchem Land ihr seit, man schaue sich doch mal die Preisgestaltung der Hotels für ihr Zimmer vor bzw. während einer Messe an.Warum sollen da die Kroaten nicht ihre Preise anheben, die wollen auch nur was vom Kuchen ab und jeder möchte ein besseres Leben haben vielleicht so wie wir in Deutschland, oder glaubt ihr die wollen weiter von der Hand in den Mund leben.
|
|
||||
|
||||
Der Campingplatz war vor 38 Jahren zu Jugoslawischen Zeiten schon teurer als eine private Ferienwohnung mit Dusche !
Meine Eltern haben 1979 und 1980 jeweils vier Wochen mit uns Kindern (meine Schwester und ich) in einem 4 Personen Hauszelt auf dem Campingplatz in Selce Urlaub gemacht. Im zweiten Jahr erkundigten sich meine Eltern was eine Ferienwohnung kosten würde. Ich kann mich noch genau daran erinnern wie mein Vater damals sagte, sind wir eigentlich bekloppt ? eine Ferienwohnung kostet weniger als der Stellplatz auf dem Campingplatz und wir haben ein eigenes Bad mit Dusche und WC. Von da an sind wir noch einige male nach Selce gefahren. Aber nie mehr mit dem Zelt. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der "normale" Mitarbeiter, der alles in Schuss hält, sicher nicht.
|
||||
|
||||
Für Kinder gibt es nichts schöneres als Urlaub auf dem Campingplatz.
Da werden in Minuten Kontakte geknüpft. In Wohnsiedlungen ist das kaum möglich. Unsere hat hier einen Teil ihrer Kindheit verbracht: https://camp-kovacine.com/ Allerdings gab es da noch keine Mobilehomes. Übrigens: das heißt nicht mehr "Camping" das heißt jetzt "Glamping"
|
||||
|
||||
Na gut...am Ende entscheidet das jeder für sich.
Ich stehe auf die FW mit Anlieger und einer Familie die ich gut kenne. Sie sind immer mit Rat und Tat zur Stelle. Der nächste liebt das Mobilhome.... alles OK für mich
|
||||
|
||||
Freie Berufswahl...
|
|
||||
|
||||
Camping hat in den jetzigen Zeiten nichts mehr mit "Billig"-Urlaub zu tun, dagegen spricht schon die Anschaffung der Ausrüstung (WW/PKW, bzw WoMo), die Plätze sind bis auf wenige Ausnahmen Anlagen mit Einrichtungen, die in den 60iger/70iger Jahren undenkbar waren.
Es muß sich nur jeder selber fragen, ob er bereit ist, diese "Einrichtungen" mit zu finanzieren, denn nichts anderes bewirkt die heutige Preisgestaltung mancher dieser ehemals günstigen Plätze (z.B. Lanterna/Tar, Zaton/Nin oder durchaus auch der Union Lido/Cavallino), letzterer entstand mal für Auto-Union-Mitarbeiter aus Neckarsulm und sollte diesen einen günstigen Urlaub an der Adria ermöglichen.... Auf Lanterna war ich erstmals 1971, wenn ich mir den Platz Heute ansehe,(ich war letztmals im September 17 dort) dann ist die Entwicklung sehr gut erkennbar, wo "die Reise" hingeht und hingehen wird..... Aber, wie ich hier und anders wo bereits mehrmals erwähnte: Es gibt Alternativen, sowohl vom Preis wie abseits vom Massentrubel, man muß sie nur finden und auch wollen. Wenn ich hier lese, das für ein 5 m.-Böötle irgendwelche Gebühren bezahlt wurden, das ist mir noch nie passiert. Warum? Weil ich dort nicht hinfahre. Bis auf das bisheriger Permit, bzw. die heutige Anmeldegebühr und vielleicht noch eine Boje für meinen Platzbetreiber habe ich noch nie irgendwo etwas bezahlt, zugegeben, ich bin nur mit Trailerböötchen in HR unterwegs gewesen. Vielleicht sollte der eine oder andere sich überlegen, dass "Weniger auch Mehr" sein kann, um mit einem gewissen Zufriedenheitsgefühl seine sauer verdiente Urlaubszeit weiterhin auch in einem der landschaftlich schönsten Länder Europas zu verbringen. Ich denke, ich habe die Kurve gekriegt und freue mich auf Montag, ab da sind nochmal "zum Ausklang" für dieses Jahr 8 Wochen Peljesac angesagt, und das, ohne mich über irgendwelche hohen Gebühren zu ärgern. Weil ich sie nicht habe. So einfach kann das sein. Schöne Zeit Euch allen
|
||||
|
||||
Zitat:
Darf ich Dir mal beim Rechnen helfen? 12 x 30 Kuna = 360 Kuna Tageliegeplatz 12 Meter in der ACI Dubrovnik, (01.06.-30.09., Freitag/Samstag/Sonntag) = 903 Kuna (Wochenende) Tageliegeplatz 12 Meter in der ACI Rovinj (gleicher Zeitraum, Wochentag egal) = 1.107 Kuna. 12 Meter ist übrigens die geringste Größe, die ACI Rovinj überhaupt anbietet. Dafür ist die Marina aber auch ganz neu renoviert, also "besser, schön", wie Du schreibst! Nehmen wir doch mal die Länge von Deinem Boot mit 7 Meter: Deine Rechnung: 7 x 30 Kuna = 210 Kuna ACI Dubrovnik: 405 Kuna ACI Rovinj: 1.107 Kuna Und jetzt fang bloß nicht an zu jammern! Sonst rechne ich Dir gerne mal vor, was ich für mein 14,5 Meter-Boot bezahlen muss. Übrigens habe ich in Gosau/Dachstein im letzten Winter für ein durchaus angenehmes Hotelzimmer 59 Euro/Nach inkl. reichhaltigem Frühstücksbuffet und Ortsabgabe bezahlt. Dusche mit warmem Wasser und Toilette auf dem Zimmer (nicht 200 Meter durch die Marina). Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Da rufst du nicht an hätten uns auf ein Abendessen verabreden können
|
|||
|
|||
Ich würde den Einheimischen versuchen zu vermitteln, dass derjenige der sich abgezockt fühlt (oder wird) als geiziger erweist als derjenige der fair behandelt wird.
Wenn wir irgendwo Freikarten bekommen oder auch nur freien Eintritt für den Nachwuchs, dann essen wir in der Regel auch da und lassen am Ende mehr Geld da als ohne den Nachlass. Bei Preisen jenseits von gut und böse hingegen bringen wir uns selbst was mit oder überlegen ob es nicht reicht wenn nur ein Erwachsener mitgeht. Z.B. bei Kinderattraktionen die man in erster Linie fürs Kind besucht. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Sorry Hans - nächstes Mal. Versprochen!
|
|
||||
|
||||
Bist du noch in Griechenland oder am weg nach Italien?
Wir sind ab Mittwoch wieder in Biograd wenn du in der nähe bist könnten wir uns treffen.
|
|||
|
|||
Genau das ist doch hier nicht anders.
|
|
||||
|
||||
Also wenn ich sehe, was ich für eine FeWo mit (sicheren) Bootsplatz dieses Jahr in Mutter bezahlt habe, ist das eigentlich sehr günstig. Mit allen, 1450€. Und ich schaue vom Balkon auf das Boot, ohne Straße oder Weg vor dem Haus, also aus der Wohnung direkt aufs Boot.
Wo bekomme ich so etwas geboten ? Was mich stört, sind die An-und Abfahrt, dieses ganze gewartet an Grenzen und Mautstellen.
|
||||
|
||||
sorry, ich meinte Murter (autokorrektur)