|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann schau dir mal diesen Mann stellvertretend für hunderttausend andere an. Du würdest ihn und seine Mitarbeiter also einfach "sterben" lassen Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sie können doch nicht per Gesetzesbeschluss einfach das Virus verbieten. Also verbietet man Kontaktmöglichkeiten so weit, wie es gerade noch zur Aufrechterhaltung der Versorgung der Bevölkerung mit lebenswichtigen Dingen erforderlich ist. Wie würdest du das denn machen, wenn du politische Verantwortung hättest? Einfach nichts machen und das Virus sich lustig weiter verbreiten lassen? Das geht doch auch nicht, also muss man irgendwas dazwischen finden. Wenn ich in einer Zeit, wo es ganzen Branchen an den Kragen geht (Gastronomie, Hotel, Reisebranche usw.) lebe, so wird das natürlich Konsequenzen haben, es werden viele dieser Unternehmer zahlungsunfähig werden, das ist Fakt. Und wer glaubt, in 14 Tagen ist der Spuk vorbei, ist auf dem Holzweg, mit der Bekämpfung des Corona-Virus werden wir noch eine ganze Weile zu tun haben. Und hier wird sich darüber ausgeweint, dass man unsicher ist, inwieweit man noch sein Boot ins Wasser lassen kann und dass man doch, sofern das Boot bereits im Wasser liegt, niemanden gefährdet, wenn man damit fährt und das Leben genießt, während andere nicht wissen, von was sie morgen ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen, wenn sie miterleben müssen, wie ihr bisheriges Lebenswerk den Bach runtergeht. Ich kann es nicht glauben, dass hier die Mehrheit der Boote-Besitzer einen solchen Egoismus an den Tag legt, eine schöne Zeit auf dem eigenen Boot zu verbringen, während Millionen anderer um ihre wirtschaftliche Existenz kämpfen, einige davon gar mit der physischen Existenz. Na ja, wenn morgen das Ausgangsverbot beschlossen werden wird, ist diese Diskussion sowieso vorbei. Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Wie schon geschrieben haben wir ein neues Boot gekauft - eine Woche bevor die Corona-Krise so richtig losging.
Gekauft haben wir bei "De Valk" in Sint Annaland - die haben das Boot aber nur vermittelt - der eigentliche Besitzer hat sich unser bisheriges Boot noch in der gleichen Woche in Emmerich angesehen und wir sind uns handelseinig geworden. Geplant war die gegenseitige Überführung für den 3. April - alles war schon organisiert, aber dann hat der Yachthafen Emmerich aufgrund einer Verfügung der Stadt Emmerich komplett geschlossen. Meine Sorge zu diesem Zeitpunkt - Vertragsbedingungen, was macht der Eigner des neuen Schiffes und so weiter - inzwischen ist dies alles geklärt, das Schiff kann bei De Valk liegen bleiben, ohne Mehrkosten, der Eigner macht noch einige Arbeiten die eigentlich so nicht Bestandteil des Vertrages waren und hat mir mitgeteilt das ich mir keine Sorgen machen sollte, einfach abwarten bis die Situation sich ändert. Dieses Entgegenkommen fand ich klasse - da hab ich einfach Glück gehabt. Wann das nun über die Bühne geht - Who knows - ich hoffe als Zweckoptimist das das noch im Frühsommer klappt. Das wünsch ich euch allen, lasst euch nicht runterziehen, das wird wieder und deswegen wünsch ich euch eine schöne Restsaison mit dem besten Hobby der Welt. Bleibt Gesund!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Egoismus lässt grüßen, zuerst komme ich, dann wiederum ich und erst danach komme nochmal ich und MEINE Wünsche und Bedürfnisse, die anderen sind mir doch wurscht! Sollen die doch verrecken. Wie kann man nur so denken? Verstehe ich nicht. Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für die meisten ist doch die Saison schon gelaufen, weil es einfach keine Möglichkeit zum fahren gibt - wenn nicht aus Überzeugung, dann aus rein praktischen Gründen. Hier fährt niemand, sogar geplante Instandsetzungsarbeiten sind aus Corona-Gründen zurückgestellt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
Mein Stegnachbar hats auch voll erwischt. Verkauft Gebrauchtautos. Muss den Platz zahlen etc. Auto Verkauf aktuell verboten.
Der hockt jetzt auf seinem kleinen Boot, angelt und versucht sich nicht übermässig aufzuregen. Das soll jetzt schlecht sein? |
|
||||
|
||||
Liebe Leute, letztlich kann nur an die Vernunft des einzelnen appelliert werden das zutun was derzeit am besten ist...mit dem Po zu Hause zu bleiben...die Infektionsketten zu unterbrechen und abzuwarten. Der Spuk ist sicherlich nicht in 2..3 Wochen vorbei, aber immerhin und sicherlich früher als wenn jeder meint mich trifft es nicht und die Seuche weiter verteilt. Was machst du denn als infizierter mit einer Panne auf See, oder im Kanal ? Versorgen willst du dich auch...und welchen Schleusenwärter möchtest du auf deinem Höllentripp durch das Krankenhaus mitnehmen..
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Haltung verstehe ich nicht, dafür habe ich kein Verständnis! Wir tun uns unserem Hobby keinen guten Dienst, wenn zu zweit oder als Familie am Ufer spazieren gehende Leute, die um ihre weitere Zukunft fürchten müssen, weil sie eventuell den Job verlieren werden, ein paar Bootler fröhlich lachend und sichtbar entspannt ihrem Hobby nachgehen, da werden dann Fäuste geballt. Sowas macht nachhaltig Eindruck und lässt unser schönes Hobby noch mehr in Verruf geraten als es jetzt schon ist. Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Ich denke, dass die Insolvenzverwalter jetzt schon das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.
Ich werde die Situation weiter beobachten und dann entscheiden was mit dem Boot passieren wird. Ein gutes Gefühl habe ich bei der Sache aktuell nicht. Für mich ist es schon lange nicht mehr nur ein Virus...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist nicht auch der einsame Wolf an der Zapfsäule - es sind die Tankstellenbesucher Es ist nicht auch nicht der Dauercamper - es sind die Dauercamper im Sani-Gebäude lässt sich fortsetzen Boot käme dann auch irgendwann vor. Gruß, Rainer Geändert von schwinge (21.03.2020 um 11:45 Uhr) Grund: Das Wort nicht vergessen
|
|
||||
|
||||
@kurz
Und gerade ihr in Zürich habt doch das Problem dass die Leute noch munter die See-Ufer belagern und sich verhalten wie es sie nicht beträfe.
|
||||
|
||||
Das was kismet geschrieben hat, ist richtig. Weniger Ignorantz und gesunder Menschenverstand und entschleunigung tut uns allen gut. Wir können auch nicht zum Boot. Wir müssen abwarten.
Gruß Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Also ich bin grad am überlegen, von meinem Liegeplatzvermieter, dem ich bereits die ganze Saison vorab bezahlt habe, das Geld nicht zurückzufordern. Er kann ja auch nichts dafür und wir werden uns sicherlich einigen können ob wir für die nächste Saison einen Teilbetrag anrechnen können. Mir ist es lieber, dass ich später auch noch einen Liegeplatz mieten kann, als wenn er insolvent geht.
Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
Wenn die Leute nicht mehr in Gruppen zusammen hocken sondern alleine Boot fahren haben wir doch eine Verbesserung?
Und jetzt zum 100 x Sport, Bewegung an der frischen Luft ist selbst in Bayern gewünscht und erlaubt. Also wenn da jemand joggt, Rad fährt oder spazieren geht, müsste man da auch gegen vorgehen? Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Wir können hin und her diskutieren, die Entscheidung was nun das Beste für uns ist wird uns sowieso abgenommen, egal wie sie nun auch immer ausfallen wird.
Keep cool....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier sind viele Bootsfahrer, die sich Gedanken um ihr Hobby machen. In anderen Foren haben die Menschen Sorge um andere Hobbies - oft auch mit wirtschaftlichen Auswirkungen. Logischerweise haben derzeit viele Menschen massive Probleme - 4 davon würde ich derzeit gern helfen, darf aber nicht. Aber alle Menschen haben auch Hobbies, oft ein bisschen Freude in dieser Zeit. Auch wenn man dem Hobby nicht nachgehen sondern nur davon träumen kann. Und wenn hier einige wenige die Hoffnung haben, ihr Boot irgendwie nutzen zu können, dann sei es so. Die meisten Bootsbesitzer sitzen derzeit, im wahrsten Sinne des Wortes, auf dem Trockenen und können vom Boot fahren nur träumen.
|
||||
|
||||
Grade beim Boot gewesen, super Wetter nur etwas frisch
so richtig erholsam für die Seele, fast der ganze Hafen für mich. Leinen Kontrolliert kurze Dursicht im Boot alles gut. Olpenitz ist zur Zeit wohl das größte Ferienresort und keine Gäste. Was war jetzt verwerflich daran? Was mir aufgefallen ist, mehrere Fahrzeuge mit Angelboot (gerade Heringszeit) hinten dran, keines der Kennzeichen gehörte zu Schleswig-Holstein. Das nenne ich mal...……… ! Maasholm ist komplett abgeschottet WoMo Platz zu, Toiletten zu, Hafen zu (Schraken geschlossen). Groß Parkplatz geschlossen. Und auch hier wird versucht die Slippe zu erreichen. edit: Was mich in Olpenitz gewundert hat, das noch ein weiteres Sportboot dort festgemacht hat. was nicht Trailerbar ist.
|
|||
|
|||
Ich möchte als TO nochmal daran erinnern, hier im Tröt nur Infos zur Situation in Häfen und rund ums Boot fahren in heutigen Zeiten zu teilen!
Das bleibt besonders wichtig, wenn ich daran denke, daß irgendwann die Zeit kommt, wo nach und nach die Situation sich wieder entspannt. Also: Hier bitte keine Grundsatzdiskussionen und keine sonstigen Theorien posten! Ich danke allen. Klaus, der auch BFD um Berücksichtigung bittet |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unser Hafen, ein Vereinshafen, ist derzeit nicht in Betrieb - die Stege sind ausgebaut und können/dürfen derzeit - Vereinstätigkeiten in der Gruppe - nicht aufgebaut werden. Lediglich 2 Notstege sind vorhanden, aber nicht belegt. Alle Boote sind an Land und werden auch nicht gewassert. Ob die Schleusen überhaupt zum Saisonbeginn 01.04. geöffnet werde, darf derzeit stark bezweifelt werden - fahren würde somit auch wenig Spaß machen. Arbeiten im Winterlager sind derzeit zulässig, aber kaum jemand macht was. Überwachung ist aber sichergestellt durch Kameras und Anwohner sowie Mitglieder, die vor Ort wohnen und ihren Hund ausführen müssen. Vereinstätigkeit beschränkt sich auf Home Office sowie die üblichen Medien.
|
||||
|
||||
Jetzt bin ich wieder froh das wir uns für ein kleines Konsolenboot entschieden haben und das größere Sportboot abgestoßen haben, somit haben wir das Boot nebenan in der beheizten Garage stehen und können wenigstens jeden Tag dran arbeiten ohne das Haus verlassen zu müssen.
Ausbezahlt ist es auch und somit entstehen uns keine Kosten für Unterhalt. Und sollten wir heuer nicht mehr aufs Wasser kommen , so ist es auch egal
|
||||
|
||||
Ja, selbstverständlich.
Meine Anwesenheit am Boot z. B. für den Sicherheits-Check ist auch für die Betriebssicherheit wichtig. Keine Leckagen am Tank etc. Gewässerschutz etc Das sind vertragliche Erfüllungspflichten ggü. meiner Versicherung z. B.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt wo die fahren dürfen, verhindert Corona wahrscheinlich für 2 Monate ein weiteres Mal das Geschäft. Das kann für diesen angenehmen Vercharterer das Aus bedeuten. Trauriges Schicksal. Leider wird es kein Einzelfall bleiben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Rainer |
|
||||
|
||||
Niemand kann hier noch alles lesen oder
sich aktuell informieren. Thema sollte geschlossen werden, denn wenn es für Touristen keine Betten, geschlossene Campingplätze, verbotene Wohnmobilanlagen und keine Radfahrer- oder Wandergruppen gibt ist jeder Bootsfahrer in den meisten Gebieten eindeutig unerwünscht. Wir müssen abwarten....
|