|
||||
|
||||
Zitat:
.... also ich bin ja noch mittendrin , bei Kids im Alter von 14 und 11 lerne ich sozusagen alles 3x .
|
|||
|
|||
Gerade gelesen:
ist das Geld pfutsch Da hat wohl jemand "Pfusch" und "futsch" miteinander vermengt ... |
|
|||
|
|||
Nicht zu vergessen - wenn es schon dran war, bitte ich um Nachsicht - der völlig überflüssig und falsch gesetzte Apostroph.
Beispiel: Sieh' mal, wie Paula's Tochter jetzt abend's immer mit ihren neuen Sneaker's ausgeht! Sieh mal, wie Paulas Tochter jetzt abends immer mit ihren neuen Sneakers ausgeht! Sicher ist eine Ursache, dass die Verwendung aus der englischen Sprache abgeschaut ist. Aber die zunehmende und falsche Verwendung geht schon weit über die Fälle hinaus, in denen im Englischen ein Apostroph gesetzt würde. Inzwischen hat man dafür den Namen "Deppenapostroph" gefunden. http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenapostroph http://www.apostrophen-alarm.de/ Sunbeamer Geändert von Sunbeamer (10.10.2012 um 23:31 Uhr) Grund: Schreibfehler's |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Den Schargong" hätte ich ja auch noch gegooglet, sicher ist sicher. |
|
||||
|
||||
Was ich davon halte jemanden als Deppen zu bezeichnen nur da er die Feinheiten der Schrift nicht kann, darf ich nicht schreiben da schwer regelwidrig.
Mir ging es beim Start des Threads um die häufig falsch geschriebenen Begriffe aus dem Bootsfahrerleben und nicht um falsche Kommas oder solchen Kleinkram. Da halte ich solche abwertende Bezeichnungen für Mitmenschen für viel gravierendere "Rechtschreibfehler".
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Dass Sprachkritiker derartig scharf formulieren, hat allerdings Tradition. Tucholsky zum Beispiel formulierte seine Kritik sehr heftig. Die Schärfe ist aber gegen die gerichtet, die es besser wissen müssten, aber schlampig und gleichgültig mit Rechtschreibung und Grammatik umgehen. Die Schlamperei macht vor den Medien, Zeitungen und Schilderdruckern nicht halt, im Gegenteil. Die, die es doch eigentlich können, tragen Verwantwortung, weil sie der Nachlässigkeit Vorschub leisten und unseren Kindern leichtfertig schlechte Anleitung geben. Zitat:
Kurzum: Wenn einer beim schnellen Schreiben eines Beitrags Fehler macht, Schreibung oder Zeichensetzung, ist das doch völlig o.k. Aber in Texten aller Art einfach irgendeine Sch... hinschreiben nach dem Motto "mir doch egal, wissen doch, was ich meine" - ich denke, dass muss wirklich nicht sein. Und damit, Wolf, kommen wir vielleicht wieder auf einen Nenner. Denn so verstand ich das von dir eröffnete Thema. Sunbeamer Geändert von Sunbeamer (11.10.2012 um 10:17 Uhr) Grund: Was wohl: Schreibfehler.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Kommaregeln sind für mich schon Hexenwerk . Um sinnentstellende Satzzeichen zu erkennen muß ich aber auch die Regeln nicht kennen, das macht das genaue Lesen von selbst. Immer wenn ich einen Satz zwei mal lesen muß um mir sicher zu sein ihn richtig verstanden zu haben ist da der Wurm drin.
|
|
|||
|
|||
Für mich ist das wichtigste an der Kommaregelung, daß es auf meinem Bankkonto so weit wie möglich vom ersten Zähler entfernt ist. Alles andere ist sekundär.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Die häufigsten Fehlanwendungen sind nunmal, dass viele das Genitiv-s wie in der englischen Sprache durch Apostroph vom Wort trennen, obwohl das in der deutschen Sprache nicht richtig ist. Dann sieht man: Gabi's Grillstübchen und Metzger Meier's heiße Theke. Und weil es so schön ist und so modern aussieht, setzt man ohne Sinn und Verstand überall einen Apostroph, Beispiel: Änderung's-Schneiderei. Gruß' Sunbeame'r Geändert von Sunbeamer (11.10.2012 um 22:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich trinke nur in Massen, oder in Massen ...meine Mami sagte immer in Maßen, aber ich dachte immer die gibt es beide nicht mehr...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Bayern gibt es die Maß noch. Edit: jetzt verstehe ich den Witz erst. Du trinkst in Massen und nicht in Maßen oder maßvoll. In Bayern ist das anders, da trinkst du maßvoll in Massen aus Maßen. Geändert von wolf b. (12.10.2012 um 01:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Massen.....Maßen....mir doch Latte...
Ich sauf aus der Flasche, der Rest geht mir am Arxxx vorbei. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Und....was für ein Maß kam raus
|
|||
|
|||
viele sind ja auch immer an Board statt an Bord und trinken da ihr Maß
|
|
|||
|
|||
Ich trinke mein Mass in Maßen auf der Maas in Maastrich bei mäßigem Wasserstand.
|
|
||||
|
||||
Immer wieder schön ist auch die falsche Verwendung von "als" und "wie"
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
In Bayern ist das wie anstatt als Mundart und die wird heutzutage wieder gefördert.
|
|
||||
|
||||
und ganz besonders gut kommt dann
zusammen in Satzbildung ,, als wie '' gruß swen
|
|
||||
|
||||
Das geht noch besser: "als wie wenn ..."
Ist aber eigentlich ganz einfach: Bist Du genauso doof wie ich oder bist Du noch döfer als die Polizei erlaubt? Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Etliche Menschen wollten mir das schon beibringen, leider ohne Erfolg. Bin wohl zu blöd dafür
|
||||
|
||||
Ich hoffe du wertest mein Danke nicht als Zustimmung in dem Punkt.
|
|
||||
|
||||
Warum
"wie" bedeutet das Gleiche - Das eine Glas ist genauso voll wie das andere Glas. "als" bedeutet den Unterschied - In dem leeren Glas ist weniger als in dem halbvollen Glas. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Siehst Henning, ist ganz einfach. Lutz hat das genauso erklärt, als wie wenn ich das gemacht hätte. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Besser als wie Du hätte mann es nicht sagen können
Gruß Lutz
|