|
||||
|
||||
Du ahnst ja noch garnicht . . was da auf Dich zu kommt . . .
Alles Zöllige Schrauben,die der (fehlenden) Scheuerleiste sind auch noch Einlaminiert. Mehr Kommentare gibbet nur gegen Bilder ! tschüss Holger
|
||||
|
||||
Günstige Gummi-Scheuerleisten gibt es z.B. im Segelladen.
Oder aus Holz entsprechend teuer aber schick z.B. bei Kurt Behn. Ahoi, Uwe
|
|
||||
|
||||
Oder frag mal MallorcaMichael. Der hat auf der Insel ne Adresse, wo dauernd Teak über ist. Und kennt sich mit Holzverarbeitung auch aus.
Ich würde nach Möglichkeit wieder Holz dranmachen. Aber auch nur aus nostalgischen Gründen... Und getz ma Bülder. Was hat Dich die Überführung jetzt eigentlich so summarum gekostet? Und wo lagerst Du das Boot dort?
|
||||
|
||||
Danke erstmal für die Antworten und Infos.
Leider wird das mit den Fotos noch etwas dauern weil ich erst neue machen muss. Das mit den Telefonfotos klappt nicht. Es handelt sich auf jeden Fall um eines der frühen Boote ohne Ankerkasten, dafür in der Superluxushochleistungsausführung mit ursprünglich farbigem Rumpf, Trennschott im vorderen Kajütteil, Kochkiste und Holzregalen sowie kompletter Besegelung mit Fockroller, aber ohne rollbares Großsegel. Die Überführungskosten hab ich gar nicht genau zusammengezählt. Neben den reinen Fahrzeugkosten für knapp 2000 km und zwei Kurzzeitkennzeichen für den Trailer (je 17 Euro, da ohne Versicherung) kamen geschätzte 150 bis 200 Euro für die Autobahnmaut und etwas weniger als 400 Euro für die Fähre. Die Fährkosten waren allerdings nur so niedrig, weil ich normale Hängerhöhe und -länge angegeben habe, was bei den Baleariafähren im Gegensatz zu Trasmediterrania nicht überprüft wird. Bis jetzt steht das Boot erstmal auf einem abgeschlossenen Parkplatz in Warteposition. Sobald ich Zeit habe kommt es zur Verschönerung zu einem Bekannten auf seine Finca in Andratx (nicht weit von Michael). Zum Glück läßt das Klima hier ja das Arbeiten unter einem Planengerüst im Freien zu. Und wo zwischen Santa Ponsa und Puerto Andratx es schlussendlich ins Wasser kommt, darüber mache ich mir erst später Gedanken. Nach Überprüfung der Scheuerleistenpreise werde ich erst mal versuchen, die vorhandene Leiste vom Heck abzunehmen und an der Seite einzusetzen. Am Heck muss mir mein Schreiner dann eine passende neue fräsen. Ansonsten sind umfassende Schleif- und Malarbeiten außen und innen fällig. Ein paar Schraubendurchführungen sind von innen braun, also wohl nicht ganz dicht (aber wer ist das schon, also nicht so dramatisch) und innen muss die Verkleidung erneuert werden. Insgesamt die üblichen (umfangreichen) Arbeiten. Mal sehen, ob ich alles schaffe oder doch bereits nach einer Saison wie von Michael profezeit auf ein größeres Boot umsteigen werde. Schönen Sonntag noch wünscht Udo
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Veit |
|
||||
|
||||
Jo.
Ich darf verkünden, dass meine kleine dicke englische Freundin einen neuen Liebhaber hat. Herzlichen Glückwunsch Peter, und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Da sie weiterhin in gewohntem Revier unterwegs ist, werde ich gern weiterhin ein Auge drauf haben. Ich bin sicher, bei Dir wird sie es gut haben.
|
||||
|
||||
Hey Peter....Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot
|
||||
|
||||
Na siehste, Peter.
Wie Andrea immer zu sagen pflegt: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch. Man muss nur wollen. Glückwunsch auch von mir.
|
||||
|
||||
Mein Reden. Herzlichen Glückwunsch, Peter, und allzeit gute Fahrt,
Siggi
|
||||
|
||||
Hallo Peter, dann bis bald in Finkenwerdeeer, da liegt meine Leisure nämlich auch bald
Und wenn Du noch Fragen zum neuen Boot hast: dann sind wir ja schon zwei Uwe
|
|
||||
|
||||
Wat is Kinners?
Sonne scheint, Mama Elbe ruft... Wann geit dat los?
|
||||
|
||||
Moin ,
Weiß jemand aus welchem Material die Kunstofrollen von Travelerschlitten sind und wo ich so etwas bekomme ? Sie müsten einen Durchmesser von 14mm haben und eine Stärke von 6mm die Bohrung ist M6 . Mir würde schon das Material reichen Drehen und Bohren bekomme ich hin .
|
||||
|
||||
Vermutlich Delrin,
Siggi
|
||||
|
||||
moin Lars
Delrien ist gut,bekommst du in hamburg bei Buck+Sohn in der Schimmelmanstrasse(HH-Wandsbek/Jenfeld) Eine drehmaschine ist schön,aber nicht unbedingt erforderlich,ich habe mir viele rollen mit meiner bohrmaschine und einer drechselvorrichtung zurecht genudelt. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Hallo Leisure-Fans,
kaum zwei Monate sind vergangen, dass ich Bilder von meinem Boot einstellen wollte, und schon ist es soweit! Eigentlich wollte ich das Boot zum Renovieren bei einem Bekannten auf seiner Finca abstellen. Aber dann war die Zufahrt für den ziehenden Golf zu steil und für einen Lkw zu schmal, so dass die Leisure erst mal im Hafen Andratx abgestellt wurde. Dank Michaels Vermittlung fand ich dann einen anderen Stellplatz, auf dem wir auch arbeiten können. Dank hierfür nochmals an Michael. Der optische Zustand der "Hannibal" ist nicht wirklich berauschend. Ein Stück der Scheuerleiste fehlt und die Farbe muss rundrum ab und neu wieder drauf. Im Inneren sollen die Schaumtapete und der Küchenblock raus. Keine Ahnung, wie ich das in den nächsten zwei Monaten auf die Reihe bekomme. Wahrscheinlich werde ich erstmal nur den Rumpf schleifen und streichen, einen AB anhängen und das Boot dann ins Meer werfen. Ich hatte schon mal gefragt, wohin das Wasser aus dem Ankerkasten läuft. Die gleiche Frage stellt sich auch für die Backskiste. Da läuft bei mir auch Wasser rein, aber nicht wieder raus. Habt ihr da bei Euren Booten eine Lenzvorrichtung? Und bitte seht Euch doch mal das Bild mit den Kielen an. Der Bootsrumpf ist zwar mit neuem Antifouling versehen, allerdings sehen die Kimkiele mit ihren Roststellen fürchterlich aus. Reichen da rüdes Abschleifen mit der Flex und Antifoulingauftrag? Hier erstmal Bilder und Danke für Eure Antworten. Udo
|
|
||||
|
||||
Nein, das reicht nicht. Antifouling hat keinerlei rostschützende Funktion, dann kannst du dir die Aktion auch schenken, so schnell rosten die Kiele nicht durch.
Ansonsten komplett abschleifen oder besser strahlen, dann 5-6 Schichten Primocon oder ähnliches von anderem Hersteller (Epoxi-Grundierung) drauf, darauf das Antifouling, so hält das, aber, wie gesagt, muss nicht unbedingt diese Saison sein, Siggi
|
||||
|
||||
Danke für die Info.
Wobei ich zugebe, dass mir der Zusatz "muss nicht diese Saison sein" am besten gefallen hat. Gruß Udo
|
|
||||
|
||||
Backskiste hat keine Lenzvorrichtung.
Hat mich auch immer geärgert.
|
||||
|
||||
Nen Schwamm und ne Pütz, scheint das Schicksal der Keinkreuzersegler zu sein,
Siggi
|
||||
|
||||
Moin Udo ,
Die Löcher am Spiegel stammen mit sicherheit von der alten Aussenborderhalterung . Wenn Du die nicht nutzt um eine neue Halterung zubefestigen solltest Du die unbedingt verschliessen .
|
||||
|
||||
ganzen Tag Sonne, Farbe besorgt, und den Terrorkrümel am Hacken....
Nix mit ruhig mal eben nach Hamburg, bißchen was tun und dann am Hafen entspannen Kaum weiß das Kind, das Papa nach HH fährt, geht es die ganze Zeit "will mit, helfen wollen, Boot tolllllllll" Durch das ganze Brumbrum habe ich total verpennt beim Karlsson vorbeizufahren (viel mir ein als ich bei SOltau vorbei war) Also das beste draus gemacht und einen Malersklaven verpflichtet und doch was geschafft
|
|||
|
|||
Und öfter einnisten will sie sich auch noch
|
||||
|
||||
Moin,
zu zweit mach es doch gleich mehr Spaß . Aber sach mal - ist das Dein Schirm . Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
und ein bisschen Baustelle habe ich mir noch mitgenommen....
Braucht noch irgendjemand ´ne Lage Furnier
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Boooohh.... Du mußt auch alle verpetzen aber ich leih ihn Dir gern mal aus
|