|
||||
|
||||
Kannte ich noch nicht, interessanter Link.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Frank, der Rumpf der "Ur-Viper 203" ist angeblich der gleiche Rumpf wie die Bayliner 2052, von den Abmessungen würde es passen ... Viele Grüße Jaki |
|
||||
|
||||
Hm... dann fahr ich ja am Ende doch bald ein Amiboot
|
|
||||
|
||||
Das sind nun aber auch nicht die schlechtesten.
|
||||
|
||||
Hallo 203er Skipper,
könnt ihr mir sagen ob ein 7,5kg M-Anker in den Ankerkasten der 203 passt? Gruß, Frank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
guck mal in mein Profil - basst net, wird auch von Haus aus mit Feststeller verbaut - du weisst aber schon Rocna ist der wahre Anker
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
yupp das ist der 6kg Rocna. Vielleicht ist das Fach heutezutage ja grösser ? Aber auch ein 5kg M basst da nicht - zumindest hab ich dort schon genug Boote gesehen, wo die Bugrolle mit Feststeller dafür verbaut wurde. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank |
|
|||
|
|||
Hallo an alle,
ich beschäftige mich jetzt eine ganze Weile mit der Viper 203 und werde aber nicht schlauer. Ich tue mir bei der Motorenauswahl sehr schwer. Mal tendiere ich zum 5,0 L MPI, dann wieder zum 4,3 L MPI wobei es hier ja auch die Bravo III Ausführung gibt. Der Händler gar mir jetzt noch den Volvo Penta V8-270 SX oder DP angeboten. Welche Motorisierung passt nun? |
|
|||
|
|||
Leistung
Hallo Pio,
also laut meinem Eignerhandbuch ist bei der 203 bei 173 kw die max. zul. Motorleistung erreicht und soweit ich weis wird von Europe Marine auch nur der 4,3 L max. angeboten. Meines Erachtens reicht der auch um mit 6 Personen ordentlich unterwegs zu sein.
|
||||
|
||||
Dummer alter Spruch....
passt aber immer : Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ......außer durch noch mehr Hubraum Im ernst: der 4,3 Liter Motor sollte - unabhängig von der Antriebseinheit für diese Bootsgröße leistungstechnisch ausreichend sein. Aber wenn Du ihn erst mal ein paar Sommer lang gefahren bist und den direkten Vergleich zum V8 hast....dann vermute ich mal, dass Du dich dann ( aus zukünftiger Sicht heraus ) anders ( für den V8 ) entschieden hättest Ich würde den V8 nehmen! Haben ist besser als brauchen!!!!!
|
|
|||
|
|||
Ich habe das aktuelle Prospekt da, hier wird der V8 aufgeführt.
Welchen denn nun? Den Merc. mit Single oder den Volvo mit Single oder Duo? Es wirdauch noch eine Auspuffanlage mit Laut-/Leise-Schalter angeboten für stolze 3.500€ |
|
||||
|
||||
Habe in der v243 den 5.0MPI und B3 (DP) drin und möchte den B3 nicht missen. Man verzichtet auf ein wenig Top Speed, kauft sich aber besseren Geradeauslauf (Gieren) und mehr Druck von unten.
Volvo oder Merc ist meiner Meinung nach Geschmacksache. Bei mir wurde es Merc, da ich das Werkzeug und die Unterlagen aus meinem Vorgängerboot schon hatte. Wasserlieger oder Trailerboot? Berechne mal die Gewichte und überprüfe den Trailer ob das mit den Gewichten passt . Gruss Herbert
|
|||
|
|||
Wenn man es sich aussuchen kann würde ich auch alles von Merc. in V8 wählen mit Bravo .
Volvo würde ich schauen ob sie die Antriebe verbessert haben und ob die Trimmpumpe mittlerweile wieder im Motorraum sitzt (wo sie hin gehört) .
|
|||
|
|||
Den Merc 5,0 L gibt es wohl nicht mit BravoIII Antrieb.
|
|
||||
|
||||
Ach nee echt. Dann hab ich ein Einzelstück
|
|||
|
|||
Hi Klaus,
war auf Anfrage nicht für eine 203 zu haben. Hast Du ihn in einer 203? |
|
||||
|
||||
Du hast natürlich recht. Speziell für die 203er wird er laut Preisliste nicht angeboten.
Habe deinen Post zuerst nicht so versanden das er sich ausschließlich auf die 203er bezieht. Mein Fehler Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Frank
|
|
||||
|
||||
Jungs is klar - wir ham noch Winter und schon ist die PS/L Frage wieder da. (hatten wir in diesem Thread schon Beitrag 410 und vorher)
Ich sage immer noch daß ne 203 locker mit einem 3.0 ausreichend motorisiert ist. Aber wenn ihrs braucht. Da fällt mir immer der Spruch von meiner Frau ein: Je grösser der Motor desto kleiner der Schw... Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Frage hatte ich bei meinem Besuch gestellt , allerdings nicht in Verbindung mit einer Viper 203 . Machbar ist alles , die Boot-Motorkombo wird meist so geliefert , bei Lagerbooten kann man es individuell haben wie man , (der Geldbeutel) , es möchte . Da bekommt man auch einen 5.0 mit Bravo . Bei Bestellbooten dann ebenso . Bravo würde ich generell wegen des Impellers am Motor vorziehen sowie der besseren Manövrierbarkeit bei langsamer Fahrt wie Anlegen etc. , für Speedorgien dann allerdings den Bravo I . Ich pers. wäre mit einem größeren Motor immer glücklicher , aber weniger wegen der "Schwan...verlängerung" sondern weil ich den direkten Vergleich hatte . Während ich geschmeidig mit einem "kleinen 4.3 LX" bei Ausflügen um die 3000 U/min hatte war mein Freund mit seinem 3.0 quasi immer im WOT - Bereich . Unsere damaligen Boote waren fast gleichwertig . Letzlich soll / muß das aber auch jeder für sich selber entscheiden . Wie das mit den Servicekosten bei einem 3.0 zu den größeren ist weiß ich nicht , Ölfüllmengen usw. , da fallen mir lediglich die 2-4 weniger Zündkerzen ein .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
... wow, ich hab mir gerade ein neues Boot gekauft, 100 PS mehr als das alte Boot, hoffentlich schrumpft er mir jetzt nicht!
|
|
||||
|
||||
Tja, lieber Leistung haben - als - brauchen...
und ja, schrumpfen tut ER nicht, wenn die Leistung wächst
Geändert von sharky01 (19.12.2013 um 12:18 Uhr)
|
|
|