boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 4.726 bis 4.750 von 8.256Nächste Seite - Ergebnis 4.776 bis 4.800 von 8.256
 
Themen-Optionen
  #4751  
Alt 01.06.2014, 09:28
Benutzerbild von Bärli-Skipper
Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
Falschgrillhändler
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 455
1.055 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen

Danke...[emoji106]
Ob's passt die Breite, könnte bissl eng werden, das Originale ist ca. 15mm breit,lässt sich das soweit zusammendrücken...?
__________________
Gruß Steffen


Mit Zitat antworten top
  #4752  
Alt 01.06.2014, 15:04
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Ja das Zeug ist ziemlich elastisch! Wenn es gar nicht geht schneidest du mit einem Cuttermesser ein Stück ab!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4753  
Alt 01.06.2014, 18:41
Benutzerbild von Adrien1204
Adrien1204 Adrien1204 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2014
Ort: Waren
Beiträge: 103
Boot: Four Winns 225
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Moin Leute . Ich guck mir morgen eine 2655 scr an. Meine Frage an euch gibt's was besonderes worauf ich achten muss?? Lieg ich richtig das der 5.7 l so 10-15l die std nimmt bei normaler fahrt?? Habt ihr sonst noch gute tipps worauf ich achten muss?,
LG
Mit Zitat antworten top
  #4754  
Alt 01.06.2014, 19:02
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hi!
Hm....meinst Du den 5.7er OMC? Mein 5.8er OMC frisst 0.8-1 Liter/km bei 3/4-Gas (40km/h). Ich glaube nicht, daß Du 1h lang mit 15l fährst auch wenn Dein Motörchen bisschen kleiner ist.

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #4755  
Alt 01.06.2014, 19:22
Benutzerbild von Adrien1204
Adrien1204 Adrien1204 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2014
Ort: Waren
Beiträge: 103
Boot: Four Winns 225
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich glaub ist der omc weiß ich aber nicht genau. Ich meinte ja mit dem Verbrauch bei Mix fahrt zwischen gleiten und verdrängen. Bei uns darfst eh nur 25 kn fahren meist nur 12..liegen die da auch so??
Mit Zitat antworten top
  #4756  
Alt 01.06.2014, 19:26
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

12kn? Also Verdrängungsfahrt? Mit 12kn bekommst Du eine Bayliner wohl (noch) nicht zum Gleiten und für Verdrängungsfahrt finde ich einen 5.7L-Motor für bisschen oversized.

Leider besticht eine Bayliner in Verdrängungsfahrt zumindest mit dem schweren OMC nicht gerade durch Spurhaltung. Da gibt es sicher Boote, die besser geradeaus laufen.

Bei uns auf der Donau kannste halt mit 70km/h dahinbrettern. Aber dann säuft der OMC auch nicht gerade wenig.

Worauf Du achten musst ist, daß das Schaltmodul richtig schaltet. Leider fahren viel zu viele Bayliner mit defektem Schaltmodul herum (gibt es ab 100.-€) und die Leute jagen halt den Gang dann rein und mit Zwischengas wieder aus. Das ist wie wenn man einen Automotor ohne Kupplung schaltet. Das tut auf Dauer nicht gut. D.h. beim Schalten in/aus dem Gang sollte der OMC-Motor merklich stottern, tut er das im Vorwärtsgang und/oder Rückwärtsgang nicht, dann Finger weg. Du weisst nie, wie die Schaltklauen im Getriebe jetzt schon aussehen. Mein Getriebe ging erst vor ein paar Tagen kaputt. Fahr das Boot selber und schalte die Gänge. Lass Dir nicht einreden, daß das Einstellsache ist. So verstellt kann das Schaltmodul garnicht sein, daß der Motor nicht in den Stottermodus geht.

have fun!

I<it

Geändert von sabberlatz (01.06.2014 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4757  
Alt 01.06.2014, 20:44
Benutzerbild von Adrien1204
Adrien1204 Adrien1204 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2014
Ort: Waren
Beiträge: 103
Boot: Four Winns 225
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Danke für die tipps . Ne Probefahrt wird es wohl nicht geben meinte der Verkäufer. Da jedes mal slippen wo zu anstrengend ist bzw zu teuer das Kranen sagte er mir. Mal gucken was der sagt morgen.. da ist ein 5.7 alpha 1 drin
Hier mal der link http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anz...ung-/181008601
Klar is der Motor fett ich will ja nur erstmal richtig gucken was für mich in frage kommt. Ich nehm auch nen kleinen Motor da is eh nicht heizen will nur ab und zu. Eher zum Wasser wandern und ab und angeln fahren auf der seenplatte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4758  
Alt 01.06.2014, 21:30
Benutzerbild von marvin
marvin marvin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Fluterschen Ww
Beiträge: 505
Boot: Bayliner 2255
160 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Das sieht mir eher wie bj.90 aus würde mir die Rumpfnummer hinten bei der Badeleiter ansehen,die letzten beiden Zahlen sind das bj.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4759  
Alt 01.06.2014, 21:30
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adrien1204 Beitrag anzeigen
Danke für die tipps . Ne Probefahrt wird es wohl nicht geben meinte der Verkäufer.
Bis vor nicht all zu langer Zeit war ich selber Anfänger und meine größte Strafe war, das Boot "trocken" gekauft zu haben. Erst im Wasser stellten sich viele viele Kleinigkeiten bis zum jetzigen Getriebeschaden heraus. Da lief das Boot mit 1/2 Gas (der Vorbesitzer mußte nicht schneller fahren), aber bei längerer Fahrt mit Vollgas stotterte immer wieder der Motor, da der Vergaser dicht war => 800.-€ für Vergaserzerlegung und Überholung.
Dann riss gleich am Anfang ein Hydraulikschlauch der Trimklappen (=> selber repariert). Auch die Faltenbalge hinten (Auspuff und Kreuzgelenk) waren zu tauschen (=>selber gemacht). Das Schaltseil gab nach der 2ten Fahrt auf und das bedeutete, daß nur noch der Vorwärtsgang funktionierte (=> selber gemacht, Schaltseil kostet 150.-€)

Dann war der Propeller für Gleitfahrt völlig ungeeignet, weil der Vorbesitzer nur auf Seen mit geringer erlaubter Höchstgeschwindigkeit unterwegs war und sich daher einen Riesenpropeller dran baute. Das merkte ich auch erst nach den ersten Fahrten.

Und noch einige Kleinigkeiten, die mir jetzt so nicht mehr passieren sollten bis zum verschwiegenen Unfallschaden des Trailers, der zu einem verzogenen Rahmen führte (=> Totalschaden) und nur zu sehen war, wenn man eine gerade Aluleiste am Rahmen des Trailers anlegte. Zumindest den Trailer hab ich wegen arglistiger Täuschung vom Vorbesitzer erstattet bekommen. Trotzdem musste ich nochmals 2500.-€ für einen neuen Trailer dazulegen.

Außerdem lohnt es sich auf Dauer meiner Meinung nach wirklich nicht ein Boot älter als 15-20 Jahre zu kaufen. Überall bricht was ab, weil der Kunststoff schon marode ist, ist eine Schraube überdreht, reißen Scharniere, lösen sich Teile, Aufkleber oder sind Armaturen blind. Silikon, Sekundenkleber, und Gelcoat sind im Dauereinsatz. Zuletzt hab ich die gesamte Sitzbank rausgerupft und eine für 300.-€ Materialeinsatz selber gebaut, die sich allerdings hinter keiner original-Sitzbank verstecken braucht.

Ja und dann noch diverse Reißverschlüsse im Verdeck, die keinen Dauereinsatz mehr herhalten usw...usw....ach ja auch aus Zeitverschleißgründen riss die Winterplane an 2 Stellen beim winterlichen Überziehen. Nach dem Flicken derselben ist man jetzt vorsichtiger. Auch erhält man zu einem älteren Boot kaum noch die vielen kleinen Bayliner-Teile wie z.B. die kleinen Scheiben-Stützen, welche gerne brechen. Auch die Plexiglasscheiben hab ich mir selber hergeschnitten und ersetzt. Wer sich nicht selber zu helfen weis und manche Dinge selber bauen kann, ist verratzt, wie es in Bayern heisst.

Ich würde mir daher kein älteres Boot mehr antun. Überleg Dir auch, ob Du nicht eine Klasse kleiner anfängst. Ich hab mich mit meiner Bayliner 2155 auch überschätzt. Wenn man das Teil nur mit einer halben Fußballmannschaft und tief im Wasser stehend geslippt bekommt, weil es doch nicht so einfach ist, es gerade auf den Trailer zu bekommen, man es machmal 2-3 mal wieder runterlassen muß, dann verflucht man 8 Grad kaltes Wasser. Das Boot wiegt halt doch 2.2Tonnen. Kranen geht nicht üerall und ist aus Kostengründen auch nicht für jedes Wochenende geeignet. Also braucht man einen Steg und das ist auch nicht so einfach wie man denkt. Entweder man muß in einen Verein eintreten, was nicht selten hohe (auch finanzielle) Hürden bedeutet und auch diverse Aufnahmekriterien bedeutet (Stegmangel ist sowieso an der Tagesordnung - Wartezeiten von 1-2 Jahre für einen Stegplatz sind auch nicht selten) oder man wird richtig abgezockt. 1400.-€ für 6 Monate an der Donau einer der von mir angefragten Vereine war nur einer der mir genannten Preise. Jetzt hab ich einen 110.-€/Monat - Steg von privat ohne Vereinsbindung. Das rentiert sich dann.


Bewährt hat sich auf jeden Fall meine neue 70.-€ - Timberland Seilwinde. Das spart einen Mann zum Kubeln. Die ist wirklich saustark - aber eigentlich zu stark, weil die ohne weiteres die Slipöse aus dem Boot reißen könnte, wenn man nicht aufpasst und den Trailer nicht ins Wasser nachführt.

Also schlaf noch ein bisschen drüber, bevor Du Dir so einen Schlachtkreuzer zulegst. Kajüte mit Unterflur-Schlafplatz ist toll, aber plant man wirklich oft genug darin zu schlafen, was dann alle anderen negativen Probleme rechtfertigt? Zum lange Gleiten braucht das Boot viel Sprit und in Verdrängungsfahrt macht´s auch keinen Sinn. Meine 2155 gleitet trotz perfekt abgestimmten Propeller unter 30km/h nicht mehr und das bedeutet doch relativ hohe Drehzahl. Der 240L-Tank ist dann mit dem OMC-Motor schneller durch als man es haben will und bei dem von Dir geplanten noch größeren Boot sicherlich noch weitaus schneller. Das sind dann 360.-€ Sprit.

have fun!

I<it

Geändert von sabberlatz (01.06.2014 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4760  
Alt 01.06.2014, 21:44
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adrien1204 Beitrag anzeigen
Hier mal der link http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anz...ung-/181008601
Klar is der Motor fett ich will ja nur erstmal richtig gucken was für mich in frage kommt. Ich nehm auch nen kleinen Motor da is eh nicht heizen will nur ab und zu. Eher zum Wasser wandern und ab und angeln fahren auf der seenplatte
Der Motor ist ein Mercuiser. Dann streich mal meine OMC-spezifischen Probleme (Schaltmodul z.B.) in meiner vorherigen Mail.

Jedenfalls glaub keine mündlichen Aussagen. Ein "Ölwechsel gerade gemacht", "Zündkerzen vor kurzem gewechselt" oder "Z-Antrieb gewartet", ohne Rechnungsnachweis ist garnix wert.
Ach ja und meine beiden Batterien waren faktisch nur noch für´s Anlassen geeignet. Die musste als erstes raus. Also auch darauf achten.
Kontrollieren solltest Du noch auf marode Kühlschläuche, Zündkabel und Keilriemen. Auch ob das Boot mal Seewasser gesehen hat ist interessant. Und ganz wichtig wäre es nachgewiesen zu bekommen, seit wann das Boot aus dem Wasser raus ist. "Motoren gehen nicht im Wasser im Betrieb kaputt, sondern an Land beim Rumstehen" - ein Spruch einer jeden zweiten Bootswerkstätte.

Ist leider so.

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4761  
Alt 02.06.2014, 06:05
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adrien1204 Beitrag anzeigen
Danke für die tipps . Ne Probefahrt wird es wohl nicht geben meinte der Verkäufer. Da jedes mal slippen wo zu anstrengend ist bzw zu teuer das Kranen sagte er mir. Mal gucken was der sagt morgen.. da ist ein 5.7 alpha 1 drin
Hier mal der link http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anz...ung-/181008601
Klar is der Motor fett ich will ja nur erstmal richtig gucken was für mich in frage kommt. Ich nehm auch nen kleinen Motor da is eh nicht heizen will nur ab und zu. Eher zum Wasser wandern und ab und angeln fahren auf der seenplatte
Zum Wasserwandern ist es der falsche Bootstyp!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4762  
Alt 02.06.2014, 06:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.806
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.707 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marvin Beitrag anzeigen
Das sieht mir eher wie bj.90 aus würde mir die Rumpfnummer hinten bei der Badeleiter ansehen,die letzten beiden Zahlen sind das bj.

so nicht richtig.

die drittletzte ist das Baujahr der Buchstabe davor bestimmt den Monat und die letzten beiden sind nur das Modeljahr.

z.B.

.....G596 = Juli 1995 gebaut Modeljahr 1996
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4763  
Alt 02.06.2014, 06:14
Benutzerbild von Adrien1204
Adrien1204 Adrien1204 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2014
Ort: Waren
Beiträge: 103
Boot: Four Winns 225
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich halte euch auf dem laufenden . Bin gespannt wie sich din gute zeigt heute.

Danke für die tollen tipps. Hab echt viel dazu gelernt seit dem ich hier bin. Wäre sonst schon in 1 Bis 2 fallen gelaufen.
Ich sach mir in der Ruhe liegt die Kraft uns gucken kost ja nix. Vllt finde ich ja eine perle und wenn es erst im Winter is. Der bootsverleih hat ja auch noch recht Geld zu verdienen
Mit Zitat antworten top
  #4764  
Alt 02.06.2014, 07:15
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
... Dann riss gleich am Anfang ein Hydraulikschlauch der Trimklappen (=> selber repariert). Auch die Faltenbalge hinten (Auspuff und Kreuzgelenk) waren zu tauschen (=>selber gemacht). Das Schaltseil gab nach der 2ten Fahrt auf und das bedeutete, daß nur noch der Vorwärtsgang funktionierte (=> selber gemacht, Schaltseil kostet 150.-€) ...

Zuletzt hab ich die gesamte Sitzbank rausgerupft und eine für 300.-€ Materialeinsatz selber gebaut, die sich allerdings hinter keiner original-Sitzbank verstecken braucht. ...
Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
... ohne Rechnungsnachweis ist garnix wert. ...


Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4765  
Alt 02.06.2014, 08:13
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adrien1204 Beitrag anzeigen
Stell doch mal paar Bilder rein Harri. Denn kann ich mal gucken und dir Vllt Interesse bekunden
Hab ich ja bereits bei Beitrag #4738 gemacht...
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #4766  
Alt 02.06.2014, 19:57
Benutzerbild von Adrien1204
Adrien1204 Adrien1204 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2014
Ort: Waren
Beiträge: 103
Boot: Four Winns 225
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

BootsBesichtigung war echt gut . Tolle 2655 gefunden super gepflegt und eigentlich ein kauf wert. Bin mal gespannt ob se anspringt. Lag ein jahr aufn trocken sagt der Verkäufer . Bj 95 mit Übernahme Inspektion und Testfahrt mich Techniker. Hört sich alles gut an und zustand is super. Nun stehen preisberhandelungen mit dem Eigner an. Leider alles ohne Garantie. Bin gespannt was das wird. Wenn ich ein link finde stelle ich den mit rein.

http://www.datbootshus.de/bootsboerse.html die.mit suesswasser is es. Was sagt ihr ??
Mit Zitat antworten top
  #4767  
Alt 02.06.2014, 20:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.806
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.707 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

Wenn der Zustand wirklich so ist wie du beschreibst und der Probelauf in Ordnung ist dann spricht nichts dagegen.

Den Rumpf hat du ja anschauhen können.

ich würde jemand mitnehmen zur Probefahrt, der shcon erfahrung mit Booten hat. Eventuell kannst du ja hier einen aufruf starten.

Als bottsneuling denkst du einfach nicht na alles. An der Müritz müssten eininge hier aus dem Forum sein.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4768  
Alt 02.06.2014, 21:13
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.927
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.805 Danke in 2.324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adrien1204 Beitrag anzeigen
BootsBesichtigung war echt gut . Tolle 2655 gefunden super gepflegt und eigentlich ein kauf wert. Bin mal gespannt ob se anspringt. Lag ein jahr aufn trocken sagt der Verkäufer . Bj 95 mit Übernahme Inspektion und Testfahrt mich Techniker. Hört sich alles gut an und zustand is super. Nun stehen preisberhandelungen mit dem Eigner an. Leider alles ohne Garantie. Bin gespannt was das wird. Wenn ich ein link finde stelle ich den mit rein.

http://www.datbootshus.de/bootsboerse.html die.mit suesswasser is es. Was sagt ihr ??
Auf jeden Fall klären wann das Boot zum ersten Mal in die EU gekommen ist!
Wenn nach 1998, ist eine CE Zertifizierung erforderlich.
Die kostet ca. 1500,-€ und wenn eine Vergasermaschine drin ist, wurd es schwierig mit CE.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #4769  
Alt 03.06.2014, 08:46
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo,

hat einer von Euch einen Echolot Geber unter der Treppe am Niedergang ?
Halte die Stelle für nicht so schlecht, in der Bootsmitte und man kommt durch die Klappe der Treppe ganz gut von innen an den Schiffsboden um den Geber einzulaminieren.
Wie bekommt man aber das Kabel vom Geber sauber nach oben (Seite der Sunbridge, wo das Original Humminbird verbaut ist) verlegt ?

LG, Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03.06.jpg
Hits:	131
Größe:	41,3 KB
ID:	541508  
Mit Zitat antworten top
  #4770  
Alt 03.06.2014, 09:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.806
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.707 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Hallo,

hat einer von Euch einen Echolot Geber unter der Treppe am Niedergang ?
Halte die Stelle für nicht so schlecht, in der Bootsmitte und man kommt durch die Klappe der Treppe ganz gut von innen an den Schiffsboden um den Geber einzulaminieren.
Wie bekommt man aber das Kabel vom Geber sauber nach oben (Seite der Sunbridge, wo das Original Humminbird verbaut ist) verlegt ?

LG, Tom
unter der Treppe ist bei Gleitfhart eventuell noch eine Luftschicht oder eine Luft Wasserschicht die dir die Messwerte verhagelt.

daher gehört der Geber in den Motorraum und nicht nach vorne.

Kabelverlegung ist dabei einfach.
Im Fussbereich des bettes das Deckenbrett abmachen, von da aus kommt man bequem in den motorraum und an die Kabeldurchführung zum Cockpit.


ich hab auch schon ein Kabel unter der Treppe für eine Andere Verwendung durchgezogen. (hab ein Kabel bis zum Sicherungkasten gezogen und dort einen Spannugnsmesser eingebaut, damit ich die Batteriespannung direkt ablesen kann).

du must in der toilette im SChrank einfach ein etwas starres Kabel richtung Treppe durchführen dann kannst du daran das Kabel welches du einziehen willst dranmachen. (ich hab dafür ein Sattelitetnkabel benutzt).

auch von der toilette kommt man leich in den Zwischenraum der Hinter der Deckenverkleidung oben ist.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4771  
Alt 03.06.2014, 09:22
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Dank Dir.

Weiss nicht ob ich wirklich bei Gleitfahrt die Tiefe brauche.
Mir ists wichtiger bei Langsam schon im mittleren Bootsbereich dann ist noch etwas Zeit zum reagieren

Wie kommt man mit dem Kabel am Besten an die Stelle backbord bei der Sunbridge wo auch heute schon der Fishfinder ist ?

LG, Tom
Mit Zitat antworten top
  #4772  
Alt 03.06.2014, 09:26
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.733
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.717 Danke in 9.284 Beiträgen
Standard

unterm Teppich in die Unterflur, dann an der schwarzen Strebe hoch und in die Deckenverkleidung. Dort liegt dann auch schon das originale Kabel was dann oben wieder raus kommt.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4773  
Alt 03.06.2014, 09:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.806
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.707 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

meinst du im Motorraum ?

ich hab einfach meinen neuen Fishfinder Steuerbord zwischen motorhalter und der Senkrechten Wand auf den Boden geklebt.

mein Vorbesitzer hat seinen auch dort hingelebt, da er den original Geber nicht gefunden hat.
Ich hab noch nicht gesucht.

Ich bin bis zur Küchenzeil mit einem Kabel von den Batterien gegangen.

mein weg war:

Von der batterie Backbord am Tank entlang nach Steuerbord. dort in den Kabelschacht über deme Bett (hab ich ja oben beschrieben) zwischen außen und innenwand (da kann man mit dem Oberkörper komplet rein).
Von dort aus in den Toilettenraum und vom Toilettenraum unter die treppe.
Von der treppe aus unter dem Tritt durch bis unter den Küchenschrank.

man muss nur in der toilette hinter das rückbrett greifen und in der Spüle musste ich das bodenbrett entfernen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4774  
Alt 04.06.2014, 05:51
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Bei meiner 2651 verläuft ein Kabelkanal an der BB-Seite vom Motorraum bis unter die Spüle. Man sieht den Kanal auch in der Klappe am Kopfende der Unterflurkoje.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4775  
Alt 04.06.2014, 06:19
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Vom Bootskollegen kam der Tipp, dass ich ja das kabel (2 Adern) des bisher verlegten Gebers (Humminbird LCR 100) nutzen kann.
Neu gekauft hab ich ein Humminbird Piranha 153. Der Stromaschlussstecker ist gleich, der Geberstecker hat 7 Pins (ob die alle belegt sind ??)
LG, Tom
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 4.726 bis 4.750 von 8.256Nächste Seite - Ergebnis 4.776 bis 4.800 von 8.256



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.