|
||||
|
||||
Ich halte so ein Ding für schlicht überflüssig u völlig überteuert.
Auf irgendeinem Regionalsender gibt es immer mal wieder ne Sendung "händisch zubereitet vs Thermomix". Bisher konnte das Ding nirgendwo punkten, geschmacklich schon gar nicht. Suppen gingen, klar. Da schmeiße ich auf dem Herd aber auch alles in einen Pott. Was ich mir vorstellen könnte, als Erleichterung, sind alle Sachen, wo man viel rühren / kneten muss, ggf noch mit Wartezeit zwischendurch. Also Hefeteige Spätzle Einige Brotteige Nudelteig Und auch Marmeladen. Die bereite ich allerdings schon immer in der Mikrowelle zu, weil mich das Aufgepasse ums Anbrennen und das ständige Gekurbele nervt.
|
||||
|
||||
Schrieb ich ja... finde ich ebenfalls überteuert und (mich mich) völlig überflüssig.
Marmeladen sind super (die Bekannte schenkt uns ab und an welche und wir revanchieren uns mit händisch gekokchten Marmeladen. Aber außer Rhabarber gibt's noch nix, was ich zu Marmelade verarbeiten möchte. Heute Abend versuchen wir mal ein Risotto... weil gut rühren kann das Dingen ja.
|
|||
|
|||
Trotzdem haben die Dinger auch in Profiküchen Einzug gehalten und werden durch renommierte Köche benutzt ...
Wolfgang PS: So etwas ist nichts für mich. Ich koche traditionell. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Er unterstützt einzelne Zubereitungsschritte und gestaltet einzelne Zubereitungsschritte einfacher, feiner und schneller. Das sollten Befürworter und Gegner wissen
|
||||
|
||||
Mein Chef de cuisine hat seit ca. 20 Jahren so ein Ding, das wurde noch in D-Mark bezahlt (soviel wie heute in Euro!).
Ich hab damals dafür ein paar Überstunden gekloppt und erwartete, ab sofort zu speisen wie Gott in Frankreich...... Aber außer Eierlikör und sehr guten Suppen ist da nicht viel gekommen, obwohl meine Gattin eine exzellente Köchin ist. Ein Mixer für 49,99 vom Aldi würde wohl das gleiche leisten. Ist wohl, wie so vieles nur ein "Must have".
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich empfehle dann gerne den Eierlikör, das Rezept stammt vom alten TM3, ich nutze es aber auch für meinen TM31
https://www.rezeptwelt.de/getraenke-...cfcd2-gngk9k7h Mit dem anfallenden Eiweiß mache ich Kokosmakronen:
|
|||
|
|||
Gute Idee. So ein Glässchen kann schon unauffällig auf den Frühstückstisch.
|
||||
|
||||
Och Leute,
ich dachte hier kochen richtige Männer??? Weg mit dem Thermomix Schrott. Heute mal Futter nach Bud Spencer Style! Dicke Grüne Bohnen mit Bauchspeck!!!! Frei nach dem Motto: Hoffentlich halten es die Hosen aus!!!!!!!!
|
|
||||
|
||||
Sorry, aber Dicke Bohnen war eines der wenigen Gerichte, die ich als Kind nicht essen musste.
Bohnen mag ich nur als grüne Bohnen, Wachsbohnensalat oder Schnippelbohnen. Diese mehligen Bohneninnenteile sind nix für mich. Aber über Geschmack soll man ja nicht.. Lass es Dir schmecken. Bei uns rührt der geliehene Thermomix gerade das Risotto. Ich werde berichten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von winetouu (17.04.2019 um 20:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das Stimmt !
Entschuldigung ! Da hab ich mich vertan !
|
||||
|
||||
Ich habe das Bild Sicherheitshalber entfernt.
|
||||
|
||||
Risotto aus dem geliehenen Thermomix mit Iglo Backfisch um Bierteig.
Das ist im Thermomix echt einfach. Ich mag ja manuelles kochen, aber solch ein Risotto ständig rühren zu müssen, finde ich dann doch langweilig. Da ist so‘n Ding ne echte Hilfe. Wobei das die Lidl- oder Aldi-Variante auch könnte, denke ich. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
Heute Abend gab es Hähnchen mit Pilzen und Zwiebeln. Einfach und lecker Gruß Timo
|
||||
|
||||
Scampi buzara
|
||||
|
||||
.....
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (18.04.2019 um 15:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Heute hatte ich mal Lust auf eine Frikadelle mit Pommes Frites.......
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin echt ne Biotonne auf zwei Beinen; was gar nicht geht, sind Linsen und dicke Bohnen. Diese mehlige Konsistenz, wenn man da rauf beisst. Uaaaaah, da stehen mir alle Haare zu Berge. Ich mag alle Gerichte mit Bohnen, drum herum schöpfen geht. Selbst Bohnenmus beim Mexikaner mag ich. Aber ich darf die Dinger nicht im Mund haben.... Bei Chili angel ich oder schlucke sie einfach ganz runter ;)
|
|||
|
|||
Na siehste, geht doch ...
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Achja, der Rückblick auf Tag 2 mit dem Thermomix.
Milchreis und Grießbrei damit gemacht. Geht ein nfach, es brennt nix an und man kann derweil was andrres machen. Abends dann Pizzateig. Alees in den Topf, dank integrierter Waage ist das hinzufügen einfacher als „normal“. Dann rührt das Dingen 2 Minuten, und das Ergebnis ist ein Teig mit prima Konsistenz. Der musste dann noch 60 Min gehen. Da wir den ganz neuen Thermomix TM6 leihweise haben, konnte ich feststellen, dass der auch Sous Vide kann. Das werde ich dann morgen mal testen. Zwischenfazit: ganz nett, aber ich würde niemals 1.400 Euro dafür ausgeben. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|||
|
|||
Ich habe keinen Thermomix und brauch wohl auch keinen. Habe aber viel zu viel Spaß an Kochutensilien, als das ich nicht verstehen könnte sich den ein oder anderen Helfer zu kaufen.
Den Pizzateig mit nur so kurzer Knetzeit kann ich mir aber nicht vorstellen, weil auch Vorwerk die Ausbildung des Klebergerüstes braucht eben entsprechende Knetzeit. Und ohne über den Thermomix herziehen zu wollen, den Milchreis bekomme ich auch mit 3 Minuten Aufmerksamkeit hin, den Rest macht dann das Induktionskochfeld. |
|
||||
|
||||
und was war am Risotto geschmacklich dran? (sieht auch ein bissl zu fest aus)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Naja, das geschmackliche liegt am Rezept. Das war das Thermomix Grundrezept. Ich habs dann noch aufm Teller mit Wein aufgepeppt. Und die auch für mich zu feste Konsostenz lag an meiner Frau, denen die Konsistenz nach der vorgegebenen Kochzeit zu flüssig war und die 10 Min länger hat kochen lassen. Frank: der Teig kam wirklich gut nach den 2 Min aus dem TM. Besser als der vom Chefkoch-Rezept nach 10 Min aus der Küchenmaschine. Dass der dann beim backen nicht so hoch geht, finde ich positiv. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
@Sous Vide Experten:
Wie lange bei welcher Temperatur soll ich ein normales Rumpsteak im SV Gerät garen, bevor ich s auf dem heißen Grill die Kriste bekommt ? Medium bis Medium- ist angestrebt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
Na ja, wie Risotto geht könnte man aus Kochbüchern erfahren.....