|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umleg doch einfach den Pfahl mit Teppich und nagel den fest.
Hab ich bei mir auch mal gemacht. Gruß Detlef |
|
|||
|
|||
Zitat:
Flachfender probier ich mal aus. Wusste gar nicht, dass es die auch in klein gibt... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Fragen wir mal Doktor Eisenbieg: Es geht eigentlich weniger um das "Scheuern". Es geht um den Abbau der Energie, die durch Wellen ins Boot eingeleitet wird. Das Schlimmste wäre, wenn die Kunststoffschale in dem Bereich ermüdet und bröselt, wo diese Energie andauernt abgebaut werden muss. Es braucht also etwas, das die Energie über Zeit und Fläche möglichst verteilt. Und was die Fläche anbelangt auch nicht Bereiche belastet, die schwächer sind als andere. Dieses Boot hat unter der originalen Scheuerleiste die Schale verstärkt - das ist sehr wichtig. Wenn ich mit irgendetwas die Energie nun oberhalb oder unterhalb auf die Schale leite, wo sie nicht verstärkt ist, könnte das fatal sein. Die jetzt verwendeten Fenderchen sind eben relativ weich. Sie können einen Teil der Energie abbauen, bevor - falls das nicht reicht - die originale Scheuerleiste auf den Pfahl trifft und den Rest abbaut. So wird zum einen die unverstärkte Schale unter dem Fender nicht übermässig belastet und zum anderen berührt die originale Scheuerleiste den Pfahl nur bei den vielleicht 1-5% Wellen, die stärker sind. |
|
||||
|
||||
Moin ,
also ich würde mit nem Hi Jacker in einer nacht und nebel aktion die Pfosten 10 cm auseinander biegen oder mir irgendeinen nachbarn suchen und evtl die plätze tauschen ... greets |
|
||||
|
||||
Schneide mal einen Fender unten auf und stülpe das gesamte luftleere Ding einfach über den Pfahl. Schützt wie ein Kondom und muss nur bei Hochwassergefahr festgebunden werden
|
||||
|
||||
He, wir sind hier in der Zivilisation, schon fast inner Stadt - und nicht irgendwo in der Provinz! Hier gibt es Wartezeiten von bis zu 20 Jahren für so einen Liegeplatz. Da schickt man der Frau vom Amt Blumen und Pralinen - und biegt nicht die Pfosten auseinander oder benutzt böse K-Wörter!
Sonst gehn die Platznachbarn mit Blumen und Pralinen zu der Dame, die plötzlich ihr eigenes Boot nicht mehr zwischen den Pfosten durchbringen oder ein K... überm eigenen Anbinder haben.
|
|
|||
|
|||
Hallo - ich kann das ja mal noch updaten!
Wir haben das Nordkapp jetzt seit 3 Jahren und sind nach wie vor sehr angetan von dem Boot. Das Platzangebot ist einfach superklasse. Auch der E-Tec 115 hat sich mehr oder weniger bewährt. Ich finde er säuft ziemlich viel Öl - ich bin irgendwie dauernd am einfüllen. So rückblickend reichte ein Kanister (=1 Gallone = 3,875ltr.) für ca. 20 Motorstunden. Kann ich jetzt aber echt nicht vergleichen mit irgendwas anderem. Naja, Benzin geht natürlich auch ziemlich gut wech - aber damit rechnet man ja. Gottseidank haben wir nicht noch einen 150er genommen, der würde wohl noch mehr reinschlürfen. Und das mit dem Einklemmen zwischen die Pfosten - hat funktioniert. Nach 3 Jahren hat das Boot nur ganz wenige Spuren, dort wo die kleinen Fender sich immer reiben. Wir verbrauchen pro Jahr und Seite ca. 2 Fender und müssen jedes jahr die Blache reparieren lassen, die wir mittlerweile über die Fender spannen, damit die besser halten. Das ist der Preis, dass wir ein 6m-Boot haben können und den bezahlen wir gerne. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Gratulation zum neuen Boot - irgendwie erscheinen mir die 0,5 cm auf dem Foto schon eher in Richtung 5 cm zu gehen - oder es ist eine deutliche optische Täuschung - aber egal wie es ist, es geht und das ist klasse
|
|||
|
|||
Es sind 0,5cm an der breitesten Stelle des Bootes. Hinten beim Spiegel ist das Boot ca. 10cm schmaler.
|
|
|