boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 85Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.06.2010, 10:43
bmb28 bmb28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 15
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Yachtcontroller von Volvo Penta EVC?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.06.2010, 10:49
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

m.E: braucht man mit einer 38er open kein Heckstrahlruder.
Die hat relative wenig Windangriffsfläche. Damit sollte man mit 2 Motoren+ der großen BSR auf der Stelle tanzen können.

Da würde ich schon eher in eine Fernbedienung investieren "wie den Yachtkrontrollr" damit du beim Anlegen oder Bojenfangen ggf selbst an Heck oder Bug stehen kannst.

Davor hätte ich aber 2 andere Nice to have`s

1. hydraulische Gangway am Heck ( Zugang zum Boot ohne Weitsprungtraining + Kran für das Schlauchi mit montiertem AB )

2. fest eingebauter Generator. ( ersatzweise einen Honda EU 10i für den Betrieb auf der Badeplattform)
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 02.06.2010, 12:10
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen

Davor hätte ich aber 2 andere Nice to have`s

1. hydraulische Gangway am Heck ( Zugang zum Boot ohne Weitsprungtraining + Kran für das Schlauchi mit montiertem AB )

2. fest eingebauter Generator. ( ersatzweise einen Honda EU 10i für den Betrieb auf der Badeplattform)

Du sprichst mir aus der Seele.

Einschlägige Threads hier im Forum zeigen die verbaute Gangway, das Beiboot mit 15PS, das Heckstrahlruder, Generator, usw. usw.
Man sollte die "Suche"-Funktion bemühen.
Stichwort: "Heckstrahlruder" oder "37sport"
Alles genau beschrieben.

Für Antworten auf Detailfragen bin ich jederzeit bereit.

Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.06.2010, 16:41
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

dann will ich auch mal:
-heizung/klima ist obligatorisch, auch wenns warm ist, um die bude trockenzupusten, ich bin grad dabei, ausströmer vor den scheiben anzubringen, damit die nicht mehr beschlagen.
-hinsichtlich 220V bin ich fan vom wechselrichter, ich hab 2500W drin, reicht für meine espresso-uschi, staubsauger und bissel licht völlig aus, allerdings gehen die originalen batterien beim aufheizen der kaffeemaschine in die knie, wenn man nicht alle andere so lang ausschaltet oder aber den stb-motor bei 1500u/min mittuckern lässt. insgesamt kommen größere batterien und wechselrichter nicht annähernd in die preisregion eines fischer panda oder westerbeke oder wasauchimmer-generators. darüberhinaus ist es fein leise, und ich brauch nur alle paar tage mal 220v. wenn man allerdings klima laufen lassen will (hab ich gar nicht erst), dann muss man wohl doch nen generator reinschrauben, platz dafür ist ja da.
- antennen, tv und dergleichen kann man, wenn man nicht zwei linke hände hat, selber nachrüsten, an kabalschächte, das leistungsteil und an alles andere, was wichtig ist, kommt man prima ran, macht echt spaß, dadran zu arbeiten. und: man kann erstma ne woche rumfahren und dann entscheiden, wo der tv praktisch ist. so kommt es, dass ich im salon gar keinen habe, dafür aber in den kojen. wenn man die kabellegerei sparen will (die aber echt einfach ist), kann man sich alternativ vom händler blindkabel für antenne und strom vorverlegen lassen vom bügel in die kojen oder wohin auch immer. dann braucht man später nur noch anschließen und fertig.
-yachtcontroller: alles, wo kein kabel dran ist, ist mir suspekt. funkdingens mag ich nicht, und funkdingense mögen mich nicht. außerdem segelt das trumm nich so schnell weg wie eine 25er, es sei denn, es ist sehr viel wind, und dann müsstest du eh an den hebeln stehn, weil der yc nur mit standgas operiert. wenn man alles dranhaben will, was der markt hergibt, kommt man aber auch dadran nicht vorbei.
- die zwei motoren sind fein beim manövrieren. ich hab das "leerlauf-signal" im evc auf "on", dann kann man blind hebeln ohne sich zu vertun (wobei das kernige penta-einkuppel-krachen an sich schon signal genug ist). ist ein traum. im gegensatz zum flachwasseralarm, den ich auf "off" habe, weil mir mein hörvermögen lieb ist.
-es kann nicht schaden, erstmal alle schrauben auf festen sitz zu prüfen. habe einige nachgezogen, is aber auch kein beinbruch
- navtex find ich schön und wichtig, weil mich mein umts gern im stich lässt und ich mir die zeiten für die wetterberichte auf ukw nicht merken kann.
- heckstrahler ist ein "nice to have". brauchst du nicht. gernot schon*fg*
- duschpumpe ist furchtbar, das problem lässt sich aber leicht lösen (ich geh mal davon aus, dass es das gleiche system ist wie auf der 37, da pack ich in den 37-trööt am montag bilder zu rein).
- suchscheinwerfer finde ich persönlich wichtig. und zwar den großen (146SL von jabsco). wird man sofort blind von. feines ding.
- heizungs-/klimaausströmer im bad finde ich immens wichtig. erstens wird das bad fix f***trocken, außerdem kannste nasse klamotten abends reinhängen und morgens trocken rausholen. ich weiss ja nicht, ob es in kroatien überhaupt regnet...
- weil ich immer vor kopf anlege, bin ich grad dabei, einen weiteren landanschluss vorn in den ankerkasten zu legen. dann muss man nicht immer übers ganze boot mit der schnur zotteln. das geht sicher auch am heck, jedenfalls ist es schon praktisch, den anschluss da zu haben, wo man ihn braucht. in der 37er ist er am führerstand, und zwar innen, und da braucht man ihn schon mal nicht. weiss net, wie das bei dir ist.
- an der ankerwinde finde ich fussschalter vorn am ort des geschehens schön. da sieht man wenigstens, was man macht.
-vom werk aus sind bissel wenig steckdosen vorgesehen. da muss man nachrüsten.
- die rauchglas-schiebetür habe ich mit einem aufkleber versehen. die story dazu möchte ich hier lieber nicht zum besten geben- nur soviel: abends kann die scheibe beinahe unsichtbar werden:-/
- das radio hab ich gegen alpine getauscht, weil es dafür fernbedienungen zum festeinbau gibt, die mit funk arbeiten. man will ja nicht immer runterrennen, um laut oder leise zu machen.
- leselampen sind ne feine sache
- der sch.-tank* hat vom werk aus keinen geruchsfilter an der entlüftung. vielleicht sinnvoll bei 40 grad im schatten und vollem tank.
-die heckdusche hat jetzt einen 15m-schlauch. vogelsch**** ade, auch vorn!
- zu guter letzt find ich kleiderhaken wichtig. da gibts vom werk nix, lässt sich aber prima machen, zb mit denen von svb, die verbaut pfister übrigens auch.



munter bleiben!
der udo (der morgen wieder zu seinem baby fährt und dran rumschraubt)


*sch.-tank= schwarzwassertank
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...

Geändert von kmdx (02.06.2010 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.06.2010, 18:09
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.057 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Hi, Udo !
Danke vielmals für deine ausführlichen Infos.
Suchscheinwerfer für dich so wichtig - warum ?
Bezüglich Strom checke ich noch gar nichts, muß ich wahrscheinlich am eigenen Leib verspüren.
Im Relaxpaket habe ich TV Vorbereitung inkl. Rundantenne analog mit Steckdosen dabei, reicht das vorab einmal ?
Warmluftheizung habe ich jetzt nicht geordert, kann man rein theoretisch Heizung oder Klima nachrüsten ?
Steckdosen was ist da "Serie" vorhanden und wo ? - gibt es dazu Pläne oder muß ich das bei der Pfister Abnahme dazuordern ?
Irgendwie blicke ich noch nicht ganz durch bezüglich Stromsystem 12 V und 220 V in Verbindung mit Marina Stromversorgung, Batterien und ggf. einem Generator - vielleicht gibt es dazu noch Aufklärung, von wem !
Gerade eben hat mir Pfister einen Simrad NX 40 mit GPS Antenne inkl. Einbau um knappe 17 Kilo angeboten, ist das Ding und der Preis für mich in Ordnung ?
Merke gerade mal wieder, daß ich voll zu wenig Ahnung habe - aber "learning bei doing" - hoffentlich zahle ich nicht zuviel Lehrgeld - aber da vertraue ich doch auf´s Forum, daß ich nicht permanent ins Fettnäpfchen treten werde.
Danke allen nochmals für eure Hilfen und grüße euch aus Wien, Robert
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.06.2010, 20:54
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Moin Robert!
Analogantenne kannste hier bei uns knicken, wie das in kroatien ist weiss ich leider net. auf jeden fall kannst du das kabel nutzen, wenn du auf dvbt umrüsten willst, dann müsstest du nur ne andere antenne raufzimmern.
heizung kannst du nachrüsten, klima-heizung-kombigerät auch. praktisch wäre natürlich, die ganzen schläuche, dieseltank,einfüllstutzen etc. pp gleich bei pfister reinbauen zu lassen, es ist aber auch kein hexenwerk, das später machen zu lassen.
wenn du klima-heizung-kombi reinbaust, braucht das aggregat 220v, und davon nicht wenig. daher brauchst du, wenn du das klima-heizung-kombigerät betreiben willst, landstrom mit entsprechender absicherung ODER einen generator, und zwar unabhängig davon, ob du kühlst oder heizt.
baust du nur ne heizung rein (webasto, wallas, eberspächer...), dann läuft die mit 12V und braucht also keine 220V. das ist der vorteil der herkömmlichen warmluftheizung. über die klima-heizungs-kombigeräte kursieren die wildesten gerüchte, da kann ich aber nix zu sagen.
220V-steckdosen kannst du später auch noch anknippern (lassen), du hast wenn ich recht informiert bin schon zwei drin.
das mit dem strom ist schnell erklärt: du hast 12V-batterien drin, zwei dicke, für das schiff, und eine für jeden motor. letztere interessieren uns jetzt mal nicht, die sind nur zum starten. wenn du bugstrahler hast, hat der noch eine weitere, eine eigene batterie,weil der son hunger hat. die zwei "service"-batterien sind für dein wohlbefinden da: kühlschränke, licht, navi-elektronik, heizung(wenn vorhanden), radio, ankerwinde... hängen da dran.
laufen die motoren, werden die 12v-batterien geladen. wie im auto.
in der marina hängst du am landstrom. da hast du nen stecker auf dem boot und einen am steg. kennst du. darüber kommen 220V rein. die gehen auf die 220V-steckdosen und zum batterielader. der lädt, wie der name sagt, die batterien. das teil ist schlau und regelt den strom selber, um die batterien nicht kaputt zu machen. brauchst du nix dran zu drehen. den batterielader musst du ordern, der ist glaub ich nicht serie, kein schwein weiss, warum.
wir fassen zusammen: alles läuft auf 12V und kriegt strom aus den servicebatterien. die werden geladen von motor oder landstrom.
es gibt aber sachen, die brauchen so viel strom (klima z.b.), dass deine 12V-batterien das nicht schaffen. die bekommen dann den strom direkt vom landstrom (220V) oder vom Generator (220V). Es gibt auch Sachen, die brauchen 220V, weil es sie mit 12V nicht gibt. Ein 220V-Fön z.B. oder eine Espressomaschine. Die bekommen ihre 220V vom Landstrom.
wenn du unterwegs bist, haste kein landstrom. wenn du kaffee machen willst, brauchst du aber 220V. ist eigentlich reiner luxus, aber darum machen wir das ja hier alle. also, wenn du unterwegs bist und hast keinen landstrom, schmeißt du den generator an. ist nur ein knopfdruck. dummerweise kostet das ding zwanzig scheine. wenn man also keinen landstrom hat UND keinen generator will, nimmt man einen wechselrichter. der effekt ist der gleiche: der wechselrichter macht aus 12V deiner servicebatterien 220V/50Hz, wie aus der Steckdose und wie am Landstrom und wie sie aus dem Generator kommen würden. wo sonst dein landstrom reinkommt mit 220V, kommt jetzt der strom vom wechselrichter rein mit 220V. ich zeig dir das mal, unten auf dem bild: egal ob du generator hast oder wechselrichter, das sieht immer gleich aus. wenn aus meinen 220V-steckdosen an bord strom rauskommen soll, stell ich den grauen schalter auf "land" wenn ich landstrom habe oder auf "generator" wenn der strom vom generator oder vom wechselrichter kommen soll. "generator" steht bei mir nur deshalb drauf, weil es keine schalter mit "wechslerichter" drauf gibt. klingt komisch, is aber so. ich habe nämlich nen wechselrichter drin, weil mir das reicht. ich habe ja keine klimaanlage und keine ceranfelder zum kochen. (auf dem bild siehst du übrigens auch eine der steckdosen und den regler der webasto-heizung. so ist aus, dreht man nach rechts, wirds wärmer. wie im auto. idiotensicher alles. )
die frage ist also: brauchst du viel strom(klimaanlage), dann brauchst du nen generator, brauchst du wenig strom(kaffeemühle), dann reicht der wechselrichter, der aber min. 2500W haben sollte.

zum letzten punkt: red nochmal mit herrn eckert direkt, vielleicht geht da noch was, aber svb-tarif wirst du nicht bekommen, dafür kriegst du aber gleich den richtigen zu packen, wenn was nicht funktioniert. schön wäre, wenn du die einbauposition des plotters selber auf dem boot festlegen kannst, damit du hinterher auch was siehst auf dem teil.

ich nehm mir jetz ein köstritzer ausm kühlschrank und mach feierabend. und morgen fahr ich zum boot. feini

guts nächtle!
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...

Geändert von kmdx (26.09.2010 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 02.06.2010, 21:33
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Was mich auf freut ist, dass die "Punat-Partie" aus Bayern und Österreichern (ergo richtigen Kerlen ) immer größer wird. Da wirds noch Spaß in Buchten und Wirtshäusern geben dieses Jahr
Bezüglich Elektronik-Kram kann ich dir zumindest mit Theorie behilflich sein wenn du magst, ich arbeite auch im Süden von Wien und liege in Punat (also mein Boot)

Admiralitätsstatus erlangt man übrigens durch parken bei Wind nur mit den beiden Wellenanlagen, höhö.

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 02.06.2010, 23:14
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.057 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Guten Abend (Morgen) Udo !
Danke vielmals für deine perfekte Einschulung und Erklärung in die Mobo Elektrik !
Bin nun wirklich etwas schlauer und denke, daß ich mit einem Wecheslrichter auskomme (selber einbauen oder Pfister ?).
Plottereinbauort ? - ist der nicht sowieso vorgegeben, oder was meinst du ?
Was ist ein svb Tarif ?
lG aus Wien und gute Nacht
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.06.2010, 08:42
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Bonsoire Vienna, ici Berlin!

Bei meinem Wechselrichter hat Pfister mir einen wirklich guten Preis gemacht. Der 2500W-Wechselrichter ist ziemlich riesig und die Anschlusskabel sind auch ziemlich respekteinflößend- da hab ich lieber die Finger von gelassen und den Fachmann rangelassen.
Der Ort, wo der Plotter hinkommt, ist weitgehend vorgegeben, aber in welchem Winkel man ihn einbaut und wo man ihn hinschiebt, damit das Lenkrad nicht im Wege ist, kann man am besten bestimmen wenn man sich mal ans Steuer setzt und stellt. Ich hab z.B. eine Konsole drunter, um ihn anzuwinkeln, weil der Einbauort vom Werk aus fast flachliegend ist, so dass man, wenn man im Sitzen fährt, nichts sehen würde.
SVB-Tarif meint die Preise bei den einschlägigen Händlern (Niemeyer, Busse, Schwenckner etc.pp), die haben natürlich bessere Preise als Pfister, aber bei Pfister kannst Du Dir dafür sicher sein, dass die Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um das Ding zum laufen zu bringen. Ich habe mit Raymarine manigfaltige Probleme, und wenn ich privat bei Eissing anrufe, bekomme ich blöde Antworten, ruf ich aber Eckert an und der ruft dort an, dann habe ich 5 Minuten später einen netten Rückruf von Eissing zur Terminabsprache für die Reparatur. Service und Bestprice geht halt nicht zusammen.

Achso, Du hattest noch gefragt wegen des Suchscheinwerfers. Da ist einmal die Möglichkeit, im (halb-)dunkeln die Tonne/die Box anzuleuchten, um besser zu sehen, wo man hinfährt, und dann ist es noch praktisch, wenn man im dunkeln nochmal von bord geht, das licht auf die gangway/den Bugkorb(wo auch immer man runter und wieder rauf will) zu richten. dann läuft man nicht Gefahr, in der Finsternis danebenzutreten oder sich im Kable zu herheddern. Ich finds jedenfalls praktisch.

Grüße nach Wien!
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 03.06.2010, 11:28
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.057 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Gibt es eigentlich hier im Forum schon wen, der Erfahrungen mit der neuen 38 er hat ?
Oder wo das Boot schon asugeliefert wurde ?
Lediglich von "antonie" weiß ich, daß er sie bald bekommt oder bereits hat - würde mich freuen, daß man diese Erfahrungen in diesem Thread stellt, so wie Gernot und kmdx dies mit ihrer 37 er tun !
Zubehörliste ist bei mir schon ganz schön lang und wird immer länger !
Wie schaut´s eigentlich mit der Sicherheitsausrüstung (Grundausst.) aus, gibt es hier auch von euch Tips ?
lG aus Wien vom Robert
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.06.2010, 09:14
antonie antonie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Sachsen + Brandenburg
Beiträge: 72
Boot: Bavaria 38 Sport
55 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Udo, bin auf dem Sprung nach Werder, dort steht meine "Neue" in der Werkstatt, zum Aufrüsten. Denke das ich sie am Donnerstag oder Freitag übernehmen kann. Frage zu Deiner Heckdusche: Du hast den Schlauch dazu, müssten 3/8 Zoll Anschlüsse sein, auf 15 m verlängert. Damit hast Du eine perfekte Dechswaschanlage!! Aber welchen Anschluss hast Du vorne dran gestöpselt? Meines Wissens hat Gardena, gängige und einfache Anschlüsse nur 1/2 Zoll Maße.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.06.2010, 09:40
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.057 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von antonie Beitrag anzeigen
Hallo Udo, bin auf dem Sprung nach Werder, dort steht meine "Neue" in der Werkstatt, zum Aufrüsten. Denke das ich sie am Donnerstag oder Freitag übernehmen kann. Frage zu Deiner Heckdusche: Du hast den Schlauch dazu, müssten 3/8 Zoll Anschlüsse sein, auf 15 m verlängert. Damit hast Du eine perfekte Dechswaschanlage!! Aber welchen Anschluss hast Du vorne dran gestöpselt? Meines Wissens hat Gardena, gängige und einfache Anschlüsse nur 1/2 Zoll Maße.

Gruß Peter
Hi, Peter !
Wann kommen endlich Fotos und Infos, damit ich weiß, was ich da wirklich bestellt habe ?
Freue mich mit dir, Herr Kollege und bin schon neugierig auf Erfahrungsaustausch.
Da ich von der Installations (Klempner) branche komme, kann ich dir mitteilen, daß du jeden zölligen Anschluß (1/8",1/4", etc.) auf Gardena oder anderes Fabrikat bekommst. Ich kann dazu nur sagen, daß ich beim vorigen Boot einen 1/2" Anschluß (wie bei der Heimdusche) gehabt habe und dazu gibt es Originale Übersetzungen auf alle gängigen Anschlüße.
Pass nur auf bei 15 m Länge kann es sein, daß nicht mehr viel rauskommt am Ende (auf die Schlauchdimension achten) !
Also viel Spaß bei der Übernahme und bitte, bitte Berichte damit ich deinen Vorsprung wenigstens nutzen kann !
lG aus Wien von Robert
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.06.2010, 09:44
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.057 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Ach´noch was, Peter !
Wenn es kein Geheimnis ist, würde es mich interessieren (und vielleicht auch andere), (mit) was du alles aufrüsten läßt - Plotter, Radar, Strom, etc. !
lG Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 05.06.2010, 15:08
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von antonie Beitrag anzeigen
Hallo Udo, bin auf dem Sprung nach Werder, dort steht meine "Neue" in der Werkstatt, zum Aufrüsten. Denke das ich sie am Donnerstag oder Freitag übernehmen kann. Frage zu Deiner Heckdusche: Du hast den Schlauch dazu, müssten 3/8 Zoll Anschlüsse sein, auf 15 m verlängert. Damit hast Du eine perfekte Dechswaschanlage!! Aber welchen Anschluss hast Du vorne dran gestöpselt? Meines Wissens hat Gardena, gängige und einfache Anschlüsse nur 1/2 Zoll Maße.

Gruß Peter
ich hab da weniger nachgemessen als einfach einen schlauch gekauft, der ungefähr gleich dick ist, und den rest mittels messing-verbindungsdinges aus dem baumarktregal und schlauchschelle zusammengefrickelt. da frag ich doch die schläuche nicht, ob die das gleiche maß haben, die knipper ich einfach zusammen. hochdruck kommt tatsächlich nicht an, aber es reicht allemal, um den gröbsten dreck runterzuspülen. man hat ja zeit, wenn man diesem hobby nachgeht
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 06.06.2010, 11:57
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.057 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Hi, Udo und Gernot !
Was ist nun die bessere Lösung : Wechselrichter oder Stromgenerator ?
Weiß schon, sicher beides aber ich werde anfänglich sicher nicht so oft und weit von der Heimatmarina weg sein oder vor Anker übernachten. D.h. ich denke ich werde in der ersten Saison, den Liegeplatz und Tagesausfahrten geniesen und ggf. Einbauten oder ähnliches durchführen !
lG aus Wien vom Robert
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.06.2010, 12:33
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

beides wäre blödsinn. hast du vor, eine klimaanlage einzbauen?
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 06.06.2010, 19:42
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.057 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Servus Udo !
Einstweilen nicht, da ich nicht weiß wie ich Sie nutzen werde und wie heiß oder kalt die kroatischen Nächte werden !
lG Robert
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 07.06.2010, 08:27
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Fangen wir mal so an:
Welche Verbraucher möchtest Du denn mit 230 V. so betreiben und wie lange?
D.h. Gerätetyp, Anschlußwert(Watt) und Verwendungsdauer pro Tag (Std.).

Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 07.06.2010, 10:48
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

wenn du in der ersten Saison nur Tagesausflüge machst kommst du auch ohne Gen + Umformer aus. Für das Handy Ladegrät oder ein Laptop kann mann auch mal einen mobilen und günstigen 100 W Umformer verwenden. ( Macht natürlich nur Sinn wenn es min eine 12 V Steckdose gibt.) Ein Umformer macht eh nur Sinn, wenn du die Batt Kapizität erhöht hast. Was hat eine Bav ab Werk an verbraucherbatterien ? 200 AH ?? Die hast du mit einer Kaffemaschine + Fön etc sehr schnell leer und ein Elektroceranfeld sollte man damit sicher nicht betreiben.
Nach der ersten Saison kennst du deinen Bedarf selbst am besten.
Ich bin gerne autark und würde daher eine Kombination aus Ladegerät und Umformer ( z.B von Victron ) + einen 3-4 KW Gen einbauen. Diese Kombi wechselt dann nach Bedarf selbsständig die Energiequelle.

Soll das Boot auch über den Winter im Wasser liegen ?? dann ist eine Antifouling Anstrich Pflicht.

In einem anderen Threadt habe ich gelesen, dass so elementare Dinge wie Boiler, Batt-Ladegerät, Ankerwinsch und Heckdusche nicht mehr Serie sind. Ohne warmes Wasser und geladen Batterien ist so ein Boot nicht nutzbar. Das wäre wie ein Haus ohne Heizung und elektrischen Strom. Ohne Heckdusche hast du innerhalb kürzester Zeit das ganze Boot voller Salz. Und ohne Ankerist wie ein Auto ohne (Hand-) Bremse.

Dies sind absolute Pflichausrüstungen die man am besten ab Werk ordert bzw vor der Erstwasserung nachrüstet.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 07.06.2010, 11:40
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.057 Danke in 813 Beiträgen
Standard

@ Gernot : weiß ich leider noch nicht genau, aber Minimum ist Nespresso Maschine und Laptop und Handyladung (220 V) und alles andere großer und kleiner Kühlschrank, Ceranplatte, Beleuchtung, sämtliche Pumpen für Wasser und Abwasser, TV und Radio (12 V) - alles andere Ankerwinsch, Plotter, etc. unter Motor !

@ Olli : die Minimum an Extras wie : Ankerpaket mit elektr. Winsch, Batterieladung, WW Boiler, Duscheinrichtung, (Heckdusche ist tatsächlich noch immer Serie), 2. Verbraucherbatterie, etc. sind sowieso mitbestellt !
Das Boot bleibt zumindest einmal die erste Saison liegen und bekommt von Pfister einen hoffentlich Superperfekten 3 fach Antifoulinganstrich mit "VC Offshore with Teflon von International" in schwarz ! (Danke an dieser Stelle einstweilen vielmals an Herrn Eckert für seine Betreuung)

Also für mich ist die Stromfrage noch immer offen aber ich werde es einmal testen müssen und meinen Bedarf abchecken.
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Wasser und Benzin (Diesel) bunkern in ähnlichen Fällen - immer voll lassen (ich weiß nicht fix wann ich zum Boot komme) - gibt es dazu Tips ?

lG aus Wien von Robert
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 07.06.2010, 12:12
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hi!

Also die Ceranplatte allein saugt pro Kochfeld bis 2.200W.
Da kommtst Du mit einem Wechselrichter schon in Troubles bzw. die Batterien. Kochen tut man ja nicht nur 5 Minuten sondern länger ...
Die Kaffemaschine saugt auch mind. 800W.

Also ein Generator mit mind. 2,5kW Nennleistung wäre sinnvoll.

Thema sind die Anschaffungskosten.
So ein Einbaugenerator mit 6.0kW (Diesel und Wasserkühlung) kostet samt Einbau gute €10.000,-. Ist sicher eine tolle Sache, leise und professionell gekühlt und hängt am Haupttank gleich dabei.

Wir haben uns einen kleinen Standgenerator beim Hofer um €199,- gekauft. Wiegt ca. 60kg und hat 2,5kW Nennleistung (Dauer). Der Motor ist mit 5,7PS entsprechend stark dimensioniert und wir betreiben damit bis 2,0kW so ziemlich alles.
Er hat einen 10 ltr. Einbautank und Elektrofernstart.

Leise ist er eigentlich auch ... den NIRO-Flex Schlauch vom Honda EU10i haben wir durch die Bordwand verbaut.

Gekühlt wird er zusätzlich durch einen 30cm Tischventilator, den ich direkt an die Steckdose vom Gen. geschaltet habe und somit automatisch bei Start mitläuft. Der bläst ganz schön die Hitze weg!

Bis dato läuft der Gen. einwandfei.

Ad. on: Ich habe noch einen 400W Sinus-Wechselrichter von Mastervolt installiert. (Für Handy, Laptop, ...).

Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 07.06.2010, 13:07
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

bei 2000W zieht der Wandler mehr als 150 Amp aus den Batterien. Wenn man nicht eine Riesenbatteriebank hat würde ich das meinen Batterien nicht zumuten.

Ich habe auch kein Gas an Bord und in der Pantry ein Ceranfeld. Obwohl ich ein 2,5 KW Umformer und 300 AH an Verbraucherbatterien an Bord habe betriebe ich das Ceranfeld ausser mit dem Landanschluss nur mit meinen Honda EU 20i Gen. Wenn ich beide Platten gleichzeitig betrieben möchte schaltet der ab er auch ab.

Schon die Kaffemaschine mit 600W verbiegt fast die Nadel am Ampermeter ( max +/ - 45 Amp) wenn ich die über den Umformer betreibe. Und wenn die Batterien nach 2-3 Tagen in der Bucht von den Kühlschränken leer gesaugt sind reicht diese Belastung um sie so weit zu entleeren, dass der Motor der den Verbraucherbatterien hängt nicht mehr startet.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 26.06.2010, 17:45
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.057 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Hi, Kollegen !
Nun ist sie jungfräulich in Schwebheim eingetroffen und der VK hat mir netterweise schon Bilder übersandt !
Nächste Woche wird übernommen und erstgewassert !
Liebe Grüße an antonie - hoffentlich ist schon alles in Ordnung !
lG aus Wien von Robert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0687.jpg
Hits:	762
Größe:	22,6 KB
ID:	215510   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0689.jpg
Hits:	769
Größe:	24,2 KB
ID:	215511   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0692.jpg
Hits:	770
Größe:	27,7 KB
ID:	215512  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0693.jpg
Hits:	756
Größe:	33,0 KB
ID:	215513   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0695.jpg
Hits:	765
Größe:	36,2 KB
ID:	215514  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 26.06.2010, 17:47
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.057 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Und noch zwei :
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0696.jpg
Hits:	733
Größe:	26,9 KB
ID:	215515   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0702.jpg
Hits:	741
Größe:	29,1 KB
ID:	215516  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 02.07.2010, 16:08
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.057 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Hi, Kollegen !
So, am 30.06.2010 war Vorübernahme in DE !
Sehr nette Leute beim Händler in Schwebheim !
Wenige Mängel werden behoben und überaschend gute Verarbeitung
(Silikon, etc.) ggü. den besichtigten 37 er Versionen aus 2006 und 2007 !
Fahrgefühl sehr gut (Länge läuft wirklich gut), erstemal mit zwei Motoren - erstaunlich proplemlos , am Main leichter Wind 30 Meilen / 4,8 TTouren, volle Fahrt mit vollem Benzin, Wasser und Fäkalientank, seitlich fahren mit Buckstrahlruder und gegenläufige Motoren gegen Strömung = supercool.
Hoffentlich ist´s auf der Adria auch so easy zu fahren wie Binnen.
Angelegt habe ich dann aber nicht (20 min Fahrerfahrung).
Mängelbehebung, wenige Umbauten, Antifouling und ab KW 29 in Punat.
Vielleicht sieht man sich ?!
lG aus Wien von Robert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6300039.jpg
Hits:	687
Größe:	52,5 KB
ID:	216775   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6300019.jpg
Hits:	851
Größe:	34,1 KB
ID:	216776   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6300023.jpg
Hits:	687
Größe:	25,3 KB
ID:	216777  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6300031.jpg
Hits:	687
Größe:	31,3 KB
ID:	216778   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6300032.jpg
Hits:	712
Größe:	29,6 KB
ID:	216780  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 85Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.