|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
In den Rumpf kannst Du nicht reinsägen,
wenn Du aus der Mitte ein Stück raussägst, die Fußbodenstärke mißt, und danach die Schnittiefe deiner Hankreissäge einstellst!
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
Glückwunsch zu dem schönen Boot. Die gleiche Arbeit habe ich vor zwei Jahren auch gemacht. Habt Ihr schon Zoll Werkzeug bekommen? Falls nicht, gibt's für kleines Geld und brauchbar im Motorrad Zubehör Shop z.B. Lois. Die habe Schlüssel und Ratschenkasten... Aber auch Sets mit Nüssen in Zoll. Zum Thema Boden: Das Holz ist etwa 12mm dick und von nicht besonders doller Qualität. Riecht sehr Harzig wenn man es sägt. Sollte laut Glastron unverrotbar sein Es sind drei einzelne Platten welche mit dicken Tacker Nägeln an den darunterliegenden Stringern festgetackert sind. Bei mir hatten die Spezies die hälfte der Klammer daneben geschossen.... Ich habe den Boden gelöst indem ich mit einem scharfen Stecheisen und Hammer in ganz flachem Winkel entland der Bordwand die Glasmatte abgestochen habe. Das ging eigentlich ganz gut. Man muß natürlich gut aufpassen das man nicht in den Rumpf sticht. Auf die Weise habt ihr dann nachher auch einen guten Untergrund um den neuen Boden wieder einzulaminieren. Das mit dem Schaum ist so wie bereits beschrieben. Einzelne Barren die loose in die Hohlräume gestecht waren. Ich habe sie auf rausgeschmissen und anstelle dessen eine Luke in der Mitte eingebaut. Ich habe da immer die Fender und den Klappdraggen drin. Also Sachen die nass werden können. Ist natürlich so ein wenig Philosophy ob Schaum oder nicht. Wenn ihr im Küstenbereich fahren wollt sieht es mit sicherheit etwas anders aus als auf den Binnen Flüssen wo man immer schnell ans Ufer kommt. Was fehlt denn dem Motor? Ich denke der hat doch sicher 140 PS. Ein V6 hat sicherlich die bessere Laufkultur, aber bedenkt den Spritverbrauch. Der Tank im Bug ist ja nicht besonders gross meiner hat gerade mal 70 Liter. Ausserdem müsst ihr überlegen ob die untersetzung im Antrieb zu der Maschine mit mehr Hubraum passt. Bei Volvo ist dies zB. nicht der Fall. Viel Spaß beim weiteren restaurieren Grüsse aus Köln Frank
|
|
||||
|
||||
So hier nun die versprochenen Fotos .....
einmal die Bodenluken STB und BB in der Plicht. Auf STB ist auch noch eine meiner Steckdosen zu erkennen, an der hängt die Kühlbox bei Landstrom. So sehen meine Deckel von unten aus damit sie sich nicht verziehen. Material ist Mahagoni mit Epoxi verklebt.
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! Geändert von El Diablo (16.06.2010 um 06:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So nun noch zwei von meinem Ankerkasten der sich bei der 214er der alten Baujahre auf Höhe der Vordersitze der BTBs befindet
|
||||
|
||||
Zeitungs-Rheinhandbuch-Notflaggenhalter,
dann noch kleines Klapptischchen an der Schotwand zur Schlupfkajüte, und Notsignalhalter unterhalb des Armaturenbretts.
|
||||
|
||||
In der Kajüte hab ich auch noch zwei Halter, einmal für Flaggen und Fliegengitter und nen Flaschenhalter ...
... also die Flasche hab ich beim sanieren des Bodens im Rumpf gefunden mitten im Schaum. hat wohl ein Arbeiter damals einfach drin liegen gelassen und weil die da schon 27 Jahtre im Boot war durfte sie es auch weiter bleiben allerdings an zierenderer Stelle . Grüße Daniel
|
|||
|
|||
Hab auch ein V174 und mein Boot hatte damals ebenfalls ein kaputten Motor ( 2.5 OMC mit OMC 400 Antrieb) , der Boden war auch verfault und der Schaum Nass . Hab alles neu gemacht und auch wieder Schaum reingemacht.
Beim Boden raussägen bloß aufpassen , hab mir damals ein 1,80m langen Riss in den Kiel gesägt weil ich auf einer Seite zu weit aussen die Säge angesetzt hab. Den Riß zu zu machen war ne Scheiß Arbeit und echt teuer - also vorsicht. Hier mein Bericht - vielleicht hilft es euch ja ein bisschen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62679 Gruß Ringo |
|
|||
|
|||
Servus Leut!
Also heut Tag 3 unserer Arbeiten! Heute hab ich mich an den Boden gewagt! Hat super funktionier mit der Tiefeneinstellung der Kreissäge! Nur die Ränder rausmachen ist n Drecksgeschäft! Und wie erwartet war der komplette Schaum nass und das Holz gammelig! Sprich alles muss neu!!!!! Die Glasfaserränder werden ich wohl mit der Flex am Samstag glattschleifen! Das Oberteil war heute leider auch noch nicht runter! Hab alle Verbindungen getrennt bis auf die Lenkung! Diese ist noch fest drin! So jetzt auch die Frage des Tages! Was passiert wenn ich die Lenkung an der Spiegelplatte aufschraube? Ist es eine Hydraulische Lenkung?? Geht das Öl flöten? Oder wie bau ich die am Besten aus?? Ich vertrau auf euch das ich bis Samstag fit darin bin! Ihr habt bisher immer Klasse weitergeholfen! Vielen Dank! So anbei noch die Bilder des Tages:
|
|||
|
|||
Achso das wichtigste fast vergessen!
Mein nagelneuer Werkzuegkasten mit allen nötigen und gänigen Zoll Werkzeugen ist da! JUBEL Das ist fast wie Weihnachten! War n super Tipp mit Louis! Thx!!
|
||||
|
||||
Müsste eigentlich eine Seilzuglenkung sein. Ist der in nem roten oder schwarzen ziemlich stabilem "Schlauch" drin?
Grüße Daniel
|
|||
|
|||
Zitat:
Also ich hab nur n Stück PVC Schlauch ausgegraben! Scheint ja beim Bootsbau änlich wie beim Hausbau zuzugehn! Alles das man nicht mehr braucht wird liegengelassen wo es keiner mehr findet!^^
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist der Silberfarbene Zylinder??? unterhalb der Trimmung! Mit der goldenen Mutter am Ende! Ziemlich in der Mitte des Bildes! Hier ein Bild:
|
||||
|
||||
Na ich würd sagen zum Glück ohne
Lass alles schön austrocknen aber kärcher vorher die ganze Schale ordentlich aus. Am besten nachm flexen, dann bist du den Staub auch gleich wieder los. Wenn alles augenscheinlich wieder trocken ist kannst du die Stinger und Spanten wieder zuschneiden und einpassen. Bis du damit fertig bist ist auch alles wieder richtig trocken. Kannst auch gleich dein Harz und Härter und Silicat bestellen Mit der Polyestermischung +Silicat kannst du die Stringer und Spanten einkleben und später die holkehlen zum laminieren anspachteln und dann alles schön mit 2-3 Lagen 400er Matte einlaminieren. auf jeden fall wird dir in nächster Zeit nicht langweilig Grüße Daniel
|
||||
|
||||
Müßte ne Seilzuglenkung sein, mach vielleicht aber nochmal nen Detailfoto
Daniel
|
||||
|
||||
so ich heiße dich nun auch mal wilkommen
den Tip mit den sitzen und der mit dme Werkzeugkasten würd emich auch interessieren kannst du nicht dazu die Liks setzten oder etwa smehr brichten? die Kanten an deinem Zwischenboden würde ich Lassem! so kannst du später den neuen Zwischenboden viel besser an die bestehende außenschale anlaminieren! bei dem Aktuellem Wetter sollte eine Schwarze Plane + ein kleiner Heitzlüfter dein Boot im freien im Handumdreken trocken kriegen (regelmäßig entlüften). eine 174 mit V6 Rockt natürlich wie Hulle. ich habe aber keine ahnung wie es mit Wartung udn verbauch aussieht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.louis.de/_200669d6ef902b3...artnr=10003282 Also qualitativ taugen die Gabelschlüssel und Stecknüsse incl. Rätsche schon etwas! Aber Hammer und Eletrikerzange sind gerade mal Obiqualität! Normalerweise vertrau ich bei Werkzeug nur auf KS Tools! Aber da kostet der 1/2 Rätschensatz halt soviel wie der ganze Koffer! Was meinst du mit den Sitzen?? Weiss nicht genau was du meinst!
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo und welche Marke bestell ich denn da am besten! Ich hab mir selbst mal ne komplette Motorradverkleidung laminert und gespachtelt! Aber ich denke das die Materialien nicht geeignet sind für ein Boot!
|
||||
|
||||
Bootsservice Behnke - musst du
mal Googeln. Die haben Polyesterharz und alles was man so braucht zu fairen Preisen. Schnelle Lieferung und guter Service. Grüße Frank. |
|
||||
|
||||
...genau, da hab ich meins auch her!
Ruf da an, die geben gute Tipps!
|
||||
|
||||
Die Lenkung sollte eigentlich eine Teleflex sein - nix mit Öl drin. Ist im Prinzip ein dicker Bowdenzug. Kannst du nicht einfach den Teil mit der Zahnstange am Armaturenbrett lösen, so daß der Zug in der Rumpfschale verbleibt? Alternative kannst du natürlich auch den Zylinder am Spiegel abmontieren. Aber stell doch mal ein Foto ein. Vielleicht ist das ja anders als bei meinem. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Mein Boot ist BJ 77. Ich denke nicht das da verschiedene Steuersysteme eingebaut wurden.
Frank |
|
||||
|
||||
wie hast du die sitze so sauber bekommen? das meinte ich
|
||||
|
||||
Hi du, ich bin einer der dreien^^, die Sitze hab ich gereinigt. Eig darfste es garnicht laut sagen aber Sidolin Glasreiniger ist eine wahre Wunderwaffe für den Grobschmutz, danach Kunstlederpflege und Kunststoffreinigunsspray.
|
|
||||
|
||||
Hi ihr drei,
zuerst mal viel Spaß bei der Restaurierung, eures Bootes. Was für ein Motor hattet ihr den drinnen und was ist den an dem defekt? Welches Baujahr hat den der Motor und Antrieb? Bei der Umrüstung auf einen V6 gibt es noch ein paar andere Dinge zu berücksichtigen.....
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe nun auch den Weg hier her gefunden und bin der 3. im Bunde Motor ist ein 3.0 Mercruiser mit 4 Zylinder, die Bilge war über die ganzen Winter voller Wasser, Bilgenstopfen natürlich drin- Motor stand die ganze Zeit mit dem unteren Drittel im Wasser, auch bei Frost. Ölwanne hat einen Riss, wie er innendrin aussieht werden wir am Samstag sehen- dort wird er komplett zerlegt, aber da Wasser nach oben steigt ist denk ich mal überall Rost, und dann mal schauen was wir machen. Selbst den Vergaser- der nicht im Wasser lag ist komplett korridiert- und absolut nicht mehr bewegbar... Wir berichten weiter |
|
|||
|
|||
Kipphebel und Hydrostössel sind noch funktionsfähig! *lach*
Und wie Sascha bereits berichtete näheres am Samstag! Hat jm schon malso einen Motor neu hohnen lassen? Sind Kolben mit Übermaß überhaupt erhältlich?? Ich habe bisher nur diese hier gefunden: http://www.marine-discounter.de/xtco...er-181CID.html Also das Boot ist Baujahr 1974! Das Typenschild des Motors ist noch nich zu entziffern! Kommt noch! Kann es sein das ihr eure Motoren alle noch mit Bleiersatz fahrt??? Oder ist nur unserer so alt? Naja und dann brauch ich immer noch eine Antwort auf meine Frage wie ich die Lenkung am schnellsten abbekommen! Am besten hinten am Transnom wenn das geht! Wär super wenn wir das bis Samstag früh hinbekommen! Ich vertrau auf euch Jungs! Ihr seid spitze! In diesem Sinne verschwind ich jetzt auch mal in die Koje! PS: Detailbilder der Lenkung gibts morgen früh! Speedys Terminkalender war heute Abend zu überfüllt! ^^