![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Er ist Inhaber der Firma Metasco. Google einfach mal. Er hat auch einen Onlineshop.
|
||||
|
||||
![]()
Achso der. Ja da habe ich auch schon gekauft.
|
||||
|
||||
![]()
Genau gesagt sind's 110m...
![]() Habe seit 5 Jahren keine Marina mehr angelaufen und ankere davor! 110m reicht gerade mal für 30m Tiefe. Selbst genau vor der Altstadt von Dubrovnik mit Exclusiv-Blick auf's ganze Panorama gibt's einen ausgewiesenen Ankerplatz (Reede) für 7 € den Tag mit 5min Dinghi-Fahrt in den Altstadthafen! Die Marina liegt 15km ausserhalb! Aber besser zurück zum Oxal-Thread - will ja meinem Freund Tom nicht das Geschäft zerlabern! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
nach der Lektüre hier bin ich ja fast Chemiker ![]() ![]() Gruß Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Infos wg. Oxalsäure zum Reinigen.
Ich habe einen Alutrailer. Wird Alu auch angegriffen? Und natürlich gib es auch viel Zink (Felgen, Schrauben, Deichsel etc.). Gereinigt und gekärchert muss also auf dem Trailer werden. Muss ich da alles mit Plastik abdecken? Danke. Kurz
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie schützt ihr Euch. Das zeug ist doch saugiftig, oder?
Grüsse Wolf |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
da hatte ich vor Jahren auch mal nachgefragt, die wollten für 1 KG 80€ haben ![]() Ich vermisse hier den Tipp warmes Wasser zu nehmen, darin löst sich die Oxalsäure viel besser auf. Ich mische 5 Esslöffel auf 1 Liter Wasser, das passt. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab das Zeugs in einem Laden für Imkereibedarf gekauft. War preislich in Ordnung, nur leider gibt es solche Läden nicht an jeder Ecke
Gruß Andi
|
||||
|
||||
![]()
zum Kauf gibt es hier doch eine Menge Threads und Hinweise, und es ist auch kein Problem... von 6,- EUR in der Bucht bis zu TOMMs Angebot für 7.68
http://shop.metasco.de/advanced_sear...%E4ure&x=0&y=0
|
||||
|
||||
![]()
Mahlzeit, Allerseits !
Erst mal ein "gesundes neues Jahr" in die Runde. ![]() Wie verhält sich die Behandlung/Reinigung mit dem Zeugs bei Sperrholzrümpfen mit Selbstpolierendem AF ? Kann man das dann auch verwenden ? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Fast genauso giftig wie reine Zitronensäure...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo allerseits,
hab mir nen 5Kilo Eimer in der Bucht geholt. Hält ein leben lang wahrscheinlich ![]() Mische das Pulver in Warmes wasser ein. Auf 1L kommen bei mir 4-5 Esslöffel. Danach ist die Mischung gesättigt und es löst sich kein Pulver mehr auf. UWS Wird dann vorher abgekärchert. Eingespüht, kurz einwirken lassen und mit nem Schwamm reinigen mit abschließenden abkärchern. Ich bin nicht zimberlich..... lege mich auch unters Boot (auf Trailer) und mir läuft die Suppe ![]() Denke aber mal, das der ein oder andere anders darauf reagiert.... mit ausschlag oder ähnliches. Wie gesagt, bin damit am ganzen Körper in Berührung. Aber kann nichts negatives berichten. Ausser das man nass, kalt ist. ![]() Finde zum UWS reinigen iss das Zeugs absolute Spitzenklasse. Bin auch über's Forum darauf gestossen. LG
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Wehrgolf
Da du das auch auf dem Trailer machst: Hast du alles abgedeckt oder gibt es bei der rel. kurzen Zeit keine Probleme mit Alu/verzinkten Teilen? Und zweitens: Stirbt vom Abwasser Rasen etc. ab? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich würde für die Ankerkette lieber 25% Phosphorsäure nehmen. Damit wird der Rost in schützendes Phosphat umgewandelt (Prinzip aller Rostumwandler). Nach der Behandlung die Kette gut wässern um die Säurereste auszuwaschen.
|
||||
|
||||
![]()
Man sollte Schutzhandschuhe und Brille tragen und bei Haukontakt gleich mit Wasser nachwaschen. Beim Versprühen achte ich auf die Windrichtung, das Einatmen ist unangenehm und sicher auch nicht ungefährlich.
Geändert von Kladower (02.01.2014 um 07:38 Uhr) Grund: Saloppe Formulierung überarbeitet
|
|
||||
|
||||
![]()
Bitte was schreibt ihr denn da?
Oxalsäure ist zwar nun keine Schwefelsäure, aber doch eine Säure. Daher ist der Kontakt mit den Körperoberflächen tunlichst zu vermeiden, und zwar allertunlichst. Ein Spritzer an die falsche Stelle (Auge, Nasenschleimhaut oder bei FKK-Putzern - ach, lassen wir das...) und man hat ein lebenslanges Andenken. Einfach so wie Andreas es schon schrieb: Ein Verdickungsmittel miteinrühren, aufkleistern, einwirken lassen, abspülen, gut. Solche Tipps wie "darin baden" oder "nicht trinken, rest egal" sind eher welche für Menschen die man nicht so gern mag...
|
||||
|
||||
![]()
Alu und Verzinkte Teile bekommen weise Flecken, zersetzt wird da nichts, dem Rasen schadet Oxalsäure nicht
|
||||
|
||||
![]()
Trailer abdecken.
Klar. Untergrund ist bei mir gepflastert. Kann am Untergrund nichts feststellen. Weder das Unkraut geht kaputt noch gibt es irgend welche Verfärbungen. Gruß
|
||||
|
||||
![]()
da passiert rein gar nichts am Untergrund, Oxalsäure ist viel zu schwach um größere Schäden anzurichten
|
||||
|
||||
![]()
Hat denn keiner eine Info, ob Oxalsäure auch bei Sperrholzbooten funktioniert ?
![]() UW-Teil ist mit Selbstpolierendem AF gestrichen
|
|||
|
|||
![]()
http://www.cumschmidt.de/sm_oxalsaeure.htm
Ziemlich weit unten: Zitat:
Zitat:
Geändert von Küstenkrabbe (02.01.2014 um 07:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich trage beim Putzen etwas mit langen Ärmeln, Gummihandschuhe und eine Brille. Es kommt aber meisten vor, dass ein Ärmel mal nach oben rutscht und etwas Lösung auf die Haut kommt. Das führt nicht zu sofortigen Verätzungen. Man sollte die Stelle aber trotzdem gleich abwaschen. Wie ich inzwischen gelernt habe, wird Oxalsäure auch über die Haut aufgenommen, die größe der benetzten Hautfläche dürfte also relevant sein. Dass Augen und andere edle Körperteile geschützt werden, versteht sich wohl von selbst. Hier detaillierte Infos zum Nachlesen. |
|
|||
|
|||
![]()
ZITAT: Ein Verdickungsmittel miteinrühren,
Was für ein Verdickungsmittel? Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Einfach nur den Lappen ordentlich auswringen, so dass nichts tropft, so mache ich das, funktioniert bestens. Decke den Trailer (Alu) nicht extra ab, achte aber peinlichst genau darauf, dass er nichts abbekommt ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Kleister war auch mein erster Gedanke.
Funktioniert das Einsprühen denn dann noch? Gruß Uli07 |
![]() |
|
|