|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
Mein Gott, wat fürn Aufriss für ne olle Bilgenpumpe
Zitat:
Hatte ich denn das Gegenteil behauptet Nochmal: Kauf Dir das kleine Bilgenpumpenschaltpanel und die gelbe Pumpe, verdrahte sie gemäß Anleitung und alles wird gut
|
|||
|
|||
Wie dichte ich denn einen Borddurchlass von außen ab? Oder brauche ich das nicht, wenn ein Rückschlagventil dazwischen sitzt?
Habe die Pumpe heute bekommen und hatte mir auch einen weißen Kunststoffborddurchlass mitbestellt, jedoch sehe ich jetzt das der von beiden Seiten eigentlich offen ist, wobei beim Einbau die eine Seite ja durch den Schlauch geschlossen würde welcher an der Pumpe hängt. Noch was bei der Whale Superb 650 steht im AWN Katalog bei mit integriertem Bilgepumpen-Sensorschalter brauche ich dabei keinen extra Schwimmschalter mehr?
|
|||
|
|||
Hat vielleicht mal einer ein Bild wie es aussieht wenn ein Borddurchlass eingebaut ist für eine Bilgenpumpe?
|
||||
|
||||
wenn du den Borddurchlass weit genug oberhalb des Borddurchlasses machst und zusätzlich den Schluch in einem Bogen (Schwanenhlas oder ümgekehrter Sifon) oberhalb laufen lässt brauchst du keine Abdichtung außer natürlich Sikaflex zum einkleben des Durchlasses.
einen Extra Schwimmerschalter benötigst du nicht, aber ein Kippschalter im Amaturenbrett um von Hand zu schalten ist empfehlenswert. Du kannst n ja prov. anschließen und in einem Eimer oder außerhalb vom Boot testen.
|
|||||
Zitat:
Moin Yvonne, Du machst uns noch ganz kirre Hast mal ein Foto von Deinem Boot, am besten von der Seite, dann mal ich da mal nen Punkt hin Edit: ... da z.B.
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (17.06.2010 um 22:53 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ja sorry ich weiß bin nervig, aber ich möcht nix falsch machen
Anstatt Sikaflex kann man doch sicher auch einen anderen DIchttstoff nehmen oder?
|
||||
|
||||
Hallo und Moin Moin,
hab zum Thema noch ein paar kleine aber nicht gerade unwesentliche Anmerkungen. Bei mir kommt die autom. Bilgenpumpe mit intergriertem Schalter von Johnson in Kombination mit dem Schalterpanel (ebenfalls Johnson) zum Einsatz. Die Pumpe und das Panel sind Ok, nur der angehängte Schalter, den es auch separat zu Kaufen gibt ist S*****. Auch wenn es ein sogenannter elektronischer Schalter sein soll, der Kontakt wird mit einer Stahlkugel hergestellt. Das hat zur Folge das je nach Revier und Wasserqualität der Schalter auf Grund von Feuchtigkeit und Rostbildung an der Kugel seine Funktion verliert. Bei mir (Trave und Ostsee) war dies nach gut 18 Monaten der Fall. Dieses Problem soll bei Pumpen und Schaltern von Rule nicht auftreten da hier Quecksilber-Schalter im Einsatz sind. Gruß Günni
|
|
|||
|
|||
Meine Pumpe ist von Whale
|
|
Zitat:
... aber kein Silikon, sowas gehört nicht ans Boot
|
|||||
Zitat:
Die Whale Pumpe hat einen Wassersensor und keinen mech. Schalter
|
||||
|
||||
Zitat:
zurechtgeschnittene Gummiunterlage geht auch... Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Günni Genau deshalb krich ich ab und zu in die Bilge um den Schalter auf Kontakt UND LEICHTGÄNGIGKEIT zu testen... Egal ob Kugel, Quecksilber etc. ... ICH WILL DIE FUNKTION AB UND ZU HÖREN... Es kann ja auch eine Kabelverbindung korridieren. Dann funzt auch kein Quecksilberschalter... NUR DIESER TEST gibt mir Sicherheit! Deshalb NIEMALS einen integrierten Schwimmschalter. Danke für Deine Bestätigung Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Im Grunde müßte man ab und an einen Eimer Wasser in die Bilge kippen.
Bei mir ist Pumpe und Kippschalter in einem Bilgensumpf eingebaut - und da mache ich das auch (das mit dem Eimer Wasser).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Bilgenpumpe ist m. E. ein viel zu wenig beachtetes Instrument bei uns Hobbykapitänen. Genau wie die Bilgenblower... Beides aber EXTREM wichtig Gruß Freddy
|
|
|