|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Bernd
Ja das stimmt schon! Am liebsten hätte ich gegen eine 1-2-3 Ignition gewechselt. Da ist auch die Zündverstellung elektronisch. Bei den Petronix ist die Zündverstellung jeweils unverändert mechanisch mit Fliekraft und Feder. Einen Vollelktronischen Verteiler habe ich nicht gefunden und bei meinem Eigenen, denke ich auch, das Die Verstellung mit Fiehkraft verstellt wird. (Sicher bin ich jedoch nicht) Die Frage ist halt, ob der Hallgeber nich viele Jahre hällt, oder ob dieser auch abund wann den geist auf gibt. Ich finde keinerlei Info über den Verteiler und auch keine Bezeichnung. Auf dem Schild steht blos Marine, ohne jeglichen Herstellerangaben |
|
|||
|
|||
Volvo V8
Hallo Thomas
Das ist ein Prestolite Verteiler,diese sind sofern die Fliehkraft-Verstellung noch in Ordung ist sehr gut. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg, super vielen Dank. Dank Deinem Hinweis habe ich etwas gefunden.
Nun wen dem so ist, werde ich wirklich nur die vorhin beschieben Teile ersetzen. Danke für den Hinweis. Schein So das Volvo da serienmässig ne gute Zündung verbaut hat. Bei den B20 und B23, war dies jeweils ein riesiger Unterscheid,mwenn man auf 1-2-3 Ignition gewechselt hatte. Super danke nochmals für die Tips |
|
|||
|
|||
Ich sage es mal einfach so:
Bei dir hast du gemerkt,es läuft nicht mehr so richtig,nachschauen! Je mehr Elektronisch,ein falscher Pups und aus ists! Das was du jetzt brauchst,ist Portokasse . Beim Umbau muss man die Frau fragen. Nee aber ehrlich,austausch 20 min. bei dir und Umbau mit einstellen ? wie viel. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo Bernd
Habe vor etwa einer Stunde eine Verteilerkappe und Zündkabel bestellt. Eine Zündspuhle habe ich noch herumliegen (flametrower II , 1.5 Ohm) Natürlich mit Paypal bezahlt. Ging keine 5 Minuten (Frau liest bestätigungsmali) wo zu dass schon wieder? Ich; Mein Liebling alles zu unserer Sicherheit Also Zündkabel ordentlich verlegen ersetzen, naja 10-15 Minuten. Verteilerkappe wechseln 5 Minuten Zündspuhle wechseln 5 Min. Ich sag mal in 30 Minuten ist alles erledigt. Was ich eventuell noch als Reserve für den Urlaub kaufe ist ein Zündmodul und Federn als Ersatzteil. Die packe ich dann in meine Werkzeugkiste, Somit entfällt das einstellen der Zündung vollständig, zumindest vorläufig |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Zitat:
nur so als Warnung: mein Volvo Penta 5.0GL PEFS ist Baujahr 2000 und ebenfalls mit Prestolite Verteiler und exakt diesem Zündmodul. Vor ziemlich genau drei Wochen ist mir vor der Westküste der Normandie das Modul abgeraucht... Schlepphilfe ist teurer als der Austausch des Moduls! Tausch lieber aus! Johannes |
|
||||
|
||||
Naja Johannes
Dann müsste meien schon im Jahre 2005 abgeraucht sein! Fehler können immer mal passieren, aber es muss nicht heissen das es bei jedem passiert. Warum ist es den abgeraucht? Ich denke meine aussetzer basieren auf der Oxidation in der Verteilerkappe, alte Zündspuhle und alte Zündkabel. Ich habe ja geschrieb, das ich das als ersatzteil anschaffe. Aber meisten brauche ich meine Ersatzteile nie. Weis jemand wie man oxidation in der Verteilerkappe verhindert? |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe ja auch nicht gesagt, daß es passieren muss, Du hattest aber gefragt "ob das kaputt geht". Ja, es geht "auch mal" kaputt. Das ärgerliche ist: original gibt es das Modul nicht mehr, man muss also auf Aftermarket umsteigen. Schlimm ist ein Ausfall der Zündung im ungünstigen Moment. Wenn Du eh schon alles Relevante austauschst, dann solltest Du für das Modul - wie Du ja auch vor hast - unbedingt Ersatz mitführen. Warum das Modul bei meiner Maschine letztendlich so geraucht hat, weiß ich noch nicht. Ich bin noch bei der Analyse, der Verguss macht es nicht unbedingt leichter da rein zu schauen. Ich vermute aber ganz einfach einen Halbleiterdefekt im Leistungsteil: es hat ordentlich geraucht. Zur Feuchtigkeit im Verteiler: ich habe meinen Verteiler heute gerade gezogen, er sah innen ähnlich aus wie Deiner, und festgestellt, daß die zwei Siebe, die am Boden eingebaut sind um Feuchtigkeit entweichen zu lassen (aus dem Motoröl dampft es da sicherlich ordentlich hoch), völlig zugpampt waren. Ich habe die mit etwas Druckluft wieder sauber gepustet. Da der Verteiler im Betrieb ordentlich Temperatur abkriegt, sollte das so funktionieren. Johannes Geändert von fleisi (16.08.2015 um 22:20 Uhr) Grund: Oxidation... |
|
||||
|
||||
Hallo Johannes
Danke für Deine Tipps. Solbald das zeug da ich und ich mich da ran mache, werde ich noch genauer hinschauen |
|
||||
|
||||
So habe wieder zu berichten.
Nach ausgiebiger Messung und hin und her, habe ich nun die Ignitor 1 verbaut, neue Zündkabel, verteiler etc. Läuft Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte Geändert von omis-fan (28.08.2015 um 13:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Lecker Motörchen |
|
|