|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
deine Kamera braucht niemals 3 bis 5A. Ich geh von einigen mA aus. P=UxU/R ergibt 15x15/470=0,478W BZX85 1,3W Ptot 15/470x12=0,38W, also ca. 1/3 für sicheren Betrieb. Vertrau mir Gruß Mani (Radio- und Fernsehtechnikermeister) Geändert von ManfredBochum (12.07.2010 um 13:20 Uhr) Grund: ergänzt |
|
||||
|
||||
Eben, die 3-5 Amps sind zu viel, meine Rede. Ok unter dieser Annahme passt das dann.
Noch etwas zu der Relaisschaltung, so wie sie da gezeichnet wurde, würde ich es auf keinen Fall machen, wenn man eine solche Schaltung schon nutzt, dann mit 12 V gegen Masse und nicht wie gezeichnet, 24V gegen 12 V, das würde zwar funktionieren, aber es verwirrt Freund und Feind, ausserdem muss man aufpassen, dass das Kameragehäuse, sofern es leitend ist und Kontakt zu einem der beiden Zuleitungen hat keine Berührung zur Masse bekommt. PS....Klar vertrau ich Dir nur mit den angegebenen Strömen für die Kamera passt das eben nicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ging sich nur um das Prinziep . Ich lerne gerne dazu ,hab aber das von Dir geschilderte nicht so ganz verstanden Mach mal bitte eine kleine einfache Zeichnung was Du meinst. Zur Entladung würde ich sagen das die Rückfahrkamera ja nur kurzzeitig in Betrieb ist und so ,denke ich ,kaum ins Gewicht fällt. Aber ich lerne ständig dazu ,wozu bin ich sonst in einem Forum
|
||||
|
||||
habt Ihr alle ne Glaskugel - ich habe hier vom Jürgen noch keine exakten Daten gelesen - außer Vermutungen- also noch einmal -> Stromaufnahme messen - ist das so schwer
|
||||
|
||||
Hi,
Ich versuch es mal ohne Zeichnung. Was Du gemalt hast, wird schon funktionieren, aber durch den Mittelabgriff bekommt man 2x 12V, die man ohne weiteres nutzen kann, ich würde aber bei so einer Schaltung, wenn es denn unbedingt sein muss, immer die Seite zwischen 0V und 12V wählen. Zwischen 12 V und 24V, so wie Du es gezeichnet hast, liegen auch 12 V an, aber wenn das Gehäuse Masseverbindung hat, dann würde man über das Gehäuse der Kamera einen Kurzen zwischen Masse und 12V(hier die Pseudo-Masse) Herstellen. Ausserdem finde ich es sehr unübersichtlich, wenn unterschiedliche Bezugspotentiale vorhanden sind. Ich habe in meinen Geländehobeln auch immer mal solche Mittelabgriffe für 12 V Geräte genutzt, geht halt schnell und einfach, aber die ungleiche Entladung der Batterien sorgt für einen schleichenden Kapaverlust, obwohl eigentlich nichts kaputt ist. Gruss
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich wollte das nur mal für persönliche Eventualitäten geklärt haben .(möchte ja nichts warm Sanieren.) Aber ich habe hier auch nichts mehr von dem Trööt Ersteller gehört .Daten wären da sicher hilfreicher um eine korrekte Lösung zu finden. War wohl nicht so wichtig das Ganze Oder Er hat zviel um die Ohren und muß fahren und kann nicht antworten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter Geändert von diri (12.07.2010 um 23:05 Uhr)
|
|
|