|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
a) die Batterie sind das ganze Jahr eingebaut, und müssan außerhalb der Zeit auch einiges an Wartungs-, Test- und Reparturarbeiten mitmachen, im Winter locker Temperaturen im Bereich -20° und kälter und das ganze für 89,- EUR je Batterie 2004 !! ... dabei weisst du selbst am Besten, dass Batterien das "ruhen" am wenigsten mögen... und für die Preise dieser Sonderbatterie könnte ich mir jedes Jahr zwei neue NoName leisten... b)du kennst wohl die Preise nicht... (womit wir wieder beim Thema Geldscheixxer wären) in meiner Größe kostet so ein Boot rund 2000 EUR pro Woche.... (vorsaison) Wir fahren immer 4 Wochen in Urlaub (andere zwei mal 2 Wochen und du wirst lachen, die haben auch eigene Boote) .... d.h. in den letzten 6 Jahren hätte ich 48.000 EUR für Charter ausgegeben... Und was es heißt auf eigenen Kiel zu fahren, muss ich wohl nicht erklären, da weiss ich wo was wie ist, da weiss ich dass es sauber ist, und vor allem ich kann damit machen was ich möchte, ich habe keine Übergabe- und sonste Termine (im Urlaub mag ich das schon gar nicht) und wenn ich Lust habe, dann bleibe ich noch einen oder zwei Tage länger... den Rest des Jahres steht das Boot am Trailer und kostet mir keinen Cent mehr.
|
|||||
|
|||||
erneuern kostet erst mal sehr viel geld das man sich durch ein paar kleine regeln sparen kann. Und es ist schcwirig da bei Baylinern die komplette Verbrauv´cherelektrik und Motorelektrik zusammebn ist. es gibt keine feste Trennstelle. somit müsste man die ganze elektronik des Motors entkoppleln und dies ist selbst mir als Inustrieelektroniker zu umständlich.
Zitat:
ist eine einfache regel an die man sich sehr schnell gewöhnt.
|
||||
|
||||
ich hatte übrigens 2x165VA Batterien (kostete je 85€+ Mwst) eingebaut damit konte ich locker 1 Woche vor Anker bleiben.
die ereste war nach 5 jahren kaputt. übrigens baue ich batterien im Winterlager nicht aus. Durch das umstellen des Schalters auf Off sind sie galvbanisch gerennt und somit ist kaum mit selbstentladung zu rechnen.
|
||||
|
||||
Wahlschalter
Moin,
der Wahlschalter ist für kleine Anlagen genau das richtige. NUR mann muß ihn bedienen können. So jetzt mal zur Bedienung: Stellung 1 oder 2: zum Starten, oder vor Anker Stellung Both: zum Laden beider Batterien Zu schalten ist so: Motor läuft: über Both Motor steht: über Null Ettliche Anlagen (kleine Schiffe) laufen damit. Sollte der Schalter ersetzt werden, so ist der Aufwand imens da Motorelektrik und Verbraucher ineinander verwoben sind. Meißt muß dann tatsächlich die gesamte Anlage erneuert werden. Noch zum Batterieschalter allgemein: Hier herscht ein gewisser Glaubenskrieg. Ich zum Beispiel habe immer einen Hauptschalter direkt vor der Batterie. Wenn dieser aus ist ist die ges. Anlage aus (eventuell über Ladegerät im Hafen noch unter dampf). Sonst muß ggf. mit Werkzeug die Batterieverbindung gelöst werden, bei einem Kabelbrand "nicht schön". Sollte das Ladegerät direkt auf die Batterie geklemmt werden, so muß nahe zur Batterie eine Sicherung installiert werden. Gruß e-mixer
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich mal gaanz vorsichtig mit 3% Verzinsung rechne würdest Du für das Geld 2.400 Euro Zinsen pro Jahr bekommen. Dazu kommt die Versicherung, Miete/Bereitsellungskosten für den Stellplatz, allgemeine Betriebskosten... - ich habe gelernt, den jährlichen Unterhalt mit 10% des Neupreises zu kalkulieren, zu Deinen Gunsten nehme ich mal 5% an: nochmal 4.000,-- Euro. Das macht zusammen 6.400 Euro p.A., dafür kann ich laut Deinen Vorgaben knapp drei Wochen chartern, muss das Ding nicht nach Kroatien und zurück trailern, habe keine Wartungsarbeiten, etc. p.p. Aber wie gesagt, ich kann ja nicht rechnen, und das ist sowieso heftigst o.T. Eine Frage hätte ich aber: Von was für Batterien schreibst Du, ich sprach von einem Schalter? Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
genau Blind getippt und nix gewusst... und dazu ....alle Bootfahrer fahren nach deiner Meinung mit einem Neuboot oder höchstens 2-3 Jahre als.... die restlichen 97 Smilies (eigentlich solltes es noch mehr sein) erspare ich jetzt
die fianziellen Daten schicke ich dir per PN, damit zu siehts wie man vollkommen falsch liegen kann... (ich sage nicht, du kannst nicht rechnen, du hast nur vollkommen falsche Zahlen und theoretische Annahmen) Zitat:
richtig ist O.T. ...aber du hast hier in diesem Thread diesen unsinnigen Ratschlag erteilt
|
||||
|
||||
Der Ratschlag war perfekt und derjenige, der meint, ein Ratschlag zur Verbesserung eines Zustandes darf nie Kosten nachsich ziehen, sollte
sich vielleicht mal ein anderes Hobby anschauen... Im Übrigen reden wir hier von 30 Euro...
|
||||
|
||||
30 euro um den kompletten kabelbaum zu zerlegen
RESPEKT bei Baylinern sind die Verbraucher direkt verknüpft in den Motorkabelbaum. Somit ist eine Trennung z.B: mit einer Trenndiode oder Trennrelais nur schwirig realisierbar. Daher spricht man bei Bayliner auch nicht von Verbraucher oder Starterbatterie da es sich um zwei gleichwertig Batterien handelt die beide als Starter und Verbraucherbatterien verwndung finden können.
|
||||
|
||||
Wieso, die drei Batterieleitungen sind doch eh schon an diesem Idioten-Schalter verlegt.
Da lässt sich doch einfach was anderes realisieren...
|
||||
|
||||
vorschläge bitte
nach dem Schalter geth es übrigens auf den Anlasser und von dort geht ein Teil auf verschiedene Sicherungen wo zum Teil Motorelektrik und zum Teil verbraucher abgezweigt werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles andere wurde dazu oben schon beschrieben.
|
||||
|
||||
Ja nun. Wenn man etwas verbessern will muß man eben ein paar Taler in die Hand nehmen...
Was meinst du, warum Bayliner son Billigschrott einbaut?
|
||||
|
||||
genau ...
und SeaRay und Regal und Four Winns und Maxum und und und und .... alles Schrott und das seit Jahrzehnten!! Kein Mensch will etwas verbessern, es geht um die richtige Bedienung und um halbe Hinweise oder Ratschläge
|
||||
|
||||
Du hast es erkannt
|
|||
|
|||
Hmm, nun komm ich nicht mehr mit.
Habe auch eine Bayliner mit diesem ominösen Schalter. Soweit ich das an der Verkabelung erkennen kann und imho in der Anleitung steht, kann man über both beide Batterien parallel schalten falls eine bzw. beide alleine nicht mehr genug Power haben, um den Motor zu starten. Dies habe ich schon so genutzt. Das Pluskabel aus dem Schalter geht auch direkt an den Anlasser. Ein paar dünnere Kabel hängen nur an einer Batterie, die wohl als Verbraucherbatterie fungiert. Die andere hat nur ein dickes Pluskabel, dass nur zum Schalter geht. Daher soll das wohl die Starterbatterie sein. Mein Ladegerät geht mit je einem Ausgang auch auf die Batterien, sodaß sie unabhängig von der Schalterstellung geladen werden können. Auf Off ist meine ganze 12V Versorgung aus, egal ob Ladegerät an oder nicht . Ich habe beim schwimmen, Übernachtung etc. den Schalter immer auf die Verbraucherbatterie geschaltet und bei der Fahrt und Starten auf Both wie bereits vorgeschlagen. Klingt als wenn das nicht so gut wäre...Oder? Ich habe noch nicht rausgefunden wie die Lichtmaschine beide Batterien läd. Das ginge ja nur, wenn das Ladestromkabel der Lichmaschine irgendwie auf den Plus des Schalters geht. D.h. am Anlasser müßte da ein Kabel hinführen oder die Starterbatterie ist über die Verbraucherbatterie (wo die dünnen Kabel vom Motor ankommen) und den Schalter mit der LIMA verbunden... Am Schalter kommen nur Pluskabel an, aber auf OFF ist alles 12V mäßigt Tot.. Auch wenn das Ladegerät nicht über den Schaltergeht Irgendwo ein Denkfehler?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du mit both deinen motor startet ist fließt beim Umschalten von 1 bzw. 2 auf both ein ausgleichstrom zwischen den batterien der einem Kurzschluss gleich kommt und das nehmen deine Batterien dir früher oder später übel. daher immer über off auf die ander Batterie und nach dem starten des Motors auf both schalten. da alles bei off Tot ist sind die kleinen kabel nicht die verbraucher. eeventuell die bilgenpumpen und die bilgenschalter die sollten auch noch funktionieren wenn der schalter auf off ist. wie der korrekte ablauf ist sieht man weioter oben im tread.
|
||||
|
||||
Ich will dann mal zusammenfassen was ich bis jetzt verstanden habe.
Bitte korrigieren wenn ich falsch liege. Grundsätzlich kann es ja sein, dass dieser Schalter Mist ist. Aber er ist nun mal vorhanden und alle können oder wollen das Ding nun mal nicht ersetzen. Also damit arangieren: Ich komme also abends zum Boot. Landstrom anstecken und Schalter auf "Both". beide Batterien werden über Ladegerät geladen, die 12V Verbraucher (Licht etc.) ziehen gleichmäßig von beiden Batterien bzw. werden vom Ladegerät gespeist. Richtig ? (Ladegerät hat zwei getrennte Ausgänge die auf die Batterien gehen. Mit Landstrom werden also beide Batterien unabhängig von der Schalterstellung geladen ?) Nächster Tag: Batterien sind geladen. Landstrom weg. Maschine starten. Macht es hier einen Unterschied ob Schalter auf "Both" "1" oder "2" steht ? Motor läuft. Jetzt unbedingt Schalter auf "Both", damit beide Batterien geladen werden ? Ankern; Maschine aus: jetzt Schalter auf "1" oder "2" stellen. Eine Batterie wird entladen, die zweite bleibt zum Starten voll. Umschalten (über "OFF" !) auf die volle Batterie, Motor starten, Anker lichten, umschalten (direkt) auf "Both" und zurück zur Marina? Am Steg: Landstrom an, Schalter bleibt auf "Both" ? Weitere Frage: Macht es Sinn, z.B. Batterie 1 immer zum Starten zu verwenden und Batt 2 quasi als Verbraucherbatterie einzusetzen? Oder ist es sinnvoller die "belastete" Verbaucherbatterie täglich/wöchentlich zu wechseln, damit beide Batterien gleichmäßig beansprucht werden?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grundsätzlich, wenn du 2 verschiedene Batterietypen hast macht es Sinn eine Batterie zum Starten und eine zum Verbrauchen zu verwenden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn beide Batterien gleich sind würde ich ab und zu wechseln um die betterien gleichmässig zu beanspruchen.
|
||||
|
||||
Am Landstrom werden doch beide Batterien geladen, egal worauf der Schalter steht?! Über die Lima wird aber nur die Batterie geladen wo die Schalterstellung gerade steht.
Steht ja oben auch so, ihr macht mich schon ganz wuschig!
|
||||
|
||||
Der Kühlschrank am Anlasser angeschlossen? Hab ich noch nie gesehen, und ich bin wirklich schon durch eine Menge Elektroanlagen auf Booten gekrabbelt.
Was üblich ist - und nicht nur bei Bayliner: Von diesem wunderbaren Schalter geht eine Strippe zum Anlasser. Dort sind noch zwei Kabel angeschlossen - das eine geht zur LiMa, das andere zum Zündschloss. Wer das trennen will entfernt das Kabel LiMa-Anlasser und legt neue Kabel von der LiMa zur neuen Trenndiode, von dort zur Starterbatterie und zur Verbraucherbatterie. Der Umschalter kann in situ mit einem neuen Hauptschalter ersetzt werden, der zwei getrennte Stromkreise schalten kann und zusätzlich für Notfälle eine "Starthilfe" beinhaltet. Damit ist eine saubere (und automatisch arbeitende) Trennung in Starter- und Verbraucherbatterie hergestellt, ich brauche dafür in einem aufgeräumten Motorraum 1-2 Stunden. Alles zusammen haben wir bisher, je nach Leitungslänge, etwa das Geld für ein nettes Abendessen zu zweit verprasst. Na ja, wenigstens für die Menschen, die unter "nettes Abendessen" was anderes als den nächsten Bulettenbrater verstehen. Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Woodys Aussage zufolge war meine erste Vermutung also richtig. Das sich alles am Anlasser 'trifft'. Am WE krabbel ich mal in den Motorraum. Aber both dient wohl auch dazu den Motor im Notfall über beide Batterien zu starten. Werde mich aber jetzt an die Beschreibung halten.
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Meine 3055 hat 2 von diesen Schaltern. Gemäß des Supplement Manuals (siehe PDF) einen für Starter-Batterien und einen für Verbraucher-Batterien. Nachdem ich mich fast 2 volle Saisons gefragt hatte, wie die Dinger denn nun sinnvoll eigentlich eingestellt werden müssen, fiel mir irgendwann auf, daß ich zwar Umschaltmöglichkeiten für insgesamt 4 Batteriebänke hatte, andererseits aber nur 2 Batterien verbaut waren. Macht irgendwie nicht richtig viel Sinn, oder? Jedenfalls fungieren beide Batterien als Starter-Batterien für je einen Motor, die im PDF aufgelistete Tabelle zeigt zwar imho die richtige Schalterbedienung, sofern man nur einen Schalter mit zwei Batterien hat, ist aber in der Bedienungsanleitung zur zweimotorigen 3055/305 eher verwirrend als hilfreich und paßt mMn auch nicht mehr, wenn tatsächlich vier Batterien installiert sind. Davon abgesehen, kann man dem Manual zumindest folgendes entnehmen: 1) Über Lima wird jeweils nur die Batterie geladen, die über den Schalter ausgewählt ist (oder eben "both"). Stellt man den Schalter auf "off", während der Motor läuft, himmelt man mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in nicht all zu langer Zeit die Lima, der Tip weiter oben im Thread ist also eher grenzwertig. Vom Umschalten während des Motorlaufs wird im Manual dringend abgeraten. 2) Der Landanschluß/das Ladegerät lädt beide Batterien unabhängig voneinander und unabhängig von der Schalterstellung. Selbst wenn der Schalter auf "off" steht, werden beide Batterien geladen. mfg Martin |
|
||||
|
||||
da mein Ladegerät nur einen Abgang hatte wurde es auf den Mittelabgriff des Hauptschalters angeshclossen (Vorbesitzer) somit konnte man auch auswählen welche Batterie geladen werden sollte bzw. bei Off wurde keine Batterie geladen.
@ mar-tar bei laufendem Motor sollte man niemals über OFF schalten das ist richtig. Über Botth kann man shclaten da der Aufbau des Schalters zuerst die Beiden Batterien paralellschaltet (BOTH) und danch die eine wieder trennt.
|
||||
|
||||
Würden zwei simple Trenndioden (beide in Durchlassrichtung von der Lima zu Batterie 1+2) nicht dafür sorgen, daß zumindest bei Motorlauf beide Batterien unabhängig von der Schalterstellung geladen werden? Dann wäre die ominöse Schalterstellung "Both" überflüssig. Zum Thema "volle Batterien" gibts noch Infos bei Bobby Schenk: http://www.bluewater.de/volle-batterien.htm