boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50

Themen-Optionen
Alt 12.07.2010, 15:37
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.739 Danke in 8.207 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Mit anderen Worten, Deine Batterien machen nach einer Nutzungsdauer von etwa 15 Wochen allmählich schlapp?

Nimm's mir nicht übel, aber das kriegen viele meiner Kunden in einer Saison zusammen. Bei der Nutzungsdichte würde ich auch eher über eine Charteryacht nachdenken, das kommt seehr viel günstiger als ein eigenes Boot - und erspart eine Menge Streß...
Gruß,

Jörg

a) die Batterie sind das ganze Jahr eingebaut, und müssan außerhalb der Zeit auch einiges an Wartungs-, Test- und Reparturarbeiten mitmachen, im Winter locker Temperaturen im Bereich -20° und kälter und das ganze für 89,- EUR je Batterie 2004 !!

... dabei weisst du selbst am Besten, dass Batterien das "ruhen" am wenigsten mögen... und für die Preise dieser Sonderbatterie könnte ich mir jedes Jahr zwei neue NoName leisten...

b)du kennst wohl die Preise nicht... (womit wir wieder beim Thema Geldscheixxer wären)
in meiner Größe kostet so ein Boot rund 2000 EUR pro Woche.... (vorsaison)
Wir fahren immer 4 Wochen in Urlaub (andere zwei mal 2 Wochen und du wirst lachen, die haben auch eigene Boote)
.... d.h. in den letzten 6 Jahren hätte ich 48.000 EUR für Charter ausgegeben...

Und was es heißt auf eigenen Kiel zu fahren, muss ich wohl nicht erklären,
da weiss ich wo was wie ist, da weiss ich dass es sauber ist, und vor allem ich kann damit machen was ich möchte, ich habe keine Übergabe- und sonste Termine (im Urlaub mag ich das schon gar nicht) und wenn ich Lust habe, dann bleibe ich noch einen oder zwei Tage länger... den Rest des Jahres steht das Boot am Trailer und kostet mir keinen Cent mehr.

...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.07.2010, 15:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.390 Danke in 20.835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Ich würde trotzdem alles erneuern,
erneuern kostet erst mal sehr viel geld das man sich durch ein paar kleine regeln sparen kann. Und es ist schcwirig da bei Baylinern die komplette Verbrauv´cherelektrik und Motorelektrik zusammebn ist. es gibt keine feste Trennstelle. somit müsste man die ganze elektronik des Motors entkoppleln und dies ist selbst mir als Inustrieelektroniker zu umständlich.

Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
da du so mit dem Umschalten nicht mehr hinterherkommst( so schlimm ist das auch wieder nicht, aber nervig) und bei Vergessen die Batterien etc. darunter leiden.
ich hatte Eine einfachen ABLAUF:
  1. Batterieschalter auf Stellung 1
  2. Kühlschrank ein und füllen
  3. Motor an (zum WQarmlaufen lassen)
  4. Klamotten verstauen (dann ist auch der Motor warm)
  5. Batterieschalter auf Both
  6. Leinen Los und weg
Angekommen am Ankerplatz:
  1. Motor aus
  2. Batterieschalter auf 2
  3. Chillen
Wieder heim
  1. Batterieschalter über off auf die 1
  2. Motor an
  3. Adenauer raus
  4. gucken ob die Badeleiter drin ist
  5. Schalter auf Both
  6. Anker Hoch
  7. heim

ist eine einfache regel an die man sich sehr schnell gewöhnt.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2010, 15:43
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

ich hatte übrigens 2x165VA Batterien (kostete je 85€+ Mwst) eingebaut damit konte ich locker 1 Woche vor Anker bleiben.
die ereste war nach 5 jahren kaputt. übrigens baue ich batterien im Winterlager nicht aus. Durch das umstellen des Schalters auf Off sind sie galvbanisch gerennt und somit ist kaum mit selbstentladung zu rechnen.

Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2010, 15:46
e-mixer e-mixer ist offline
Cadet

Boot: die von meinen Kunden
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard Wahlschalter

Moin,

der Wahlschalter ist für kleine Anlagen genau das richtige.

NUR mann muß ihn bedienen können.

So jetzt mal zur Bedienung:

Stellung 1 oder 2: zum Starten, oder vor Anker
Stellung Both: zum Laden beider Batterien

Zu schalten ist so:

Motor läuft: über Both
Motor steht: über Null

Ettliche Anlagen (kleine Schiffe) laufen damit.
Sollte der Schalter ersetzt werden, so ist der Aufwand imens da Motorelektrik und Verbraucher ineinander verwoben sind. Meißt muß dann tatsächlich die gesamte Anlage erneuert werden.

Noch zum Batterieschalter allgemein:

Hier herscht ein gewisser Glaubenskrieg.
Ich zum Beispiel habe immer einen Hauptschalter direkt vor der Batterie. Wenn dieser aus ist ist die ges. Anlage aus (eventuell über Ladegerät im Hafen noch unter dampf).
Sonst muß ggf. mit Werkzeug die Batterieverbindung gelöst werden, bei einem Kabelbrand "nicht schön".

Sollte das Ladegerät direkt auf die Batterie geklemmt werden, so muß nahe zur Batterie eine Sicherung installiert werden.

Gruß
e-mixer
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2010, 16:28
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.740 Danke in 1.757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
b)du kennst wohl die Preise nicht... (womit wir wieder beim Thema Geldscheixxer wären)
Stimmt, ich kenne die Preise nicht, und rechnen konnte ich noch nie. Bei einem Boot, das 2.200 Euro pro Woche kostet tippe ich blind auf einen Anschaffungspreis von 80.000 Euro (ich hab zugegebenermaßen nur mal schnell gegoogelt, für den Charter-/Kauf-Preis wird mir eine Bavaria 27 Sport angeboten, was auch immer das sein mag).
Wenn ich mal gaanz vorsichtig mit 3% Verzinsung rechne würdest Du für das Geld 2.400 Euro Zinsen pro Jahr bekommen. Dazu kommt die Versicherung, Miete/Bereitsellungskosten für den Stellplatz, allgemeine Betriebskosten... - ich habe gelernt, den jährlichen Unterhalt mit 10% des Neupreises zu kalkulieren, zu Deinen Gunsten nehme ich mal 5% an: nochmal 4.000,-- Euro. Das macht zusammen 6.400 Euro p.A., dafür kann ich laut Deinen Vorgaben knapp drei Wochen chartern, muss das Ding nicht nach Kroatien und zurück trailern, habe keine Wartungsarbeiten, etc. p.p.
Aber wie gesagt, ich kann ja nicht rechnen, und das ist sowieso heftigst o.T.

Eine Frage hätte ich aber: Von was für Batterien schreibst Du, ich sprach von einem Schalter?
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2010, 16:47
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Stimmt, ich kenne die Preise nicht, und rechnen konnte ich noch nie.
genau Blind getippt und nix gewusst... und dazu ....alle Bootfahrer fahren nach deiner Meinung mit einem Neuboot oder höchstens 2-3 Jahre als.... die restlichen 97 Smilies (eigentlich solltes es noch mehr sein) erspare ich jetzt

die fianziellen Daten schicke ich dir per PN, damit zu siehts wie man vollkommen falsch liegen kann...
(ich sage nicht, du kannst nicht rechnen, du hast nur vollkommen falsche Zahlen und theoretische Annahmen)

Zitat:
Bei einem Boot, das 2.200 Euro pro Woche kostet tippe ich blind auf einen Anschaffungspreis von 80.000 Euro (ich hab zugegebenermaßen nur mal schnell gegoogelt, für den Charter-/Kauf-Preis wird mir eine Bavaria 27 Sport angeboten, was auch immer das sein mag).
Wenn ich mal gaanz vorsichtig mit 3% Verzinsung rechne würdest Du für das Geld 2.400 Euro Zinsen pro Jahr bekommen. Dazu kommt die Versicherung, Miete/Bereitsellungskosten für den Stellplatz, allgemeine Betriebskosten... - ich habe gelernt, den jährlichen Unterhalt mit 10% des Neupreises zu kalkulieren, zu Deinen Gunsten nehme ich mal 5% an: nochmal 4.000,-- Euro. Das macht zusammen 6.400 Euro p.A., dafür kann ich laut Deinen Vorgaben knapp drei Wochen chartern, muss das Ding nicht nach Kroatien und zurück trailern, habe keine Wartungsarbeiten, etc. p.p.
Aber wie gesagt, ich kann ja nicht rechnen, und das ist sowieso heftigst o.T.
diese theoretische Kostenrechnung ist so weit von der Wahrheit entfernt, wie Frankfurt von Tokio

richtig ist O.T. ...aber du hast hier in diesem Thread diesen unsinnigen Ratschlag erteilt

Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2010, 16:56
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.258 Danke in 17.653 Beiträgen
Standard

Der Ratschlag war perfekt und derjenige, der meint, ein Ratschlag zur Verbesserung eines Zustandes darf nie Kosten nachsich ziehen, sollte
sich vielleicht mal ein anderes Hobby anschauen...

Im Übrigen reden wir hier von 30 Euro...

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2010, 17:05
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

30 euro um den kompletten kabelbaum zu zerlegen
RESPEKT

bei Baylinern sind die Verbraucher direkt verknüpft in den Motorkabelbaum.
Somit ist eine Trennung z.B: mit einer Trenndiode oder Trennrelais nur schwirig realisierbar.
Daher spricht man bei Bayliner auch nicht von Verbraucher oder Starterbatterie da es sich um zwei gleichwertig Batterien handelt die beide als Starter und Verbraucherbatterien verwndung finden können.

Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2010, 17:11
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Standard

Wieso, die drei Batterieleitungen sind doch eh schon an diesem Idioten-Schalter verlegt.
Da lässt sich doch einfach was anderes realisieren...

Akki

Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2010, 17:16
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

vorschläge bitte

nach dem Schalter geth es übrigens auf den Anlasser und von dort geht ein Teil auf verschiedene Sicherungen wo zum Teil Motorelektrik und zum Teil verbraucher abgezweigt werden.

Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2010, 17:19
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Der Ratschlag war perfekt und derjenige, der meint, ein Ratschlag zur Verbesserung eines Zustandes darf nie Kosten nachsich ziehen, sollte
sich vielleicht mal ein anderes Hobby anschauen...

Im Übrigen reden wir hier von 30 Euro...
wenn du deine drei Knochen meinst, ja, aber da ist nichts besser als beim Umschalter, es muss "bedient" werden. Ansonsten reden wir von ganz anderen Dimensionen

Alles andere wurde dazu oben schon beschrieben.

Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2010, 17:29
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Standard

Ja nun. Wenn man etwas verbessern will muß man eben ein paar Taler in die Hand nehmen...

Was meinst du, warum Bayliner son Billigschrott einbaut?

Akki

Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2010, 17:31
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

genau ...
und SeaRay und Regal und Four Winns und Maxum und und und und ....

alles Schrott und das seit Jahrzehnten!!

Kein Mensch will etwas verbessern, es geht um die richtige Bedienung und um halbe Hinweise oder Ratschläge

Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2010, 17:31
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Standard

Du hast es erkannt

Akki

Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2010, 17:56
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant

Boot: Derzeit ohne
136 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hmm, nun komm ich nicht mehr mit.
Habe auch eine Bayliner mit diesem ominösen Schalter. Soweit ich das an der Verkabelung erkennen kann und imho in der Anleitung steht, kann man über both beide Batterien parallel schalten falls eine bzw. beide alleine nicht mehr genug Power haben, um den Motor zu starten.

Dies habe ich schon so genutzt. Das Pluskabel aus dem Schalter geht auch direkt an den Anlasser. Ein paar dünnere Kabel hängen nur an einer Batterie, die wohl als Verbraucherbatterie fungiert. Die andere hat nur ein dickes Pluskabel, dass nur zum Schalter geht. Daher soll das wohl die Starterbatterie sein.

Mein Ladegerät geht mit je einem Ausgang auch auf die Batterien, sodaß sie unabhängig von der Schalterstellung geladen werden können.

Auf Off ist meine ganze 12V Versorgung aus, egal ob Ladegerät an oder nicht .

Ich habe beim schwimmen, Übernachtung etc. den Schalter immer auf die Verbraucherbatterie geschaltet und bei der Fahrt und Starten auf Both wie bereits vorgeschlagen. Klingt als wenn das nicht so gut wäre...Oder?

Ich habe noch nicht rausgefunden wie die Lichtmaschine beide Batterien läd. Das ginge ja nur, wenn das Ladestromkabel der Lichmaschine irgendwie auf den Plus des Schalters geht. D.h. am Anlasser müßte da ein Kabel hinführen oder die Starterbatterie ist über die Verbraucherbatterie (wo die dünnen Kabel vom Motor ankommen) und den Schalter mit der LIMA verbunden...
Am Schalter kommen nur Pluskabel an, aber auf OFF ist alles 12V mäßigt Tot.. Auch wenn das Ladegerät nicht über den Schaltergeht

Irgendwo ein Denkfehler?

Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2010, 19:29
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von rolf3457 Beitrag anzeigen
Hmm, nun komm ich nicht mehr mit.
Habe auch eine Bayliner mit diesem ominösen Schalter. Soweit ich das an der Verkabelung erkennen kann und imho in der Anleitung steht, kann man über both beide Batterien parallel schalten falls eine bzw. beide alleine nicht mehr genug Power haben, um den Motor zu starten.

Dies habe ich schon so genutzt. Das Pluskabel aus dem Schalter geht auch direkt an den Anlasser. Ein paar dünnere Kabel hängen nur an einer Batterie, die wohl als Verbraucherbatterie fungiert. Die andere hat nur ein dickes Pluskabel, dass nur zum Schalter geht. Daher soll das wohl die Starterbatterie sein.

Mein Ladegerät geht mit je einem Ausgang auch auf die Batterien, sodaß sie unabhängig von der Schalterstellung geladen werden können.

Auf Off ist meine ganze 12V Versorgung aus, egal ob Ladegerät an oder nicht .

Ich habe beim schwimmen, Übernachtung etc. den Schalter immer auf die Verbraucherbatterie geschaltet und bei der Fahrt und Starten auf Both wie bereits vorgeschlagen. Klingt als wenn das nicht so gut wäre...Oder?

Ich habe noch nicht rausgefunden wie die Lichtmaschine beide Batterien läd. Das ginge ja nur, wenn das Ladestromkabel der Lichmaschine irgendwie auf den Plus des Schalters geht. D.h. am Anlasser müßte da ein Kabel hinführen oder die Starterbatterie ist über die Verbraucherbatterie (wo die dünnen Kabel vom Motor ankommen) und den Schalter mit der LIMA verbunden...
Am Schalter kommen nur Pluskabel an, aber auf OFF ist alles 12V mäßigt Tot.. Auch wenn das Ladegerät nicht über den Schaltergeht

Irgendwo ein Denkfehler?
wenn der schalter auf both steht werden beide batterien über den Hauptschalter von Lichtmaschiene oder ladegerät geladen.
Wenn du mit both deinen motor startet ist fließt beim Umschalten von 1 bzw. 2 auf both ein ausgleichstrom zwischen den batterien der einem Kurzschluss gleich kommt und das nehmen deine Batterien dir früher oder später übel. daher immer über off auf die ander Batterie und nach dem starten des Motors auf both schalten.
da alles bei off Tot ist sind die kleinen kabel nicht die verbraucher. eeventuell die bilgenpumpen und die bilgenschalter die sollten auch noch funktionieren wenn der schalter auf off ist.

wie der korrekte ablauf ist sieht man weioter oben im tread.

Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2010, 20:18
Benutzerbild von SeaRay245DA
SeaRay245DA SeaRay245DA ist offline
Ensign

Boot: Bavaria 37 Cruiser
116 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Ich will dann mal zusammenfassen was ich bis jetzt verstanden habe.

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

Grundsätzlich kann es ja sein, dass dieser Schalter Mist ist. Aber er ist nun mal vorhanden und alle können oder wollen das Ding nun mal nicht ersetzen. Also damit arangieren:

Ich komme also abends zum Boot. Landstrom anstecken und Schalter auf "Both". beide Batterien werden über Ladegerät geladen, die 12V Verbraucher (Licht etc.) ziehen gleichmäßig von beiden Batterien bzw. werden vom Ladegerät gespeist. Richtig ?

(Ladegerät hat zwei getrennte Ausgänge die auf die Batterien gehen. Mit Landstrom werden also beide Batterien unabhängig von der Schalterstellung geladen ?)

Nächster Tag: Batterien sind geladen. Landstrom weg. Maschine starten.
Macht es hier einen Unterschied ob Schalter auf "Both" "1" oder "2" steht ?

Motor läuft. Jetzt unbedingt Schalter auf "Both", damit beide Batterien geladen werden ?

Ankern; Maschine aus: jetzt Schalter auf "1" oder "2" stellen. Eine Batterie wird entladen, die zweite bleibt zum Starten voll.

Umschalten (über "OFF" !) auf die volle Batterie, Motor starten, Anker lichten, umschalten (direkt) auf "Both" und zurück zur Marina?

Am Steg: Landstrom an, Schalter bleibt auf "Both" ?

Weitere Frage: Macht es Sinn, z.B. Batterie 1 immer zum Starten zu verwenden und Batt 2 quasi als Verbraucherbatterie einzusetzen? Oder ist es sinnvoller die "belastete" Verbaucherbatterie täglich/wöchentlich zu wechseln, damit beide Batterien gleichmäßig beansprucht werden?

Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2010, 21:03
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral

Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaRay245DA Beitrag anzeigen

Grundsätzlich kann es ja sein, dass dieser Schalter Mist ist. Aber er ist nun mal vorhanden und alle können oder wollen das Ding nun mal nicht ersetzen. Also damit arangieren:

Ich komme also abends zum Boot. Landstrom anstecken und Schalter auf "Both". beide Batterien werden über Ladegerät geladen, die 12V Verbraucher (Licht etc.) ziehen gleichmäßig von beiden Batterien bzw. werden vom Ladegerät gespeist. Richtig ?

(Ladegerät hat zwei getrennte Ausgänge die auf die Batterien gehen. Mit Landstrom werden also beide Batterien unabhängig von der Schalterstellung geladen ?)

Motor läuft. Jetzt unbedingt Schalter auf "Both", damit beide Batterien geladen werden ?

Ankern; Maschine aus: jetzt Schalter auf "1" oder "2" stellen. Eine Batterie wird entladen, die zweite bleibt zum Starten voll.

Umschalten (über "OFF" !) auf die volle Batterie, Motor starten, Anker lichten, umschalten (direkt) auf "Both" und zurück zur Marina?

Weitere Frage: Macht es Sinn, z.B. Batterie 1 immer zum Starten zu verwenden und Batt 2 quasi als Verbraucherbatterie einzusetzen? Oder ist es sinnvoller die "belastete" Verbaucherbatterie täglich/wöchentlich zu wechseln, damit beide Batterien gleichmäßig beansprucht werden?
Ja genau!

Grundsätzlich, wenn du 2 verschiedene Batterietypen hast macht es Sinn eine Batterie zum Starten und eine zum Verbrauchen zu verwenden.

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2010, 07:22
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von SeaRay245DA Beitrag anzeigen

Genau so ist es richtig. Ich würde die eine die eventuell defekt ist mit einem Batterietester Testen und eventuell austauschen (wie du ganz am anfang bemerkt hast).
Wenn beide Batterien gleich sind würde ich ab und zu wechseln um die betterien gleichmässig zu beanspruchen.

Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2010, 08:03
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain

Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.747 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Am Landstrom werden doch beide Batterien geladen, egal worauf der Schalter steht?! Über die Lima wird aber nur die Batterie geladen wo die Schalterstellung gerade steht.

Steht ja oben auch so, ihr macht mich schon ganz wuschig!

Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2010, 08:04
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.740 Danke in 1.757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bei Baylinern sind die Verbraucher direkt verknüpft in den Motorkabelbaum.
Der Kühlschrank am Anlasser angeschlossen? Hab ich noch nie gesehen, und ich bin wirklich schon durch eine Menge Elektroanlagen auf Booten gekrabbelt.

Was üblich ist - und nicht nur bei Bayliner:
Von diesem wunderbaren Schalter geht eine Strippe zum Anlasser. Dort sind noch zwei Kabel angeschlossen - das eine geht zur LiMa, das andere zum Zündschloss.
Wer das trennen will entfernt das Kabel LiMa-Anlasser und legt neue Kabel von der LiMa zur neuen Trenndiode, von dort zur Starterbatterie und zur Verbraucherbatterie.
Der Umschalter kann in situ mit einem neuen Hauptschalter ersetzt werden, der zwei getrennte Stromkreise schalten kann und zusätzlich für Notfälle eine "Starthilfe" beinhaltet.

Damit ist eine saubere (und automatisch arbeitende) Trennung in Starter- und Verbraucherbatterie hergestellt, ich brauche dafür in einem aufgeräumten Motorraum 1-2 Stunden.

Alles zusammen haben wir bisher, je nach Leitungslänge, etwa das Geld für ein nettes Abendessen zu zweit verprasst. Na ja, wenigstens für die Menschen, die unter "nettes Abendessen" was anderes als den nächsten Bulettenbrater verstehen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2010, 08:59
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant

Boot: Derzeit ohne
136 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Am Landstrom werden doch beide Batterien geladen, egal worauf der Schalter steht?! Über die Lima wird aber nur die Batterie geladen wo die Schalterstellung gerade steht.

Sehe ich auch so. Zumindest von der Verkabelung bei mir ist das so.

Woodys Aussage zufolge war meine erste Vermutung also richtig. Das sich alles am Anlasser 'trifft'. Am WE krabbel ich mal in den Motorraum.

Aber both dient wohl auch dazu den Motor im Notfall über beide Batterien zu starten.

Werde mich aber jetzt an die Beschreibung halten.

Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2010, 09:03
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.178 Danke in 2.191 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen

Steht ja oben auch so, ihr macht mich schon ganz wuschig!
Dann will ich man auch mal noch ein wenig zur allgemeinen Verwirrung beitragen:

Meine 3055 hat 2 von diesen Schaltern. Gemäß des Supplement Manuals (siehe PDF) einen für Starter-Batterien und einen für Verbraucher-Batterien. Nachdem ich mich fast 2 volle Saisons gefragt hatte, wie die Dinger denn nun sinnvoll eigentlich eingestellt werden müssen, fiel mir irgendwann auf, daß ich zwar Umschaltmöglichkeiten für insgesamt 4 Batteriebänke hatte, andererseits aber nur 2 Batterien verbaut waren. Macht irgendwie nicht richtig viel Sinn, oder? Jedenfalls fungieren beide Batterien als Starter-Batterien für je einen Motor, die im PDF aufgelistete Tabelle zeigt zwar imho die richtige Schalterbedienung, sofern man nur einen Schalter mit zwei Batterien hat, ist aber in der Bedienungsanleitung zur zweimotorigen 3055/305 eher verwirrend als hilfreich und paßt mMn auch nicht mehr, wenn tatsächlich vier Batterien installiert sind.

Davon abgesehen, kann man dem Manual zumindest folgendes entnehmen:

1) Über Lima wird jeweils nur die Batterie geladen, die über den Schalter ausgewählt ist (oder eben "both"). Stellt man den Schalter auf "off", während der Motor läuft, himmelt man mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in nicht all zu langer Zeit die Lima, der Tip weiter oben im Thread ist also eher grenzwertig. Vom Umschalten während des Motorlaufs wird im Manual dringend abgeraten.
2) Der Landanschluß/das Ladegerät lädt beide Batterien unabhängig voneinander und unabhängig von der Schalterstellung. Selbst wenn der Schalter auf "off" steht, werden beide Batterien geladen.

mfg
Martin
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Batterieschalter.pdf (869,5 KB, 102x aufgerufen)

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2010, 09:23
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

da mein Ladegerät nur einen Abgang hatte wurde es auf den Mittelabgriff des Hauptschalters angeshclossen (Vorbesitzer) somit konnte man auch auswählen welche Batterie geladen werden sollte bzw. bei Off wurde keine Batterie geladen.

@ mar-tar

bei laufendem Motor sollte man niemals über OFF schalten das ist richtig.
Über Botth kann man shclaten da der Aufbau des Schalters zuerst die Beiden Batterien paralellschaltet (BOTH) und danch die eine wieder trennt.

Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2010, 10:40
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.855 Danke in 2.537 Beiträgen
Standard

Würden zwei simple Trenndioden (beide in Durchlassrichtung von der Lima zu Batterie 1+2) nicht dafür sorgen, daß zumindest bei Motorlauf beide Batterien unabhängig von der Schalterstellung geladen werden? Dann wäre die ominöse Schalterstellung "Both" überflüssig. Zum Thema "volle Batterien" gibts noch Infos bei Bobby Schenk: http://www.bluewater.de/volle-batterien.htm
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50