|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hast ja recht. Aber kalfaltern ist einfach mal eine Sau Arbeit die sich keiner antut. Ein Echenboot Bekommt man meist immer dicht. Wie einige schon gesagt haben, das Boot einfach mal ne Woche auf Grund setzten, raus holen, sauber machen, Motor wieder einbauen und dann ist es dicht.
|
|||
|
|||
Ich hatte Rindertalk genommen.
Frag Christian (Werft) in Egernsund
|
||||
|
||||
Ich wünsche dir viel Glück und Spass dabei, wäre schade um die schöne Rumpfform. Gutes Gelingen
|
||||
|
||||
Im Falle eines Falles , weiß google wirklich alles...
Gucks Du... http://www.grossmannonline.de/oxid.p...5d9a0.27168703 |
|
||||
|
||||
hallo, danke erstmal får die schnellen infos
So also fassdichte weiss ich jetzt wo, nur hærtet das nicht aus ??? Oder drueckt es sich beim zuquellen wieder aus den naehten ? lg peter |
|
||||
|
||||
Hallo,
so 10kg fassdichte sind bestellt !! Mal sehen was die bringen Werde morgen mal anfangen mit alten decken und teppichen reinlegen. Und dann jeden tag nass machen. hoffe das es in 2 wochen dann dicht ist. Weiss noch jemand was auf das getriebe für ein öl kommt?? es ist ein SABB diesel mit verstellpropeller 10PS lg peter |
|
||||
|
||||
genau Rindertalg vermischt mit Hanf. Hat bei unserem 1. Boot auch geklappt.
Gruss Hubert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Puh, schönes Boot, aber auch ne Höllen-Arbeit die da ständig reinzustecken ist bei so nem Holzboot.....
Viel Spass damit!
|
||||
|
||||
moin tosomen
ich war vor zig jahren miteigner eines aus mahagoni karwelbelankten 30er jollenkreuzers,wir haben inden fällen wo das winterlager lang und trocken war regelmässig durch viele nähte von innen das sonnenlicht sehen können,wir haben dann ein bis zwei wochen vor dem slippen,nasse jutesäcke und putzlappen in die bilge gelegt und nach dem slippen ab und an mit der schon beschriebenen sägespänefüttermethode gearbeited,das macht zunächst mal nichts kaputt,während man durch zu heftiges kalfatern den rumpf schädiegen kann,weil beim quellen des holzes zuviel spannung auf nieten und verbände kommen kann. gruss ut hamborg heiner |
|
||||
|
||||
Wie gehts voran Peter?
|
||||
|
||||
Eichegeklinkert
hallo tino,
bin gerade dabei das alte antifouling runter zukratzen grrrr drunter ist nen teeranstrich jetzt bin ich am überlegen ob ich nur den teeranstrich erneuern werde, denn da beissen sich ja wohl auch keine würmer muscheln etc, drauf fest. denn die arbeit das runterzukraten möchte ich mir sparen morgen oder am freitag bekomme ich die fassdichte lg peter |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
moin
in unserem club haben wir einen steg,der zum holzbootdichtziehen oder andere reparaturen gedacht ist.dabei werden von beiden seiten balken unter das boot geschoben,ein ende auf dem grund das andere auf dem steg.so liegt das boot sicher in eine art V:durch veränderung der schräge kann man die eintauchtiefe regulieren. gruß lothar
|
|||
|
|||
Doch.......
Ich habe anfang der 90er selber einen geklinkerten 10m Holzspitzgatter restauriert. Lies mal Bücher, oder frag Google. http://webcache.googleusercontent.co...&ct=clnk&gl=de Gruss Thomas