|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das mit den Werften stimmt schon ohne Ausnahmen.
Beim Bau sind nun mal Menschen am Werk und die machen eben auch oft Fehler. Die Frage ist nur, wie wird dies dann geregelt und wie schnell beseitigt. Früher hatte man noch mehr Zeit für Tests und manche Werften machten dies auch vor Ort. Heute kommt das Boot aus der Halle zum Lieferanten und Kunden ohne jemals im Wasser gewesen zu sein. Aber erst bei der Testfahrt stellt man die Fehler fest und diese sollte eigentlich ohne den Kunden ablaufen, damit es nicht die Dikussionen gibt, wie hier geschildert, jedenfalls haben wir früher dies immer so gehalten. Meist ist aber der Kunde ungeduldig und steht schon neben seinem Boot, wenn der LKW ankommt, dann kann man natürlich die kleinen Mängel, oder auch mal Größere nicht in Ordnung bringen. Verpolte Anschlüsse, Undichtigkeiten sind normal, auch bei großen Yachten und man sagt allgemein braucht man zwei Jahre bis alles fehlerfrei ist. Wir haben zwei ausgiebige Testfahrten in Taiwan gemacht und trotzdem hatten wir nach Ankunft des Bootes noch 60 Punkte auf der Liste, die jetzt aber fast abgearbeitet ist. Nicht zu vergessen, bei Fahrten kommen dann auch mal neue Punkte wieder hinzu. Ahoi Balticskipper
|
|
||||
|
||||
Bavaria ist keine Werft, sondern eine Bootsfabrik.
Bootsbauerqualität kann man nicht erwarten. Man bekommt Fabrikarbeit mit allen Vorteilen, aber leider auch mit allen Nachteilen. Wobei die Nachteile klar überwiegen. Mfg Vilm
|
|
|||
|
|||
Und meine Frau wollte nächste Saison eine Bavaria.......
|
|
||||
|
||||
Und was sind die Vor- und Nachteile konkret?
|
|
||||
|
||||
Testen
Wir haben uns die Fertigung in Giebelstadt angeschaut. Wirklich beeindruckend wie genau dort gearbeitet wird. Als Vergleich habe ich mir die Fertigung von Regal in den USA schon zweimal angeschaut.
Der wirkliche Unterschied findet man beim Testen. Während Regal am Ende der Fertigungsstraße Wasserbecken installiert hat, in dem die Boote mindestens mal ein paar Stunden schwimmen müssen, die Motoren einen Probelauf machen und die Beregnungsanlage die Dichtigkeitsprüfung vornimmt hab ich nichts dergleichen bei Bavaria gesehen. Die Probeläufe unternimmt wohl der Händler, oder auch nicht. Hast du einen guten Händler, dann bekommst du auch ein gutes Boot. Wir haben uns nach dieser Feststellung für eine andere Marke entschieden. Grüsse, Don
|
|
||||
|
||||
Boote aus dem Hügelland.....tztztztz.....ist ja wie Fiat kaufen.....
|
|
|||
|
|||
Ich hatte mir auch die Fertigung bei verschiedenen Herstellern angeschaut. Auch z.b. Bei Schöchl (Sunbeam) wird am Ende der Produktion jedes Schiff in ein Wasserbecken gestellt und getestet.
|
|
||||
|
||||
Hätte mir beinahe auch eine Bavaria gekauft ...wurde nun aber doch was anderes ...
Finde es nur schade jeder redet Bayliner schlecht .... wenn man dann fragt warum die schlechter sind als andere Boote ,bekommt man nur zur Antwort.. Ich habe gehört das GFK sei so dünne und und und ... und nun redet man über Bavaria so ... jeder redet sie schlecht aber selbst erfahrungen gesammelt haben die wenigsten ... Ich würde jeder Zeit eine Bavaria fahren ... mal schauen was in 2 Jahren für ein neues Boot kommt Und glaubt mir ... Fehler haben alle Boote ... nur wenn man die Verkaufszahlen mit anderen Herstellern vergleicht ... versteht man auch schnell warum man über einige Hersteller wenig redet ... oder negatives findet ....
|
||||
|
||||
Wenn Steckdosen oder sonstige Ausstattungen fehlen ...
Boot ist nicht durchdacht Das entscheidet der Käufer ... Echt schade wenn man nach einem Kauf sagt das Boot ist nicht durchdacht .... so was schaut man sich vor dem Kauf in Ruhe an ... überlegt was man gerne alles hätte und zahlt dem entsprechend dafür ...Bavavia baut dir mit sicherheit so viele Steckdosen ein wie du willst ... auch das du Autark mit dem Boot grillen kannst ist alles machbar ... nur sowas überlegt man sich vorher ... und nicht
|