|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Letzthin am Bodensee nähe Konstanz, Wasser recht unruhig, hab mir fast die Zähne am Deck ausgeschlagen pflügt so ein kleiner Tender an uns vorbei, mit einen Affenzahn und tut keinen Wackler als würde er auf Schienen durchs Wasser gezogen. Wir haben erst mal einfach nur gekuckt. Zuhause hab ich dann mal etwas recherchiert und folgendes gefunden:
|
|
||||
|
||||
Ein Video gibts da natürlich auch noch dazu:
http://www.designboats.ch/html/tender_06.html Für mich zwar unbezahlbar, finde aber die Fahreigenschaften absolut Hammer. Alex
|
|
||||
|
||||
Und unser Bootsbauer nebenan, praktisch mein Nachbar, hat ebenfalls einen Prototypen gebaut. Sieht auch nicht uninteressant aus...
|
|
||||
|
||||
Das ist ein Wahnsinnsteil! Minimal Boatbuilding! Aber hier etwas zu weit getrieben! Wenigstens ne Radsteuerung sollte dran wegen der unzumutbaren Haltung! Aber da war wohl gerade kein anderer Motor zur Hand!?
|
|||
|
|||
http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=24
mich würde ja mal interessieren wer die 8 sind -----Teil1.zip (852,5 KB, 8x aufgerufen------ Geändert von oktobernull2 (17.08.2010 um 22:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
@oktobernull2
"mich würde ja mal interessieren wer die 8 sind" Ich kann dir irgendwie nicht folgen... @wangerooger Das Design ist wirklich minimalistisch. Der Bootsbauer "Dominik Schenk" hat auch bei der Alinghi mitgebaut und sich später selbstständig gemacht. Ich nehme an, dass er schon weiss was er tut und baut ganz verrückte Sachen auch viel mit Kohlefaser usw... Das Boot auf den Photos ist scheints nur ein Prototyp, drum kein vernünftiger Steuerstand. Wenn ich mal Zeit hab, schau ich da mal rein! Alex Geändert von virtulex (17.08.2010 um 22:08 Uhr)
|
|
|||
|
|||
em darf ich fragen welche software ihr so benutzt?? delftship ist das ja nicht oder?
|
|
||||
|
||||
@oktobernull2
Aha, jetzt is es klar... Download is einfach geil! Hey Vincent Auch wieder da? Wie siehts mit deinen Plänen aus? Software = Catia, steht eigentlich oben! Alex |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
bin neu hier im form! Habe mit gorßem Interesse eure Einträge gelesen. Ist aus dem Projekt schon was geworden? Gruß Franz |
|
||||
|
||||
Hallo
hat jemand vieleicht ein Selbstbauerplan so oder so ähnlich. Sollte noch aufn Trailer passen. Also Länge bis 7 Meter. Hab in den üblichen Selbstbauerseiten nichts gefunden. Hat jemand so einen Plan oder wo gibts sowas.
|
|
|||
|
|||
Geändert von else (24.12.2011 um 11:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
klasse Form Mir würde so etwas auch gut gefallen ca. 7m als Daycruiser und Ultraleichtbauweise z.B in Airex. LG Tommy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch wenn es nur 10m sind, das Konzept und die Formensprache könnten etwas für euch sein. http://www.ruptechmarine.com/sv/index.asp
|
|||
|
|||
Das Ding ist 6m im Entwurf
|
|
Warum baut man den Bug so steil?
Sieht das einfach nur gut aus oder hat das auch noch nen Nutzen der mir bislang veborgen geblieben is? Grüße
|
|||
|
|||
Es macht sich für Boot immer gut, wenn die Wasserlinie so lang wie möglich ist.
|
|
Da könnte man den Bug im Üw-bereich bis zum Deck ja trotzdem herkömmlich formen, um ein größeres Deck zu erhalten.
Grüße
|
||||
|
||||
Dann geht aber gerade die Optik verloren. Genau die Linienführung (Delta und der Bug)
macht es doch so schöööön. |
|
Also doch nur ne optische Sache? Ich dachte schon das da jemand das Rad neu erfunden hat und es irgendwelche Verbesserungen bei der Fahrt durch Wellen oder so geben soll.
Grüße
|
||||
|
||||
Moin Axel,
mir graut vor Dir - wie machst Du das bloß immer wieder? Ist im Endeffekt aber wohl so, als wenn jemand in meiner Gegenwart von Dampfkesseln redet - ich hab dann auch immer gleich ein Bild im Kopf. Auch für 2012 immer genügend Antrieb, um was "Berufsfremdes" zu machen. Grüße Dietrich |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nee, nicht nur Optik. Du gehst da nur mit einem anderen Ansatz ran. Ein grösseres Deck kannst Du auch haben, wenn Du ein längeres Schiff von vornherein kaufst.... Hier hast Du bei 6m Länge auch eine 6m Wasserlinie. Damit auch eine z.B. höhere Rumpfgeschwindigkeit oder bessere Laufeigenschaften. Diese identischen Laufeigenschaften hättest Du auch bei einem 8m Boot, das eine 6m Wasserlinie hat. Damit aber auch höheres Gewicht, höhere Anschaffungskosten, höheren Verbrauch, höhere Motorleistung usw. @ Dietrich: ich fang da einfach immer mit an, und dann sieht das eben so aus. Geändert von else (26.12.2011 um 13:38 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
versuch´ es doch mal bei "www.riversandtides.de", die designen und bauen auch selbst. "Schön malen tun viele" aber erst die Realisierung von Idee / Design und Material und die technisch-handwerklichen Möglichkeiten bringt die letztendlichen Erkenntnisse. Dann sollte man aber nicht weider von vorne beginne müssen, sondern beits etwas vorweisen, mit dem man auch etwas anfangen kann... Ich habe "Rivers and Tides Boatbuilding" als sehr innovatives und zielgerichtetes Unternehmen kennen gelernt, was mich immer wieder wegen seiner extrem kurzen aber erfolgreuichen Neuentwicklungen überrascht hat... "RaT" ist auch auf der BOOT in Düsseldorf (Stand A18 in Halle 5 in der Nähe von "Boesch") und zeigen dort u.a. schott- und spantenlose "Monocoque"-Rümpfe, geeignet für die Ausrüstung mit Jet-, Außen- oder E-Motoren. Gruß Michael
|
|||
|
|||
super trööt genau mein geschmack!
auf der boot 2012 waren ja etliche boote die design technisch in diese richtung gehen ausgestellt wobei man sagen muss das die geräte von frauscher und co preislich ja jenseits von gut und böse liegen war die tenderline06 am stand von weber jetantrieben eine echte augenweide....(bilder waren hier ja schon zusehen aber in echt ein absoluter hammer) |
|
||||
|
||||
Irgendwie schade, dass der Thread hier zum Stillstand gekommen ist. Ich hole ihn mal wieder hervor und zwar mit der Frage gekoppelt, wie so eine Rumpfform wohl aussehen müßte, um einen möglichst geringen Verbrauch zu realisieren.
Ich weiß dass die Verbrauchsdiskussion hier verpönt ist, lese aber gleichzeitig, dass die Spritschlucker mit den großen V8 Motoren nahezu unverkäuflich sind auf dem Gebrauchtmarkt. Also ist vielleicht doch was dran an dem Wunsch.... Gesucht wird also das optimal geformte Wally/Frauscher ähnliche Rumpfmodell, (ähnlich dem Tender 06 , Deckboot mit Centerkonsole) Es soll schnell ins Gleiten kommen und sauber auch bei Welle einsetzen. Dazu äußerst sparsam sein. Was gibt es neues bei der Antriebstechnik (der sparsamste Verbrenner am Markt)? Elektroantrieb lass ich mal noch ein paar Jahre außen vor bei meinen Gedanken, da fehlen noch die richtigen Akkus. Da müssen die großen Autofirmen erst den Markt bereiten eventuell mit kompatiblen Tauschakkus PKW<>Boot. Da ich es selbst nicht beherrsche also meine bitte an die CAD-Designer/Strömungstechniker unter Euch: Wie müßte so ein Boot aussehen/geformt sein? Wie müsste man es motorisieren um schnell und gleichzeitig sparsam zu sein?
|
||||
|
||||
Ja ist schade, denn ich denke das es auch einen Markt geben würde für solch ein Boot.
Hier bei uns am Bodensee gibt es einige Werften die früher Fischergondeln gebaut haben. Diese wurden dann irgendwie im Unterwasserbereich optimiert um die Mehrleistung der Aussenborder halbwegs vernünftig umzusetzen. Die Konstrukte sind in der Regel um die 40 Jahre alt und überholt. Wie Kyrill geschrieben hat, Frauscher ähnlicher Rumpf, 6m x 2m und für mehrere Motorenversionen ausgestattet. Sollte sowohl mit 6 PS AB, für unsere Fahrer die noch kein Patent besitzen, wie auch mit 100 Ps Ab betrieben werden können. Alternativ der einbau des Weber Jets. Habe mir hier schon so meine Gedanken darüber gemacht und auch mit Bootsbauern gesprochen, sollte Leichtbau werden im Sandwich verfahren, Vacuumverfahren. Man könnte hier diverse Ausbaustadien anbieten, nur die Schale mit Versteifungen für weiteren Ausbau bis hin zum Fertigboot. Der Preis ist hier natürlich das A und O! Ziel ist es die Schale unter 10.000€ anbieten zu können. Das Problem das ich habe sind die Pläne. Ich habe einen Designer an der Hand der mir ein bestehendes Schiff auf die gewünschte Länge und Breite bringt, es sind auch Fotos jenes Schiffes hier im Thread. Die Kosten sind überschaubar. Was denkt ihr? Hätte so ein Rumpf einen Markt? Gruß Christoph |
|
|