boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.07.2010, 18:02
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Mach den Seeschein mit Praxis in einer Schule. Den anderen kannst Du dann alleine. Hab meine Binnenprüfung beim PA Duisburg (Segler) ohne Schule gemacht. Ging gut. Such Dir dann hier jemanden, der mit Dir mal den Rhein fährt.
Was das Boot angeht: Keine Schnellschüsse, lieber erst mal Chartern, Bedürfnisse rausfinden, etc.

Gruss

Christof
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.07.2010, 18:26
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Ich greife nochmal das Thema Schein und Schule auf!

Meine Empfehlung: http://www.msc-segelschule.de/

Die Lehrer, also alle die ich kennengelernt habe sind nett.
Der Stoff wird echt gut erklärt. Ich habe den Abendkurs gemacht .. das ist allerdings auch schon 7 Jahre her. In diesem Kurs wurden an den einzelnen Abendstunden immer wieder diverse Dinge abgefragt und wiederholt, sodass diese sich einprägen. Ich denke da an die Beleuchtung, Schallsignale und halt alles was man so abfragen kann.

Ich würde dort alle Scheine immer wieder machen, bzw. die mir noch fehlenden nachholen ( Sks, Funk, Pyro, .. und was man irgendwann noch so will;) )

Nur momentan nicht, da ich als Student von der Uni aus alles zum Dumpingpreis bekomme ... nur Frage ich mich, wann ich das nochs chaffen soll...a ber das ist ja ein anderes Thema


Also mein Tipp: MSC Segelschule.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.07.2010, 18:30
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin DerGeneral & Chris,

Zitat:
Zitat von DerGeneral Beitrag anzeigen
Das Vorhaben ist grob gesagt mit einem kleinen Boot den Rhein runter nach Holland richtung Nordsee fahren, dort dann ein Paar Tage verbringen und wieder zurück. So in etwa jedenfalls. Später würden auch noch andere Touren kommen. Aber jeder fängt mal klein an.
das ist aber keine kleine Tour fuer ein kleines Boot mehr! Der Rhein hat eine ziemliche Stroemung und fuer die Nordsee brauchste ein Seegaengiges Schiff. Mit nem Verdraenger biste da mehrere Wochen unterwegs.

Zitat:
Zitat von DerGeneral Beitrag anzeigen
Meine Frage ist nun welche Bootsscheine ich dafür benötige. Welche Bootsschulen ihr mir in der Nähe von Duisburg empfehlen könnt. Was mich der Bootsschein mit allem drum und dran kosten wird.
Ich hab meine Schulung bei der VHS in Bremen Vegesack als woechentlichen Abendkurs gemacht. Wir hatten einen sehr guten Lehrer und haben alle bestanden und bei keinem von unserer Gruppe war eine muendliche Nachpruefung noetig. Insgesammt laeppern sich die Kosten. VHS €177, praktisches Training €55, Zulassung zur Pruefung €12, Abname der Pruefung €35, Ausweis €15, gebrauchtes rotes Buch €20, aerztliches Atest €20, Besteck €20 ~ €354 nur fuer den Sportbootfuehrerschein See.

Als naechstes kommt bei mir SRC und evtl auch noch LRC, weil ohne Funke sollte man nicht auf die Nordsee.

Zitat:
Zitat von **boland** Beitrag anzeigen
Dort möchte ich meinen auch machen. Welchen Kurs macht er denn? Schnellkurs übers Wochenende, Abendkurs über mehrere Wochen? Ich kann mich noch nicht entscheiden, welchen ich buchen soll?!
Ich wuerde in jedem Fall einen lang laufenden Kurs ueber mehrere Abendstunden emfehlen. Die Zeit dazwischen wirste zum pauken brauchen. Am Pruefungstag waren wir 300 Schueler aus verschiedensten Schulungen, und es war zwischen und nach der Pruefung viel Zeit um mal mit den andern zu schnacken. Was ich da ueber Wochenendschulungen gehoert hab *ouch* und dann ne Stunde spaeter wurden alle aufgerufen die Bestanden haben, und die die noch ne muendliche Nachpruefung brauchten. Da war mir klar dass Powerpointless-Nuernberger-Wochend-Turbotrichter nicht funktioniert.

evtl an beide mal den Tip, wie ich es gemacht hab: Ich hab mir erst ein kleines Boot gekauft, dass auch mit 5PS gut laeuft. Und mach dieses Jahr meine Scheine, damit ich mir naechsten oder uebernaechsten Winter was nordseetaugliches kaufen kann. Der Sportbootfuehrerschein ist nicht mit dem Englischen Yachtmasters Patent zu vergleichen. Fuer die deutschen Scheine musste extrem viel Pauken, waerend beim Yachtmasters die Praxis im Vordergrund steht. Erstmal ein kleines Boot, dass du ohne Schein fahren darfst, vorweg, sorgt dafuer dass du die Motivation fuers Pauken hast, und die Praxis vorhanden ist, bevor du mit nem grossen Schiff auf grosse Fahrt gehst.

ciao,Kraehe

Geändert von kraehe (22.07.2010 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.07.2010, 20:47
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Hallo Impi,
das ist bestimmt alles gut gemeint. Für mich wäre das so nix und
ich würde solche Ratschläge nicht geben.

Dem Herrn General empfehle ich, sich ein paar Sportbootschulen
anzuschauen, eine seriöse Schule auszuwählen und dort wirklich
was zu lernen. Du tust Dir selbst, Deinen Mitfahrern und allen
Bootskollegen damit einen Gefallen.

Gruß Ralph
klar kannst du solche ratschläge nicht geben da du ja nicht aus Herr Generals bevorzugtem schulungsgebiet kommst

ich habe nur, da die von mir beschriebene schule, zur diskussion stand deren schulungsmethoden offen gelegt...... bei den meisten leuten steht der kostenfaktor ja nun im zentralen mittelpunkt bei der auswahl der schule... dieses macht sich diese schule zu nutze und am ende war es das aber nicht....aber das merkt man erst später wenn es kein zurück mehr gibt.... und ich kann gut behaupten das ich kein besonderer einzelfall war, oder ein ausrutscher bei dem falsch kalkuliert wurde...ich war die regel....

so und davor möchte ich meine forumsmitglieder bewahren, fertig.....wie oder wo sie am ende ihre ausbildung machen ist ihre entscheidung....

gruß sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 22.07.2010, 21:08
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

Jo, bis 15 m stimmt...aber er suchte was günstiges und da habe ich diese Größe einfach unterschlagen. ))

Sava
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.07.2010, 07:29
Benutzerbild von Pura_Vida
Pura_Vida Pura_Vida ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Ahlen
Beiträge: 90
Boot: Motorboot
Rufzeichen oder MMSI: DB 4471 (MMSI 211486480)
143 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von williderwattwurm Beitrag anzeigen
Ich greife nochmal das Thema Schein und Schule auf!

Meine Empfehlung: http://www.msc-segelschule.de/
Hallo,

wenn man da mal ins Impressum schaut, handelt es sich um die gleichen Betreiber wie bei Bootsführerschein NRW und Nautico.

Ein Bekannter hat bei Bootsführerschein NRW SBF Binnen und See gemacht, mit ähnlichen Erfahrungen, wie bereits beschrieben.

Ich habe im Frühjahr meine Funkscheine bei http://www.sportbootschule-bergkamen.de gemacht. Die bieten auch Online Kurse an.
Ich war sehr zufrieden mit dem Unterricht und dem Online-Kurs.

Gruß
Frank
__________________



Meine Törnberichte
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.07.2010, 07:46
Benutzerbild von Zuendkerze
Zuendkerze Zuendkerze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 158
Boot: Rio 500 Onda
49 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo,
anbei mal der Link zum DMYV da gbt´s Adressen für entsprechende Schulen und auch die Fragebögen.
http://www.dmyv.de/index.php?id=338

Man kann auch soweit ich weiß, selber lernen und dann nur die Prüfung machen.
Ein wenig Fahrpraxis sollte man allerdings schon haben, damit bei der Prüfung die Manöver klappen.
__________________
Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 23.07.2010, 09:02
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

also ich denke wir brauchen das hier nicht weiter zu diskutieren da der general seid mittwoch hier nicht mehr gepostet hat.

will auch hier keine polemik betreiben...aber wenn mich ein forumskollege nach meinen erfahrungen fragt gebe ich ihm gerne auskunft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 23.07.2010, 09:11
**boland** **boland** ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: kurz über dem Ruhrgebiet
Beiträge: 205
Boot: Bayliner
200 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen. Da ich in der gleichen Situation wie der General bin und seit geraumer Zeit (ca. 2-3 jahre, und jetzt soll es soweit sein) mit den Gedanken spiele, suche ich auch noch eine gute Schule und kein Abzockbetrieb. Ich denke ich werde lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dann auch das passende finden. Bin also für Tips und Infos sehr dankbar!

Gruß
Chris...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 23.07.2010, 09:20
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

@ chris...

falls du doch die bücher und bögen haben willst kann ich dir alles leihen....auch navibesteck und die beiden kordeln.....frag doch mal bei moby dick ...http://www.segelschule-moby-dick.de

kann ich leider nix zu sagen aber vielleicht ja jemand anders....musst du halt im vorfeld alle kosten abklären....auch nach ärztlicher untersuchung oder so fragen....

das motorboot von denen lag glaub ich genau neben denen wo ich war am stadthafen..

gruß sascha
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 23.07.2010, 09:54
**boland** **boland** ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: kurz über dem Ruhrgebiet
Beiträge: 205
Boot: Bayliner
200 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
@ chris...

falls du doch die bücher und bögen haben willst kann ich dir alles leihen....auch navibesteck und die beiden kordeln.....frag doch mal bei moby dick ...http://www.segelschule-moby-dick.de
Vielen lieben Dank! Ich werd auf dich zurück kommen und bei Moby Dick mal anrufen. In 2 wochen wird erst mal unsere Kleene auf die Welt kommen und dann geht es Mitte August mit den Scheinen los.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.07.2010, 11:01
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Also ich hab meine Scheine seinerzeit auch bei "Herrn Dipl.-Ing. Rüdiger H." gemacht. Wirkte alles ziemlich chaotisch organisiert. Schulungsort wurde einfach entgegen der festen Zusage kurzfristig verlegt und weitere kleinere Ungereimtheiten, auf die man nicht näher eingehen muss.

Preislich lag ich am Ende für beide Scheine "mit alles" (Material,Prüfungsgebühr etc.) um die 500 €. Vieles hätte man sich aber sparen bzw. sich autodidaktisch selbst aneignen können. Dann wärs deutlich billiger geworden.

Freund von mir macht jetzt diesen Online-Kurs:

http://www.sportbootfuehrerschein.de/index_ab.html

Und denk dran erst SBF-See machen, dann wird dir die praktische Prüfung fü den SBF-Binnen erlassen.
__________________
Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.07.2010, 11:08
Benutzerbild von NamaraII
NamaraII NamaraII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: D-Düsseldorf / D-Emmerich
Beiträge: 119
Boot: van der Valk Content 1500
Rufzeichen oder MMSI: DB6745
98 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerGeneral Beitrag anzeigen
Ok. Vielen Dank schonmal für die Infos.
Ich habe nochmal ein wenig gesucht und diese Seite gefunden. Ist da für 380€ schon alles drin was man braucht?

Den Rhein Orange Threat finde ich nicht. Kannst du mir evtl den Link nennen?

Diese Firma kann ich NICHT empfehlen
Ich kann nur sagen : Geldgeier

Michael
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 23.07.2010, 11:12
Benutzerbild von NamaraII
NamaraII NamaraII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: D-Düsseldorf / D-Emmerich
Beiträge: 119
Boot: van der Valk Content 1500
Rufzeichen oder MMSI: DB6745
98 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
also ich habe vor ein paar wochen bei der von dir oben genannten bootsschule- nrw die scheine gemacht...sparkurs am wochenende.....ich weiß garnicht wo ich da anfangen soll....

also erstens kannst du noch ca. 200 euro draufrechnen für schulungsmaterial, navibesteck, ärtztliche untersuchung (weil deine bestimmt nicht gilt) und so nen kram ( freitag abend ist aber auch zu spät sich was anderes zu besorgen)

zweitens hat man das gefühl es gehe nur ums geld...unser lehrer (gibt aber wohl auch andere) hörte sich gerne selber reden....ungefähr ein drittel der unterrichtszeit ging drauf weil geld eingesammelt wurde oder termine abgesprochen werden mussten...das zweite drittel ging für anekdoten drauf die er in seinem langen erfüllten leben mit schülern erlebt hatte... und ein drittel erzählt er was runter was du dir selber anlesen kannst...

die naviaufgabe beim see schein ist 4 klasse würdig und kann jeder....

das einzige was man lernt sind die knoten und da hat mir der fahrlehrer hinterher auf dem boot auch noch gesagt das die so falsch sind wie ich sie da gelernt hatte....

bei der praktischen stunde (eine ist im preis drin) gibts zwei fahrlehrer...tochter und vater...die tochter hört sich auch gerne reden und verkauft dir mit sicherheit noch eine weitere stund da du es sonst nicht schaffst ( hat sie bei jedem gemacht und da waren welche bei die seid jahren selber fahren können) der vater ist töfte...erklärt alles prima und ist ein echt netter kerl....naja..die tochter geht eigentlich auch...


auf die Rechnung ( weil zahlt eigentlich die firma) warte ich heute immer noch...

übrigens Nautico in essen gehört ebenfalls zu denen.... also das gleiche spiel...

ich kann diese schule nicht weiterempfehlen...

Unterlagen brauchst du nicht...kannst den ganzen schein mit der homepage von tim köster schaffen

gruß sascha
Dem Bericht kann ich nur voll zustimmen

Michael
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 23.07.2010, 11:39
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
569 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Immer wieder liest man diese "Sachen" über Nautico und den anderen Spezis.

Ich frage mich immer, warum man keine gute Bootsschule fürhen kann. Wenn das so weitergeht, mache ich eine eigene auf; nur um denen mal zu zeigen, wie es geht...
naja ich kann dieses Urteil nicht so stehen lassen. Für mich leisten die ne klasse Arbeit, und die Bestehensquoten geben der Fahrschule seit Jahren recht. Alle Bekannte haben dort ihren Lappen gemacht, und waren sehr zu frieden. Vor allen war der damalige Betreiber der Fahrschule Herr Reichelt sehr bekannt.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 23.07.2010, 11:39
Benutzerbild von wolle2052
wolle2052 wolle2052 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 91
Boot: Woga / Pikmeerkruiser 1150 OK
112 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerGeneral Beitrag anzeigen
Hallo liebe boote-forum-user

ich bin neu in der Welt der Boote und möchte mir ein paar Tips einholen. Leider weiß ich gar nicht, ob ich hier richtig angelegt hab.
Vielleicht seid ihr trotzdem so nett und könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Mich hat das Bootsfieber voll gepackt, ich würde gerne einen Bootsführerschein machen und mir dann auch ein kleines Boot zulegen.

Das Vorhaben ist grob gesagt mit einem kleinen Boot den Rhein runter nach Holland richtung Nordsee fahren, dort dann ein Paar Tage verbringen und wieder zurück. So in etwa jedenfalls. Später würden auch noch andere Touren kommen. Aber jeder fängt mal klein an.

Meine Frage ist nun welche Bootsscheine ich dafür benötige. Welche Bootsschulen ihr mir in der Nähe von Duisburg empfehlen könnt. Was mich der Bootsschein mit allem drum und dran kosten wird.
Ich habe zwar schon einige Seiten von solchen Schulen gefunden. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob und welche Zusatzqualifikationen ich für mein Vorhaben benötige.

Das Boot sollte erstmal recht günstig ausfallen. Eventuell werde ich mir auch auch erst ein paar mal eins leihen, bevor ich mir dann eins zulegen sollte.

Ich hoffe doch sehr ihr könnt mir weiterhelfen oder mich an das richtige Forum dafür verweisen.

mfG
DerGeneral

Hallo,

meine Frau und Ich haben den See u. Binnen
hier gemacht. Sind super zufrieden gewesen. Es ist dort keine Massenabfertigung. Stressfrei, da alles von A - Z
durchorganisiert ist. Und vor allem, kein Nepp.

http://www.bootstrainer.de/?gclid=CO...FYYVzAodmH2yiA

Gruss Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 25.07.2010, 08:38
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
naja ich kann dieses Urteil nicht so stehen lassen. Für mich leisten die ne klasse Arbeit, und die Bestehensquoten geben der Fahrschule seit Jahren recht. Alle Bekannte haben dort ihren Lappen gemacht, und waren sehr zu frieden. Vor allen war der damalige Betreiber der Fahrschule Herr Reichelt sehr bekannt.

ja früher war nautico ja auch anders, aber die sind verkauft worden und unter dem gleichem regime wie bootsführerscheine-nrw. Also ist nix mehr mit Herrn Reichelt.
Glaub mir das ist für die leistung dort zu teuer.... aber du kannst deinen Bekannten das gerne mal am eigenen leib erfahren lassen nurn hoffentlich ist er dann nicht sauer auf dich
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 25.07.2010, 10:57
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hallo Chirs, hallo General,

habe soeben alle Scheine gemacht, und wie oben schon gesagt wurde:
Zitat:
Freund von mir macht jetzt diesen Online-Kurs:

http://www.sportbootfuehrerschein.de/index_ab.html
Habe mir 4 Wochen vor der Prüfung für 40,- ein Monatsabo gekauft: Dieser Kurs von Rolf Dreyer ersetzt den Theorieunterricht in der Fahrschule zu 100%. Man glaubt es nicht wenn man es nicht gesehen hat, wie gut hier wirklich (in Flashprogrammierung) detailliert alles erklärt wird, bis hin zum handwerklichen Bearbeiten der Kartenaufgaben (wie man die Dreiecke anlegt usw.).

Aber der eigentliche Clou der Sache ist noch was Anderes:

In dem Kurs lernst du erheblich kürzer und einfacher formulierte Antworten auf die amtlichen Prüfungsfragen. Die amtlichen Antwortvorschläge zu lernen ist ein Unding, und kürzen in Eigenregie ist so eine Sache, da weiß man nicht ob es reicht. Aber mit den Kurzantworten von Rolf Dreyer haben schon unzählige Leute bestanden, die sind wasserdicht.

Dennoch war ich bei einer Fahrschule (hier bei Stuttgart). Da habe ich 420,- bezahlt für
- Theorieunterricht
- unbegrenzte(!) Fahrstunden, 7 h zu 60 Min. habe ich tatsächlich genossen
- Lehrmaterial (kpl. Besteck, Buch amtliche Fragen und Bögen u.v.m.)

Allein die Stunden waren dieses Geld also wert.

Arzt und Gebühren waren extra, summiert sich auf ca. 200,-.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 28.07.2010, 13:59
**boland** **boland** ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: kurz über dem Ruhrgebiet
Beiträge: 205
Boot: Bayliner
200 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolle2052 Beitrag anzeigen
Hallo,

meine Frau und Ich haben den See u. Binnen
hier gemacht. Sind super zufrieden gewesen. Es ist dort keine Massenabfertigung. Stressfrei, da alles von A - Z
durchorganisiert ist. Und vor allem, kein Nepp.

http://www.bootstrainer.de/?gclid=CO...FYYVzAodmH2yiA

Gruss Wolle
Danke nochmal für den Tip. Hab da gestern mal angerufen. Hat nichts mit der besagten bootsschule-nrw zu tun. Werde mich wohl dort anmelden und endlich die Scheine machen.

Danke auch an alle anderen für die Kommentare, Stellungnahmen und hilfreichen Tips. Auch wenns nicht mein Thema war.

Gruss
Chris...
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 20.09.2010, 09:17
**boland** **boland** ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: kurz über dem Ruhrgebiet
Beiträge: 205
Boot: Bayliner
200 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Dann möchte ich Euch mal das Ergebnis und eine Antwort zu meinen Kommentaren geben. (manchmal verschwinden die Themen im Forum ja einfach ohne Ergebnis ) Hatte mich, wie geschrieben nach der Geburt unserer Tochter bei Bootstrainer.de (Hr. Ludwig) angemeldet. Alles sehr seriös, guter Unterricht, Navigationsbesteck wurde geliehen und keine versteckten Extra Kosten. Dann 2 Wochen schön gelernt (ohne gehts ja eigentlich nicht) und am Smastag war dann die theoretische und praktische Prüfung für den Seeschein. Ergebnis: BESTANDEN!!!
Jetzt ist nochmal Theorieunterricht für den Binnenschein und in 3 Wochen ist Prüfung.

Kann die Bootsschule nur empfehlen. Bei der Prüfung habe ich auch mit Leuten von anderen Bootsschulen gesprochen und einige waren wirklich enttäuscht und fühlten sich abgezockt. Ein großes Dankeschön auch nochmal an Wolle hier aus dem Forum für den wirklich sehr guten Tip.

Gruß
Chris...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 19.10.2010, 11:55
**boland** **boland** ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: kurz über dem Ruhrgebiet
Beiträge: 205
Boot: Bayliner
200 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Samstag war die Prüfung für den Binnenschein. Ergebnis: Bestanden!!! Ist das ein schönes Gefühl!!!

Gruss
Chris...
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 19.10.2010, 12:06
**boland** **boland** ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: kurz über dem Ruhrgebiet
Beiträge: 205
Boot: Bayliner
200 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Ach ja, falls noch jmd. Lernmaterial für den Binnen und Seeschein benötigt, bitte einfach bei mir melden. Bevor ich die zwei Ordner in die Papiertonne haue, verschicke ich Sie per Paket gegen eine Spende ans Forum(mindestens die 5 Euro Portokosten gerne mehr).

Ich hoffe das ist im Sinne des Forums und OK so!

Gruss
Chris...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 19.10.2010, 22:45
b4yma b4yma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 45
Boot: Noch auf der Suche....
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pasic Beitrag anzeigen
Jo, bis 15 m stimmt...aber er suchte was günstiges und da habe ich diese Größe einfach unterschlagen. ))

Sava
...um jetzt duppe zu scheißen, könnte ich anmerken, das es heist bis "unter" 15 Metern...
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 19.10.2010, 22:46
b4yma b4yma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 45
Boot: Noch auf der Suche....
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von **boland** Beitrag anzeigen
Samstag war die Prüfung für den Binnenschein. Ergebnis: Bestanden!!! Ist das ein schönes Gefühl!!!

Gruss
Chris...

Herzlichen Glückwunsch!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 20.10.2010, 01:50
Benutzerbild von BoHai
BoHai BoHai ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2010
Ort: Ruhrpöttchen
Beiträge: 39
Boot: Motorboot, Verdränger, noch kein eigenes
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallöchen,

Männe und ich haben in knapp drei Monaten die Sportbootführerscheine See und Binnen und die Funkzeugnisse UBI und SRC gemacht bei

Swen Meier Yachting Center in Oberhausen

Kleine knuffige Schule direkt an der Marina. Vollservice, keine versteckten Kosten, guter Unterricht, nette Atmosphäre und drei Praxisstunden einzeln. Das Übungsboot ist leicht lenkbar und man schippert trocken und warm...

Uneingeschränkt empfehlenswert!!!!
__________________
Ganz liebe Grüße aus dem Ruhrpott bei Rhein-Herne-Kanal KM 10

BoHai

OMNIA TEMPUS HABET
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.