![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
läuft nicht !!!
andre |
|
|
![]() Zitat:
![]() Die Leistung der Bootsmotoren wird an der Propellerwelle gemessen und nicht wie bei US-Cars an der Kurbelwelle. ![]() Und man kann keine 180 PS PKW-Motor auf 260 PS mit einer anderen Nockenwelle bringen. ![]() Wenn schon, dann sucht man sich eine HP KFZ Motor um diesen zu marinisieren. Solche Motoren findet man in US-Sportwagen. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Ja das mit den 180 auf 260 ist ja klar, das habe ich ja nicht geschrieben , ich habe geschrieben er könne ev einen guten Schnitt hinbekommen
Wurden die PS bei diesen alten Modellen wie ich eines besitze auch schon an der Propellerwelle gemessen??? Wieviel Prozent gehen von Kurbelwelle bis zur Propwelle ca verloren (grob eingeschätzt)?
|
||||
|
||||
![]()
Puhhh,
![]() wenn ich dass alles so mal zusammenfasse und es richtig verstanden habe ist es 1. so möglich wie ich es vorhabe und komme auf ca. 200 PS? 2. Um noch mehr PS rauszukitzeln entweder andere Zylinderköpfe oder aber im ersten Ansatz eine andere 290°Nockenwelle einbauen. 3. Ist Cyrus in freudiger Erwartung was die Zweikreiskühlung bringt ![]() Mir geht es eigentlich nicht um die Endgeschwindigkeit. Ich möchte beim Starten von unten heraus schnell ins Gleiten kommen. Da der drinnen gewesende 5.0 Ltr Motor völlig hinüber ist, habe ich mich zu dieser Alternative hingerissen. Wie gesagt es es wird zusätzlich eine Zweikreiskühlung verbaut. Es ist keine originale Mercrusierkühlung. Die gibt es ja angeblich für diesen Motor nicht !! Oder doch ?? Die angebotene Kühlung von Nirotech enthält einen Edelstahlkühler mit allen Schläuchen usw. und Garantie gibt es auch. Hat damit einer Erfahrung?
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Bitte keine KFZ-Nocke einbauen! Zitat:
![]() ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Cyrus,
was ist der Unterschied zwischen Marine- und KFZ Nockenwelle bzw warum soll man eine solche nicht verwenden (ich habe nämlich eine normale :-( )
|
|
![]() Zitat:
sodas der Motor Wasser in die Zylinder saugen kann. Das muß nicht bei jeder KFZ-Nockenwelle passieren, aber die US-Zeitschrift Hot Boat warnte vor scharfen KFZ-Nockenwellen. Denn in in einer KFZ-Auspuffanlage ist kein Wasser. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mmh...,
das habe ich nicht verstanden Cyrus ![]() Wie saugt der Motor über die Ventile Wasser an?? Das kann er doch nur wenn das Gehäuse defekt ist oder ?? Durch eine andere Nockenwelle verändere ich doch nur die Zeiten, das öffnen und schließen der Ventile. Erkläre das mal einen Bl.... ![]()
|
![]()
Das kann ich Dir nicht erklären.
![]() Jedensfalls passiert das duch eine Ventilstellungskombination die es bei Marinemotoren nicht geben darf. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Nockenprofile so ausgelegt sind das Auslass und Einlassventil kurzzeitig gleichzeitig geöffnet sind ( Überschneidung ), kann es vorkommen, dass im Brennraum ein Unterdruck entsteht der dann ggf das im Auspuff vorhandenen Wasser ansaugt. Bei den Marine Nocken wird es wohl keine Überschneidung geben und es sind immer nur Einlass ODER Auslassventil offen.
|
||||
|
||||
![]()
Das überzeugt mich noch nicht so richtig!!
![]() 290° anordnung oder 300° auf der Nockenwelle hat für mich nur die Bedeutung das die Steuerzeiten also Ventile, kürzer oder länger geöffnet sind. Ich habe hier noch mal ein Foto von der Zweikreiskühlung
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
warum sind die Auspuffkrümmer eines Bootes eigentlich mit Wasser gekühlt ![]() Nur wegen der Kühlung oder gibt es auch noch einen anderen Grund ![]() Wenn die Frage dumm ist, dann schlagt mich ![]() Grüße Frank |
|
||
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() Zitat:
Bei 260 PS ca. 20 PS
|
||
![]() Zitat:
Diese Nocken bekommst Du auch für ein Boot. Schau Dir mal ein Datenblatt von einer Nockenwelle an. ![]() Da sind noch ein paar mehr Werte als Deine 290° ![]() http://www.geocities.com/MotorCity/D...00/cmspec.html Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
hallo !
das tehma kommt mir bekannt vor damals schrieb ich: Die Kolben! ja der war auch richtig ! Bei schlagartiger zurücknahme der Drehzahl bei hohen drehzahlen des Motors entsteht ein unterdruck im abgassystem ,weil die drosselklappe (vergaser ) geschlossen ist saugt der kolben verursacht durch die große überschneidung der ventiele ( nockenwelle ) abgase und wasser an Dies geschiet aber meist nur bei ohnehin schon wasserschlag gefärdeten motoren zb: zu kurze abgaskrümmer,neigungswinkel zu gering usw und wenn das falsch war bitte ich um berichtigung! mfg andre |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Zitat:
Bin gerade dabei die Teile vom alten Motor umzubauen und den Motor zu marinieren.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Nichts für ungut. Sollte nur ein Scherz sein ![]() Axel |
|
||||
|
||||
![]()
Michael,
was für eine Kühlung haust Du rein. Ich hoffe eine Zweikreiskühlung ![]() Warte noch auf den V 8 Motor. Der hat Verzögerung. Edelbrockvergaser und Spinne sowie Dichtungssätze liegen schon bereit. Aber der Motor ist noch nicht da ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ne die 1 Kreiskühlung. Oder ist es nicht so aufwendig auf 2Kreislaufkühlung umzubauen? Was würden die Teile und die Pumpe kosten? Heute wird noch eine stärkere Ölpumpe eingebaut und die Dichtungen der Brücke, Vergaser, Ölwanne, V-Deckel erneuert. Hab noch den ganzen Alpha 1 antrieb zerlegt und muss diesen auch noch zusammen bauen. Ganz schön viele Lager und Kleinteile in so einem Antrieb. Ist mein erster V8 und Z-Antrieb. ![]() Vorher war ein nur ein kleiner 40 PS König Aussenborder und davor ein kleiner Perkins-Aussenborder. Aber es wird schon werden. Womit kann man den Motor und den Antrieb am besten lackieren?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du nur im Süsswasser fährst könntest Du keine oder wenig Probleme mit der Haltbarkeit bekommen. Da wir aber im Salzwasser fahren muss eine Zweikreiskühlung eingebaut werden sonst fliegt uns nächstes Jahr wahrscheinlich schon die Ansaugspinne und andere Teile aus Alu um die Ohren.
Die Preise liegen von 680 bis 1000 Euro, je nachdem Du mit dem Händler deines Vertrauens ![]() Welche Dichtungen verbaust Du? Ich hoffe bei einer Einkreiskühlung einen originalen Marine Satz ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hauptsächlich Süßwasser nur im Urlaub mal 3 wochen sazwasser pro Jahr.
Ich verbaue die hochwertigen Auspuffdichtungen mit Stahleinlagern. Bis auf wenige Ausnahmen ist es doch nur Geldmacherei. Viele Teile vom Auto werden als Marineteile verkauft. Ok, Froststopfen auch noch.
|
||||
|
||||
![]()
Danke,
das sehe ich größtenteils auch so. Wir haben die Blöcke mal verglichen und vermessen und siehe da alles gleich bis auf Nockenwelle, Frostschutzstopfen (Messing), Wasserpumpe und Dichtungssätze. Auch bei den Standardventilen konnten wir keine verschiedenen Maße erkennen. Jetzt kann man mich natürlich versuchen zu überzeugen das ich unrecht habe. Das einzige ist halt die Leistung. 180 PS an der Kurbelwelle wird bei dem Standard Motor angegeben. Mit einer anderen Nockenwelle und Ansaugspinne sowie Edelbrock oder Holley ist sicher eine Leistungssteigerung möglich. Evtl. werden sonst die Köpfe noch geplant oder Vortechköpfe aufgebaut ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann eine komplette Vortech Einspritzanlage mit geänderten Köpfen bekommen. Laut Gutachten soll damit knapp 300 PS erreicht werden. Aber leider verkraftet das mein Alpha 1 Antrieb nicht. Oder hat jemand über 250 PS mit einem alten Alpha 1 Antrieb ?
|