![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Beim Imker ,ja für Bienen! Natürlich nicht die von St. Pauli,ist das Zeug nach meinen Erfahrungen, am preiswertesten.
Gruß Arno |
|
|||
|
|||
![]()
@ All ,
also in mehreren Apotheken war die Oxalsäure weder sofort zum Mitnehmen noch zum Bestellen ?!? ![]() Also hab` ich die in der Bucht geordert und hatte sie heute (2 Tage später) @ Home. Hab` mal `ne kleine Menge angemischt und muss sagen... ... ich bin "SPRACHLOS" ... ![]() ![]() ![]() ![]() ... DER HAMMER !!! ![]() ![]() ![]() ![]() Wirklich unglaublich wie super dat funktioniert ! Der weicheste Autowasch-Schwamm und das GFK ist wie NEU ! ![]() ![]() ![]() Nun meine Frage(n), (hab`erst `ne kleine "TEST" Ecke getestet)... Ich will auch noch vorm Saisonstart das VC17m neu bzw. Überstreichen. Ich denk` mal das Kupferhaltige AF erst NACH der Reinigung mit Oxalsäure, oder ? Was soll mann nach der Super einfachen Reinigung mit Oxalsäure mit dem GFK machen ? Ich denke mal als erstes immer mit "REICHLICH" Frisch-Wasser nachpülen, oder ? ![]() Ist ja quasi doch `ne Säure, bzw. `n Bleichmittel... (also wird es das GFK ja auch in gewissen maße Angreifen, bzw. "STRESSEN") Sollte das GFK dann im Anschluss gepflegt, bzw. Versiegelt werden ? Wenn ja womit ? ![]() Ich sach mal bei meinem kleinen Bööt`chen ist der Preis der Pflegemittel nebensächlich, wichtig wäre ein leicht zu Verarbeitendes und langanhaltendes "PFLEGEPRODUKT" ! ![]() Ich find`ja die PLAST-O-TOP Hochglanzversiegelung beim PKW wirklich gut. Leicht Anzuwenden und super Versiegelung die auch lange anhält. Ich weiß das dieses Zeuch hier im BF oft sehr schlecht wech kommt... Aber GFK ist ja auch kein Lack. Deswegen jetzt die Frage an Euch Profi`s: Welche Versiegelung ist die beste Symbiose aus Verarbeitung, bzw. Anwendung und Dauer des Schutzes ? Besten Dank im voraus für Eure hilfreichen Antworten ! ![]() ![]() Grüss`le Ingolf PS: wünsch` allen ein schickes, stressfreies und vor allem hoffentlich endlich sonniges WE !!! ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ikonengolf,
AF am besten als letztes, Oxalsäure würde das Kupfer in der Farbe angreifen schaue mal in den Poliertröt, bei Poliermitteln gehen die Meinungen weit auseinander
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forum.
Ich habe einen sehr unschön anzusehenden Bereich hinten unterm Badebrett und bin hier jetzt auf des Thema Oxalsäure gekommen. Ist das diese Art von Verschmutzung, die ich mit der Oxalsäure entfernen kann? Sorry für die schlechte Qualität des Bildes, ich habe auf die Schnelle kein besseres gefunden.. Grüße Torsten |
|
|||
|
|||
![]()
und...eine zusätzliche Frage... kann ich sie auch bei einem lackierten Rumpf verwenden??!!
![]() Danke, lg Herwig |
|
||||
|
||||
![]()
ja genau dafür ist Oxalsäure ideal,
dem Lack schadet Oxalsäure nicht
|
|||
|
|||
![]()
Hi Leute,
wenn ich die letzte Antwort richtig verstanden habe in Oxalsäure auch für lakierte Rümpfe geeignet. Ich habe einen Stahlverdränger der mit einem 2 k Lack lakiert ist. Bis jetzt habe ich immer eibe sog. Rumpfreiniger/entgelber verwendet. Das geht zwar gut, ist aber ganz schön teuer. Deswegen würde ich gerne mal Oxalsäure testen, ober spricht was dagegen? Gruß Achim |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
jedoch fleckig werden.
|
|||
|
|||
![]()
Dankefür die Info, das mit den Flecken an Unterwasseranstrich hat man beim bisher verwendeten Entgelber auch.
Gruß Achim QUOTE=checki;3938825]Dem Lack schadet Oxalsäure nicht, der Unterwasseranstrich kann beim Ablaufen jedoch fleckig werden.[/QUOTE] |
|
|||
|
|||
![]()
Kuck doch mal auf die Verpackung des Rumpfentgilbers. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es Oxalsaeure.
|
|
||||
|
||||
![]()
Oxalsäure nehem ich aus meiner Imkerei für angegilbte GFK Rümpfe als Teakreiniger etc. Man muss nur gut Spülen. 1 Kg Pulver gibt es für € 10. 1:10 mit Wasser lösen. Mehr geht nicht in eine Lösung
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wie behandelt ihr denn den Rumpf nachdem ihr ihn mit der Oxalsäure gereinigt habt? Ich hatte an ein Wachs von Yachticon gedacht. Habt ihr alternative (bessere) Ideen?
|
||||
|
||||
![]()
abwaschen und Antifouling drauf, alles andere ist Zeitverschwendung
|
||||
|
||||
![]()
Da es kein Wasserlieger ist halte ich AF für überzogen, aber das wäre wohl wirklich die bessere Alternative für Wasserlieger und für Trailerlieger?
_____________________ von unterwegs getippselt
|