boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.07.2010, 15:39
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

schau doch mal hier für den Anfang, da ist z.B. das der Fam. Ki..., aber auch weitere Angebote
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.07.2010, 16:50
Benutzerbild von cylber
cylber cylber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Renchen
Beiträge: 194
189 Danke in 78 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Oscartheconsul;1852043]
Zitat:
Zitat von cylber Beitrag anzeigen
Also mir persönlich wäre es zu klein und vor allem viel zu teuer.

warum - so als Anfängerboot zu klein? Was ich nicht möchte ist eine Bastelbude und da hatte ich bei dem Verwandtschaftsboot eigentlich nen ganz gutes Gefühl....
Als Ängerboot sicher, aber dann nicht für 10.000 € , zumal es noch so eine kleine Rutsche ist. Stimmt Bj. 86, oder ist das ein Schreibfehler??

Boote fahren sich nicht kaputt, die stehen sich kaputt, also meiner Meinung nach Vorsicht bei den Angaben. 180 Bs in 24 Jahren, dass sind 7,5 Std. im Jahr, das hab ich ja in 2 Wochen. Ich habe u.a. auch noch eine Solcio Super-Typhoon mit 4,50m. Das Teil ist Bj. 1972 und hat nachweislich auch erst 172 Std. auf dem Zähler, stand davon eben über 20 Jahre in der Garage abgedeckt.


Gruss

Cylber
__________________

Formula 382 Fastech

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.07.2010, 18:55
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cylber Beitrag anzeigen
Also mir persönlich wäre es zu klein und vor allem viel zu teuer.


Gruss


Cylber
So klein ist die Rio 590 nun auch wieder nicht, ein gutes Boot ist sie auch, mit der kann man schon ordentlich was anfangen.
Vom Fahren bis zum Übernachten, überhaupt kein Problem.
Die Kajüte ist auch ausreichend groß. (Wenn man bedenkt, das Reaktionsboot von Boote war viele viele Jahre eine Rio 580 und mit der wurde viel unternommen)

Der Preis wäre wenn alles i. O ist gerade noch akzeptabel als Gesamtpaket. ( Bischen Handeln/Feilschen geht immer )

Einzig was mich wirklich stört, ist der olle BMW Motor mit seinem Antrieb.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )

Geändert von Regalboat (30.07.2010 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.07.2010, 19:14
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Es gibt noch Teile für den Motor, allerdings nur bei ganz wenigen Händlern im Bodenseeraum. Und die Preise sind abartig
Ein neuer Motor,Anrieb , Transum, Kabelbaum und Montage
vom Fachhändler ab. ca 15.000 €. Das Boot ist durch den BMW einfach
nicht mehr vernünftig zu bewerten. Gerade als Anfänger oder Einsteiger würde ich zu einem Boot mit aktueller Technik tendieren. Also Volvo oder MErc, wo es Teile in Hülle und Fülle gibt. Alles andere macht entweder arm oder vermiesst die Laune.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 30.07.2010, 19:32
Oscartheconsul Oscartheconsul ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Halstenbek
Beiträge: 29
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin Heinrich,
danke dafür für die Aussage, also kann man grundsätzlich sagen, dass ein Merc / Volvo auf jeden Fall preislich immer die bessere Wahl wäre was Reparatur und Teilekosten angeht? oder gibt es da auch ähnliche bodenlose Fässer?
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.07.2010, 19:35
Oscartheconsul Oscartheconsul ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Halstenbek
Beiträge: 29
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

[QUOTE=cylber;1852122]
Zitat:
Zitat von Oscartheconsul Beitrag anzeigen

Als Ängerboot sicher, aber dann nicht für 10.000 € , zumal es noch so eine kleine Rutsche ist. Stimmt Bj. 86, oder ist das ein Schreibfehler??

Boote fahren sich nicht kaputt, die stehen sich kaputt, also meiner Meinung nach Vorsicht bei den Angaben. 180 Bs in 24 Jahren, dass sind 7,5 Std. im Jahr, das hab ich ja in 2 Wochen. Ich habe u.a. auch noch eine Solcio Super-Typhoon mit 4,50m. Das Teil ist Bj. 1972 und hat nachweislich auch erst 172 Std. auf dem Zähler, stand davon eben über 20 Jahre in der Garage abgedeckt.
Gruss

Cylber
Moin,
das mit den 180 BS stimmt wohl tatsächlich, das Ding stand mehr in der Halle als im Wasser. Die Befürchtung habe ich auch, dass es sich eher kaputtgestanden hat als das etwas kaputtgefahren wurde.

Beim Rumsuchen habe ich ein anderes Boot aus 1989 gefunden mit 600 BS - und selbst das ist ja recht wenig oder?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.07.2010, 19:41
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Wenn es sich um Volvo oder Merc handelt, sollte es bei Volvo nicht die mit der Bezeichnung B20,B30 oder AQ sonstwas sein, die sind auch einfach zu alt,
Teile sind auch nicht mehr alle verfügbar, sind es aber die 3,0 oder 4,3 L Volvo und Mercruiser sind, gibt es alle erforderlichen Teile. Antrieb sollte ein Mercruiser Alpha oder Bravo, bei Volvo ein SX oder Duoprop sein. Da hast du dann für die nächsten Jahre die Sicherheit, Ersatzteile zu bekommen.

Ich habe nichts gegen alte Volvo´s oder BMW´s das waren zu ihrer Zeit tolle Motoren, aber diese Zeit ist vorbei. Was nützt mir ein seidenweicher Reihensechser von BMW wenn ich den im Schadesfalle nur mit unmengen von Kohle am Leben erhalten kann. Dann lieber einfaches Amieisen, wo Teile kein Problem sind.

Bei einem Gebrauchtboot würde ich auch nicht mein finanzielles Polster komplett ausreizen, weil immer was kaputt gehen kann. Geht beim Neuboot auch, aber da fängt es die Garantie ab.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 30.07.2010, 21:28
Oscartheconsul Oscartheconsul ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Halstenbek
Beiträge: 29
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ich verabschiede mich zunehmend von dem Verwandtenboot und habe heute statt zu arbeiten Boote geschaut - teuflisch!!!
Das Rio gefällt mir von Form und Funktion recht gut und ich denke, dass dies auch mit unserem Sohn (3,5) ein schönes Bötchen ist. Also habe ich noch ein Rio 540 gefunden und ein Nidelv18 - letzteres weil ein Forenmitglied auf den Hersteller schwört... In Berlin steht eines, aber das ist noch älter und ich befürchte exclusiver? Zudem die Frage: sind 200 PS für einen Newbie nicht etwas überdimensioniert? Oder muß man sich hier von dem Autofahrerdenken lösen und die Leistung ist kein so wichtiger Aspekt?

Geändert von Oscartheconsul (30.07.2010 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.07.2010, 22:49
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oscartheconsul Beitrag anzeigen
ich verabschiede mich zunehmend von dem Verwandtenboot und habe heute statt zu arbeiten Boote geschaut - teuflisch!!!
Das Rio gefällt mir von Form und Funktion recht gut und ich denke, dass dies auch mit unserem Sohn (3,5) ein schönes Bötchen ist. Also habe ich noch ein Rio 540 gefunden und ein Nidelv18 - letzteres weil ein Forenmitglied auf den Hersteller schwört... In Berlin steht eines, aber das ist noch älter und ich befürchte exclusiver? Zudem die Frage: sind 200 PS für einen Newbie nicht etwas überdimensioniert? Oder muß man sich hier von dem Autofahrerdenken lösen und die Leistung ist kein so wichtiger Aspekt?

Herr Honorarkonsul,
Leistung muss ja nicht permanen abgerufen werden. Bezüglich deines künftigen Bootes, schaue dich doch mal hier im Flohmarkt um, da ist eine Bayliner 2052 und ein Boot von michav8 ist ein nettes Boot mit Kajüte und 150er Aussenboarder und weitere Boote. Du kannst davon ausgehen, das die meisen User hier im Forum ihre Boote pflegen und keinen Schrott an Newbies verhökern. Ansonsten einen User aus deiner Nähe bitten, dich bei einer Besichtigung zu begleiten. Denke aber daran, ein V8 ist schön, aber durstig
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 31.07.2010, 17:19
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oscartheconsul Beitrag anzeigen
ich verabschiede mich zunehmend von dem Verwandtenboot und habe heute statt zu arbeiten Boote geschaut - teuflisch!!!
Das Rio gefällt mir von Form und Funktion recht gut und ich denke, dass dies auch mit unserem Sohn (3,5) ein schönes Bötchen ist. Also habe ich noch ein Rio 540 gefunden und ein Nidelv18 - letzteres weil ein Forenmitglied auf den Hersteller schwört... In Berlin steht eines, aber das ist noch älter und ich befürchte exclusiver? Zudem die Frage: sind 200 PS für einen Newbie nicht etwas überdimensioniert? Oder muß man sich hier von dem Autofahrerdenken lösen und die Leistung ist kein so wichtiger Aspekt?
Die 540 ist auch nicht schlecht, aber die 590 ist schon deutlich besser, auch wenn ihr nun schon zu dritt seid.

Nidelv 18 auch nicht schlecht, von der Quali eher einen Tick besser.

200PS sind überhaupt kein Problem, man kann nie genug Reserve haben.
Ausserdem ruft man die Leistung ja nicht immer ab, aber ein gutes Gefühl, wenn man könnte wenn man wollte.

200PS als 6 Zyl. oder 8 Zyl. ?
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.08.2010, 18:26
Oscartheconsul Oscartheconsul ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Halstenbek
Beiträge: 29
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Herr Honorarkonsul,
Leistung muss ja nicht permanen abgerufen werden. Bezüglich deines künftigen Bootes, schaue dich doch mal hier im Flohmarkt um, da ist eine Bayliner 2052 und ein Boot von michav8 ist ein nettes Boot mit Kajüte und 150er Aussenboarder und weitere Boote. Du kannst davon ausgehen, das die meisen User hier im Forum ihre Boote pflegen und keinen Schrott an Newbies verhökern. Ansonsten einen User aus deiner Nähe bitten, dich bei einer Besichtigung zu begleiten. Denke aber daran, ein V8 ist schön, aber durstig
Moin,
danke für den Tipp, werde bestimmt daran denken, wenn ein Boot in die nähere Auswahl kommt. Das mit dem Honorarkonsul nehm ich mal als Kompliment, Herr Truckerkapitän
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 02.08.2010, 09:32
Oscartheconsul Oscartheconsul ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Halstenbek
Beiträge: 29
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

moin Uwe,
danke für den Zuspruch. Das Nidelv habe ich in irgendeiner Börse gefunden und sagt mir im Vergleich zum Bayliner schon sehr zu. Zur Zeit haben wir das Bootsprojekt jedoch erst einmal hinten angestellt. Das angebotene Boot ist allerdings von 1980 und da find ich 10 TEURO doch sehr heftig für. Dennoch habe ich mal weitere Infos angefordert und weiss bislang nichts ob 6 oder8 Zyl.
Jetzt habe ich noch ein anderes Nigelv18 aus 1984 gefunden mit einem Volvo Motor - und wie heisst er AQ genau von der Serie hat Rubberduck nun wieder abgeraten.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.08.2010, 09:44
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oscartheconsul Beitrag anzeigen
moin Uwe,
danke für den Zuspruch. Das Nidelv habe ich in irgendeiner Börse gefunden und sagt mir im Vergleich zum Bayliner schon sehr zu. Zur Zeit haben wir das Bootsprojekt jedoch erst einmal hinten angestellt. Das angebotene Boot ist allerdings von 1980 und da find ich 10 TEURO doch sehr heftig für. Dennoch habe ich mal weitere Infos angefordert und weiss bislang nichts ob 6 oder8 Zyl.
Jetzt habe ich noch ein anderes Nigelv18 aus 1984 gefunden mit einem Volvo Motor - und wie heisst er AQ genau von der Serie hat Rubberduck nun wieder abgeraten.

Ja, wenn der Motor gut läuft ist es schön, aber Ersatzteilversorgung ist halt nicht so unproblematisch wie bei den neueren.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 02.08.2010, 10:03
Oscartheconsul Oscartheconsul ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Halstenbek
Beiträge: 29
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin Heinrich,
ich merke schon, ich werde wohl für jeden Motor einzeln rumtelefonieren müssen und die lokalen Händler und Werften befragen. Aber so eine Einordnung wie von Dir hilft schon einmal
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 02.08.2010, 10:13
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Ich würde trotzdem mal das Modell RIO 590 nicht soweit wegwerfen, denn vom Platz und Raumangeboot besonders in der Kajüte bist du bei der RIO wahrscheinlich besser bedient.

Bei der Nidelv ist das Raumangebot der Kajüte eben nicht so groß

Vielleicht kriegst du ja auch eine RIO mit einem Merc.?

Am besten eben mal vergleichen.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 25.09.2010, 18:27
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo Oscar,

ist das mit dem Boot noch aktuell oder ist das raus? Ich wohn ganz in der Nähe von Offenburg. Nur falls du noch Interesse an dem Boot hast (Vorabbesichtigung oder so)
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 25.09.2010, 20:38
Benutzerbild von BgTheMac
BgTheMac BgTheMac ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 119
Boot: Wiking Dorado 380
69 Danke in 53 Beiträgen
BgTheMac eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dito ^^
__________________
gruß Martin

Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht


Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.