|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hmm... ist ja alles Geschmacksache, aber ein Kleinkreuzer mit Steh-Höhe kann doch nicht Euer Ernst sein...
Das eigentliche Problem liegt doch darin, daß man sowohl beim Umziehen als auch beim Kochen Freiheit über Kopf braucht. Wenn die Kajüte also keine entsprechende Höhe hat, muß man eben nach draußen gehen. Eine vernünftige Persenning vorausgesetzt kann man sich prima im Niedergang umziehen und die Kocher sind bei uns mobil und können somit auch draußen eingesetzt werden. Wer will schon bei schönem Wetter drinnen sitzen? Und bei schlechtem Wetter den Dankpf unter Deck?? Auch nicht nett. Schöne Kleinkreuzer mit Stehhöhe gibt es nicht (natürlich nur eine Meinung). Gruß, Dominik |
|
|||
|
|||
Hallo , habe grad bei NP wegen der Hai 760 DS mal anrufen wollen .
Dort sind bis 06.09.04 Betriebsferien und bis dahin ist leider nur der AB zu sprechen Beste Grüße Masti |
|
|||
|
|||
Hi,
habe eine Bavaria 760 - hat unter dem Luk eine Stehhoehe von ca 1,70. Durch die Sprayhood gut geschuetzt ist das Schiebeluk eh zu 85 % offen - wenn KuBu aufgebaut immer. Bei offenem Luk kann man so bequem an der Pantry stehen und gleichzeitig das Geschehen um einen herum verfolgen. Ist ein guter Kompromiss. Bei kleinen Booten mit Stehhoehe faellt mir noch die gute alte LM 24 ein. Zumindest im Bereich Steuerstand/Pantry duerftest du dort Stehhoehe haben. Ansonsten hatten wir schon die Hubdachboote wie Neptun usw... Boote mit konventionellem Aufbau und Stehhoehe <24 Fuss werden immer unproportioniert aussehen - finde ich. Gruss Kappes |
|
|||
|
|||
Servus Kappes,
herzlich willkommen hier im Forum! |
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist ja toll! Vielen Dank fuer die nette Begruessung! Gruss Kappes |
|
||||
|
||||
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. und glückwunsch zum ersten beitrag hier. le loup |
|
||||
|
||||
stehhöhe
hallo,
also ich hab auch ein böötchen (TES 678) = 6,78 m lang (die 'füsse' der hersteller sind mir zu verschieden). das hat eine 'stehhöhe' von 1,72m.... vor dem küchenbereich ist der niedergang, dort ist es höher, so dass ich dort stehen kann, ohne mich zu bücken.. schöner wärs natürlich, überall stehen zu können, aber in der Praxis störts kaum, da man unter deck eher sitzt... natürlich spielt die raumaufteilung eine grosse rolle für das empfinden... wenn ich mir das bild vorstelle, wenn da noch 10 cm oder mehr oben drauf kämen muss nicht sein.. also wie es im moment ist, gefällts mir eigentlich gut... kenne auch boote mit stehhöhe... hab ja lang genug grössere boote gechartert.. wenns nicht grad 10m und mehr waren, gings nie ganz ohne bücken ab... wenn ich mich mal nicht mehr richtig bücken kann, werd ich wohl neu überlegen müssen mfg skip scheint die sonne auf das schwert, macht der skipper was verkehrt |
|
|||
|
|||
Hallo Skip,
wie bist Du denn sonst so mit der TES zufrieden - Service,Qualität,Segeleigenschaften? Gib doch mal bitte einen kurzen Bericht. Viele Grüße Masti |
|
||||
|
||||
Zitat:
bin sehr zufrieden.. bis auf kleine verzögerungen klappt alles immer gut.... die segeleigenschaften sind gut.. nur den motor hab ich gegen einen stärkeren ersetzt.. ijsselmeer mit 5 PS is zu knapp. ansonsten... ich würd die tes wieder kaufen.. kannst mich ja anmailen.... wenn du mehr wissen willst... skip siehst du die möve barfuss gehn, dann musst du schnell gen see abdrehn... |
|
|||
|
|||
Hallo Skip,
Danke für Dein Angebot . Werde darauf noch zurückkommen! Ansonsten meine Erkenntniss bis hierher (ohne eines der Boote bisher gesehen o. gesegelt zu haben): 1. Hai 760 DS : über 1.80 , trotzdem elegantes Boot ,tolle Innenausstattung, etwas langsam , teuer; 2. Sportina 730 : bis 1.80 , sehr schiffige Optik , gute Ausstattung ; 3. TES 678 : ca. 1.72 , interssantes Boot , gute Optik , günstiger Preis. (Ein sehr zufriedener Forumsteilnehmer!) Nun schaun wir mal.... PS. Es bleibt eh noch das Problem des Verkaufs meines Bootes(s.u.) - Obwohl nicht häßlich - aber eben nicht stehhoch - Ein Händler o.g. Boote hat aber schon mal Bereitschaft zur Inzahlungnahme bekundet - Warum ist das eigentlich bei Booten nicht so üblich wie bei Autos? - Aber das wär wohl ein neues Thema. Bis Bald ! MASTI |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn Du in der DE 34 kaum und in der 37 nur auf so wenig Platz aufrecht stehen kannst, musst Du im Basketball-Dream-Team einen gesetzten Platz haben. Ich bin 1,80 gross... nja.. vielleicht mit dem Alter nur noch 1,79. Aber auch die 1.86 würden bei der 37cr noch passen. Hatte früher eine Dehler 28s, selbst da konnte ich mir aufrecht stehend die Hose aus- und anziehen, auch an der kleinen Pantry kochen. Auf meiner DE37cr, von der Einstiegslucke, über die Toilette bis in die Vorderkajüte aufrecht gehen, das sind gut und gerne 6 m Länge, mal 2.50 Breite. Es hätte auch noch ein Hut auf meinem Kopf Platz ! Eine Kreuzeryacht um 24 - 25 Fuss, mit Stehhöhe bis 1,80 auf ca. 2 m2 Platz, findet man bei Jeanneau. Sieht halt optisch nicht mehr so ganz "yachtielike" aus, aber Kompromisse muss man dann halt machen. Gruss aus dem Alinghi-Land Thomas
|
|||
|
|||
Hallo Thomas ,
bei Jeanneau gabs bisher eine 26er , die wird wohl aber nicht mehr gebaut und eine 25er o. 2500er ist in Planung - ansonsten war wohl die "alte"25er ein recht gelungenens Schiff - aber eben nur noch (und z.Z. recht selten,da noch rel. neu) im Gebrauchtbootehandel.. Oder meinst Du etwas Anderes? Danke für Deine Meinung zur Stehhöhe insgesamt! Beste Grüße MASTI |
|
||||
|
||||
Moin,
mein 1.Schiffchen (Atlantic 22) hatte 1,25m Stehhöhe. Ich würde dir die Sunbeam 23 bzw 25 sehr empfehlen. Wirklich schöne Schiffe, die gut segeln und ein cleveres Hubdach haben. Da konnte ich mit meinen 1,89 m fast stehen. Ich habe 3 Jahre eine Sunbeam 25 gehabt und war saehr zufrieden bis auf den bescheidenen Benzineinbaumotor. Nachteil: teuer Gruß aus Stralsund skegj.
|
|||
|
|||
Hallo skegj.
Hubdächer sind wohl leider etwas aus der Mode gkommen. Soviel ich weiß war die Neptun 22 und die Sunbeam 23 mit einem Hubdach lieferbar - Die Bikker - Biga 23 - auch noch , aber z. Z. baut wohl niemand mehr soetwas - warum auch immer - denn eigentlich ist es doch eine gute Idee : flott segeln und im Hafen oder vor Anker Dach hoch und Stehkomfort... Technisch müßte es ja heute eher einfacher sein so einen Kompromiß zu bauen aber in Praxi ..tote Hose .. Vieleicht spielt eine Rolle, daß z.B. die Neptun 22 mit Hubdach als Verunglimpfung des reinen "Miglitsch-Risses" galt und seither so etwas verpöhnt war - Aber eigentlich wäre ein "Hightec-Hubdach" schon eine gute Idee...für Kleinkreuzer. Beste Grüße Masti |
|
||||
|
||||
Na ja Masti, zur Zeit stecken die Werften ihre Ressourcen lieber in große Schiffe, länger höher breiter ist das Motto. An neuen kleinen Booten läßt sich offenbar nicht genug verdienen.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sunbeam ist da wohl eine löbliche Ausnahme (Sunbeam 20, Sunbeam 24). Gruß skegj.
|
||||
|
||||
Ich erinnere mich an folgende Bootstypen mit ordentlicher Innenraumhöhe: Leisure 23, Dufour 24, Mallard Start 7, Bavaria 707 mit hochstellbarem Schiebeluk (normal 1.67 Stehhöhe, bei aufgestelltem Luk 1.86m) und die alte Atlas 25 mit Hubdach natürlich.
Viel Erfolg |
|
|||
|
|||
Moin allesamt ,
mein Entschluß zum jetztigen Zeitpunkt steht erstmal fest !!! Es bleibt beim alten Boot! Zumal ich häufig bei einem Törn sowieso nur wenige Minuten Tags unter Deck bin und Nachts in der Wagerechten ! Viele Grüße an alle und vielen Dank MASTI |
|
||||
|
||||
Seh ich auch so. Und um zur Ursprungsfrage doch noch meinen Senf dazuzugeben: Fürs Segeln ist die Stehhöhe so wurscht wie nochwas.
Daß ich ein Boot mit (zumindest für mich ausreichender) Stehhöhe gekauft habe, war eher ein Zugeständnis an die Familie. Ich selber hätt´s nicht unbedingt gebraucht. Rigghöhe geht vor Stehhöhe |
|
|||
|
|||
Eben ,
und noch einen schönen Herbst mit einigen schönen Segeltagen! Aber zumindist hast Du gesichert , daß Du kein "Einhandsegler" wirst. Beste Grüße! MASTI |
|
|||
|
|||
Moin ...
Ich denke das Thema wurde allseits umfassend ausdiskutiert ! (?) Beste Grüße und vielen Dank! MASTI |
|
|||
|
|||
Da gibt es nur eine Antwort...
... Dehler 25cr
Zwar keine Stehhöhe unter Deck, aber ein riesenbreites Schiebeluk und damit Stehhöhe unter Sprayhood - und diese mit Stoffteil zum Cockpit "verschliessbar". D.h. Du kannst in diesem Bereich stehen und vor allem auch im stehen kochen. Ich finde das reicht, weil am Tisch sitze ich und im Vorpiek liege ich Naja, ist alles subjektiv. Aber wenn Du eine Chance hast Dir die Dehler 25cr (nicht Dehlya oder Delanta oder so) mal anzusehen, solltest Du es tun. Gruß Tobias |
|
|||
|
|||
Ic h frag mal Frodo, ob der Dir Dein Boot abkauft...
Har Har Har Floor |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.de-kloet.nl/deutsch/Dmidget26.html Ist zwar keine Rennyacht, aber verdammt Seetüchtig und mit viel Platz. |
|
|||
|
|||
na ja, wer's mag...
Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden.