|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Berühmte letzte Worte: Elektriker-Lehrling- "Ist da Strom drauf?" Ergänzend der Nachtwächter: "Ist da wer?" oder der Beifahrer: "Rechts ist frei ...!" Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Tankentlüftung
Das hatte ich vor Jahren mal an meinem Stahlschiff.
Die Tankentlüftung war von Spinnen oder irgendwelchen Insekten komplett zugebaut worden. Ich habe dann mit meiner Schlauchboot Luftpumpe durch das Entlüftungsloch reingeblassen so dass sich im Tank ein Überdruck aufgebaut hat. Der Überdruck hat dann Automatisch durch die Belüftungsleitung jede Menge Schmodder nach außen befördert. Seitdem nie wieder Probleme gehabt.
|
||||
|
||||
wenn möglich würde ich mal die Benzinzuleitungen der Motoren tauschen
Grüsse Martin
|
||||
|
||||
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Wie ich insgeheim befürchtet habe, war es Zufall... Auch mit offenem Tankdeckel kam es heute am laufenden Band vor. Läuft der Motor alleine (also nur halb soviel Spritentnahme aus dem Tank) passiert das gleiche. Im Leerlauf dreht er sauber hoch. Ich habe da so die Zündverstellung im Verdacht, so sie denn per Unterdruck arbeitet... Inzwischen ist dieser linke Motor unser geringstes Problem. Denn der rechte Motor hat heute pünktlich zwischen Loreley und Lorch sein Öl in die Bilge abgelassen und Good Bye gesagt...
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist ja eine Katastrophe, wenn ich dir irgendwie helfen kann, sag Bescheid. Evtl. kenne ich auch einen Monteur in der Nähe. Wo liegst du denn jetzt genau kann ja eigentlich nur Nähe Oberwesel sein! Ich muß morgen nach Riedstadt und könnte auf dem Rückweg vorbeikommen, die Magellan holen, und dich eventuell zu unserem Hafen abschleppen, falls du dort wo du dich gerade befindest nicht gut liegst!
Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (20.09.2010 um 19:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir haben gerade Eltville passiert...
10km/h sind drin. Aber danke für's Angebot.
|
|||||
Zitat:
Und was machste nu Hab Deinen Törntrööt bisher mit Spannung verfolgt ... Respekt
|
||||
|
||||
Na dann, ich dachte die andere Maschine muckt auch, aber 10 km Stromauf ist ja ganz O.K.!
|
||||
|
||||
Hallo Chili,
seid Ihr gut zuhause angekommen? Hab am nächsten Tag, als Ihr Eltville passiert habt, von einer Motoryacht in der Zeitung gelesen, die bei Budenheim abgebrannt ist. Zuvor war einer der Motor ausgefallen. Hoffe, dass das nicht Euers war! http://www.wiesbadener-kurier.de/nac...ei/9420356.htm Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
Nenee, wir sind spät aber heile angekommen (wie ihr bestimmt schon gelesen habt).
Beide Motoren kommen jetzt erstmal raus, dann sehen wir weiter. So wie ich die Lage sehe, werde ich mich für zwei andere neuere Motoren entscheiden. Hängt aber vom tatsächlichen Zustand der alten Motore ab, von einem eventuell zu erzielenden Restpreis und letztendlich was uns so an Angeboten für Ersatzmotore unterkommt. Wer einen Volvo Penta 4,3 GL anzubieten hat, bitte melden!! Einen habe ich nämlich schon in Aussicht...
|
||||
|
||||
Beide Motoren sind offen und es sieht nicht gut aus.
Mein Bootsmensch meint, er würde da nix mehr investieren. Beide haben nach 1000km Wasser im Öl und es sind definitiv Haarrisse im Block. Es bringt mich jetzt zwar nicht um, weil es in gewisser Weise eingepreist war und ich mit sowas gerechtnet habe. Aber dass dieser worst-case tatsächlich wahr geworden ist, ist trotzdem ärgerlich. Braucht jemand Teile von den AQ175? Sonst gehen die brauchbaren Sachen (Limas, Verteilerwellen, Vergaser, Wasserpumpen, Spritpumpen etc.) demnächst in die Bucht...
|
||||
|
||||
Viel Erfolg bei der Motorensuche!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Nochmal zum Problem,
Unser Volvo 2,5 Benziner hatte das Gleiche und wir sind verrückt geworden. Was war es im Endeffekt? Die Spritpumpe. Bis 3000rpm alles ok. Darüber nach 1-2min Fahrt tot- einfach aus. Lies sich aber wieder starten als wäre nix. Getestet haben wir das mit einem kleinen Außenbordertank, mit Pumpball, bei der Fahrt einfach pumpen. Hat uns zum Fehler geführt. Sonst gute Suche nach Motoren ! LG Jan
|
||||
|
||||
Schaaade...das ist echt blöd.
Ich würde sie NICHT aufarbeiten, keine gebrauchten Motore kaufen und auch nichts "generalüberholtes". Dann hast du die gleiche Kotze in grün. Ich kenne mich mit Volvo nicht aus und weiß nicht, ob es die Blöcke irgendwoher in neu gibt. Bei Mercruiser kann man ja noch heute neue GM-Blöcke kaufen. Mit den Verscheuern würde ich so lange warten, bis du wieder neue/fertige Motoren hast. Wenn man z.B. einen GM Block aus den USA als Mercrusierersatz betsellt, braucht man immer den alten Ventildeckel und ein paar andere Kleinigkeiten, die Mercruiser spezifisch sind.
|
||||
|
||||
Braucht jemand Teile von den AQ175?
Sonst gehen die brauchbaren Sachen (Limas, Verteilerwellen, Vergaser, Wasserpumpen, Spritpumpen etc.) demnächst in die Bucht... nu klärt mich doch mal auf, was ist denn die Bucht genau? Das les ich hier öfter, die muss ja schon voll mit Schrott sein ... viele Grüße von dem vollkommen ahnungslosen Rainer |
|
||||
|
||||
Die elektronische Bucht halt.
elektronisch = e (wie e-Commerce, e-Porto, e-Mail) Bucht = bay So, einmal darfst du raten.
|
|||
|
|||
Hans, hast du schon Motoren gefunden??
|
||||
|
||||
Einen habe ich: Volvo Penta 4,3 GL
Entweder finde ich bis zum Frühjahr einen zweiten. Oder ein anderes Motorenpärchen, dann wird der 4,3er wieder verkauft. Mal sehen, was so kommt...
|
|||
|
|||
Kennst du Klaus Dressel Marine??
Da könntest du gute Chancen haben, über den Winter was zu bekommen. Umrüstung auf die Schwarze Macht fällt auf Grund des Spiegelausschnitte wahrscheinlich flach, oder??
|
||||
|
||||
Ich habe nicht nur einen 4,3 GL, sondern auch den Cobra SX dazu.
Mein Bootsbauer meinte aber, ich solle beim Z-280 bleiben. Ergo: selbst die neueren VP-Antriebe passen nicht an den Spiegelausschnitt. Mercruiser damit auch nicht. Die neueren Merc und Volvo-Antriebe sind wohl untereinander kompatibel (was den Spiegelausschnitt angeht).
|
||||
|
||||
Es gibt Adapter von 280er auf SX Antriebe.Sind allerdings schwer zu finden.
Damit dein neuer VOLVO auf den vorhandenen Antrieb paßt brauchst du eine andere Glocke und einen anderen Drive Couppler.Dafür gibt es auch Umrüstsätze.
|
||||
|
||||
Wenn ich meinen AQ175 mit Z280 gegen einen 4.3 GL mit SX tauschen möchte, brauche ich wohl diesen Adapter:
http://www.marinepartseurope.com/en/...ter-plate.aspx um den alten Spiegelausschnitt nutzen zu können. Wenn ich den alten Antrieb dran lasse und mit neuem Motor nutzen will, brauche ich nach Franks Statement andere Glocke/Coupler, aber den obigen Adapter nicht. Letztendlich alles auch noch in doppelter Ausführung. Was würdet ihr tun?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde die Cracks fragen, wie aufwendig die Anpassung des Spiegelausschnittes an einen Alpha One wäre. Pder hat doch nen schönen 5,0 V8 zu verkaufen. Ich könnte mir vorstellen, das der Durchschnittsverbrauch nicht höher ist, als beim 4,3 Liter Motor. Ausserdem habe ich festgestellt, das es mehr gebrauchte Merc. Motoren und Antriebe gebraucht gibt. Die 280er Antriebe haben ja auch ein gewisses Alter. Nicht das du diesen Winter viel Geld in Motoren und Coupler investierst und nächstes Jahr die nächste Baustelle mit den alten Antieben hast.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da kann ich mich nur anschließen. Ich würde eversuchen, auf Alpha One umzustellen, weil es da einfacher ist, Teile zu bekommen. Zu der erwähnten VOLVO-Adapterplatte müsste auch noch ein elektronischer Korrosionsschutz installiert werden (2 mal) - die kosten bei Volvo bestimmt auch ein paar Euros. Dass sich mit einem Alpha besser Boot fahren lässt, als mit einem 280er, dürfte Chili ja auch bekannt sein. Wenn er schon einen ärgerlichern Schaden hat, dann sollte er gleich verbessern. Das restliche Boot ist ja auch gut in Schuss. Gruß vom Main Ralf
|
|
|