boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50

Themen-Optionen
Alt 19.08.2010, 15:36
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral

5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Wieviele Semester Hundepsychologie hast Du durch? Ich halte jede Wette, dass ich mehr habe...

Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2010, 16:31
-Alex- -Alex- ist offline
Lieutenant

Boot: bei dem Sommer besser ein U-Boot :-(
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Muss dein Reiseziel denn unbedingt Kroatien sein?
ich komm gerade von da zurück... 40 °C !!!
Mach halt Urlaub in Holland oder sonst wo- Boot fahren kannst da auch...
Einem Hund sowas zuzumuten ist glatt ein Fall für die Tierschutzbehörde.

Sorry, nichts gegen dich persönlich aber dabei rollen sich bei mir die Fußnägel auf!!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2010, 18:40
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von -Alex- Beitrag anzeigen
Muss dein Reiseziel denn unbedingt Kroatien sein?
ich komm gerade von da zurück... 40 °C !!!
Mach halt Urlaub in Holland oder sonst wo- Boot fahren kannst da auch...
Einem Hund sowas zuzumuten ist glatt ein Fall für die Tierschutzbehörde.
Ich hoffe, du hast die "Tierschutzbehörde" auch sofort darüber informiert, dass in Kroatien Tiere, auch Hunde, leben?
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2010, 18:42
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Eigentlich hat er ja nur nach der Impfung gefragt ?? Irgendwie geht uns das doch garnichts an !

Wegschauen ist immer einfacher als handeln lieber Kollege...

Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2010, 22:52
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Bei der Art einiger Antworten warte ich darauf, das der erste "steinigt ihn" brüllt.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.08.2010, 23:15
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral

Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Bei der Art einiger Antworten warte ich darauf, das der erste "steinigt ihn" brüllt.

Gruß

Volker

Einer der besten Trööts seit langem.................

Was sagt man noch über Human Psychologen, die die meisten Semester haben......?

Wie sagte der weise Helge : Schmeißt ihn ins Feuer.....

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2010, 10:11
Tomima Tomima ist offline
Lieutenant

Boot: Drago Fiesta 22
47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Es ist interessant festzustellen, wie einige Forenmitlieder sich darüber Gedanken machen, wie man artgerecht mit einem Hund umzugehen hat. Schön wäre es allerdings auch, wenn diese Forenmitglieder ebenso zu einer artgerechten zwischenmenschlichen, sachlich fundierten Kommunikation finden könnten, ohne den Versuch zu machen, mich zu diskreditierten.

Diese Forenmitglieder stellen Behauptungen auf und gehen auf meine ausführliche Argumentation nicht ein.

Zur Versachlichung des Themas habe ich eine Bitte: Falls nicht geschehen, lest meine Ausführungen zu der Frage durch, was wir mit dem Hund in Kroatien machen werden und informiert Euch ggfls. über die Rasse.

So möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass der Aussie eine Rasse ist, die weder Probleme mit Hitze noch mit Kälte hat, weil diese Rasse speziell für extreme klimatische Verhältnisse gezüchtet wurde und unter diesen klimatischen Verhältnissen harte Hütearbeit verreichten müssen. Dass wir viel auf dem Boot sein werden (Fahrtwind, Schatten und Durchzug in der Kabine, schwimmen etc.) und es im September nicht mehr so heiss ist, hatte ich bereits geschrieben. Solche und andere Argumente werden allerdings hartnäckig ignoriert. Das ist eher - neben den vielen Landgängen, die es geben wird - ein angenehmes Leben inmitten seines Rudels.

Außerdem: Nach den Theorien einiger Skipperkollegen müssten Hunde jenseits des Weißwurt-Äquators schlicht verboten werden, weil es dort zu warm ist (??).

Schön ist es festzustellen, dass es auch mutige Skipper gibt, die, trotz der Anfeindungen anderer Forenmitgliederden, den Mut haben dennoch Position zu beziehen.

Aussagen wie: "Er wird dort hin verfrachtet, obwohl er noch nicht einmal seine eigene Umgebung bzw. seine Familie kennen lernen durfte. Allein die Fahrt im Auto nach HR ist nicht unerheblich.", sollte man fast so im Raum stehen lassen. Sie sprechen für sich. Dennoch hier nochmals, zum wiederholten Male, die Info: Wenn wir in Urlaub fahren ist der Hund bereits drei Wochen bei uns. Schon jetzt sind wir "sein Rudel". Er folgt uns auf Schritt und tritt. Und: Dem Hund ist es komplett gleich (im Gegensatz zu einer Katze) wo er ist. Wichtig ist, dass er sein Rudel bei sich hat. Da wo sein Rudel ist, ist er zu Hause. Im Gegenteil: Ortswechsel, neue Eindrücke sind gerade für einen Aussie, der sehr intelligent ist, außerordentlich wichtig.

Lotta ist jetzt den dritten Tag bei uns. Unsere jüngste Tochter reist heute eigens aus Berlin an, damit auch sie in Lottas Rudel eingebunden wird. Im Urlaub stößt dann unsere älteste Tochter, die wir in Passau abholen, hinzu.

Hundepsychologie habe ich im Gegensatz zu Coolibri nicht studiert. Ich glaube aber ein gutes Gespür dafür zu haben, wie man anderen Lebewesen - und dazu gehören Tier UND Mensch - begegnen sollte.

Kein Problem habe ich damit, wenn Alex dies seiner "Tierschutzbehörde" (?) meldet. Vielleicht kann die ihn auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Geändert von Tomima (20.08.2010 um 11:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2010, 11:41
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tomima Beitrag anzeigen
Hundepsychologie habe ich im Gegensatz zu Coolibri nicht studiert. Ich glaube aber ein gutes Gespür dafür zu haben, wie man anderen Lebewesen - und dazu gehören Tier UND Mensch - begegnen sollte.
Gut das mag ja sein, aber wo bitte ist denn Dein Gespür im Umgang mit Tollwut (Kroatien ist bekannt für überduchschnittliche Erkrankung) und ein nicht geimpftes Tier ?

Ich klinke mich jetzt hier aus, wenn ich Dein Welpe wäre würde ich Dir mächtig ans Bein pinkeln...

Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2010, 11:54
Lieutenant

47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

... ein würdiger Abgang, COOLibri.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2010, 12:21
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral

Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Frage an die Mods:

Wieso kann man bei den Beiträgen von Tomima kein Danke anklicken?
Alt 09.10.2010, 20:48
Lieutenant

47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zurück aus Kroatien hier einige Erfahrungen: Es gab an der Grenze keine Probleme, so wie es die Botschaft in Berlin auch angekündigt hatte. Bei einem Welpen muss keine Tollwutimpfung gemacht werden, wenn ein deutscher Arzt im EU-Impfpass die Gesundheit des Tieres bestätigt.

Jederzeit würde ich einen Welpen in dieser Jahreszeit wieder mit aufs Boot nehmen. Die Temperaturen haben überhaupt keine Rolle gespielt. Lotta hat sich den Fahrtwind um die Nase wehen lassen und hatte definitiv kein Hitzeproblem. Bei den zahlreichen Landgängen hat sie mit vielen Hunden gespielt und unterschiedlichste neue Eindrücke sammeln können.

Als positiv empfinde ich, dass Lotta viele Menschen hat kennen gelernt. Das typische Verhalten von Australien Shepherds, anderen Menschen gegenüber eher reserviert zu sein, wird bei ihr wohl nicht auftreten. Hier in Deutschland geht sie auf andere Menschen nun offen zu und lässt sich ohne Probleme streicheln.

Auf einigen Inseln bleiben gute Hunde-Freunde zurück, so auch auf der Insel Vis. In der wunderschönen Bucht Stoncica gibt es eine gleichnamige Konoba mit dem jungen Hund "Flecka". Auch mit ihm hat Lotta sehenswerte Sandringkämpfe hingelegt. Ähnlich war es auf Korcula (Lumbarda) und weiteren Inseln.

Trotz der nicht sonderlich hohen Wassertemperaturen ist Lotta einige Male ganz alleine ins Wasser gegangen und sogar von der Badeplattform gesprungen. Wieder an Land haben wir sie mit einem speziellen Hundehandtuch, das besonders viel Flüssigkeit aufnehmen kann, abgetrocknet, damit sie nicht FRIERT(1).

Da wir im Urlaub waren, konnten wir uns in dieser wichtigen Prägephase sehr intensiv um Lotta kümmern. Bei einem Shepherd ist das wichtig, denn er gibt sich allein mit Spazierengehen nicht zufrieden.

Was etwas nervig war, ist: Wir hatten da einen Streichelzoo an der Leine. Aussis sind wirklich, so wie andere Welpen sicher auch, richtige Knutschkugeln. Fast jeder wollte Lotta streicheln und wissen, was das denn für eine Rasse sei.

Lotta hat das nicht nur geduldig ertragen, sondern hatte auch ihre Freunde daran.

Die Zeit haben wir genutzt um Lotta einige grundlegende Befehle beizubringen: Sitz, Ab, Bleib, Aus und Nein kennt Sie und hört (in der Regel) darauf. Wenn sie allerdings abgelenkt ist, hapert es noch mit diesen Ansagen.

Fakt ist: Wir haben hier einen äußerst ausgeglichen Hund, der beste Kontakte zu anderen Menschen und Hunden pflegt. Wenn Lotta mit kleineren Welpen spielt ist Sie rücksichtsvoll und nimmt sich in Ihrer Dynamik sehr zurück.

Das mag ihr in den Genen stecken, vielleicht sind es aber auch ein Stück positive Erfahrungen, die sie in ihren ersten Lebensmonaten sammeln konnte.

Beim Menschen ist es nicht anders als beim Tier: Die soziale und teilweise auch intellektuelle Prägung geschieht in der frühen Kindheit. Vielseitige Erfahrungen und unterschiedlichste Umweltreize wirken sich positiv aus.

Die Prägung aufs Boot ist gelungen. Selbst bei Wellengang lag Lotta relaxt im Boot und schnarchte vor sich hin.

Geändert von Tomima (09.10.2010 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2010, 21:08
Admiral

Standard

Auch wenn ich Euer Vorhaben nicht begrüßt habe, freue ich mich um so mehr über die positiven Erfahrungen die Ihr gemacht habt. Ich bin froh, dass Lotta lt. Deiner Aussage positive Eindrücke gewonnnen hat.

Schön dass Du uns trotz der Kritik auf dem laufenden halten möchtest

Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2010, 08:49
Lieutenant

47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Danke für das positive Feed-Back. Was die fehlende Tollwutimpfung angeht hatten wir uns vorher auch noch bei verschiedenen Stellen erkundigt. Und wurde immer wieder erklärt, dass die Gefahr äußerst gering sei, dass Lotta einem Tier mit Tollwut begegnen könnte. selbst wenn man mit ihr Spaziergänge durch die Natur machen würde. Wir hatten Lotta auch bei Landgängen durch die Ortschaften an der Leine und haben sie erst losgelassen, wenn der andere Hund, mit dem sie spielen wollte, dies 1. auch wollte und 2. auch keine ungewöhnlichen Verhaltensweisen zeigte.

Den Nachteil, den man bedenken sollte, wenn man einen Welpen mit aufs Boot nimmt, ist, dass man immer darauf achten muss, dass man nachts irgendwo problemlos an Land gehen kann, damit der Hund sein geschäft erledigen kann. Das schränkte uns, als Liebhaber von Buchtenübernachtungen, sehr ein. Entweder musste irgendwo ein Steg in der Bucht sein oder wird waren häufiger in Marinas.

In Tisno habe ich eine Frau getroffen, die uns am Kiosk fragte: "Sind Sie das mit dem Welpen aus dem Boote-Forum?" Auch sie hatte die Angelegenheit anfänglich wohl eher kritisch betrachtet,
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2010, 15:48
Benutzerbild von Fenni
Fenni Fenni ist offline
Lieutenant

Boot: Glastron CB 1700/ SeaDoo RXP
Rufzeichen oder MMSI: Hast noch a Bier?
87 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Noch meinen Senf dazu: Unser Hund wurde im zarten Welpenalter des öfteren mal in die Hände einer befreundeten Familie gegeben! Am Anfang zum Gassi-gehen,dann mal eine Nacht,ein Wochenende usw...! Mittlerweile ist der Hund über 13 Jahre alt,und freut sich noch immer seinen" Urlaub" bei dieser Familie verbringen zu dürfen!
Das Problem finde ich sind nicht die jungen Jahre eines Hundes,sondern wenn er alt ist! Also,wir hatten unseren Hund auch schon in diversen Urlauben dabei,aber mittlerweile würde ich ihm die Hitze nicht mehr zumuten wollen! Und jetzt jemanden finden,der auf einen "alten" Hund aufpasst-viel Spass beim suchen,und ob sich der Hund dann auch noch wohlfühlt,ich weiß net...!
Gruß!
Alt 25.10.2010, 19:44
Lieutenant

47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Wir hatten vorher unserer Lotta auch einen Aussi. Wir haben ihn einschläfern lassen, weil er hoffnungslos Blukrebs hatte. Auch als er älter wurde haben wir ihn noch mit nach Kroatien aufs Boot genommen. Das war kein Problem, denn Lotta kletterte immer auf die Badeplattform wenn ihr zu warm wurde. Das hieß dann: Ich möchte jetzt schwimmen gehen. Wieder an Bord haben wir sie dann mit einem speziellen Hundehandtuch, das besonders saugfähig ist, abgetrocknet. Trotzdem war ihr Fell dann immer noch ziemlich feucht. Die Verdunstungskälte tat dann ihr übriges, dass dem Hund nicht zu warm wurde. Beim Fahren war das sowieso kein Thema. da saß Laney hinten auf der Heckliege und ließ sich den Wind um die Nase wehen.

Zu berücksichtigen ist vielleicht, dass die Aussis trotz ihres dicken Fells eine Hunderasse sind, die Hitze gut abkönnen. Sie wurden unter anderem gezüchtet, um bei extremen Witterungsverhältnissen Schafe zu hüten.

Wie Fenni schon sagt: Wenn man den Hund nicht früh an bestimmte Bezugspersonen gewöhnt, ist es für den Hund später eine große pychische Belastung, wenn er bei relativ unbekannten Leuten den Urlaub verbringen soll.

Bei Laney hatten wir auch den Fehler gemacht und sie deshalb immer überall mit in den Urlaub genommen.

Lotta haben wir mittlerweile schon einige Male für kurze Zeit bei anderen Leuten gelassen. Auch ist sie besonders an meine älteste Tochter gewöhnt, weil sie im Kroatien-Urlaub mit auf dem Boot war. Es gibt jetzt genug Alternativen, auch mal ohne unseren haarigen Liebling in urlaub fahren zu können.

Fazit: Wenn ein Hund gerne ins Wasser geht, würde ich ihn jederzeit auch im Hochsommer mit nach Kroatien nehmen. Man denke nur an all die Hunde südlich der Alpen, die den Luxus eines Badeurlaubes mit dem Boot nicht genießen dürfen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2010, 20:57
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

wie ist das mit der dankefunktion bei Tomima???
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2010, 20:07
Lieutenant

47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Manchen Leuten liegts im Blut: Produzieren ausschließlich heiße Luft und Belletristik.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2010, 17:52
Begeisterte Bootsfrau Begeisterte Bootsfrau ist offline
Cadet

Boot: Sealine F36
175 Danke in 37 Beiträgen
Begeisterte Bootsfrau eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe jetzt soviel über deine Lotta gelesen, kannst du vielleicht auch ein Foto einstellen, damit wir die kleine Lady auch bewundern können?
Alt 28.10.2010, 20:18
BAT BAT ist offline
Lieutenant

Boot: MOBO Verdränger 12m Stahl Eigenbau
247 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Manchen Leuten liegts im Blut: Produzieren ausschließlich heiße Luft und Belletristik.
du musst dir abgewöhnen im BF ne Frage zu stellen da wird dir nur Unfähigkeit unterstellt

nimm deinen Welpen mit in den Urlaub..schau das er an nix ran kommt und er wirds überleben

und vergiss die Dummschwätzer
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2010, 20:44
Lieutenant

47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hier einige Fotos unseres gequälten Hundes als Beweisfotos für den Tierschutzverein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 014.jpg
Hits:	191
Größe:	35,3 KB
ID:	242484   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 223.jpg
Hits:	197
Größe:	49,0 KB
ID:	242485   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 328.jpg
Hits:	200
Größe:	52,4 KB
ID:	242486  

Name:	Bild 119.jpg
Hits:	193
Größe:	54,1 KB
ID:	242487  
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2010, 21:15
Lieutenant

47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

... und auch Katzen werden in Kroatien massenhaft gequält. Das geht dann so weit, dass die armen Geschöpfe von den Landwirten mit Prosek und Vino abgefüllt werden, damit sie als malerische Motive sturzbesoffen auf dem Weinfass liegend Touristen anlocken.
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	Bild 168.jpg
Hits:	189
Größe:	44,9 KB
ID:	242489   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 201.jpg
Hits:	196
Größe:	75,8 KB
ID:	242491  
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2010, 00:01
spsh10 spsh10 ist offline
Captain

Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Wieviele Semester Hundepsychologie hast Du durch? Ich halte jede Wette, dass ich mehr habe...

oooooohhhhh mein gott!!!!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2010, 00:07
spsh10 spsh10 ist offline
Captain

Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hier einige Fotos unseres gequälten Hundes als Beweisfotos für den Tierschutzverein.

süsses mädchen!!!!!! noch viel freude damit!!!!!!!!

lg,
herwig
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2010, 10:13
Begeisterte Bootsfrau Begeisterte Bootsfrau ist offline
Cadet

Boot: Sealine F36
175 Danke in 37 Beiträgen
Begeisterte Bootsfrau eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
süsses mädchen!!!!!! noch viel freude damit!!!!!!!!

lg,
herwig
ich bin deer gleichen Meinung, alles Liebe
Alt 25.06.2012, 20:42
don't touch don't touch ist offline
Deckschrubber

Boot: Nash 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Tomima,
habe soeben begeistert Ihren Beitrag gelesen.
Mir geht es gerade ebenso. Vor ein paar Wochen ist unser treuer Begleiter, ein alter Labrador gestorben. und nun, unverhofft kommt oft, haben wir in 4 Wochen einen Welpen im Haus.
Den alten Herrn hätten wir nicht mehr nach Kroatien mitgenommen, das wäre sicher schon zu beschwerlich für Ihn geworden, aber unser junges Briard Mädchen soll unbedingt mit dabei sein.
Neugierig hat mich Ihr stark saugendes Handtuch für den Hund gemacht.
Wo bekommt man so ein Teil. Bisher war das wegen der Felllänge ja nicht notwendig.
Und wegen der Einreisebestimmungen:
Unsere Josi wird auch gerade erst 11 Wochen alt sein.
Gibt es für das Gesudheitsatest Formalvorschriften?
Freue mich über jede Hilfe.

Liebe Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50