|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Viele größere Häfen haben einen Meldesteg oder sind über Funk erreichbar. Ich habe auch schon Häfen erlebt, wo ein freie Liegeplatz auf einer Leuchttafel angezeigt wurde.
Bei kleinen Häfen halt auf einem offensichtlich freien Platz festmachen und jemand suchen, der was weiß bzw. erst mal ein Bierchen trinken und abwarten. Nur in einem einzigen Hafen wurde ich unfreundlich empfangen, den hab ich mir gemerkt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also am deutschen Eck ist es ganz schlecht, sowohl die Rhein- als auch die Moselseite ist kein Anleger zum Festmachen geeignet. An der Personenfähre (zum CP Neuendorf) kann man mal unerlaubt schnell eine Person aufnehmen oder absetzen, keine Frage. Aber festmachen ist da nicht drin. Die Dalben in der Mitte der Mosel dürften für dich uninteressant sein. Die Spundwände an der Mosel könnte man nehmen, aber wenn dann was großes da festmachen will (da liegen oft die Bella rosa und niederländische / französische Binnen-Kreuzfahrer), gibt es bestimmt Probleme (z.B. da wieder wegzukommen). Ankern auf Koblenzer Seite verboten (Rhein & Mosel). Auf dem Rhein ist Ankern nur auf der Ehrenbreitsteiner Seite unterhalb der Festung (ein Stück abwärts vom Güterbahnhof) erlaubt. Gegenüber in Ehrenbreitstein (Höhe Diehls Hotel) ist ein kleiner Yachthafen, hier liegt auch die Waspo. Da kann man am Gastlieger festmachen. Dann zu Fuss, mit Bus, Personenfähre oder Taxi über die Pfaffendorfer Brücke nach Koblenz. Oder den neuen Wahnsinnsweg: Mit dem Sessellift auf die Festung und von dort mit der Kabinenbahn wieder runter ans Deutsche Eck. Weitere private Liegeplätze gibt es im Altrheinarm am Oberwerth. Da ist es aber nicht so leicht festzumachen, denn ist keiner da, kommt man wegen abgeschlossener Türen und Natodraht nicht ans Land und bis zum Deutschen Eck ist es ein Stückchen (3,5km). Sonst nur an der Mosel oberhalb der Schleuse. Da kann man auch auf dem Moselstausee ankern. Achtung: Während der BuGa wird es mit Liegeplätzen ohne Anmeldung bestimmt sehr kompliziert. P.S.: Hast du weitere Fragen, telefonieren wir besser mal, dann können wir uns mal zeitgleich durch Maps zu den Liegeplätzen und Ankergründen durcharbeiten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch wenn das nicht mein Trööt ist, ist das glaube ich genau die Antwort auf die der Fragesteller gewartet hat!
|
||||
|
||||
So Herr Mondmann hat ne PN mit meinen Kontaktdaten...
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auch hierfür Danke! ;) Allerdings muss ich mal schauen, ob ich diese Saison (Ende: 06.09.) noch zum Boot chartern komme, bei dem Wetter und der großen Anfrage... Schon blöd, wenn man kein eigenes Boot besitzt! Vielen vielen Dank! Wenn ich weitere Hilfe benötige, werde ich das Angebot auf jeden Fall dankend entgegennehmen! ;) Aber es ist ja eigentlich schon alles gesagt, wass ich wissen wollte! Geändert von mondmann. (23.08.2010 um 17:25 Uhr)
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Aber falls du es mal willst: Wenn die Sportbootschleuse funktioniert und nicht gesperrt ist, ist das zu zweit recht easy. Ganz alleine aufwärts, wenn kein anderes Boot in der Nähe ist, ist es allerdings echt mies. Du musst die 8m Stahlleiter aus verrosteten Vierkantsprossen, die bealgt, glitschig und bröckelig sind (das Boot ist hinterher komplett versaut) hoch und wieder runter! Und abwärts ist es immer easy, auch alleine. Das Ganze geht auch, außer zu den Stoßzeiten, ruckzuck. Ist die Schleuse gesperrt und du musst durch die Große schleusen, dann besser mal anrufen (Funk oder Handy) und nach der voraussichtlichen Wartezeit fragen. Wenn da schon einige Vorrangschiffe (z.B. Passagierschiffe) den Berufsschiffen den Rang ablaufen, stehst du gaaaanz hinten. Da gehen die Schleusentore nach der Ausfahrt eines Pottes auch schon mal so schnell wieder zu, dass du keine Chance hast ... Hast du es aber hinter dir, dann gibt es viele Liegeplätze (in der Nähe von Restaurants...) an der ganzen Mosel, ein netter Kleinyachthafen (die Gräße der Boot ist durch die Zufahrt begrenzt ) und halt eben Winnigen. Nervend ist da nur die lange Geschwindigkeitsbegrenzung von Metternich bis hinter die Gülser Eisenbahnbrücke. Diese sollte man tunlichst beachten, die Jungs sind dort in dieser Hinsicht echt aktiv. Ist halt ein Ruderer-Eldorado auf dem Stück. Edit: Unter Fletchergregor findest du bei Youtube einige Boots-Videos die rund um Koblenz entstanden sind.
|
||||
|
||||
Moin, zwischendurchdurch eine Bitte an "Mondmann" ( hat mit dem aktuellen Thema nichts zu tun )...
Gehe bitte nochmal auf Dein Angebot mit dem Batterieladegerät zurück. Danke und Gruß Buttje |
|
|||
|
|||
Zitat:
@ Dicke Lippe Kannst du mir ungefähr sagen, wie lang ich von Mainz nach Koblenz brauche? ich weis, das kann man nur sehr ungenau sagen.. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Boot / Motor Leidensfähigkeit Fahrer und Mitfahrer resultierende Marschgeschwindigkeit Berufsverkehr (Loreley!) den Drang Sehenswürdigkeiten genau zu fotografieren, (auf der Strecke gibt es einige und es ist Schade an allen einfach vorbei zu brettern...) Rund 100km / Marschgeschwindigkeit...