boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.02.2011, 18:49
Benutzerbild von Roko666
Roko666 Roko666 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Bergkamen
Beiträge: 239
Boot: Aida
3.118 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo Shot,

da ich ebenfalls einen Vergasermotor habe hört sich der Umbau des ersten Bottesinteressant an.
In diesem Zusammenhang einige Fragen:
- Wo bekommt man die Alu-Wechselflaschen?
- Wer hat den mba gemacht und was hat es gekostet?

Grundsätzlich finde ich LPG eine super Sache. Es mag sicher heir und da probleme gegeben haben, aber grundsätzlich ist LPG sicher und für die meisten Motoren problemlos machbar.
Sowohl mein SLK 230 Kompressor mit Kompressortuning läuft seit 70.000 km auf Gas (gesamte Laufleistung 130.000 km) und trotz Tuning hatte ich noch keine Probleme (und ein aufgeladener und dazu noch getunter Motor ist sicher heikel).
Meinen BMW X5 4.8 habe ich vor ca. 4.000 km ebenfalls auf LPG umrüsten lasten, hier mußte ich allerdings noch 4 mal zum Umrüster weil es nicht 100% funktioniert hat.
Seit der letzten Einstellung (eigentlich hat er die Anlage komplett neu eingebaut) scheint jetzt alles zu funktionieren (seit ca. 2000 km).

Gruß

Götz

Mich würde auch mal interessieren was so ein Umbau ca kosten würde.
So langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an auch eine Anlage bei mir einzubauen.

Ne andere Frage wäre ob man diese irgendwo Extra abnehmen muss oder soll?Vielleicht wegen der Versicherung!
__________________
MFG
Robert Carpe diem
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.02.2011, 21:06
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

ist zwar Off-Topic wegen Auto, aber ich schreib trotzdem mal.

Einen SLK 230 Komperssor mit Gasanlage habe ich ebenfalls. Umbau 2007 bei 95 tkm. Heute 170 tkm und ich habe den Motor nicht wirklich geschont.
Damit meine ich, dass ich damit auch regelmäß schnell gefahren bin.

Ich habe eine Prins Anlage mit einem 36 Liter Tank. Damit komme ich 220km +-30km weit. Je nach Fahrweise (Stadt, Autobahn, Schlechfahrt etc.).

Kostenpunkt 2600 Euros im Jahr 2007. Probleme gab es nach einem Jahr, als eins der beiden Steuergeräte defekt war. Gasbetrieb war nicht mehr Möglich. Das Steuergerät wurde aber auf Garantie getauscht.

Probleme gab es auch mit dem Umrüster, weil er nicht auf meine Hinweise hören wollte. Über das SLK-Forum habe ich Informationen über den Einbauort des Tankstutzen erhalten und auch weitergegeben. Wenn dieser innerhalb der Tankklappe an der falschen Stelle angebracht wird, gibt es mit dem einfahrenden Dreiecksfenster probleme. Genau das ist eingetreten. Naja ... Nachbesserung hatte ich gefordert und bekommen.


2009 musste ich zum erstem mal den "Gas-Tüv" machen. Hier wird geprüft ob die Schläuche dicht sind. Druchgefallen. Leichter Austritt am Rail. Da versteht der TÜV absolut keinen Spaß. Neue Schläuche vom Rail zum Ansaugstutzen und ich habe den Tüv bekommen. Gas-Tüv kostet glaub ich 60€ alle 2 Jahre. Bin mir aber eben nicht sicher. Peanuts im vergleich zu den allgemeinen Betriebskosten eines Autos ...


Hoffe geholfen zu haben.


Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.02.2011, 22:48
Nethuns Nethuns ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 35
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Darf man denn ohne weitere Genehmigung Gasflaschen (wenn ein Warn-Sensor eingebaut wird) so verbauen, dass das Gas bei einem Leck nicht abfließen kann? Also Flaschen in der Bilge?
Wie viel kg Gas darf man denn auf dem Boot lagern? Gibt es eine Wasser-Tankstellenliste für den Raum Düsseldorf?
Darf man die genannten Aluflaschen dann aus dem Boot nehmen und einige davon im Auto zu einer Tankstelle transportieren und befüllen?
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.08.2011, 13:26
shot shot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 188
104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shot Beitrag anzeigen
Ich hatte ein Boot dass auf Gas umgerüstet war (ist) und ich war super zufrieden!
Der neue Eigner fährt auch nur mit LPG und ist sehr zufrieden.
Motor PCM 5.8 L Vergaser umgerüstet mit Impco 320 A Venturianlage und Alu-Wechselfaschen mit speziellen Schnellkupplungen, Gas Sensor in der Bilge etc.

Mein neues Boot wird auch Gas bekommen, aber eine sequentielle Anlage.
Motor Indmar 5.7l MPI 2 KATs Lamda geregelt 340 HP ....
Nun ist es soweit mein Motor läuft auf LPG - (Indmar 5.7l MPI 2 KATs Lamda geregelt 340 HP)
Anlage: KME, Rails: Valtek 30 (3.5 Düsen, 0.8 Hub), 2 Gurtner Verdampfer, etc.
Alles sauber mit Laptop nach Maps in allen Lastbereichen eingestellt.
Es ist kein Unterschied zwischen LPG und Benzin feststellbar (ausser an der Kasse Tankstelle).
Materialkosten Frontkit ca. 400 EUR + Kleinteile + Tanks + viel Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.08.2011, 22:27
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Ok, da es ja vielleicht auch allgemein um Gasumbauten geht, hier mal mein Happyning mit Gas im Auto:
Fahrzeug: 7er BMW V8 umgerüstet auf Prins VSI in Berlin. Entfernung ca. 400 km von meinem Wohnort. Ich hatte gerade dienstlich in Berlin 1 Woche zu tun und da dachte ich doch es sei eine tolle Sache das dort zu machen, ich brauchte in der Hauptstadt meinen Wagen nämlich nicht.
Kommen wir zum Ergebnis:
Wagen sollte in 4 Tagen umgerüstet werden, das klappte nicht, die Ansaugbrücke ist doppelwandig und der Meister hat da durch gebohrt und somit war die Brücke erst einmal kaputt. Repariert wurde mit einem speziellen Kleber.
Zum Verständnis: Die Ansaugbrücke bei meinem damaligen V8 Motor war aus Kunststoff und aus Kostengründen wurde früher diese nicht ausgebaut sondern lediglich im eingebauten Zustand dort gebohrt. Die Spezies sprachen dann immer man hätte eine besondere Absaugeinrichtung und könne somit garantieren, dass keine Späne in den Brennraum gelangen würde. Das kann jeder jetzt mal so hinnehmen und glauben, ich glaube an dem Mist nicht mehr.
Zusammengefasst das Auto ist dann noch weitere 3 oder vier mal in Berlin gewesen zum Ausbessern der Fehler. Ein totales Chaos. Nichts klappte. Gasmotoren haben ein empfindlicheres Zündsystem auch ich musste im nach hinein auch noch alle 8 Zündspulen wechseln lassen und und und. Ein Fass ohne Boden.
Und unterm Strich hat es den Motor dann nach ca. weiteren 50000 km auf Gas zerlegt. Das muss natürlich nicht jedem passieren und es soll auch glückliche Menschen geben, da fällt mir gerade ein mein Arbeitskollege hat sich einen neuen Ford Galaxy gekauft gleich mit Gas beim Vertragshändler und nach 5 Jahren den wieder abgegeben wegen Zylinderkopf rumgesiffe und was weiß ich nicht alles und er hat sich dann einen neuen Wagen gekauft, dieses mal ein Diesel. Den Fehler führte man auf die Gasanlage zurück. Ok, er ist Vielfahrer...
Für mich war es der erste und der letzte Umbau auf Gas. So eine Gasanlage ist empfindlich, weil viele Parameter abhängig sind für einen reibungslosen Betrieb. Stell ich mir jetzt vor jemand baut in das Boot eine Anlage ein, reist dafür an und ich habe dann Probleme nach kurzer Zeit (Das Internet ist voll von Nachjustierungsopfern ), dann liege ich im Hafen und bin Abhängig von dieser Umbauperson, die dann nicht greifbar ist. Da geht doch nicht jeder Mechaniker bei...


Ne für mich der erste und letzte Umbau auf GAS


ende
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.08.2011, 07:35
shot shot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 188
104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Bei Gas Umbauten gibt es sehr viele Pfuscher!
unter lpgboard.de ist eine Gruppe die für Gasanlagen und Selbsteinbauten sich stark macht und sich insbesondere gegen die Pfuscher wehrt.

Erst 100% zahlen wenn der Wagen ok ist.
Die Ansaugbrücke sollte in den meisten Fällen unbedingt ausgebaut werden und dies mit Bilder dokumentiert werden - sonst nicht zahlen!
Prins Anlagen sind teuer und werden darum als gut verkauft sind sie aber nicht!
Wenn der Einbau gut gemacht ist und die Anlage sauber eingestellt ist. Lebt die Anlage und Motor länger als der rest vom Auto.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 05.08.2011, 08:13
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
Fahrzeug: 7er BMW V8
... alle 8 Zündspulen wechseln lassen
Hat der tatsächlich acht Zündspulen? Das glaube ich nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.08.2011, 10:52
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Hat der tatsächlich acht Zündspulen? Das glaube ich nicht ...
Glauben ist was für die Kirche ....


Natürlich hat der 8 Spulen. Der Motor ha keine Verteilerkappe, sondern hier sitzt auf jeder Kerze eine eigne Spule. Diese kostet pro Stück ca. 90 Euro beim freundlichen Händler.
Aber das ist in diesem Thread ja alles Nebensache.



Zurück zum Umbau in Booten:
Ein weiterer Grund für den Nichteinbau im Boot wird sicherlich das dünne Tankstellennetz sein, welches an den Häfen noch immer herrscht.
Ich möchte auch nur sensibilisieren und auch mal die nicht so schönen Seiten eines Gasumbaus aufzeigen, was sicherlich kein Einzelfall ist. Man kann ja mal die entsprechenden Foren abklappern und findet eine Menge Menschen denen es ähnlich ergangen ist. Ich kenne keine Anlage und ich kenne einige, die nicht nachjustiert worden sind und wenn es nur Kleinigkeiten waren.....
Ich bleib dabei, nie wieder Gasumbau
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.08.2011, 11:13
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.109
8.048 Danke in 2.890 Beiträgen
Standard

Ich bin auch kein Gas Fan.

Im Boot kann ich einige Liter Benzin durchjagen bis sich die Gasanlage rechnet,
von Problemen und weniger Zuverlässigkeit ganz zu schweigen.

Für mein Auto hatte ich kurz an Gas gedacht, weil ich viel mit Anhänger unterwegs bin.
Wenn man aber gegen einen Diesel vergleicht wirds eng.

Vergleich war BMW e39 528i/LPG gegen e39 530d.
Beides mit Autotransportanhänger (2T)

Der 528LPG hat bei 100Km/h ca 20 Liter Gas gebraucht,
Der 530d 11 Liter Diesel

Ich fahre 530d
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.08.2011, 15:41
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Unglaublich, acht Zündspulen ... Was soll das für einen Sinn haben?
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.08.2011, 16:13
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo, über Sinn oder auch Unsinn brauchen wir hier an dieser Stelle nicht diskutieren. Es geht ja hier nicht um BMW V8 Motoren. Der Threadersteller wird es uns danken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 05.08.2011, 16:16
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.109
8.048 Danke in 2.890 Beiträgen
Standard

Das nennt sich ruhende hochspannungsverteilung

Haben (fast) alle Benziner ab ca Bj.95.

Man kann den Zündzeitpunkt genauer setzen und über einen größeren Bereich verstellen.
Außerdem nie wieder Wasser im Verteiler.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.08.2011, 17:36
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.616
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.615 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Hallo Shot,

hast Du mehr Details zu den Alu-Tanks, wie:
- Volumen
- Kosten
- Wo gekauft?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.08.2011, 20:00
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard Nun damit wohl jeder Zlinder auch arbeitet ...

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Unglaublich, acht Zündspulen ... Was soll das für einen Sinn haben?
Ist bei meinem 6Zylinder aber auch so ... die Abschirmung ist einfacher und bei Feuchtigkeit hast Du kein Elmsfeuer im Motorraum und die Leistung kommt sehr direkt bei der Kerze an!

Ich wurde gerne Umrüsten ... aber mein Auto mit nun 321oooKm will keiner umrüsten verstehe ich garnicht ...


So das war mein 100ter Beitrag, geht mal zum Kühlschrank holt euch ein Bier und stoßt mit mir an ...
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.08.2011, 20:10
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.109
8.048 Danke in 2.890 Beiträgen
Standard

PROST!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.08.2011, 23:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo shot,
hast du einen festen Tank, oder einen mobilen Tank drin
Bilder ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 09.08.2011, 15:09
shot shot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 188
104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo Shot,

hast Du mehr Details zu den Alu-Tanks, wie:
- Volumen
- Kosten
- Wo gekauft?

Gruß

Götz
alugas -> google
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 09.08.2011, 16:23
shot shot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 188
104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Der ROI für ein Umbau liegt bei ca. 100 h - bei mir deutlich weniger als eine Saison
Wer kein Gas im Boot möchte kann ich sehr gut verstehen.
Soll dann jedoch sein eigenen Thread aufmachen mit Titelbeispiel: 'Darum will ich kein Gas' oder so ....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 09.08.2011, 23:11
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.616
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.615 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shot Beitrag anzeigen
alugas -> google
Das habe ich natürlich gemacht, konnhte aber nur recht kleine Flaschen finden mit etwas mehr als 20 l Füllmenge.
25-30 l wäre natürlich besser.

gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 10.08.2011, 06:54
shot shot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 188
104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das habe ich natürlich gemacht, konnhte aber nur recht kleine Flaschen finden mit etwas mehr als 20 l Füllmenge.
25-30 l wäre natürlich besser.
gruß
Götz
Ich benutze diese:
14 kg Kragenflasche für Treib- oder Brenngas
Volumen: 33,3 Liter
entspricht
14 kg Propan und
16,3 kg Butan
Taragewicht: 7 kg (inkl. Brenngasventil)
Höhe ca.: 715mm (Oberkante Brenngasventil)
Durchmesser: 300mm

Heite gibt es 'bessere': 14 kg Tankflasche


Mit Treibgasventil 1/4 NPT, darauf dann ein Hansen Schnellkupplung.
Die Sachen gibt es als Gas-Gabel-Schabler Teile ....
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 26.10.2011, 17:06
Benutzerbild von Kreutzi
Kreutzi Kreutzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 122
Boot: Formula Thunderbird 255l / Hustler 26 Sport
23 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zum Thema LPG habe ich auch Fragen. Ich habe 2 getunte 7,4l Maschinen mit ca 430PS und Vergaser. Was für eine Art der Anlage kann man hier empfehlen? Eine Lambdasonde könnte ich in die Gil-Riser setzen. Damit müßte man sie doch zum regeln bringen können. Ungeregelt wäre mir nicht ganz so lieb. Man weiß dann nie ob´s doch mal zu mager läuft. Außerdem ist da ja auch mit Mehrverbrauch gegenüber der geregelten zu rechnen,oder? Normalerweise müßte ich doch auf Gasbetrieb mit einer geregelten Venturi bei stetigem Lambda 1 kaum Mehrverbrauch gegenüber einem Vergaser haben, der Wahscheinlich unter Lambda 1 eingestellt ist. Sehe ich das so richtig?
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 27.10.2011, 00:05
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.616
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.615 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shot Beitrag anzeigen
Ich benutze diese:
14 kg Kragenflasche für Treib- oder Brenngas
Volumen: 33,3 Liter
entspricht
14 kg Propan und
16,3 kg Butan
Taragewicht: 7 kg (inkl. Brenngasventil)
Höhe ca.: 715mm (Oberkante Brenngasventil)
Durchmesser: 300mm

Heite gibt es 'bessere': 14 kg Tankflasche


Mit Treibgasventil 1/4 NPT, darauf dann ein Hansen Schnellkupplung.
Die Sachen gibt es als Gas-Gabel-Schabler Teile ....
Sind das Alu Flaschen? Wenn ja, wo gibt es die?

Danke.

Götz
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 11.05.2012, 20:48
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Hallo Männers,

da hier auch von Propan die Rede ist...

Mal ne Seite für diejenigen die sich dafür vielleicht interessieren...

Hier gibts die Kits und paar kleine Filmchen auch...

Engine Running Under Water on Propane

http://www.gotpropane.com/p9.html



Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 20.06.2013, 19:16
Arabrab Arabrab ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gibt es jemanden in diesem Forum, der Erfahrung mit Inselgas hat? Für Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar.

Danke
Arabrab aus Berlin
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 20.06.2013, 20:37
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard Sicherheit geht vor!

Ich hatte eine Zeit lang einen 7er BMW, 8 Zyl., den ich in einem Fachbetrieb auf Gas umbauen ließ (Prins). Unter'm Strich war ich durchaus zufrieden. Die Installation im PKW mit festem Tank und "unten offen", so dass eventuell austretendes Gas sich nicht im Auto sammeln kann, halte ich auch für sicher, solange man nicht in einer (Tief)garage parkt. Heute fahre ich allerdings trotzdem Diesel.

Zum Thema Propan (LPG) könnte ich eine Menge schreiben, weil ich als Heißluftballonpilot seit 30 Jahren mit dem Zeugs regelmäßig umgehe. Ich habe übrigens im Ballonkorb 60 Liter Stahl-Zylinder mit einem (Tara) Eigengewicht von ca. 19 kg. Mit Armatur wiegt die volle Flasche dann also gut 50 kg. Diese Zylinder stammen von einem Ballon-Hersteller und sind auch nur für den Einsatz in Heißluftballonen zugelassen.

Ich käme allerdings niemals auf die Idee, mir solche Gaszylinder in mein Boot einzubauen:

Wenn ich mir überlege, welche "Schläge" das Boot bei einigermaßen Wellengang aushalten muss und welche Kräfte dann auf die Gasflasche und damit auf das Boot einwirken, kann ich mir keine wirklich sichere Befestigung für Wechsel-Zylinder vorstellen. Ein fester Tank macht für mich auch keinen Sinn, weil es in meinem Revier (kroat. Adria) keine LPG-Wassertankstellen gibt.

Das eigentliche Problem liegt aber darin, dass unsere Bilgen aus einleuchtenden Gründen absolut dicht sein müssen. Was passiert, wenn es eine Undichtigkeit im Gas-System gibt und sich Gas in der Bilge sammelt?

Eigentlich ist es schon ein relativ großes (aber beherrschbares) Risiko einen Benzin-Motor auf einem Boot zu betreiben. Nicht umsonst sollte der Blower vor dem Anlassen Gelegenheit haben, den Motorraum gut zu be- und entlüften. LPG ist aber nicht so einfach aus der Bilge zu blasen...und ich möchte keinesfalls auf meinem Boot einen LPG-Brand oder eine LPG-Explosion erleben, weil ich die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überleben würde.

Fazit für mich: Bootfahren ist mein Hobby. Hobbies kosten nun leider meistens Geld. Wenn ich's mir nicht leisten könnte, würde ich's ganz einfach lassen. Spritgeld sparen ist ja durchaus erstrebenswert. Aber nicht auf Kosten der Sicherheit an Bord. Und die - da bin ich überzeugt - wird durch die Verwendung von LPG auf Booten schlicht und einfach geringer. Bei mir käme noch nicht einmal eine 5 KG-Flasche zum Kochen auf's Boot.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.