boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 77Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.08.2010, 10:46
Benutzerbild von Pitri
Pitri Pitri ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Neustrelitz/ Canow
Beiträge: 589
Boot: 1,5t Plaste und 9t Stahl
Rufzeichen oder MMSI: Gib ma den Rum her!
3.590 Danke in 1.085 Beiträgen
Pitri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Lösungsvorschlag? Chartern verbieten?

Felix

Um Gottes Willen, Nein! Warum? Ist doch hübsch bei uns. Nur die Charterbedingungen müssen stimmen. Warum müssen Rentner (und ich rede nicht von Mitsechzigern, sondern von 75+) sich zu zweit eine 15 Meter Yacht ausleihen? Und da kann mir einer sagen was er will (bitte nicht falsch verstehen), wenn es zu einer körperlich Schwierigen Situation kommt z.B. beim Schleusenvorgang sind Sie einfach nicht in der Lage ein Boot dieser Größe sicher zu handeln. Und das erleben wir hier tagtäglich.

Wer es nicht glaubt, den lade ich herzlich ein, mal eine Runde mit uns mitzukommen in der Hauptsaison.

Auch die Schleusenwärter resignieren langsam aber sicher aufgrund der Menge an Booten. Dieses Jahr haben sich aber Oberbosse der Kontrollorgane (Wasserstraßenamt, Polizei und Wasser und Schifffahrtsverwaltung etc.) mal ein 3 Tage ein Bild von der Lage bei uns gemacht, und sind die Hauptwege (Richtung Neustrelitz/Fürstenberg, Rheinsberg und Mirow) mit dem Bauschiff abgefahren.

Ich persönlich denke nur, dass es ausreicht mit Charterbooten, und die Firmen nun irgendwo ihre Anzahl an Mietbooten nicht mehr erhöhen sollten. Und mit der Meining stehe ich bei uns bei weitem nicht alleine da.
__________________



Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 31.08.2010, 11:06
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.621 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Lösungsvorschlag? Chartern verbieten?

Felix
nein, aber
-Menge und Größe der Boote einschränken
-Befähigungsnachweis als Vorraussetzung zur Miete
-nur noch Wasserfahrzeuge vermieten die auch den Gegebenheiten entsprechen und deren Zulassungsbestimmungen erfüllen
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 31.08.2010, 11:06
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Nun mal gaaaanz ruhig,

nicht die ohne-Bootsführerschein-Fahrer kollektiv für dämlich erklären, das ist RTL-Niveau.

Die meisten Charterkapitäne fahren unfallfrei und gefährden bzw. behindern niemanden. Sonst wäre die Charterregelung schon längst vom Tisch!
Natürlich sehen die ersten Manöver meist unbeholfen aus (ist ja bei uns Bootsführerscheininhabern gaaaaanz anders ), was sich aber mit der Zeit legt.
Und wenn ich da so an einige Zeitgenossen denke , die einen Schein besitzen und trotzdem mit ihrer Fahrweise nerven......
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 31.08.2010, 11:07
Flusspirat77 Flusspirat77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Elde Km. 59,6
Beiträge: 127
Boot: Blecheimer
Rufzeichen oder MMSI: 211513650
88 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Alter Falter.. Bei dem Bericht wäre mir fast der kalte Kaffee von gestern hochgekommen!

Ok, zum Glück sind die im Bericht gezeigten Situationen nicht die Regel.

Trotzdem, eines muß den Leuten, die so'n "Panzerkreuzer" chartern, unbedingt eingetrichtert werden:
Wasser hat keine Balken und ein Boot reagiert NICHT wie ein Auto!!

Es ist ja nicht nur das Material, das leidet. Material kann man ersetzen bzw. reparieren.
Es sind auch Menschenleben in Gefahr!!
__________________
DEUTZ 545
die einzig wahre Maschine

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.08.2010, 11:43
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Mal abgesehen von meinem etwas provokanten Einwurf, sind das überhaupt alles Charterer? Viele Boote sehen irgendwie gar nicht danach aus

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 31.08.2010, 11:46
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.621 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Mal abgesehen von meinem etwas provokanten Einwurf, sind das überhaupt alles Charterer? Viele Boote sehen irgendwie gar nicht danach aus

Felix
ist das Boot vor lauter Fendern kaum zu erkennen......
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 31.08.2010, 12:47
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, da sind ein paar heftige Bilder bei. Aber einige Boote davon sind mit sehr großer Sicherheit keine Charterschiffe.
Natürlich sollten solche Rempler nicht passieren - aber mal Hand hoch: Wer ist bisher ohne Rempler ausgekommen?
Auch ich habe mich beim letzten Törn in einer Kurve komplett verschätzt und einen kleinen Torfkahn getroffen.
Der Bericht ist durchaus reißerisch aufgemacht, so wie es sich für die privaten Sender gehört. Viel Inhalt bietet er nicht.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 31.08.2010, 12:59
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard Zahlt RTL eigentlich eine Entschädigung für abgewehrte Charterkunden?

Genau, wir schicken jetzt die Charterscheinanwärter
einfach nach Frankreich, Irland, Holland, ... Da wird
noch nicht mal eine Charterbescheinigung benötigt.
Dort genügt der gesunde Menschenverstand .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 31.08.2010, 13:00
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.292
Boot: Sealine S28
21.461 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Irgendwie nur komisch dass es in den Niederlanden funktioniert.

Irgendeine dunkle, geheime Macht schickt wohl die ganzen Deppen nach Meck-Pomm
und die Guten nach Holland?

Oder liegt es vielleicht daran dass die Holländer gelassener und entspannter sind
und es auf dem Wasser freundlicher und kollegialer zugeht?
Auch zwischen Charterern und Eignern?


Kanzler
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 31.08.2010, 13:28
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

MV und BRB bauen weiterhin eine funktionierende Struktur für
erholungssuchende Bootsfahrer auf. An vielen Stellen wird
investiert, ausgebaut, erweitert, ...

Sofern es an einigen Stellen derzeit noch zu Engpässen kommt,
befahren Charterskipper diese i.d.R. nur zweimal (Hin-/Rückweg).
Für Anlieger ist das schon ärgerlich, sie müssen da öfter durch.

Gute Schleusenwärter / Hafenmeister fallen auch nicht vom
Himmel. Der schmale Pfad zwischen Entspanntheit und bei
Gefahr konsequentem Durchgreifen ist bestimmt nicht einfach.
Haben Schleusen eigentlich eine Quote ? Gezählt wird ja immerhin.

Das direkt an der Müritz für die Müritz nicht zugelassene Boote
vermietet werden, ist für mich ein Zeichen, dass dieser Markt in
Einzelfällen
noch von "Glücksrittern" bedient wird .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 31.08.2010, 13:39
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Helfen kann da NUR einer:

http://www.youtube.com/watch?v=SqRXbl27wsM
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 31.08.2010, 14:57
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Wenn ich so zurückdenke war meine Praxiserfahrung nach Erhalt des SBF Binnen & See auf ca. 1 Stunde beschränkt. An-Ablegemanöver, Aufstoppen, Wenden auf engen Raum, MüB Manöver und ein paar Knoten stecken .
Gut, die Theorie war sehr intensiv (hab ich mittlerweile auch wieder viel vergessen).

Wer keine Erfahrung mit Booten hat muss sie sich in der Praxis erst erarbeiten. Wenn ich mich im Hochsommer hier ganztags an eine Schleuse stellen würde, bekäme ich bestimmt auch (vermeintlich) witzige Szenen in den Kasten.
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 31.08.2010, 16:26
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Irgendwie nur komisch dass es in den Niederlanden funktioniert.
Irgendeine dunkle, geheime Macht schickt wohl die ganzen Deppen nach Meck-Pomm
und die Guten nach Holland?
Oder liegt es vielleicht daran dass die Holländer gelassener und entspannter sind
und es auf dem Wasser freundlicher und kollegialer zugeht?
Auch zwischen Charterern und Eignern?
Kanzler
Moin,
stell Dich mal in der Saison an die Johan Friso Schleuse in Stavoren, ich kann da jedenfalls keinen Unterschied erkennen. Natürlich müsste man dort auch zwei Monate filmen, um genug Szenen zeigen zu können.
Ansonsten hast Du ja recht, in NL haben die schon lange begriffen, wie man mit Kunden im Charterbereich umgeht. Sind halt gute Geschäftsleute.
Die Toleranz der Friesen ist daneben sowieso sprichwörtlich.
Was nicht ausschliesst, das auch dort (wie überall auf der Welt) ein paar Idioten auf dem Wasser unterwegs sind.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 31.08.2010, 16:27
Carsten81 Carsten81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: Im Taunus bei Koblenz
Beiträge: 101
Boot: Glastron V184 V8
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Da ist was dran

Wenn ich an meine Fahrstunden damals denke, ist ne 3 Stunden Einweisung schon verdammt lang.
__________________
Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 31.08.2010, 20:39
selva30 selva30 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 35
Boot: z.Zt. Mariah Bow 190
57 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Der Spanner-Basti

jetzt vertickt er seine Videos sogar an Idioten-RTL. Clever.
Seit der Wende ist Basti "arbeitssuchend", aber keine faule Sau und aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen wohl nicht vermittelbar.
Mit seiner kleinen Discounter-Cam hat er sich ein tagesfüllendes Hobby gesucht.......und gefunden.

Gegen einen Gebühr kann man beim ihm Videos bestellen bzw. erwerben.
Der wird bestimmt das nächste Supertalent oder so....
Hi,
der "Schleusen-Paparazzo" scheint ja auch noch stolz auf seine Videos zu sein.
Es wird mal Zeit, dass ihn ein Gefilmter mal rechtlich "zu Leibe rückt"
sog. Grundrecht "Recht auf eigenes Bild" (Zivil-Unterlassungsklage pp)

Die heutige Gesellschaft "giert" leider nach solchen "Sensationen?",Tollpatschigkeiten pp.
Wie weit sind Wir gekommen? Werte ?

Oh je -ich glaube, dass geht zu sehr in die Tiefe....

Das diese Kurzeinweisungen einige Problem mit sich bringen, sollten die
Behörden registrieren und die Anfordrungen etwas höher schrauben (die Frage stellt sich aber, ob das gewollt ist - mehr Gäste - mehr Umsatz)

lg helmut
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 31.08.2010, 21:17
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Jetzt muss ich aber auch mal ne Lanze FÜR die Charter Community brechen:

Vor Jahren kam schon mal so ein Bericht im TV. Ohne diesen wäre ich gar nicht zum Bootfahren gekommen, denn was haben wir gemacht? Der nächste Urlaub wurde ein Charterurlaub auf der Müritz. Und das war einer der schönsten Urlaube, die ich bis jetzt erlebt habe. Es war ein 8,5m Boot der Woterfitz Wasserfreizeit, in dem Bericht sind 2 - 3 mal solche Bootstypen zu sehen (nein, wir waren das nicht! ;) ).
Meine Einweisung war vieeel länger und praxisnaher als die Fahrminuten (Stunden wäre weit übertrieben) beim SBF Binnen, den ich hier an der Mosel zwei Jahre nach diesem Urlaub gemacht habe.
Den Ganzen Urlaub über haben wir keinen Crash gebaut und auch keinen gesehen, auch keine brenzligen Situationen erlebt. Man muss nur eines verstehen: In der Ruhe liegt die Kraft, und wenn man langsam macht, kann nicht viel kaputt gehen.
Natürlich gibt es auch die informations - resistenten Hektiker, wo es zwangsläufig schief gehen muss. Aber deswegen allen die Möglichkeit nehmen, in dieses wunderschöne Hobby mal rein zu schnuppern...
Außerdem hat noch niemand erwähnt, dass auch auf der Müritz eine PS Beschränkung für die Führerschein freien Boote gilt, ich glaube 12 PS.

Dass es irgendwann zu viele Boote werden kann ich verstehen, deswegen wäre ich auch für eine Beschränkung der Boote bezüglich Anzahl, Größe und Gewicht.

Was der Vogel da mit seiner Kamera macht - lasst ihm doch den Spaß. ER tut ja keinem weh, und wenn mir einer ins Boot fahren würde, würde ich mich schnell umsehen, ob nicht irgendwo einer mir ner Kamera steht, mit dessen Video ich meine Unschuld beweisen kann...
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 31.08.2010, 21:20
Benutzerbild von ThomasR
ThomasR ThomasR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Im Rheinland
Beiträge: 276
Boot: Sealine C330
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Weil jemand der sich wie dutzende andere Passanten am Rand einer Schleuse befindet (von wo aus er weder eingreifen kann, noch andere behindert) dieses Desaster filmt, drohst Du mit brutaler (und ekeliger) Gewalt ?! DAS ist krank !...
Es ging nicht ums Filmen an sich, mir ist auch klar, dass er da von oben nicht helfen kann, sondern mehr um die Kommentare, die er da im Interview abgibt, dass er geradezu hofft, dass was passiert und er nur deswegen da hinkommt.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 31.08.2010, 21:28
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Naja,

er ist wenigstens ehrlich. Ich war am Samstag beim Formel 1 Taining und Qualifying in Belgien. Als bei der GP2 Serie beim Start ein spektakulärer Unfall passiert ist hat die ganze Tribüne gegrölt und applaudiert. Das ist zwar unschön, aber real. Ich unterstelle jetzt mal, dass der Kerl bei Unfällen mit Personenschäden nicht mehr lacht, wie hoffentlich die meisten Menschen. Nicht ohne Grund gibt es so viele Pannenshows und im Internet kannst Du mit solchen Videos Wochen rumbringen (und bei Privatsendern sogar Geld verdienen).
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 31.08.2010, 21:47
Benutzerbild von ThomasR
ThomasR ThomasR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Im Rheinland
Beiträge: 276
Boot: Sealine C330
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Naja,...Nicht ohne Grund gibt es so viele Pannenshows und im Internet kannst Du mit solchen Videos Wochen rumbringen (und bei Privatsendern sogar Geld verdienen)...
Da hast Du leider Recht. Wenns lustig ist, ists ja noch ok, aber bei Risiken für Leib und Seele halt zumindest bei mir auf Verständnis für so etwas aufzubringen. Scheint aber ein Phänomen unserer Gesellschaft zu sein. Bei uns in der Firmen klatschen auch alle, wenn einem mal ein Tablett mit Gläsern runterfällt anstatt der armen S...zu helfen
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 01.09.2010, 09:30
lralfi lralfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 119
Boot: CV 23, irgendwann Greenline 33
73 Danke in 32 Beiträgen
Standard

"Schadenfreude ist die größte Freude", daß man damit Geld verdienen kann, liegt nicht an dem, der das filmt .

Ich sehe es so, daß es sicher interessant ist, mal zu sehen, was so passiert in dem Urlaubsparadies. Das ist ganz sicher nicht die Regel sondern eher die Ausnahme, an die man sich dann eben erinnert.

Warum die Charterer zum Feindbild werden ??? Keine Ahnung, es waren nicht alle Boote Charterkähne, wie mir scheint.
Nicht nur Unfähigkeit, gepaart mit schlechter bis keiner Einweisung bei Charterern, auch Rücksichtslosigkeit, Platzhirschverhalten bei genervten SBF-Ownern in der Region sind gefährlich und alles andere als selten.

Wir haben vor 2 Wochen live in der ersten Reihe miterleben dürfen, als ein Nichtcharterer mit einer Linssen in der Schleuse einem Charterboot absichtlich in die Seite gefahren ist, weil man meinte Vorrang beim Ausfahren zu haben, obwohl er gar Platz zum Passieren hatte. Er hat das ganze so lautstark angekündigt und kommentiert, dass für uns, direkt hinter ihm kein Zweifel über den Vorsatz bestand.

Diese 3 Stunden Einweisung halte ich für einen Filmfake oder Werbung ???? Sowas habe ich noch nie erlebt. Wenn es überhaupt eine Einweisung gab, dann war diese mit der theoretischen Erklärung der wesentlichen Funktionen erledigt.

Letztes Mal lief es so:
Ankunft im Hafen,
Bootsübernahme sehr oberflächlich, der Einweisende kannte das Boot laut eigener Aussage gar nicht wirklich, Doku war nicht vorhanden, da das Boot nagelneu war....
Einweisungsfahrt-Fehlanzeige,
Ich kannte dass Boot besser als der Vercharterer !!
Es fehlten Schwimmwesten für die Kinder, die dann aber auf meinen Wunsch umgehend beschafft wurden.
nach einem Führerschein wurde nicht gefragt

Das ist kein Vorwurf, sondern eine Beschreibung des Ablaufs. Der Einweiser war nett und offen, hätte auf Wunsch sicher eine ausgiebigere Einweisung incl. Fahrt gemacht. Für mich war es ok, wenn man etwas Erfahrung hat, dann reicht das aus. Aber ein Neuling ob mit oder ohne SBF dürfte damit seine Probleme haben oder spätestens beim Versuch, aus der Box zu rangieren, bekommen.

Mir hat mein SBF Prüfer gesagt: "Der Schein ist die Lizenz zum Üben! " Er hat recht, mehr ist er nicht.

Ich sehe den Film als witzigen, überspitzten Hinweis auf die "Zustände" über die man sich durchaus Gedanken machen sollte. Was RTL damit bezweckt, ist klar....das ändert aber nichts an den Tatsachen. Witzig ist das Ganze nur, da niemand zu Schaden kam, was speziell mit dem Faltboot gut hätte passieren können.

Klar wird mit der Charterei Geld verdient, das ist der Sinn der Geschichte, ich bin froh, dass es das gibt, so kann man auch als SBF-Besitzer mal ein anderes Revier befahren, ohne den eigenen Kübel um den Globus transportieren zu müssen. Ein wenig mehr Rücksicht, Hilfsbereitschaft und Einsicht in die eigenen Fähigkeiten, etwas weniger Schadenfreude und Voyerismus könnten dazu beitragen, dass solche Szenen seltener werden und speziell schwere Unfälle vermieden werden.
Die Aufweichung der Führerscheinregeln muss nicht zwangsläufig zu größeren Gefahren führen, allerdings sollten sich die Profiteure, die Vercharterer darüber Gedanken machen, wie man durch bessere Einweisung, die auch nichts kosten sollte, weil sie selbstverständlich ist, diese Risiken reduzieren kann.
Sonst wird man schnell zur Zielscheibe, speziell im Sommerloch

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 01.09.2010, 09:38
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Ich hab vor meinem Binnenschein eine Woche jeden Tag mehrere Stunden Praxisuntericht gehabt, ist offensichtlich auch von Schule zu Schule verschieden.

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 01.09.2010, 10:06
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pitri Beitrag anzeigen

Auch die Schleusenwärter resignieren langsam aber sicher aufgrund der Menge an Booten. Dieses Jahr haben sich aber Oberbosse der Kontrollorgane (Wasserstraßenamt, Polizei und Wasser und Schifffahrtsverwaltung etc.) mal ein 3 Tage ein Bild von der Lage bei uns gemacht, und sind die Hauptwege (Richtung Neustrelitz/Fürstenberg, Rheinsberg und Mirow) mit dem Bauschiff abgefahren.
Ich war dieses Jahr (wie immer) auch wieder in und um Rheinsberg unterwegs und habe die Riesenaktion der Brandeburgischen Oberbosse der WSP hautnah miterlebt. Ergebnis ist, dass die Rheinsberger WSP mit ihrem 6m Kahn und 4 Beamten gnadenlos unterbesetzt ist, um der Lage Herr zu werden.
Angeblich soll da demnächst aufgestockt werden. Ich hatte auch wieder freundlichen Besuch eines WSP Bekannten zum Kaffee und Eis auf dem Boot. Die wissen nach eigener Aussage auch nicht mehr, wo Ihnen der Kopf steht. Haben dann unsere Chartererlebnisse des Tages ausgetauscht ;)

Meins liest sich so: Ich bin mit (erlaubten) 9km/h durch den Schlabornkanal gefahren. Ein richtig edles 10m Charterboot aus dem Hafendorf Rheinsberg (http://www.lanke-charter.de/mieten/h.../passion-1000/) war der Meinung mich direkt vor der (absolut uneinsehbaren) 5,30m breiten Brücke mit Vollgas überholen zu müssen. Es kam wie es kommen musste. Von vorne hat sich plötzlich ein Fahrgastschiff durch die enge Brücke geschlängelt, der Charter macht voll zurück, so dass das Heck (dank Radeffekt) ausbricht. Volle Kanne gegen die Dalben vor der Brücke gerauscht. Nachdem die Situation einigermaßen bereinigt war, ist er mit voller Fahrt weiter über Seen und Kanäle Richtung Flecken Zechlin gefahren. Dabei hat er bei beiden weiteren schmalen Brücken beide Brückenseiten gerammt und sich einen Fender abgerissen (der schützt mein Boot jetzt im Bootshaus ). Trotz Einsatz von Bug- u Heckstrahlruder war es ihm nicht möglich, die Brücken halbwegs grade zu durchfahren.
Am Ziel in einer Fischgaststätte, hab ich ihn angesprochen mit den Worten: "Schnell fahren kann jeder, durch Brücken nicht". Antwort: "Mir doch egal - ist ja nicht mein Boot"
Wie man so mit anderer Leute Eigentum umgehen kann, bleibt mir suspekt. Ich staune auch, dass sich das für die Charterfirmen zu rentieren scheint. Die scheinen gute Versicherungern zu haben.

Kurz noch ein anderes beliebtes "Vergehen": Ich liege jedes Jahr auf dem Dollgowsee am Ende des Sees. Von dort geht ein kleiner Bach weiter nach Kagar. Mit einem Schild wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Wassertiefe nur noch 0,30m beträgt. Trotzdem fährt jeder dritte Charteraner mit Vollgas in den Bach, um dann rückwärts wieder herauszumanövrieren. Gekrönt hat es diesjahr ein Charterboot der Marina Wolfsbruch, der (vorbildlicherweise) auf mein Hupen reagiert hat und noch rechtzeitig abdrehte, um dann mich zu fragen: "Wo gehts denn hier nach Wolfsbruch" - Man muss wissen dass Wolfsbruch in einer komplett anderen Richtung liegt.

Fazit: Man hilft den Charterern wo man kann (Anlegen etc), aber irgendwann verliert man auch den Spass an der Sache, wenn lernresistente Leute wie Krösus mit 12km/h auf ihrem 15m / 15 Tonnen Schiff stehen und unser / mein Hobby zu einem Risiko machen, das vor 10 Jahren so noch nicht absehbar war.
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht

Geändert von Diddi (01.09.2010 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 01.09.2010, 10:40
lralfi lralfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 119
Boot: CV 23, irgendwann Greenline 33
73 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Ich denke, das Problem ist einfach, dass es speziell in der Saison zu voll ist, statistisch gesehen sind solche Vorgänge wohl eher die Ausnahme, der Lenker in Deinem Fall scheint einfach ein Depp zu sein, ein arroganter und unfähiger noch dazu (wie in meinem auch) das bleibt er auch mit dem Schein und auch mit nem eigenen Boot.
Für mich ist diese Diskussion eher Ausdruck von beginnenden Revierkämpfen, zwischen Charterern und Einheimischen. Von der Kohle, die dadurch in die Region kommt, profitieren direkt nur wenige, die Nachteile haben alle, es bedeutet Veränderung für die Alteingesessenen in solchen Fällen immer zum Negativen. Ich werde niemals in der Hauptsaison in diese Gegend fahren, wenn all die Boote, die dort liegen auf dem Wasser sind und nur im Konvoi zu fahren ist, dann hat das jeden Reiz verloren. Die Vercharterer dürfen das auch nicht überreizen, wenn sich dadurch Feindseligkeiten gegen Chartergäste entwickeln, wid sich das auf das Geschäft auswirken. Die Kapa der Kanäle und Schleusen ist wohl ausgereizt. Steigerungsmöglichkeiten sehe ich nicht.Diese Zahlen waren eh nur möglich, durch die Aufhebung der SBF-Pflicht in der Region.

Komm mal an den Neckar, da ist es gemütlich !!

Gruss Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 01.09.2010, 10:53
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lralfi Beitrag anzeigen
Für mich ist diese Diskussion eher Ausdruck von beginnenden Revierkämpfen, zwischen Charterern und Einheimischen.

Komm mal an den Neckar, da ist es gemütlich !!

Gruss Ralf
"Beginnende Revierkämpfe" ?! - Ganz ehrlich: Die Kämpfe gehen schon ein paar Jahre. Und ich bin ganz ehrlich: Bei so etwas werde ich auch aufbrausend und kann schwer einen kühlen Kopf bewahren,um dem Gegenüber klar zu machen, dass er falsch liegt.
Alleine die Bug u Heckstrahlruder der Charterer machen uns irre. Da vergeht kein An- und Ablege Manöver ohne nicht mindestens jeden Knopf einmal in alle Richtungen gedrückt zu haben, um dann festzustellen, dass der Kahn doch falschrum weglenkt.
Am liebsten würden einige mit ihren Booten wohl quer fahren, indem sie Bug u Heckstrahl in die selbe Richtung drücken

Zu 2t: Nehm es mir nicht übel, aber ich behaupte einfach mal, dass die Mecklenburgische Seenplatte ein attraktiveres Revier ist, als der Neckar.
Ich such mir lieber eine einsame Bucht, als dass ich den Fluss hoch und runter fahre. Dem kann ich schon nicht allzu abgewinnen, wenn es über Oder bzw Elbe zur Ostsee geht, um dort den Urlaub zu verbingen.

Diddi, der sich freut ab nächsten Montag auf der Fernweh zu sein und sämtliche Seen ziemlich sicher für sich alleine zu haben
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht

Geändert von Diddi (01.09.2010 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 01.09.2010, 10:59
Benutzerbild von Pitri
Pitri Pitri ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Neustrelitz/ Canow
Beiträge: 589
Boot: 1,5t Plaste und 9t Stahl
Rufzeichen oder MMSI: Gib ma den Rum her!
3.590 Danke in 1.085 Beiträgen
Pitri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Diddi

Wir werden auch ab nächster Woche auch noch ne Woche machen. Jetzt wirds ja langsam Gemütlich auf den Seen. Vielleicht trifft man sich ja mal auf ein Bier.
__________________



Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 77Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.