boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.12.2010, 09:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.948
Boot: Proficiat 975G
12.273 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von grünauer Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Habe auch GFK- Boot mit Welle und halte eine ständig trockene Bilge für etwas aus dem Reich der Sagen und Märchen, außer vielleicht bei Trailerbooten, die in einer beheizten Garge stehen.
Sonst hat man doch immer Schwitzwasser und auch einige Tropfen von der Welle oder vom Regen oder von nassen Klamotten oder oder....
Bei mir hat sich die "Windel- Lösung" auch sehr gut bewährt, die saugt das recht zuverlässig auf und wird bei Bedarf alle 2 bis 4 Wochen gewechselt.

Gruß Lutz
Meine Bilge beim Tupperboot war immer staubtrocken, trotz Wellenanlage und 7 Monaten im Wasser. Den Motorraum habe ich im Herbst mit dem Staubsauger gereinigt. Hängt wohl auch vom Bootstyp und der Wellendichtung ab
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.12.2010, 17:04
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Na Ewald, es schwitzen beim Wasserlieger die Metallteile, sobald von unten das Wasser wärmt und von oben Frost angreift. Dann wird auch der Boiler in die Bilge entleert und vermischt sich mit dem beim Ölwechsel verpladderten Motoröl. Im Sommer wird dieser Bereich auch bei uns staubtrocken. Das Wasser von der Wellendichtung würde erst nach vorne gelangen, wenn ich alles der hinteren Bilgepumpe überlassen würde. Komme aber alle zwei Wochen mit dem Schwamm zum auftupfen. Rentner eben.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.12.2010, 19:29
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.514
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SLene Beitrag anzeigen
Sagt mal, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem: Kondenswasser + Regenwasser + beim Filterwechsel verschuetteter Diesel schwimmen in der Bilge rum.

Ich sehs mitlerweile einfach so: Schiff ist nie ganz trocken. Fertig. Meistens ists ja nur Kondenswasser. Wens salzig ist und man nicht wie david triefnass ins boot steigt dann solte man sich ueberlegen wo der Fehler ist.

Frage ist nur wie man das ganze wieder rausbekommt. Bei mir ist oefters das Problem das es nur wenige Milimeter sind die sich da angesammelt haben und meine Bilge verdammt tief ist (ca 1,1-1,4m). Ich passe da nicht rein und deshalb bekomm ich das ganze immer nur mit ueberkopf heangen hin. Die wenigen mm kann ja keine Pumpe mehr absaugen (weg muessen sie aber - stahl!).
Gibts da ne bessere Loesung? Irgendeinen Flachaufsatz fuer Schlauche so das ich auch den rest wegbekomm?

Sry das ich den Thread gewissermasen fuer meine zwecke missbraucht hab

Eine Babywindel saugt das wenige Wasser bei Seegang weg und ist dann leicht entsorgbar.

liebe Grüße aus Graz
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.12.2010, 06:37
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Heidenrod
Beiträge: 298
Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Als ich meine Malibu komplett saniert habe mit neuen Spanten, 20m2 Glasfasergewebe und ettlichen Kilo Harz, habe ich wirklich jeden cm Boden bearbeitet und vor allem ja auch überlaminiert.
Da ist nirgendwo mehr auch nur der kleinste Ritz.

Habe mir so quasi einen stabilen, geschlossenen Hohlraum mit Revisionsöffnungen hinten und vorne gebaut.

Und trotzdem, ich wollts nicht glauben, hatte ich nach ein paar Stunden im Wasser (im Sommer) etwas Wasser in diesem Hohlraum, nicht viel, lies sich mit ein paar Tüschern Haushaltspapier aufsaugen, aber immerhin.

Ich gehe davon aus, das es sich um Kondenswasser handelt.....eine Undichte am Boot kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

Ich stopf mir jetzt direkt immer was aufsaugendes in diesen Hohlraum.
__________________
Gruß

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.12.2010, 16:34
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
einfach mal überschlagen, wieviel Luft um wieviel Grad abgekühlt wird, das gibt schon mal ne Idee, wieviel Kondenswasser denn maximal anfallen kann:

Temperatur -5 °C 0 °C +4 °C +8 °C +12 °C +16 °C +20 °C +24 °C +28 °C +35 °C
g/m³ ..........3,3.. 4,8... 6,4..... 8,3....10,7.... 13,6.... 17,3.... 21,8.... 27,2..... 39,5


Bei einer Abkühlung von zB. 24 auf 12 Grad wären das 11.1 Gramm pro Kubikmeter Luft. Wenn dann in der Stunde drei Kubikmeter Luft an den kalten Stellen vorbeikommen und sich abkühlen, gibt das in 24 h schon 0,8 Liter.
Also kann man, um die Wassermengen, die auskondensieren können, gering zu halten, entweder den Luftwechsel drastisch reduzieren (alles fein abdichten) oder aber die Temperaturdifferenz drinnen - draussen durch permanenten Durchzug klein halten. Genau das Gegenteil erreicht man durch gelegentliches Lüften (alle paar Tage), solange die Lufttemperatur dabei über der sich anschliessend wieder einstellunden kalten Temperatur liegt.
Gruesse
Hanse

Geändert von jannie (15.12.2010 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 15.12.2010, 20:04
infiniti infiniti ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 365
Boot: Aqualine 640
389 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Todo Beitrag anzeigen
....eine Quelle wo gerne mal unbemerkt Wasser ins Boot kommt, ist unter der Scheuerleiste, also da, wo Ober-u. Unterschale zusammengesetzt sind.

Hatte da mal Spaltmaße von bis zu 3mm. Logisch das da Wasser transportiert wird.

Genau, sieh Dir mal mein Album an-selbes Problem, inkl. der Lösung mittels Epoxi.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.