|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich habe das Problem an Land auch mit den 606ern Im Wasser ist es komplett weg. Der Motor braucht einfach Last ! Ich kann ohne Probleme jede Drehzahl einstellen und die wird bis auf 100/min gehalten
|
||||
|
||||
Hochlaufen
Moin zusammen,
@TOMMI und alle da ich in meinem 602 auch keinen Alldrehzahlregler habe , ist´s bei mir im Leerlauf genauso. Mit etwas mehr Gas anlassen und dann aufpassen ! Wird er allmählich warm , steigt die Drehzahl und ab einem bestimmten Zeitpunkt , so nach 2-3 Minuten geht er hoch . Da darf ich auch nicht am Steg stehen und noch irgendwo quatschen. Erst auf Standgas , dann Bier - trinken gehen und Sabbeln ehe ich ablege. ( Bier alkoholfrei !! ) Während der Fahrt unter Last ist alles OK. Ist aber alles kein Problem. Der vorherige 352 hatte alledings einen Alldrehzahlregler. Die Buchstabenfolge RSV oder irgendwas mir RQ oder RV hab´ich nicht im Kopf , ist auch nicht so wichtig. Hauptsache der PKW Regler arbeitet einwandfrei unter Last , denn da bleibt die eingestellte Drehzahl konstant , zumal der 4-blättrige 21" x 17" Prop auch bei 2,5 : 1 Getriebe HSW 630A eine enorme Last darstellt. Gruß H.
|
||||
Guten Abend alle zusammen .
An den größeren dieser Diesel mit R-ESP sind meistens die Reglerarten RQV oder RSV zu finden . An allen Mercedes OM 601-606 ohne EDC sind es in den ursprünglichen Fahrzeugmotoren RSF - Regler . Und diese vermögen nur den Leerlauf sicher bis 950 1/min und eine Höchstdrehzahl abzuregeln ! Wird irgendwo dazwischen ein Füllgrad vorgegeben u. passt gerade ein konstantes Drehmoment dagegen, wird die vorliegende n nun auch hier gehalten, solange sich nichts auf einer der beiden Seiten ändern wird . Im Freizeitboot sollte es keine Sorgen bereiten . Auffällig würde es nur z.B. bei Strömungswechsel, starken Kursänderungen oder im Wellengang . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|