boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39

Themen-Optionen
Alt 09.09.2010, 17:35
mutzelboot mutzelboot ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Wenn der Motor stehen bleibt,sofort die Schraube Nr.41 rausdrehen.Läuft jetzz benzin raus?
Zu deinen Kontakten.Wenn der Hersteller 0,5mm angibt ,dann würde ich diese auch so einstellen.Bei warmen Motor veringert sich der Abstand .
Warum hast du die Nr 28 abgetreht? War doch die Spitze abgebrochen?
Wenn du sie abgetreht hast ,passt sie nicht mehr in den Sitz.
Gruß Günter
das mit schraube 41 werde ich heute abend kontrollieren...ich denke schon dass benzin aus der kammer läuft, da von aussen sichtbar auch benzin durch den filter gurgelt...
nr. 28 habe ich mit 1000er schleifpapier nachgeschliffen. nicht abgedreht. opa hat es wohl mit dem zudrehen dieser schraube gut gemeint und so hat sie eine tiefe riefe gehabt... mein omc-händler gibt 0,6 - 0,8mm an. was ich persönlich recht viel finde...?!
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2010, 17:37
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Moin

hm.Diese löcher sind doch sicherlich am unteren Schaft.Dadurch wird der impeller mit wasser versorgt.Dadurch wird auch der Kopf gekühlt.Wird dann aus dem Auspuff als Sprühnebel ausgeschieden.Ist auch bei den alten Jonson
so die baugleich sind.Kontrollier das mal.Hast du die möglichkeit in einer Tonne zu testen wäre viel einfacher?Ein Foto vom Schaft bis zur Wanne wäre auch nicht schlecht.

G Manne
ja die löcher sind am unteren schaft. sie dienen als austritt für kühlwasser und auspuffgase. neben diesen löchern hat der schaft aber unterwasserseitig noch einen richtiges auspufloch. die schaftlöcher sind alles frei und es kommt auch ein sprühnebel raus... impellerrad ist wie bereits geschrieben neu. kühlung dürfte in ordnung sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2010, 20:32
manne160151 manne160151 ist offline
Captain

Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Die einzige möglichkeit die mir erstmal einfällt.Kompression prüfen und thermostat ausbauen in ein glas legen und heiss wasser drauf.Siehst dann ob es aufmacht.DEn motor in eine tonne oder grossen eimer mit zitronensäure durchspülen damit bekommst du die kanäle frei.dauert aber.Wende dich mal an Manfred (Modellbootfahrer) hier im Forum.so langsam gehen mir die ideen aus
G Manne
Alt 09.09.2010, 20:37
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

so sahen übrigens die kerzen gestern nach dem plötzlichen stop aus... eigentlich gar nicht so schlecht, oder? hab da immer was von "rehbraun" im ohr...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3803.jpg
Hits:	152
Größe:	44,2 KB
ID:	231869  
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2010, 20:39
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mutzelboot Beitrag anzeigen
das mit schraube 41 werde ich heute abend kontrollieren...ich denke schon dass benzin aus der kammer läuft, da von aussen sichtbar auch benzin durch den filter gurgelt...
nr. 28 habe ich mit 1000er schleifpapier nachgeschliffen. nicht abgedreht. opa hat es wohl mit dem zudrehen dieser schraube gut gemeint und so hat sie eine tiefe riefe gehabt... mein omc-händler gibt 0,6 - 0,8mm an. was ich persönlich recht viel finde...?!
also benzin ist auf jeden fall nicht das problem... es ist immer in der kammer vorrätig.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2010, 20:42
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

...und hier nochmal ein paar bessere bildchen von der technik von der ich die ganze zeit spreche...

Name:	IMG_3804.jpg
Hits:	174
Größe:	39,1 KB
ID:	231870   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3805.jpg
Hits:	189
Größe:	47,3 KB
ID:	231871   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3811.jpg
Hits:	191
Größe:	37,3 KB
ID:	231872  

Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2010, 20:46
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Die einzige möglichkeit die mir erstmal einfällt.Kompression prüfen und thermostat ausbauen in ein glas legen und heiss wasser drauf.Siehst dann ob es aufmacht.DEn motor in eine tonne oder grossen eimer mit zitronensäure durchspülen damit bekommst du die kanäle frei.dauert aber.Wende dich mal an Manfred (Modellbootfahrer) hier im Forum.so langsam gehen mir die ideen aus
G Manne
ein thermostat hat der motor doch nicht...
wo find ich denn manfred? find die benutzersuche nicht...
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2010, 08:56
Captain

Standard

Zitat:
so sahen übrigens die kerzen gestern nach dem plötzlichen stop aus... eigentlich gar nicht so schlecht, oder? hab da immer was von "rehbraun" im ohr...
Moin

Das Kerzenbild ist ok.Ist es ganz sicher das kein thermostat vorhanden ist?
Wir haben meiner meinung nach noch 2 dinge.
1 überhitzung (wasserkanäle zu) oder aber zu wenig Kompression.Bei beiden dingen stellt der motor ab.Das erklärt auch warum er dann nur mit chok anspringt.Auch wenn das gemisch bei vollgas zu mager ist stellt kann er wegen überh abstellen,da ist dann ein kolbenfresser vorprogramiert.( Kompression)
Alt 10.09.2010, 09:50
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

okay. kompression kann ich messen. muss mir dazu nur das gerät leihen. Wie hoch sollte sie sein? meld mich dann wieder.
danke vorerst für jegliche unterstützung...
moritz

Geändert von mutzelboot (10.09.2010 um 10:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2010, 14:54
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

also... mit einem motometer komme ich bei beiden zylindern auf 5 bar. was eigentlich zu wenig ist, das weiss ich auch.
guckt man sich die technik des 45 jahre alten zweitakters an, stellt man fest, dass er kein vorverdichtungsventil zwischen kurbelgehäuse und vergaser hat. bemerken tut man dies auch, dass er (wenn der motor läuft) einen teil der angesaugten luft wieder zurück durch den vergaserflansch durch ein loch im vergaser drückt. wenn man den finger davor hält, merkt man deutlich diesen "atem". das ganze ist konstukrionsbedingt von daher als fehlerquelle auszuschliessen. ich denke die kompression ist in ordnung. soviel hat der motor nicht runter (opa hat ihn damals neu gekauft und vater hat von 5-10 urlauben erzählt)...
ich werde morgen zum lago maggiore fahren, samt motor und schlauchboot. drückt mir die daumen, dass der motor läuft, vielleicht hat er ja nur eine laune gehabt. ich bin zumindest technisch soweit durch...

vielen dank
moritz

Name:	Foto.jpg
Hits:	154
Größe:	39,9 KB
ID:	232158  

Geändert von mutzelboot (11.09.2010 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2010, 21:26
Captain

Standard

Zitat:
also... mit einem motometer komme ich bei beiden zylindern auf 5 bar. was eigentlich zu wenig ist, das weiss ich auch.
guckt man sich die technik des 45 jahre alten zweitakters an, stellt man fest, dass er kein vorverdichtungsventil zwischen kurbelgehäuse und vergaser hat. bemerken tut man dies auch, dass er (wenn der motor läuft) einen teil der angesaugten luft wieder zurück durch den vergaserflansch durch ein loch im vergaser drückt. wenn man den finger davor hält, merkt man deutlich diesen "atem". das ganze ist konstukrionsbedingt von daher als fehlerquelle auszuschliessen. ich denke die kompression ist in ordnung. soviel hat der motor nicht runter (opa hat ihn damals neu gekauft und vater hat von 5-10 urlauben erzählt)...
ich werde morgen zum lago maggiore fahren, samt motor und schlauchboot. drückt mir die daumen, dass der motor läuft, vielleicht hat er ja nur eine laune gehabt. ich bin zumindest technisch soweit durch...

vielen dank
moritz
Hallo Moritz.
Wünsch dir einen schönen und erfolgreichen Urlaub.Aber dieses Atmen hatt mit der Verdichtung nichts zu tun,die erfolgt oberhalb des ein und auslasses.5 bar ist definitiv zu wenig und verringert sich noch je heisser der motor wird.Sollte so ca 7,5 bis 8,5 bar haben.Das erklärt auch die sache mit dem Choke.Fettes gemisch höhere verdichtung.Stell den Motor von Anfang an fetter ein.das könnte klappen.Also viel Spass und nimm Paddel mit.Sag dann mal bescheid.
LG Manni
Alt 01.07.2011, 07:31
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Lieutenant

Boot: Glastron V 184
108 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ich grabe diesen älteren Thread mal wieder aus, um keinen neuen aufzumachen.

Zitat:
Sprit bekommt er dank neuem Schwimmer Kit mit eingebauter Feder zum ziehen der hauptkammernadel... So ist das Problem der sich verklemmenden Nadel passé...
Ich habe den selben Motor.
Kann mir jemand sagen, wo ich genau diesen "Schwimmerkit mit eingebauter Feder" her bekommen könnte?

Ronald
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2012, 10:15
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi... Google nach einem omc Händler in deiner Region... Der sollte es bestellen können... Wenn nicht, schreib mich an. Ich hab's in Berlin geholt... Such dann die Adresse raus...
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2012, 11:08
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo.
Wenn der Motor Stehen bleibt öffne mal sofort!! die Schraube Nr. 41 am Vergaser.
Läuft jetzt Sprit raus ?
Ich vermute ,daß zu wenig Sprit zum Vergaser kommt.
Hast du den Keramikfilter abgebrochen?Wenn nicht und Du hast noch einen Filter in die Benzinleitung eingebaut bekommt er zu wenig Sprit .Zwei Filter ist zu viel des guten.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39