|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo habe da ne Frage, hab bei meinem Außenborder Johnson Evinrude 6 Ps 4 Takter beim Rückwärtsfahren mit dem Trailer die Finne an der Bordsteinkante abgebrochen
hat hier einer ne Idee wo es da Ersatz gibt ? oder Reparatur Set ? wohne PLZ 25862 |
|
||||
|
||||
Vor 3 Jahren, als ich das gepostet habe, gab es das schon.
Ich denke, mit dem Begriff "Skeggard" wirst du es bestimmt googeln können. |
|
|||
|
|||
Ich würde erstmal zu jemandem fahren der Wig Schweißen kann, damit probieren, ist doch Aluguss, das geht mit glück. Und dann neu lackieren.
Dann erst Skeggarden... |
|
|||
|
|||
Ist hoffentlich keine blöde Frage und ich hoffe, in diesem alten Fred noch eine Antwort zu bekommen.
Ist die Finne denn schnurgerade bei einem Aussenborder? Habe gerade über die Bolzen für das Getriebe gepeilt und festgestellt, dass sie etwas schräg ist. Wenn nicht normal, ist das schlimm? So lassen? Viele Grüße Carsten |
|
|||
|
|||
Die Schräge soll der eigen Lenkbewegung in Richtung der Propellwellendrehrichtung im Vorwärtsgang entgegenwirken und sollte so schräg eingestellt werden das ein Geradeaus Lauf möglich ist
|
|||
|
|||
Danke für die rasche Antwort Harry,
Aber einzustellen gibts da nichts. Ich meine nicht die Opferanode unter der Antikavitationsplatte. Ich meine die Flosse unter dem Getriebe. Muss die im Normalfall senkrecht stehen und total gerade sein? Viele Grüsse Carsten |
|
||||
|
||||
Entschuldige, bin aus dem Bild nicht ganz schlau geworden.
Die Flosse selbst steht im Originalzustand senkrecht, um wenige Grade abweichend wird sich das bestimmt nicht nennenswert negativ auswirken.
|
|||
|
|||
Ok. Danke Harry. Ich biege da auch nicht rum. Damit werde ich leben müssen. Wenn das abbricht, ist das bei so einem alten Motor sicher ein Totalschaden.
LG Carsten |
|
||||
|
||||
In der Tat Carsten, diese Alumischung bricht da ganz schnell
Wegen eines Teilabbruch dieser Finne wird kaum ein wirtschaftlich denkender Bootseigner den Antrieb erneuern
|
|||
|
|||
Ich denke Harry, wenn ich meine hydraulische Lenkung habe, auf die ich spare, wird es eh egal sein, ob eine kleine Kraft zurückkommt, wegen nicht ganz geradeaus?
LG Carsten |
|
||||
|
||||
den geringen Unterschied würdest du auch bei einer Mechanischen Lenkung nicht bemerken
ich würde das so lassen
|
|||
|
|||
Danke Ralf
|
|
|