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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #26  
Alt 27.04.2011, 20:33
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martin1302 martin1302 ist offline
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Eine Frage an die "Profis". Wieviel Harz bringt ihr beim Laminieren drauf? Bekannt ist, dass das Gewebe (400g/m^2 Biax-Gewebe) richtig durchtränkt ist, wenn das Holz gleichmässig durchscheint. Auch sollten alle Fasern überdeckt sein. Die Oberfläche ist ja dann aber noch nicht eben, sondern bildet noch mehr oder weniger die Gewebestruktur ab. Wenn man diese nun eben schleifen würde, so würde man ja das Gewebe zerstören. Bringt ihr nun nochmals eine (oder mehrere) Epoxi-Schicht(en) drauf, oder füllt ihr die "Täler" mit einem Füller und wenn ja mit welchem?

Wie ist dann das Vorgehen und der Schichtaufbau bis zur äussersten Lackschicht?

(Es gibt ein Trailerboot, das in der Regel höchstens für ein paar Stunden im Wasser ist. Kommt also kein Anti-Fouling drauf. Auch eine Hochglanzoptik strebe ich nicht an, soll eher nach zweckmässigem Arbeitsboot aussehen, mit dem man auch mal auf den Strand fahren kann)
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Gruss Martin


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  #27  
Alt 27.04.2011, 20:46
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Wenn du nach dem Laminieren Abreissgewebe aufbringst dann brauchst du auch nicht zu schleifen sondern kannst nach dem abreissen gleich weiterarbeiten. Desweiteren nimmt das AG auch noch überschussiges Harz auf.

Wenn du das nicht möchtest kannst du in der letzten Schicht auch eine dünne Spachtelmischung nass in nass aufbringen.

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Gruß Holger


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  #28  
Alt 27.04.2011, 20:58
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Standard Beulen

Hallo,

ich habe gelernt, dass man am Schluss nass in nass auch einfach eine Sättigungsschicht Epoxy aufbringen kann. Bei solch einem steilen Heck wird dir aber alles nach unten laufen - daher ist der Spachteltip sicherlich richtig.

Solltest du mal auf einer waagerechten Schicht, z.B. dem umgedrehten Schiffsboden eine abschließende Sättigungsschicht aufbringen wollen, so muss das Epoxy im Glas unbedingt abgebunden haben bzw. hart geworden sein - es ist dann ja trotzdem noch "grün" und verbindet sich chemisch mit der nächsten Schicht. Ich verwende Epoxy mit 50 min Topfzeit. Wenn man da zu früh sättigt, läuft das Epoxy immer noch wieder unter das Glas und es können sich häßliche Beulen bilden - da gibt es sicherlich auch einen Fachausdruck für...

Gruß
Rainer
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  #29  
Alt 27.04.2011, 21:37
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Noch eine Frage. Wie bringt ihr das Harz auf senkrechten Flächen am besten drauf? Für das Heck habe ich einen Velourroller mit Durchmesser ca. 2 bis 3 cm und einer Breite von ca 8 bis 9 cm verwendet. Zudem habe ich jeweils ca. 250 g Harz angerührt. Für diese kleine Fläche ging das recht gut.

Bei den grösserem Seitenwänden kommt man so aber wohl nicht so recht vorwärts. Ein Spachtel, Scheibenwischer oder ähnliches, kann man bei senkrechten Flächen wohl aber auch nicht so gut verwenden, schliesslich will man das Harz am Schiff und nicht auf dem Boden.
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Gruss Martin


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  #30  
Alt 27.04.2011, 21:38
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Wenn du das nicht möchtest kannst du in der letzten Schicht auch eine dünne Spachtelmischung nass in nass aufbringen.
Was für eine?
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  #31  
Alt 28.04.2011, 07:50
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MixFill10 oder eine ähnlich leicht zu schleifende Spachtelmischung.

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  #32  
Alt 28.04.2011, 10:18
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Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Noch eine Frage. Wie bringt ihr das Harz auf senkrechten Flächen am besten drauf? Für das Heck habe ich einen Velourroller mit Durchmesser ca. 2 bis 3 cm und einer Breite von ca 8 bis 9 cm verwendet. Zudem habe ich jeweils ca. 250 g Harz angerührt. Für diese kleine Fläche ging das recht gut.

Bei den grösserem Seitenwänden kommt man so aber wohl nicht so recht vorwärts. Ein Spachtel, Scheibenwischer oder ähnliches, kann man bei senkrechten Flächen wohl aber auch nicht so gut verwenden, schliesslich will man das Harz am Schiff und nicht auf dem Boden.
Mehr Harz würde ich auch bei größeren Flächen nicht anrühren, zumal es jetzt wieder wärmer wird. Je mehr Masse angerührt wird, umso kürzer die Reaktionszeit. Zum Wegschmeißen ist das Zeugs einfach zu teuer, wenn es anfängt zu verdicken kannst Du es nicht mehr benutzen. Die Zeitangaben beziehen sich meist auf 100gr. Gemisch bei 20°C.
Bei 250gr Harz bist auf jedenfall über 300gr.Gemisch, wenn es jetzt noch 25° hat, werden auf 40 min. Reaktionszeit schnell nur noch 12 oder 15.

Ein Tipp ist nach dem Durchrühren das Gemisch in ein größeres Gefäß schütten, evtl. 2 oder 3 Ausrollwannen, dann verlängert sich die Reaktionszeit wieder.

Zum Auftragen benutze ich immer die billigsten Schaumroller von Harste.
Wenn ich größere Flächen bearbeitet habe, den Rumpf z.B., habe ich die festen Tapetenandrückrollen benutzt, das hat wunderbar geklappt.
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Geändert von NIS20 (28.04.2011 um 10:23 Uhr)
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Alt 28.04.2011, 19:34
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Dieser hier kam etwas schneller vorwärts beim Bau seines Lumber Yard Skiffs

http://forum.woodenboat.com/showthre...ess-in-silence.

Ein Blick auf die Homepage von Eric Stagg, stagboatworks.com, lohnt sich übrigens auch.
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Geändert von martin1302 (28.04.2011 um 19:40 Uhr)
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  #34  
Alt 02.07.2011, 22:09
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Es geht bei mir auch wieder weiter. In den letzten Wochen habe ich das Boot aussen mit Glasfasergewebe vollständig laminiert, verspachtelt und geschliffen, geschliffen, ....

Ebenfalls angebracht habe ich die Kielleisten aus Lärchenholz. Im Bild sind diese bereits mit Abdeckband teilweise abgeklebt.

Heute habe ich die erste Schicht Vorstreichfarbe aufgebracht. Hier verwende ich das Produkt U3 Nautix. Bilder davon gibst dann nächste Woche
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Alt 03.07.2011, 22:12
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Kimmleiste, gebogene Bodenwrangen und Längsstringer hab ich bei meinem 11''Tuckerboot nicht in einer Holzstärke, sondern in mehreren Sperrholzschichtenverbaut.Du hast dann nicht das Problem, des Brechens und kannst die dünnen Scheiben in fast jede gewünschte Biegung einbringen.Verklebt wird natürlich mit angedicktem Epoxi und viiiiiielen Schraubzwingen,nachdem die gewünschte Biegung und nach drei je 7 mm Sperrholzlagen erreicht wurden.das emppfiehtGünter
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  #36  
Alt 03.07.2011, 22:16
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Nimm zum Andicken des Epoxis, nachdem Du natürlich Epoxi und Härter zuvor i n vorgeschriebenem Mischungsverhältnis gemischt hast, schlicht und einfach Talkumpuder.Ich hab selbst in der Apotheke fürn kg nur 3,50 Euro bezahlt und mit 5 - 10 kg kommst Du für alle Laminier - und Spachtelarbeiten aus.Günter
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  #37  
Alt 04.07.2011, 21:40
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martin1302 martin1302 ist offline
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Zitat:
Zitat von boose Beitrag anzeigen
Nimm zum Andicken des Epoxis, nachdem Du natürlich Epoxi und Härter zuvor i n vorgeschriebenem Mischungsverhältnis gemischt hast, schlicht und einfach Talkumpuder.Ich hab selbst in der Apotheke fürn kg nur 3,50 Euro bezahlt und mit 5 - 10 kg kommst Du für alle Laminier - und Spachtelarbeiten aus.Günter
Hat noch jemand Erfahrung mit Talkumpulver zur Herstellung von Spachtelmasse?

Ich habe bei mir Mixfill 10 von Sicomin verwendet. Das Zeugs lässt wirklich gut verarbeiten und schleifen.
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Geändert von martin1302 (04.07.2011 um 23:04 Uhr)
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  #38  
Alt 04.07.2011, 21:49
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Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Hat noch jemand Erfahrung mit Talkumpulver zur Herstellung von Spachtelmasse?

Ich habe bei mir Mixfill 10 von Sicomon verwendet. Das Zeugs lässt wirklich gut verarbeiten und schleifen.
Wie heißt es bei den Amis? 'Never change a running system.'
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  #39  
Alt 04.07.2011, 22:57
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Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen
Wie heißt es bei den Amis? 'Never change a running system.'
Habe auch nicht die Absicht zu wechseln, so teuer ist das Mixfillpulver auch wieder nicht. Interessant wäre es trotzdem mal von jemanden etwas zu hören der beides aus Erfahrung kennt.
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  #40  
Alt 04.07.2011, 23:02
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Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
ebenfalls angebracht habe ich die kielleisten aus Lärchenholz. Im bild sind diese bereits mit abdeckband teilweise abgeklebt.
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Frage: Wann nimmt man das Abdeckband am Besten wieder weg? Möglichst kurz nach dem der Lack trocken ist oder wartet man lieber ein paar Tage länger bis der Lack wirklich hart ist?

Ich möchte vermeiden, dass ich mit dem Abdeckband Lackfetzen wegreisse.
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  #41  
Alt 05.07.2011, 09:01
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
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Wenn der Lack kurz angezogen hat
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Hier darf keine werbung stehen !!
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  #42  
Alt 10.07.2011, 21:16
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Heute war Drehtag

Nun geht es dann mit dem Innenausbau weiter
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Alt 01.05.2012, 18:37
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Standard Aus dem Winterschlaf erwacht - Frage zum Lackieren

Nun gehts auch bei mir wieder weiter. Nach dem Drehen habe ich noch etwas im Innenausbau weiter gemacht, alles mit Epoxy versiegelt und 1x mit Vorstreichfarbe Nautix U3 weiss gestrichen. Bereits Ende Sommer habe ich das Rumpf dann eingemottet, da ich im Garten und am Haus noch einige Dinge zu erledigen hatte, bevor der Winter kam.

Als Nächstes möchte ich innen noch eine Deckfarbe (Nautix L3) aufbringen und habe dazu eine Frage.

Wie bereite ich die Oberfläche (gut überwinterte Vorstreichfarbe Nautix U3) möglichst effizient vor, damit die Deckfarbe dann auch hält?

Hat jemand Erfahrung mit "weichen" Schleifmittel wie z.B. die SandBlasterprodukte von 3M?
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Geändert von martin1302 (01.05.2012 um 20:44 Uhr)
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  #44  
Alt 11.05.2013, 22:12
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Leider konnte ich letztes Jahr, aus verschiedenen Gründen, nicht mehr am Boot weiterarbeiten. Nun ist aber wieder alles in Butter und seit es in diesem Jahr endlich wieder etwas wärmer ist, gehts weiter.

Innen habe ich ebenfalls noch mit Deckfarbe gestrichen. Um den Boden rutschfest zu machen, habe ich dort der Farbe etwas Quarzsand beigemischt und anschliessend nochmals 2x ohne Quarzsand überstrichen.

Auch das Deck ist bereits montiert. Dieses wird als nächstes laminiert. Und dann kommen "nur" noch Scheuerleisten, die Beschläge und 2 Sitzbänke dran.
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Alt 12.05.2013, 07:18
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Hi Martin,

danke für das Update und schön (nicht nur für dich sonder auch ), dass es weiter geht!

Hab deinen fred jetzt mal durchgeschaut - Danke auch für die Dok!

Greets Cello
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  #46  
Alt 20.07.2013, 22:02
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Geschafft! Heute war Erstwasserung
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Alt 20.07.2013, 22:04
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Tja, und dann war der Akku des Fotoapparates leer

Ist aber soweit alles gut gegangen und auch der Trailer hat funktioniert

Morgen gehts dann wieder aufs Wasser und dann gibt es mehr Bilder
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  #48  
Alt 21.07.2013, 10:39
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Ist's denn gut gefahren? Kam der (verdiente) Stolz durch?

Sieht Klasse aus!

Dir dann heute "Viel Spaß"!!! und "Handbreit"
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  #49  
Alt 21.07.2013, 11:52
René René ist offline
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Hallo Martin,

Klasse! Endlich wieder ein fertiges Projekt. Das freut mich für dich. Das Boot sieht richtig gut aus und sehr sauber gearbeitet. Ich hab mir den Thread nochmals von Anfang an durchgelesen. 3 Jahre Bauzeit ist schon beachtlich. Dein Durchhaltevermögen hat nicht jeder.

Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
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  #50  
Alt 21.07.2013, 20:31
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Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Tja, und dann war der Akku des Fotoapparates leer

Morgen gehts dann wieder aufs Wasser und dann gibt es mehr Bilder
Nun der Akku war zwar heute morgen wieder geladen, aber leider haben wir dann den Fotoapparat zu Hause liegen gelassen

Hier trotzdem noch zwei Bilder, aufgenommen mit meinem alten Handy
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