|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
Also, wenn ich mir da: http://www.mercruiserparts.com/Show_...E+%28PAGE+2%29
Teil 57( in der unteren Hälfte links auf 52-822539T klicken) anschaue ist das richtig, das der Rückwärtsgang nach einer Seite fest und auf der anderen ne Durchrutschmöglichkeit hat. Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte den Motor ohne UWt gekauft. Das kam separat. Nun weiß ich nicht, ob dort evt. ein Teil fehlt. Der Cam steckt auf dem Shaft im UWT. http://www.crowleymarine.com/mercury...rts/278_22.cfm Von oben wird die Schaltwelle draufgetseckt. http://www.crowleymarine.com/mercury...rts/278_17.cfm Ich finde kein Teil, welches von oben auf dem Cam wirkt. Zitat:
Die Unterseite ist für den für den R-Gang. Und Da hat man 3 Nuten und keine Durchrutschmöglichkeit.
|
||||
|
||||
Der Vorwärtsgang blockiert in Drehrichtung entgegen Uhrzeigersinn. Das ist ist auch die Wirkungsrichtung. In andere Richting rutscht er über die Klinken.
|
||||
|
||||
Das sollte beim Rückwärtsgang genauso sein.
Den Trick mit dem Propeller und was unterlegen um die innereien rauszuholen würde ich lassen. Das klappt so nicht bzw. würde einiges zerstören. Gruß Florens
|
||||
|
||||
Ich hoffe, wenn ich das Teil zerlegt habe den Übeltäter zu finden.
|
||||
|
||||
Moin
Mit Gewindestangen und Verlängerungsmuttern habe ich einen passenden Abzieher gebastelt. Den Bearing Carrier konnte ich sauber rausziehen. Ich dachte, im Anschluß kann ich die Propellerwelle ziehen aber denkste Die wackelt zwar nach li+re aber lässt sich nicht rausziehen. Welchen Trick gibt es denn da? Fragende Grüße
|
||||
Jetzt muß das Zahnrad raus, dann das Königsritzel ab, dann die Schaltstange raus und dann kannst du den Rest rausziehen.
Grüße Ach so, bau mal das Unterwasserteil vom Motor ab, sonst bekommst du das Königsritzel nicht ab und die Antriebswelle nicht raus! Edit: Die Sprengringe müssen natürlich auch noch raus!
|
|||
|
|||
Grundsätzlich gilt bei eingelegtem Vorwärtsgang ist der Prop nach links fest und nach rechts läßt er sich ratschend drehen. Beim Rückwärtsgang ist der Prop nach allen Seiten fest.
Gruß |
|
||||
|
||||
Bekomme ich das erste Zahnrad(für den Rückwärtsgang) einfach nach oben rausgezogen?
Wenn ja, dann im Anschluß die Mutter von dem Königsritzel ab und die Antriebswelle nach oben ziehen. So korrekt? Wie verhält sich das denn mit der Schaltstange? In den Explosionszechnungen finde ich nirgens Sprengringe. Wo sollen die denn sein? http://www.crowleymarine.com/mercury...rts/278_22.cfm
|
||||
Ist das da kein Sprengring?:
Also: Unterwasserteil ab, Wasserpumpe komplett mit Impeller ab, Schaltstange rausdrehen, wenn das oben ein Sprengring ist dann den raus, 1. Zahnrad raus dabei die Lager nicht verwurschteln, Königsritzel ab, Antriebswelle raus wieder auf´s Lager achten, Getriebewelle mit allen was drann hängt rausziehen. Wenn du noch Probleme hast schick mal ne PN mit deiner Rauchzeichenempfangsnummer. Grüße
|
||||
|
||||
Moin
Das ist kein Sprengring. Lager kann man nicht verwechseln. Das für den Rückwärtsgang ist ein Kugellager und Vorwärts Schrägrollenlager.
|
|||||
Zitat:
Und keine Lager wie von dir beschrieben sondern Nadellager. Der Rest des Arbeitsablauf`s sollte aber hinkommen. Grüße
|
|
Zitat:
....er blockiert nur in einer Richtung, andersrum klackerts über, und das bei vorwärts und Rückwärtsgang. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Ich bekomme diese Lagerschale nicht raus. Wie auch, man kommt ja keinen mm dahinter.
Wie bekomme ich diese verflixte Propellerwelle raus Zur Seite hin hat sie Spiel und in Längstrichtung auch etwas. An der Schaltung kann es ja eigentlich nicht hängen und die Antriebswelle bekomme ich vorher auch nicht gelöst. Hatte schon überlegt, die Propellerwelle mit einem Gummihammer auszutreiben
|
Überleg doch mal! Wenn da noch das Königsritzel drinn ist, wie soll denn das andere Zahnrad welches sich dahinter befindet vorbei?
Ich bin mir sicher das da ein Spannring ist welcher die Lagerschale am Platz hält. Wenn nicht dann würde ich mal nen Magneten nehmen und versuchen die Lagerschale zu ziehen. Grüße
|
||||
|
||||
http://www.crowleymarine.com/mercury...rts/278_23.cfm
Nr.61 ist der Übeltäter. Der sitzt fest und ist durch keinen Spannring gesichert.
|
Dann nimm das UWT mal und schlage es wie einen Hammer auf ein Stück Holz, eventuell kommt er dann.
Grüße
|
||||
|
||||
Jetzt hatte ich nocheinmal die Zeit und Möglichkeit, die Reparaturanleitung zu studieren. Auch dort steht nichts erwähnenswertes zu dieser Lagerschale drin.
Mein Plan ist, mit einem kleinen Schlaghammer und der passenden Befestigung an der Propmutter die Welle vorsichtig rauszuziehen Damit müsste die Lagerschale doch mal kommen....
|
||||
Und du reißt dir die Schaltung ab
Da innere Ritzel geht erst von der Propellerwelle wenn du die Schaltung von der Propellerwelle abgeschraubt hast! Und das innere Ritzel geht nicht an der eingebauten Antriebswelle vorbei! Nach Rücksprache mit nen Forenkollegen: Du kannst ja mal versuchen einen Schraubenzieher um 90 Grad zu biegen und versuchen hinter dem Ring zu haken um diese loszuhebeln. Mach doch mal ein bild von dem was du schon rausgeholt hast. Das mit dem Sprengring, das war ne Verwechselung mit OMC, sorry. Grüße
|
||||
Du machst Dir unnötigen Schaden und würdest auch keinen Erfolg haben, nicht so machen.
Normalerweise ist das Rückwärtszahnrad fest am Hauptlager, nur außerhalb des Gehäuses mit viel Kraft zu trennen. Bei Dir sitzt es tasächlich noch drin, habe ich noch nie gesehen sowas. Erst wenn das raus ist kommst du ans Stirnrad, Königsritzel(Pinion) und kannst es lösen und herausnehmen. Dann stört immer noch die Antriebswelle, die kann aber dann nach Ausbau der Wasserpumpe nach oben herausgezogen werden. Nun wäre der Blick auch das Vorwärtszahnrad frei, ein kleiner Akt noch(Schaltstange) und du kannst Propellerwelle komplett mit Zahnrad herausziehen. Könnte erst am Dienstag ein genaues Foto des ganzen machen, liegt geöffnet in der Bastelbude. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (02.10.2010 um 23:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Forum
Mit wenig! Kraftaufwand konnte ich die Propellerweller ziehen. Ich denke, das war der richtige Weg. Bearing Carrier als auch Lagerschale waren mit einer Art Dichtmasse eingeklebt und brauchten wohl dehalb etwas Überzeugung. Das Königsritzel brauchte ich nicht lösen und das Vorwärtszahnrad bleibt nach gezogener Welle auch im Gehäuse. Im Reparaturhandbuch steht der Ablauf auch so drin Ein Blick ins Innere sah erstmal postitiv aus. Die Zahnräder und Sperrklinken sehen gut aus. Nirgendwo übermäßiger Verschleiß. Einzig die "Schaltwippe" sah etwas merkwürdig aus also raus damit. Keine Ahnung wodurch sowas kommt. Der Zapfen in der Welle ist auch schon recht stumpf. Ich habe beide Teile gegen bessere getauscht und hoffe, den Fehler damit gefunden zu haben
|
||||
|
||||
Wo ich noch garnicht hintergestiegen bin ist die Montage des Unterwasserteils. Einmal passt es beim ersten versuch, das nächste mal braucht man Stunden für den Einbau.
Dann hängt es nämlich irgendwo lässt sich die letzten 15mm nicht draufschieben Gibt es dabei einen ganz bestimmten Trick?
|
||||
Hallo nochmal und Glückwunsch,
nur warum hing das Zahnrad vom Rückwärtsgang noch drin? Jetzt kapiert daß das Vorwärtszahnrad ja nicht raus sollte. Zum UWT: Die einzigen "Probleme" die auftauchen beim reinschieben: Antriebswelle und Kurbelwelle müssen ineinander gehen(Schwungscheibe mm-weise drehen), Schaltstange muß passig sein(am Block Leerlauf und am UWT Leerlauf), aufpassen das Steigrohr muß in das Wasserpumpengehäuse von hand eingefügt werden. Mehr fällt mir da eigentlich nicht ein Mfg manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (03.10.2010 um 12:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe noch ein zweites zerlegtes UWT zu liegen. Ich zeige nächstes mal, wie die Teile zusammengesteckt sind. Mit Worten tu ich mich da schwer.
Zum Einbau: Genau diesen Ablauf halte ich ein. Heute geht der Kampf weiter ...
|
Hä, ich bin verwirrt!
Zeig doch bitte mal ein Bild vom anderen Ende der Propellerwelle, ist da zur Schaltung keine Verbindung? Oder ist bei diesen Getriebe ne Feder drin? Ansonsten Glückwunsch! Grüße