|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Genau, mit Startpilot den Dreck schön in den Versager reinziehen..............
manche Dinge werde ich wohl nie verstehen . Vereinzelt sind auch schon Monteure beobachtet worden , die ein Problem richtig beheben, als es nur zu verschieben oder zu verteilen. Wenn da Dreck im Tank ist, muss das ganze System gereinigt werden...und das tip top. Oder willst wie in einem anderen Tread von nem Tanker überrollt werden beim nächsten Assetzer ? |
|
||||
|
||||
ja genau... vielleicht wäre es aber hilfreich zu wissen woran es liegt anstatt einfach mal alles zu zerlegen und danach zu merken das der Tank gar nicht leer war und es an was anderem liegt. Und außerdem ist der Filter immer noch in der Leitung eingebaut und wird ja nicht umgangen, also warum bitteschön sollte es den Dreck, den es vielleicht gar nicht gibt, in den Vergaßer gezogen werden? Der Dreck ist wenn überhaupt dann durch das leer fahren eh schon im Filter / Vergaßer.
|
|||
|
|||
Trocken sollte die Schwimmerkammer nicht sein, dann sitzt der besagte Filter 4 zu oder die Leitung dahin. Ich würde auch, wie Fliegerdidi sagt, keine Startversuche machen, um zu verhindern das doch noch Dreck in den Vergaser kommt. Bei leerem Tank kommen oft die Dreckreste im Tank in die Benzinleitung zum Vergaser.
Falls der Schwimmer 16 festhängt, kannst Du das folgendermaßen erkennen: Wenn Du Deckel 1 und Dichtung 29 abgenommen hast sollte der Schwimmer 16 bei leerer Kammer unten sein. Bin jetzt nicht sicher wie er am Deckel 1 montiert ist. Ist er daran fixiert mußt Du ihn anheben können. D.h. in Richtung des Deckels drücken (Deckel dabei wie in Einbaulage halten). Du kannst auch erstmal prüfen ob Benzin kommt, indem Du die Beschleunigungspumpe 12 betätigst. Wenn Du dabei in den Vergaser sieht (Chokeklappen auf) sollte ein dünner Strahl Benzin im oberen Teil austreten. Falls Du es nicht siehst, solltet Du es aber auf jeden Fall riechen können. Ist das beides nicht der Fall--> kein Benzin ->Filter oder Leitung zu. Sollte im Vergaser wieder erwachten doch genügend Sprit sein. Kannst Du die Zündung prüfen, indem Du eine Kerze ausbaust (oder eine Ersatzkerze verwendest) und mit dem zugehörigen Zündkabel mit dem Gewinde an Masse hältst und dann den Motor kurz startest. Es sollte dann ein Zündfunke zu sehen sein. Wenn nicht, wieder hier fragen. Zur Messung der Kompression brauchst Du einen Kompressionsmesser. Dazu kommen wir aber erst, wenn Du alles andere wie beschrieben getestet hast.
|
|||
|
|||
Guten Morgen an alle, der Filter war es leider nicht. Ich habe danach versucht per hand die Einspritzung in den Vergaser bedient was auch ganz gut funktioniert. Leider ist der Motor immer noch nicht angesprungen. Ich werde sobald trockenes Wetter ist nochmal die Zündung (wie Rolf geschrieben hat) prüfen. Nur leider regent es hier mal wieder.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nimm bitte Bremsenreiniger, Startpilot oder was auch immer, lass jemand starten und sprüh es in den Vergaser beim starten. Wenn er immer noch nichts tut, kannst du wenigstens an der Benzinversorgung aufhören und dich mal auf die Zündung konzentrieren. Es kann ja auch was simples sein, wie ein defekter Notaus. Grüße, Tom
|
|||
|
|||
Zitat:
Du kannst auch das Kabel von der Zündspule kommend mit etwas Abstand (ca. 5mm) an Masse halten. Da sollten/müssen die Funken auch überspringen und Du brauchst die Kerze nicht ausbauen. Kommt kein Funke ist die Zündspule defekt oder bekommt keinen Strom. Das wiederum findest Du raus, wenn Du die Zündung anschaltet. Dann sollten min. 9V bei Zündspulen mit Vorwiderstand an der Plus Klemme der Zündspule anliegen. Das Minuskabel des Voltmeters mußt Du wieder an Masse halten, nicht an die Minus Klemme der Zündspule! Hast Du kein Voltmeter nimm ne 12V Birne mit Kabel. Alles klar...
|
|||
|
|||
Hallo an alle, habe heute erneut versucht den Motor zum laufen zu bringen. Wie hier schon einige vermutet hatten, war die Ursache wahrscheinlich nicht der Kraftstoffmangel.
NAch Prüfung der Zündung musste ich feststellen, dass kein Zündfunken vorhanden ist. Nachdem ich die Zuleitung vom Zündverteiler durchgemessen habe, musste ich feststellen, dass hier noch Spannung anliegt. Der Zündverteiler gibt diese jedoch nicht weiter. Ich vermute, dass die Kohlen im Zündverteiler abgenutzt sind. Hat jemand von euch schon mal solch ein Problem gehabt. Denkt ihr auch das es die Zündverteilerkappe sein könnte. Grüße Lars |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie sicher ist diese Aussage? Zitat:
Meinst du die Hochspannungsleitung, die von der Zündspule zur Verteilerkappe führt? Die andere Leitung kommt vom Unterbrecherkontakt im Verteiler und geht zur Zündspule. Sie führt nur Masse, wenn der Unterbrecherkontakt geschlossen ist. Ist der offen, dann führt sie Plus über die Zündspule.. Sowas gibt es im Verteiler nicht. Das "Verteilen" geschieht ebenfalls über eine kurze Funkenstrecke im Verteiler zwischen dem Verteilerfinger in der Mitte und dem jeweiligen Kontakt in der Kappe, dessen Kabel zu der Zündkerze führt, die gerade zünden soll. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: St.Mihiel/Fr
|
|||
|
|||
Ja genau diese habe ich durchgemessen, diese hatte ca. 12V. Oder ist dies ein Indiz dafür, dass die Spule von der das Kabel kommt was zum Verteiler geht nicht funktioniert. Welche Ursache kann es noch haben wenn kein Zündfunken kommt?
|
|
||||
|
||||
Wenn du mit "ja diese" die Leitung vom Verteilergehäuse zur Zündspule meinst, und die hat immer 12 Volt, auch wenn du den Motor etwas drehst (von Hand), dann öffnet sehr wahrscheinlich dein Unterbrecherkontakt nicht mehr. Das bedeutet, dass deine Zündspule keine Hochspannung erzeugt, also kein Funke.
Was tun: Meßgerät nochmal an den Kontakt am Verteilergehäuse, oder wenn besser zugänglich am anderen Ende des Kabels an der Zündspule und an Masse. Motor langsam durchdrehen. Wenn die Spannung mal 12V dann wieder 0V anzeigt, ist das mal in Ordnung. Bleibt sie immer bei 12V, dann Zündung einstellen. Dazu (würde ich raten) einen Monteur engagieren. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: St.Mihiel/Fr
|
|||
|
|||
...Verteilerkappe ab, Motor drehen bis ein Nocken der Verteilerachse den Kontakt voll öffnet. Sollte der Kontakt nicht offen sein, obwohl der Nocken am Kontakt anliegt, ist hier der Fehler. Grundeinstellung sind ein Kontaktabstand von 0,4 mm (Notfall mit Postkarte einstellen).
Ist ein Kontaktabstand vorhanden, prüf mal ob Du Durchgang hast (Ohmmeter) zwischen dem Minus der Zündspule und Masse. Dazu muß der Kontakt aber wieder geschlossen sein und das Kabel an der Minusklemme der Zündspule abnehmen. Das kannst Du auch machen (öffnen und schließen), indem Du den Verteilerfinger in Drehrichtung der Verteilers verdrehst. Die Fliehkraftverstellung der Verteiler ermöglicht das. Ist kein Durchgang da, ist der Kontakt defekt, bzw. verbrannt. Möglichst noch nicht die Schraube am Kontakt lösen. Durch Verstellen des Kontaktabstandes mußt Du den Zündzeitpunkt event. wieder korrigieren! Wenn Du die Zündung anmachst paß auf, dass der Kontakt auf ist. Sollte er zu sein und Du fummelst zu lange, kann Deine Zündspule durchbrennen! Mit der richtigen Stellung kannst Du auch durch Drehen des Verteilerfingers (öffnen und schließen des Kontaktes) einen Zündfunken erzeugen.