|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Um auch saiblings Frage nach dem "neueren Schiff" gleich zu beantworten:
Ich wollte genau das da. Dieses und kein anderes. Ich habe mich beim Bootskauf ausschliesslich vom "Ui"-Gefühl leiten lassen, von nichts anderem. Ich hab' 'ne ganze Weile herumgeschaut, und wer mich kennt, weiss, was "herumschauen" bei mir bedeutet. Ich habe mir viele, wirklich viele Boote angesehen - die meisten davon nur im Netz, durchaus viele aber auch real. Einige waren dabei, die mich näher interessierten, aber so ein "Boah" gab's eben nicht. Und dann - tja dann hab' ich das Miststück in einer Annonce gesehen. Drei, vier Fotos. Weisst, was ich mir gedacht hab'? Ganz im Ernst: Ich sah die Fotos, und bevor ich nur die Beschreibung dazu las dachte ich "Da isse ja." Dieses Boot ist, das hat meine spätere Recherche ergeben, ein recht seltenes, in Europa werden davon keine 10 Stück zum Verkauf angeboten, in den USA ein paar mehr. Dieses stand in Berlin und war - auch wenn Du es vielleicht nicht so lesen magst - in einem sehr guten Zustand, der Preis war durchaus in Ordnung. Bis auf die Sache mit den Antrieben war und ist auch kein Mangel vorhanden - und was danach so alles kam, wusste ich vorher schon. Ich wusste genau, was ich anders haben will - und genau, wie ich es haben wollte. Das bekomme ich auch bei einem neueren Boot nicht, da hätte ich exakt die gleichen Kosten und die gleiche Arbeit. Und hätte dann nicht DIESES Boot. Über Geschmack sagt man ja, kann man nicht streiten. Diesen Spruch habe ich zwar nie verstanden, weil es kaum etwas gibt, worüber sich trefflicher streiten liesse, aber dieses Boot übertrifft meine Erwartungen an ein Serienprodukt deutlich - vom Design her. Jeder darf und soll sogar seine eigenen Vorstellungen davon haben, was ihm gefällt und was er haben möchte und was nicht, ich muss die ja nicht teilen. Ergo auch niemand meine... /edit: Nebenbei: Woher meinst Du denn zu wissen, was der ganze Spaß zusammen gekostet hat?
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. Geändert von Mork (08.10.2010 um 03:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich kann das soooo nachvollziehen. Mir ging's bei meinem jetzigen Teil genauso. Auch wenn ich ein paar Ligen drunter spiele...
Aber - und da muss ich den anderen Jungs recht geben - ich überlege mir inzwischen schon sehr genau, welche Gimmicks und Umbauten den Aufwand wert sind und welche nicht. Leuchtkeder eintackern wie beim Boot davor werde ich z. B. wohl nie wieder machen.
|
||||
|
||||
Wo liegt das Problem?
Das Boot ist doch absolut ok! Wer meint, ein Boot mit so viel Technik kaufen zu können, und erst in 4 Jahren die erste Wartung zu haben, träumt, oder kennt sich nicht aus. Beim Kauf muss man m.E. immer eine größere Reparatur einplanen. Ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn bei so einem Boot ein Antrieb oder ein Motor hinüber ist. Das ist eben so. Wie beim Auto, dass mal neue Schluffen braucht. Ich kenne keinen Bootskollegen, der ein Gebrauchtboot gekauft hat (welches älter als 1 Jahr war), und nicht innerhalb eines Jahres eine miitelgroße Reparatur hatte. Im Grunde besteht das ganze Forum zu 80% aus diesem Thema. Bei so einem Boot muss man auch mal ein paar Tausender und ein wenig Zeit reinstecken (können).
|
||||
|
||||
Ich finds gut dokumentiert, so sieht mal einmal anschaulich, was Technik so an Zeit und Geld benötigt.
Danke dafür.
|
||||
|
||||
Ich muss es ja nochmal schreiben: Eriks Berichte -es gibt natürlich auch noch einige andere, sind einer der Gründe warum ich seit Jahren, jeden Tag ein paar Minuten im BF herum schnüffele.
Ich fühle mich fast so, als hätte ich mitgeschraubt...
|
||||
|
||||
Sorry
kleine Verwechslung eines N mit einem R
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Und bei Liebhaberei schweigt die Vernunft. Ich kann Mork blendend verstehen. Dieses Teil hat eine derart schöne Linie und Form, das man sich eigentlich nur darin verlieben kann. Wenn ich so könnte, wie ich wollte, wäre das auch mein Boot...unabhängig vom Alter und ob es "vernünftigere" Alternativen gegeben hätte... Deswegen: ...geiles Boot...geile Story....hätt ich gerne mal selbst unterm Hintern.... |
|
||||
|
||||
Sodale, einen guten Morgen zusammen!
Jetzt geht's für drei Tage in die Marina, Queek aus dem Wasser holen und winterfit machen, danach Deckchen drüber und Winterschlaf. Wird mir fehlen, die Kleine... Euch allen schöne Tage!
|
||||
Jutta an Erik
Hallo Erik,
also erstmal Respekt , wieviel Arbeit Du Dir mit Deinem Boot gemacht hast. Ist wirklich schön geworden, Kompliment. Außerdem fand ich es interessant, wie Du beschrieben hast, daß Du sofort wusstest, daß das Dein Boot werden würde. Ich denke, es war für Dich bestimmt und Du hast sozusagen die Signale erkannt - so sollte es sein ... Ich bin wirklich nicht esoterisch veranlagt, aber ich denke, manchmal gibt es Fälle, wo wirklich der/ oder das eine auf den anderen gewartet hat. Das kann ein Haus sein, ein Tier, oder eben ein Boot. Und Dein Boot hat eben auf Dich als den richtigen Käufer gewartet. Also behalten und glücklich damit werden ! Und jetzt möchte ich bitte wissen, was da am Strand liegt und schwer verständlich ist ? Liebe Grüße von Jutta P.S. "commeo ergo sum" gefällt mir. Wenn wir schon bei Latein ( bzw. in diesem Fall griechisch ) sind: navigare necesse est, vivere non necesse est, sed sine vita non navigamus. Πλεῖν ἀνάγκη, ζῆν οὐκ ἀνάγκη.
|
|
|||
|
|||
[QUOTE=Hohensteinchen;1992593]Hallo Erik,
Und jetzt möchte ich bitte wissen, was da am Strand liegt und schwer verständlich ist ? L Hallo, wie so häufig, zu Ende lesen Schau mal auf die rechte Seite des Postings... Gruss Uwe |
|
oh nein..... ist aber auch viel Platz zwischen links und rechts...Hatte ich da etwa einen Tunnelblick ?
Jutta |
|
|||
|
|||
Hallo Erik,
auch wenn ich die Kritik einiger Leute nachvolziehen kann (Wieso kein neues Boot), du hast 100 % Recht. Nicht alles ist mit Geld zu erklären. Man sieht es doch z. B. bei Autos. Niemand würde eine Oldtimer fahren wenn er das über die Kosten erklären müsste. Ein billiger Golf läuft besser, bequemer und zuverlässiger als ein alter 356 Porsche. Trotzdem gibt es viele Liebhaber dieser alten Autos. Und genauso kann es bei Booten sein. Rest per PM, mir sind da noch ein paar Fragen eingefallen Zitat:
|
|
||||
|
||||
Und wann kommt nun der Fahrstuhl? Oder wirds ein Weinkeller?
|
||||
|
||||
In 10 Tagen weiss ich mehr.
Und wenn ich weiss ob es überhaupt geht, dann weiss ich auch, dass ich's machen werde. Und dann sag' ich's auch...
|
||||
|
||||
Nabend Erik,
und wie gehts weiter? Ist der "Fahrstuhl-Weinkeller" realisierbar? Viele Grüße aus Bremen, SVENny (der sich auf die Fortsetzung Deiner Berichte freut)
|
|
||||
|
||||
Hi Erik,
was für ein Bericht warnsinn hat aber echt spaß gebracht den zu lesen Man versingt so in die eigene (nicht ganz so schlimmer)Geschichte Das muß ja auch eine sehr Kostenintensive Aktion gewesen sei und da meine ich nur die Reperaturen mit Wieviel "Bambus" und Glimmstengel + Nerven hat die "Schöne" den gekostet??
|
||||
Was wärt Ihr ohne uns ?
A ship is like a woman - the rigging costs more than the hull Jutta ( weiblich )
|
|
||||
|
||||
echt irre der Bericht.
Und das ( fast) alles auch noch in Kroatien. Ich hatte auch mal so einen (kleineren) Fall. Da mußte der Motor raus usw. Hatte mir auch ein Kroatischer Mechaniker gemacht. War echt klasse. Super arbeit, schnell und zu einem absolut fairen Preis. Würde ich auch jederzeit wieder machen lassen (aber nur wenns sein muß) Ich wünsche euch nur noch unproblematische Ausfahren und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.
|