boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35

Themen-Optionen
Alt 21.09.2004, 17:11
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral

Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dodl
Hallo HeinMück,

Zu eurer Diskussion Segler oder MoBo.

Wer holt die Leute von rumschaukelnden oder aufgelaufenen Seglern runter? Natuerlich ein motorboot. Zum Thema schaukeln, waehrend ich auf nem Segler den Kübel um den Hals trage, kann ich 8 Wochen auf einem MoBo wohnen und fahren. Ist erst mal genug Wind um wirklich zu segeln, dann haengt das Ding immer schief.

Ich hab heuer wieder Segler gesehen, denen das Wasser schon vorne ueber kam, und da kannst du mit einem 4,7m Schlauchboot noch runde 18kn fahren. Sitzend mit Zigarette in einer Hand.

Wenn du also segeln magst, dann is alles klar. Und dann gibts da auch keine Diskussion. Segler sind auf ihre Art bewundernswerte Leute. Ich koennte es naemlich nicht.

Allerdings, wenn du das durchsetzt und deiner Frau gefaellts dann nicht.....ui, dann hast du ein Problem.

cu
martin
Komisch eigentlich segel ich immer, wenn zu viel Wind zum Motorbootfahre ist.......
Bzw. Fahre Mobo, wenn der Wind nicht fürs Segeln reicht.

Bei ordentlich Welle Mobo fahren??? nicht mein Ding
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2004, 18:01
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain

379 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki
Bei ordentlich Welle Mobo fahren??? nicht mein Ding
Hallo,

Das ist es letzten Endes. Persoenliche Vorlieben.

Wobei ich zu behaupten wage, wenn ich einen gleich grossen Verdraenger genauso langsam wie den Segler bewege, dann faehrt sich der bei jedem Wetter genauso sicher und bequemer.

Mit einem 8m Gleiter ist das was anderes

Als Paradebeispiel fuer ein absolut seetaugliches MoBo nehm ich gern die GB von Wolf her. DAS ist ein Boot. Da brauchst du auf der Ostsee oder der Adria nicht mal nen Wetterbericht.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2004, 18:08
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 642
366 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Ich habe mal in HR einen "Zwitter" in Aktion gesehen.

Sieht aus wie ein ganz normales ca. 7m Segelboot mit 50PS AB dran. Der ist dann in Gleitfahrt mit 40km/h ohne Wind nach Hause gefahren . Gibt es auch wirklich so zu kaufen.
Alt 21.09.2004, 18:35
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH
Ich habe mal in HR einen "Zwitter" in Aktion gesehen.

Sieht aus wie ein ganz normales ca. 7m Segelboot mit 50PS AB dran. Der ist dann in Gleitfahrt mit 40km/h ohne Wind nach Hause gefahren . Gibt es auch wirklich so zu kaufen.
ja, das heißt dann McGregor 26. Wenn ich es richtig weiß sind die Segeleigenschaften zwar nicht ganz so gut, aber man *kann* eben *auch* segeln.

Gruß
Uwe
Alt 21.09.2004, 19:53
GastMast1234
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ugies
....
ja, das heißt dann McGregor 26. Wenn ich es richtig weiß sind die Segeleigenschaften zwar nicht ganz so gut, aber man *kann* eben *auch* segeln.

Gruß
Uwe
Habe ich auch mal in Erwägung gezogen- www.macgregor26.com - , aber sehr umstrittene Qualität der Verarbeitung und Wasserinnenbalast ! Habs lieber gelassen ....

Masti
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2004, 20:33
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Masti
Habs lieber gelassen ....

Masti
... gute Idee!
Uwe
Alt 21.09.2004, 21:31
Segelwilly
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Masti
Zitat:
Zitat von ugies
....

Gruß
Uwe
Habe ich auch mal in Erwägung gezogen- www.macgregor26.com - , aber sehr umstrittene Qualität der Verarbeitung und Wasserinnenbalast ! Habs lieber gelassen ....

Masti
Moin,
ein Freund fährt sie seit einigen Jahren und ist immer noch zufrieden...kann seine Meinung nur bestätigen, da wir oft zusammen unterwegs sind.
Würd mir auch gefallen, das Teil.
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2006, 18:03
JOE 65 JOE 65 ist offline
Deckschrubber

Boot: Dekabo Kievit 680
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen , ich stöber schon einige Zeit hier herum aber über die Hilfe bekomme ich nicht unbedingt das was ich suche .
Auf die Gefahr hin das ich derjenige bin der zum tausendsten mal fragt , brauch ich eine Auskunft um als Kapitän demnächst meine Runden drehen zu können . Jetzt zu meiner Frage :
Ich habe vor mir ein Boot zu kaufen , um damit in Holland ( Roermond ) etwas zu cruisen . Ich möchte damit aber auch an die Küste ( Breskens ) sofern das über Wasserstraßen möglich ist .
Ich dacht da an ein Stahlboot so um die 7 bis 8 Meter ( Diesel mit Welle ) ,aber welche Motorisierung ?Wieviel PS brauche ich mindestens um ruhig durch die Wellen zu fahren ? Mit welchen Faktoren hängt es noch zusammen ?
Danke schon mal im vorraus .

Gruß JOE
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2006, 19:51
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain

Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Der Albin 25 gilt in Schweden als "Der Volkswagen auf dem Wasser". Mir wäre solch ein Fahrzeug in der Außenweser, der Außenelbe also außen im nassen Dreick zu wackelig. Von Sicherheit und Seetüchtigkeit zu reden überlasse ich immer lieber anderen.
Im Watt kommt man so einem Boot aber sehr gut klar. Binnen und auf den großen Flüssen selbstverständlich auch. Finnclipper und co. sind meineserachtens nicht mal Motorsegler. Ein Boot, das ich als Segler - und sei das nur zum Teil - bezeichne, muss mindestens ein wenig kreuzen können ohne dass die Maschine läuft.

Gruß
Uwe
Stimmt nicht segelt gut aber leider erst ab 5 bis 6 Windstärken und mehr dann fängt er an zu laufen die meisten ziehen dann ja schon ihre segel ein oder gehen nicht mehr raus da wird beim finnclipper noch 2 vorsegel mit gross gefahren soviel dazu ach aj kreuzen geht auch ohne maschine man muß nur wissen wie !!

Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2006, 10:55
Benutzerbild von Slesvig
Slesvig Slesvig ist offline
Cadet

12 Danke in 9 Beiträgen
Standard Albin 25

Hallo Hein Mück,

seit dem Frühjahr diesen Jahres fahre ich eine ALBIN 25. Die Entscheidung für dieses Boot wurde mir durch unzählige Homepages über dieses wunderschöne Boot sehr erleichtert.
Hier einige Links:

http://www.albin-25.nl
http://www.albin25.se/
http://www.albin25.co.uk/
http://www.albin25.de (...noch im Aufbau )

um nur einige zu nennen. Bei einem älteren Boot halte ich es für sehr wichtig, noch an Unterlagen heran zu kommen. Auf diesen Seiten und auf zahlreichen weiteren Seiten, findest Du Bedienungsanleitungen, Reparaturanleitungen usw. usw.
Und die Tatsache, dass dieses Boot über 5000 mal gebaut wurde, spricht nicht gerade gegen den Entwurf von Per Brohäll aus Schweden.
Es war (ist) in der Tat ein Volksboot und wird heute in den NL noch nachgebaut.
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Schiff sind sehr positiv. Es liegt sehr ruhig im Wasser, hält gut Kurs und ich hatte bisher in keiner Situation ein unsicheres Gefühl. Mein Revier ist die Schlei und die Ostsee, später sollen gerne auch Binnengewässer dazu kommen.

Viele Grüße

Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35