|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vielleicht könnten wir ja hier eine "Checkliste" anfertigen womit ein Bootskäufer einfach mal ne Liste zum Abhaken und eintragen hat.
Was brauche ich ? Was sollte ich kontrollieren ? Was sollte ich wissen ? Sendet mir mal auch Vorschläge und ich erarbeite eine in PDF zum runterladen und ausdrucken ... Ist das ein guter Vorschlag ?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Joehd,vieleicht hast Du ein Montagsboot erwischt. Ich hoffe nur das das bei mir nicht der Fall sein wird.
|
|||
|
|||
hallo,
auch ich muß sagen, das es kein gerücht ist, wenn ich mit meiner aqualine 690 voll zufrieden bin. ich habe das boot jetzt eine volle saison, 78 betr.std., gefahren und nichts negatives erlebt. gruß wolfgang |
|
||||
|
||||
hab mir dieses jahr die 750er angeschaut und war angenehm überrascht ....
|
||||
|
||||
Ich habe gestern meine Aqualine 690 abgeholt. Sie steht jetzt bei mir im Hof. Ich bin wiederum beeidruckt wie reibungslos die Übergabe erfolgte und wie freundlich das Personal war. Die Fa. Schaper hatte sich 2 Stunden Zeit genommen um mir die Technik und die Handhabung zu erklären. Meine Erwartungen wurde erfüllt. Im Rahmen des Checks hat der Monteur kleine Mängel - wie ein schief sitzendes Messgerät.... sofort beseitigt.
Da ich das Boot noch nicht gewässert habe, kann ich noch nichts über das Fahrverhalten sagen. Werde ich aber noch nachholen. Ich habe mich aber heute den ganzen Tag mit dem Boot beschäftigt. Die Verarbeitung ist sehr gut. Sauber verlegte Leitungen. Die Schrauben sind ordentlich reingedreht. Der Himmel ist perfekt angbracht. Alle Metallteile sind fest. Luken und Klappen zu Stauräumen schliesen sauber. Das Camperverdeck ist maßgeschneidert und past. Die Lenkung geht wohl etwas schwer aber ich denke, das wird sich noch bessern. An der Frontscheibe habe ich noch einen kleinen Kratzer entdeckt und ihn mit Kunststofffensterreinger gleich wegpoliert. Die Qualität des Bootes ist überzeugend.
|
||||
|
||||
Viktor, dann mal einen Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot!
Ich bin schon auf den Fahrbericht gespannt.
|
|||
|
|||
Herzlichen Glückwunsch und immer eine Handbreit Wasser Im Profil kannst jetzt 'demnächst ' wegnehmen ;)
|
|
|||
|
|||
Hallo BF, toll das es hier einen beitrag über die aqualine boote gibt, ich war dieses wochenende bei der b1 und habe mir welche angeschaut.
die aufteilung ist gut und hat uns gefallen, die leute dort waren auch sehr freundlich. da ich leider noch keine ahnung habe welche qualitätsmängel zu beachten sind ist die idee mit einem gutachter okay, kennt einer aus dem BF einen aus der nähe von werder?
|
|||
|
|||
heute war ich wieder bei einem privaten Bootinhaber , er bietet eine aqualine 640 an.
wahrscheinlich werde ich sie kaufen muß halt noch etwas mit dem preis handeln. das boot ist mit einem johnson 50ps ausgerüstet, wie sind da eure erfahrungen ???
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wo ist denn dein Fahrgebiet? Zum wasserwandern ist die Motorisierung o.k. Gleitfahrt wird eine sehr zähe Angelegenheit.
|
|||
|
|||
Zitat:
also danke für die info, wie ist die qualität des mortors?
|
|||
|
|||
Hallo wothan
ich fahre meine Aqualine 640 family berits seit 3 Jahren. Ausgestattet mit einem Evinrude e-Tec 50 PS. Auch Gleitfahrt ist völlig problemlos möglich. Bis auf einige Anfangsmängel, welche ich aber selbst beheben konnte, gibt es mit dem Boot keine Probleme. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe eine Aqualine 520, die mit dem 50 PS Johnson Motor ausgerüstet ist. Boot und Motor sind aus 2007. Der Motor läuft bis jetzt ohne Probleme. Das Boot kommt mit 2 Personen auch leicht ins Gleiten (bei 3 od 4 Personen muss man das Gewicht nach vorne verlagern). Die 520 ist aber nur halb so schwer wie die 640. Ich denke, dass der Motor zum Wasserwandern gut ist; gleiten dürfte aber grenzwertig sein. Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
danke peter für die info, hab hier im BF zwecks AB geschaut (bei der 640 ist ein Johnson 50 ps dran) lt. allgemeiner Meinung sind alle AB ähnlich gut, wichtig ist die wartung und pflege.
|
|||
|
|||
danke dirk, wo sind eure Fahrgebiete ?, habt ihr schon erfahrung auf fluß berg auf (z.B.Elbe)
|
|||
|
|||
Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Fahren gegen eine starke Strömung. Elbaufwärts wirst Du meiner Meinung nach mit 50 PS bei der 640'er nicht ins Gleiten kommen. Natürlich kommst Du gegen die Stömung an; Du wirst dann aber wohl viel Sprit verbrauchen.
|
|
|||
|
|||
Ich möchte etwas über das Fahrverhalten berichten: Hatte gestern das Boot im Main gewässert. Nach dem Wässern habe ich zunächst alle Anschlüsse auf Dichtigkeit überprüft. Alles ist dicht. Ich starte den Motor und lasse ihn warmlaufen. Wir sind mit drei Personen unterwegs. Schon jetzt zeigt sich, das das Boot nur ganz minimal giert. Eine geradeaus
Fahrt ist problemlos möglich. Das Boot hüpft regelrecht in die Gleitfahrt nachdem ich den Gashebel nach vorne geschoben habe. Die Lenkung reagiert direkt und das Boot gleitet ganz leicht durchs Wasser. Es ist ein tolles Gefühl so durchs Wasser zu gleiten. Nun sollte ein kleiner Rauwassertest erfolgen. In Gleitfahrt geht es durch die Bugwelle eines entgegen kommenden Schleppverbands. Die Bugwelle war vielleicht einen halben Meter hoch. Höhere habe ich an diesem Tag nicht angetroffen. Jedenfalls ging die Aqualine 690 problemlos durch. Ich hatte den ganzen Tag zum Testen genutzt und muss sagen, dass ich hoch Zufrieden bin. Keines der Horrorszenarien, die hier teilweise zu finden waren, kann ich bestätigen. Ich denke dass ich ein schönes Boot zu einem fairen Preis erworben habe. Zwei kleine Haarrisse finden sich je einer an der Bugspitze und einer Achtern. Ich habe mit der Werft vereinbart, dass im Oktober vor der Winterpause diese Mängel beseitigt werden. Trotz 115 PS konnte ich jedoch nur eine Geschwindigkeit von 50 km/h erreichen. Ich habe jedoch noch einen falschen Propeller drauf, so dass der Motor nicht die Nenndrehzahl erreicht hat. Im Sommer geht’s dann ans Mittelmeer auch danach werde ich noch einmal hier etwas schreiben.
|
||||
|
||||
Hallo uboot1964,
wir holen unsere 550'er mit 90 PS Honda AB übermorgen (01.04.2011) in Werder ab mit vereinbarter Übergabe auf dem Wasser. Ich hoffe, ich kann die gleichen positiven Erfahrungen wie Du machen. Wobei ich sagen muss, Schreibfaulheit beim Bootscenter an der B1 stimmt - da rührt sich kaum etwas. Aber seit sich Herr Buchholz immer wieder telefonisch um unsere Anliegen kümmert, ist der Service wirklich 1a-Topp. Auch alle Papiere für Bootsanmeldung und Trailer ruck-zuck dagewesen. Wir freuen uns schon sehr auf unsere 550'er. Viele Grüße an alle anderen Aqualine-Besitzer, von denen ich mir hier schon etwas mehr 'Leben' am Thema wünschen würde. Schönen Abend noch Michael |
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
dann habt Ihr morgen Weichnachten und Ostern an einem Tag. Ich denke, dass auch bei Euch alles gut laufen wird und Ihr zufrieden sein werdet. Kannst ja mal darüber berichten.
|
||||
|
||||
Hallo,
Wir haben am Wochenende, bei dem sehr schönem Wetter, die Saison mit unserer Aqualine 690 auf dem Rhein eröffnet. Es war ein schönes Gefühl endlich wieder auf dem Wasser zu sein. Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften und der Qualität der Aqualine und werden die Sommermonate wieder genießen. viele Grüße Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Hallo
also wenn die ganzen positiven Berichte hier stimme dann hatte ich ja von anfang an recht, das das Boot erhebliche Mängel hat. Die Art der Beseitigung hat sich leider noch nicht geändert. Der Motor wurde wie schon geschrieben versetzt ca 5 cm die Batterien wurden alle nach Steuerbord gesetzt und ja es fährt besser. Aber ist das so ok ? Die Plane die ich kaputt gemacht habe wurde genäht ohen Berechnung das ist nett aber leider einen Dicken Macken in die Frontscheibe gemacht. Die Scheibe ganz vorne hat eine Delle und der Himmel hängt nach dem er geklebt und gelocht (beschädigt )wurde wieder unten. Anrufe bei Herrn Schapper er meinte er ruft am nächsten Tag zurück da warte ich nun schon wieder eine Woche drauf ... Ich frage mich wirklich wie alle zu so guten Ergebnissen kommen. Kaum war das Boot wieder zurück aus Berlin war es wieder nötig den Schraubendreher anzusetzen warum nur. Auf die Schraube für die Geschwindigkeitsanzeige der Plastiknippel warte ich schon seit Anfang der war ab deshalb keine Anzeige ... und so weiter Wir könnten uns ja mal auf dem Rhein treffen und mal gemeinsam Boote schauen und mal fahren wie so die Unterschiede sind... Also ich würde mich freuen ... und meine Lust immer B1 hinterher zu laufen wird immer geringer und das ist nicht gut für Herrn Schapper... Mein Anwalt meinte auch schon einfach durchziehen aber muss das sein ? Ich finde es unmöglich und jeder der etwas nicht glaubt bitte ich lege alle Kommunikation Bilder und alles offen kein Thema ... Habe übrigens nun auch ein Heizung eingebaut das Boot an sich ist ja nicht schlecht und gut eingeteilt. Also ich denke das Boot hat nun fast alles was man so benötigt Nur leider nicht Mangelfrei ich frage mich nur wer dann alles umbaut wenn der Gutachter und dann das Gericht feststellt das das Boot einen echten Macken hat. Herr Schapper hat selbst auf der Probefahrt in HD ende letzten Jahres ja so lange ist es her das Boot würde nun so viel besser fahren ... aha also kleine meine Schlussfolgerung vorher war doch was nicht ok ? Ich hätte gerne nur Spaß gehabt mit dem Boot ! zu den Stop Muttern die nun wohl verarbeitet sind dann bin ja vielleicht ich daran schuld bei mir war noch keine Drann... ( jetzt schon ) Zu dem Boot auf der Messe Friedrichshafen als wer da die Mängel die wirklich eindeutig waren nicht gesehen hat der benötigt eine Brille... Das war optisch und Verarbeitung nicht gut und ich habe noch den Verkäufer angesprochen und er wusste es auch. Aber nach wie vor ich bin überzeugt das es auch gute Boote davon gibt... das hätte ich dann auch gerne ... Grüße Joachim Sorry das ich nicht so oft hier bin.. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ein Treffen von Aqualine zu Aqualine wäre mal ganz schön.
Mein Revier ist bei Rhein-km 466, vielleicht klappt es ja mal im sommer. Gruß - Wolfgang |
|
|||
|
|||
Ich möchte auch noch einmal zu den Fahreigenschaften der Aqualine 690 sage: Ich war am Rhein und konnte jetzt das Boot so ein bischen auf Rauwasserfahreigenschaften testen. Diese sind wesentlich besser als ich es nach den Berichten hier vermutet hätte, also die Aqualine 690 ist rauwassergeeignet und wir sind auch nicht nass geworden.
@jowoka Vieleicht trifft man sich ja in der nähe vom Eicher See. Könnte sein, dass ich im Sommer mal dort aufkreuze.
|
|||
|
|||
Zitat:
hallo uboot1964 falls du im sommer mal in den eicher see kommst, dann wirst du meine aqualine 690 bestimmt sehen. sie liegt auf einem bootslift, so wie auf dem bild in meinem beitrag vom 04.04.2011. ich würde mich über einen "plausch" (erfahrungsaustausch) freuen. gruß von wolfgang |
|
|