boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42

Themen-Optionen
Alt 25.10.2010, 11:06
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.238 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Nur mal so als Ansatz.

Wozu brauchst du das Abi???

Anscheinend möchtest du eh nicht studieren, da du ja Geld verdienen willst.

Für eine handwerkliche Lehre (z. B. Schlosser mit/ohne Schweißer) muss man - mit Verlaub - nicht unbedingt Abi haben. Da zählt ein guter Schulabschluss und handwerkliches Können.

Der Zug für kaufm. Berufe oder die gehobene Beamtenlaufbahn - für die man Abi bräuchte - ist aus meiner Sicht abgefahren. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

BW würde ich vermeiden. Soweit ich das noch weiß, gibt es dort fast keine klassischen Ausbildungsberufe. Außerdem kann man dir dort eine bestimmte Einsatzbestimmung nicht 100%ig zusagen. Und nach 2 oder 4 Jahren wieder mit leeren Händen da zu stehen, ist noch blöder. So war das jedenfalls vor 25 Jahren.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2010, 11:51
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Wenn Du wirklich Schweißer werden willst, frag' mal IBO, der hat bis vor kurzem noch händeringend welche gesucht. Hat 'nen Metall-verarbeitenden Betrieb bei Olpe.
Leider weiß ich nicht, wie weit Dein Wangerland von da weg ist - eigentlich weiß ich überhaupt nicht, wo das liegt...
Ibo ist leider nicht mehr in DIESEM Forum - bei Bedarf kann ich Dir einen Kontakt herstellen!

Gruß

Volker

Off-Toppic: Wie wird man Schweißer?
Ganz einfach:
Kauf' Dir ein "W" und geh auf's Klo...

(Sorry, der blöde Spruch musste gerade sein!)

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2010, 12:08
mjoelk-bgl mjoelk-bgl ist offline
Deckschrubber

Boot: Hellwig Triton Junior
39 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Die Frage wie man Schweißer wird ist einfach zu beantworten!
Man meldet sich bei einer SLV an http://www.slv-nord.de/

Dazu sollte man vorher wissen welches Verfahren man lernen will. Weiter daraus ergeben sich die Kosten der Fortbildung.

Die trägst entweder Du, Arbeitsamt oder Arbeitgeber.
Was willst Du denn machen? Kohle verdienen?(Kurzfristig gedacht)Qualifikation für Beruf schaffen.(langfristig gedacht)

Bei Bundeswehr verschiebst Du dein Ausbildungsproblem nur.

In Wangerland wird wahrscheinlich auch nicht Job´s um geschmissen.
Alt 25.10.2010, 12:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.238 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Wangerland -> Sauerland gute 500 km eine Strecke...

Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2010, 12:29
XXX XXX ist offline
Ensign

38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Moin ,
ich habe gerade gesehen das man zum Schweißer eine abgeschlossene Ausbildung braucht.
Das fällt also auch weg.
Ich stehe grade echt blöd dar.
Was feststeht: Ich möchte Zukunftsorientiert etwas finden womit ich vernünftiges geld verdiene. Ich habe den erweiterten Realschulabschluss und habe mitte der 12 abgebrochen. Ich bin nicht abgeneigt die nächsten jahre weiter zu lernen ,mit wenig verdienst ,um dann in ein paar jahren sicher und gut darzustehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2010, 12:31
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Es gibt einige Firmen, die Schweißer verleihen. Ob das das Gelbe vom Ei ist, kann ich nicht sagen. Als Schweißer kannst Du nach der Ausbildung im Montagegewerbe in der chemischen Industrie gutes Geld verdienen. Aber das ist ein Knochenjob, immer draußen, immer woanders, und die Arbeit würde mir auch nicht gefallen. Von den gesundheitlichen Risiken mal abgesehen.
Alt 25.10.2010, 12:33
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

BW würde ich vermeiden. Soweit ich das noch weiß, gibt es dort fast keine klassischen Ausbildungsberufe. Außerdem kann man dir dort eine bestimmte Einsatzbestimmung nicht 100%ig zusagen. Und nach 2 oder 4 Jahren wieder mit leeren Händen da zu stehen, ist noch blöder. So war das jedenfalls vor 25 Jahren.
Also meines wissens nach ist das heutzutage nicht mehr so, ich hatte mich damals auch bei Bundeswehr zur Ausbildung beworben... Leider wegen Asthma und mein damaliges Stottern nicht geeignet

Aber Du kannst dort auch ne Ausbildung zum: Mechatroniker, Schweißer, Koch, Maurer, etc. etc. machen... Vortteil wäre 1. Du absolvierst gleichzeitig Deine Wehrpflicht (falls es die jetzt noch gibt, sind sich ja alle nicht so einig) so wirst Du nicht nach Deiner Ausbildung erstmal für ein paar Monate aus Deinem Beruf gerissen und 2. Du hast später bessere Chancen übernommen zu werden, da Du beim Bund viel intensiver Lernst und die meisten Arbeitgeber dies auch wissen und einen mit Kußhand nehmen...

Aber an einer Ausbildung beim Bund ist nicht mehr so leicht ran zu kommen wie früher, die sortieren ganz schön arg aus...

Eignungsprüfung, Sportprüfung, Inteligentstest etc. etc. Habe ich alles damals mit gemacht... Die Aufnahmeprüfung dauerte vor 11 Jahren ca. 4 Tage... wobei ein Tag nur Ärztliche Prüfung ist... liebe -grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2010, 12:40
XXX XXX ist offline
Ensign

38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich flip hier noch aus ,mir fällt die Decke auf den Kopf.
Ich telefoniere schon den ganzen Morgen herum um brauchbare Tips zu bekommen. Eine berufserstberatung bekomme ich nun in 4 Wochen.
Mein Chef vom Möbeltransport hat momentan keine Aufträge...das ist echt scheisse ,ich sitze immer auf abruf und Geld kommt kaum welches in die Kasse. bei dem Stundenlohn.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2010, 12:42
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Da sehe ich als einzige Chance eine vernünftige Ausbildung zu machen, anders geht es nicht, oder eben als Ungelernter, aber da gutes Geld zu verdienen ist schon anderen nicht gelungen.
Das ist ein grosser Fehler, so kurz vor dem Abi alles hinzuschmeissen und dann eine Familie zu gründen, ohne jegliche berufliche Zukunft. Im übrigen kann man das Abi auch berufsbegleitend machen, das ist für viele allerdings nicht durchhaltbar. Ich selbst habe neben der Schule noch insgesamt über die Woche Vollzeit gearbeitet,auch die Wochenenden, weil ich Schule und Lebensunterhalt bestreiten musste.
Nur mit Abi hast Du dann noch keine Ausbildung, mit der Du Geld verdienen kannst. Die Idee mit der BW ist noch die aussichtsreichste, Das würde ich so machen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2010, 13:06
mjoelk-bgl mjoelk-bgl ist offline
Deckschrubber

Boot: Hellwig Triton Junior
39 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Wenn Du einen fahrbaren Untersatz hast, dann fahr doch mal nach Hannover in dieser Woche.
http://www.euroblech.com/deutsch/

Bewerbung anbei und einfach Firmen ansprechen.
Alt 25.10.2010, 13:11
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain

2.586 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Ohne eine mechanische Ausbildung, Schlosser oder Mechaniker, bringt dir ein Schweißkurs gar nix...meine Meinung.

Ist wie beim Bäcker auch; was nützt es dir, wenn du die Brezeln biegen kannst und nicht weißt , wie der Teig gemacht wird.

Gruß Didi
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2010, 16:23
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Naja, so ist das nicht, ich kenne jemanden, der "nur" Schweißer ist, ohne zusätzliche Metallausbildung. Und er hat einen guten Job gefunden.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2010, 16:50
XXX XXX ist offline
Ensign

38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Die Idee mit dem Schweißer kam ,da ich enorm viele Stellenanzeigen gelesen habe ,wo Schweißer gesucht werden.
Nun habe ich aber gelesen man muss eine Ausbildung gemacht haben um die Schweißerprüfung zu machen.
Ist dem wirklich so?
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2010, 17:06
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, ob "Schweißer" ein richtiger Lehrberuf wie Schreiner Schlosser oder Bäcker ist, aber die meisten Schweißer in meiner ehemaligen beruflichen Umgebung (Rohrleitungsbau in der chemischen Industrie) waren angelernte Schweißer, die sich mitunter fortgebildet haben. Daß die meisten von denen nicht ursprünglich die deutsche Staatsangehörigkeit hatten, soll nichts über deren Qualifikation aussagen.
Alt 25.10.2010, 17:44
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain

2.586 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Ein Schweißer muss schon sehr genau wissen, was er tut bzw. was er da grad zusammen verbindet.
Er muss sich auch mit den einzelnen Materalien und deren Eigenschaften genau auskennen.
Wenn er sich z.B. beim Stahl vergreift und aus Versehen ein C45 oder Silberstahl erwischt, was optisch oft gar nicht zu sehen ist, dann gute Nacht.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2010, 18:26
Benutzerbild von topper001
topper001 topper001 ist offline
Ensign

Boot: Four Winns 235 Sundowner
428 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo
Also erstens mal, Schweißer ist ein Lehrberuf ( Konstruktionsmechaniker Fachrichtung Schweißtechnik ) aber man kann auch durch diverse Lehrgänge Schweißprüfungen Absolvieren. Welche Lehrgänge man da absolvieren möchte, sollte man aber im Voraus wissen sonst wird´s teuer. Also Elektrode, Schutzgas, Gas, WIG… und dann noch was für eine Prüfung für die verschiedenen Verfahren, B1, B2, B3, Rohr, Röntgensicher oder nur Bruchtest usw. Und auch wenn du dann verschiedene Prüfungen hast, bist du trotzdem immer noch (nur) ungelernter Schweißer. Was noch dazu kommt ist das du dann noch keine Erfahrung und Praxis hast ( Theorie, Werkzeug, und vor allem Werkstoffkunde ) und bei einem Vorstellungsgespräch später bestimmt noch eine Schweißprobe verlangt wird. Wenn du diesen Weg gehen willst wünsche ich dir viel Glück. Würde dir aber zu einer Ausbildung raten. Und da du ausgerechnet hier im Forum suchst, es werden momentan Auszubildende als Binnenschiffer gesucht, einfach mal Googeln.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2010, 18:37
Benutzerbild von GriesgramDerGrobe
GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
Captain

Boot: Pedrazzini Rivera Deluxe
1.436 Danke in 499 Beiträgen
Standard

Wenn du Interesse an einer Ausbildung hast und in kauf nehmen würdest dafür nach Berlin zu ziehen, dann hätte ich was als Textilreiniger für dich.

Bei Interesse PN!

Richtige Männer fahren mit Pinne!!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42