|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
... also ich lege immer Pappe unter. Andere nehmen auch schon mal Stabdecksperrholz (für 90 EUR/m²)
Seisdrum, schönes Projekt, ich mag solche Rettungsaktionen! Es grüßt der Thilo
|
|||
|
|||
Hallo Woody,
dies ist meine Arbeitsplatte und diese Platten bekomm ich für weit weniger wie 90 Euronen den m2. Auserdem sieht die nur so teuer aus, das ist eine Resopal Platte mit Dekor.... So hier wieder ein paar Bildchen von heute Morgen
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
toller Job! Vollholz im Kiel, das dann noch mit Harz gegen Wasserzugang gesichert; klasse! Das bisschen Mehrgewicht im Kiel ist sicher kein Nachteil. Persönlich versuche ich, über der Wasserlinie leicht zu bauen. Ein tiefer Schwerpunkt tut Wasser- wie Erdfahrzeugen immer gut. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
saubere Arbeit, und die bezeichnest dich als Anfänger ? mach weiter so , das wird was. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo Volker und Jörg,
Danke für euer Lob, das baut auf :P Ja und ich muss zugeben in Sachen Boot bin ich ein Neuling, aber alles was ich angehe möchte ich immer nach besten Wissen und Gewissen machen, und wenn mir etwas mal nicht gefällt demontiere ich es wieder und mach es neu. Und heute Abend gibt es wieder Bildchen, wenn ich mich heute mal dem ersten Boden witme, und diesen Verstärke
|
|||
|
|||
Sodala,
wieder einen Schritt weiter. Nach dem ich heute Morgen meinen Boden mit einer 480er Matte und einem 200er Roving neu belegt habe, kamen doch gleich mal ein paar neue Spannten rein Ach gibt das Spass, wenn es nach vorne geht in großen Schritten. Genug geschrieben, schaut es euch doch an Morgen soll es ja noch mal schön warm werden, und da werd ich diese mal Einharzen....
|
|||
|
|||
Da sieht man, wie ein gelernter Handwerker seinen Job macht- ohne Unsicherheit!
Klasse! Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Morgen Andreas,
denk bitte daran, das dir mal irgendwo Wasser eindringen könnte. Dies sollte in der Bilbe nach hinten laufen können. Ich seh in den Spanten noch keine Ablauf bohrungen. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Guten Morgen Jörg,
auch an dies wurde schon gedacht, und zwar kommen zwischen Spanten und Stringer jeweils kleine Alurohre von ca. 4 cm. Somit habe ich an der tiefsten Stelle jeweils links und rechts ein Abfluss System. und ich kann die Spanten komplett Luftdicht durchlaminierenund muss keine Angst haben, das Wasser in dieser Ecke eindringt. Und vor allem, so ein kleines Alurohr ist auch bei verstopfung mal schnell duchrgestossen Die Bilder werde ich dann Heute Abend einsetzen Aber danke, du hast immer ein offenes Auge das finde ich Klasse
|
||||
|
||||
Andreas,
saubere Arbeit !!! wenn du so weiter machst, holst du mich noch ein! Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Ach Jörg....
wenn ich mich ranhalte und du dich auch, kann man sich evtl. auch mal irgendwo auf dem Wassertreffen :P Ich habe na nun Urlaub, und da muss es ein bischen voran gehen.
|
|||
|
|||
Sodala,
nach einer kleinen Post Pause geht es nun natürlich nun auch hier weiter. Was ist passiert in der letzen Zeit ? Zuerst einmal, habe ich den Bootsrumpf mit Styrodur aufgepolster, das die Bodenplatte eine größere Auflage hat. Danach musste das alles mit Epo-Harz und Matten überzogen werden (sklavenarbeit.....) und danach kam das große Kopfzerbrechen Wie baue ich meine Bodenplatte aus AW 100 ein Nunja, nach einigem hin und her, habe ich mich für eine Variante entschieden, mit 4 Luken Deckeln, das man auch immer mal wieder an die tiefsten Stellen des Bootes schauen kann. Heute habe ich einmal die 3 Grundplatten eingeschraubt, und mit einem Gewebe 300g eingeharzt . Morgen sehe ich dann vor die Lukendeckel in der Mitte einzupassen, und auch diese mit Gewebe zu überziehen... Aber nun mal ein paar Bildchen
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
Styrodur kennen wir ja beide bauseitig. Ob es sich je vollsaugt- wer weiss? Du hast die Spanten überlaminiert- Walter riet mir davon ab, weil es maßgerecht wohl schwierig ist. Nun gut- ist rum. Ich würde die Statik auf die perfekt sitzenden Querspanten absetzen- Einfeldträger. Die Hilfe des Schaumes würde ich nicht berücksichtigen. Die Revisions- Öffnungen sind gut. Sieh zu, daß Du die da platzierst, wo keiner läuft, und setze die eine Plattenstärke höher als den Boden. Ich kann mir kaum vorstellen, daß diese riesigen O-Ringe stehendes Wasser auf Dauer abhalten. Das soll kein Klugscheißen sein- nur so meine Ansichten. Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Guten Morgen Volker,
Styrodur kenne ich wie du Bausseites, und meinen Test nach und auch von Kollegen saugt es sich nicht voll. Mein einer Kollege lagert seit 2 jahren sein Styrodur im freien und es steht teilweise in einer Pfüze udn da ist noch nichts passiert. Deshalb hab ich mich zu diesem SCHRITT gewagt Zu dem einlamelieren muss ich sagen, das ich es wegen der Statik gemacht habe, und auch immer darauf geachtet, das keine unebenheiten dazwischen sind, ich hoffe es hält so Welche O-RInge meinst du denn wenn ich Fragen darf ? Ich habe gar keine Verbaut oder ? Ich sehe es nicht als Klugscheissen, eher über 2 weiter Augen die mit drüber schauen und mir Tipps geben Vielen Dank schon mal
|
|||
|
|||
Hallo,
ich meine die O- Ringe, die die runden Revisionsverschraubungen dichthalten sollen. Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Guten Abend,
achso meintest du das Da gibt es keine O-Ringe. Das ist alles mit Edelstahlschrauben geschraubt, und dann tief gesenkt und mit Epoharz ausgegossen, und eingelegt in Epoharz das alles dicht ist ..... Ich verwende sowenig wie möglich Dichtungen, da man diese wechseln musst meist. Deshalb die Verschraubung geschraubt, und geklebt . Ochja, mein Boden gefällt mir jetzt schon. Habe heute die Einlegeplatten aufgedoppelt mit noch einer Platte unten drunter und das is ja so Stabil Danke noch mal für den Tipp Morgen Früh am letzen Urlaubstag müsste dann meine Neue Lieferung AW100 Platten kommen, das ich mal grob anfangen kann mir Gedanken zumachen wie ich Back to Back Stize Baue. Ich habe zwar nur ein kleines Boot, möchte aber in der Mitte einen kleinen durchgang erhalten von ca. 30 cm das ich nicht immer über die Sitze Klettern muss Mal schauen ob das dann was wird Schönen Abend noch. LG Andreas
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
ich halte auch wenig von der Dichtwirkung dieser Ringe; daher der Tip, die Revi- Klappen etwas hochzusetzen. Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
nochmals, ich verwende doch nirgens Ringe...... Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
schau mal bei Bootshalle Braunschweig, für das geld kannst du keine Back to back Sitze bauen. Jörg |
|
|