boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.10.2010, 14:53
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 516
955 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
Das freut mich wenn ich da etwas anrege.
Aber auch Fachmänner bauen Scheiße!!!! und das noch mit Meistertitel.
Hallo Peter,

da geb ich dir vollkommen recht, hier in Senden gibts auch 2 Kollegen die überwiegend Scheiße bauen und ich durfte später dann immer argumentieren warum das jetzt schlecht ist.
Geiz ist eben geil und die Kollegen sind echt billig.

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.10.2010, 15:02
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 873
2.549 Danke in 976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Spricht das jetzt für oder gegen einen Fachmann? Das Beispiel verwirrt mich dann doch etwas....
Kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie du zu deinen Mitmenschen stehst.
In dem Fall, den ich oben erwähnt habe, wurde der Bastler, der den Unfall verursacht hat, eingesperrt.
ah so...., der Bastler war der Vater .

Und wenn ich sehe , wer solche Basteleien hier noch mit einem Danke unterstreicht, fällt mir gar nix mehr ein.

Didi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 27.10.2010, 15:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen

Und wenn ich sehe , wer solche Basteleien hier noch mit einem Danke unterstreicht, fällt mir gar nix mehr ein.

Didi
Wer hat sich wo für Basteleien bedankt?

Ach so, frage doch mal Peter was er gelernt hat.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.10.2010, 15:46
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 873
2.549 Danke in 976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wer hat sich wo für Basteleien bedankt?

Ach so, frage doch mal Peter was er gelernt hat.
Mir ist da auch noch so ein Tread hier eingefallen, wo es um elektrische Bootebasteleien ging.

Und wenn ich eine Frage an irgend Jemand hier habe, sehe ich mich schon noch selber in der Lage, das zu tun.

Peter hat übrigens recht Vernünftig geschrieben hier.

Didi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 27.10.2010, 16:24
Benutzerbild von Tias
Tias Tias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Grafling
Beiträge: 189
Boot: Glastron Carlson CV16ss
228 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Auch ich habe mir abgewöhnt, Elektro-Ratschläge zu verteilen, weil die Diskussionen/Fragen/Antworten einem teilweise die Augen rausploppen lassen.
Das als Ratschlag werde ich für die Zunkunft einfach mal beherzigen.

Nichts desto trotz, fühle ich mich von "Altersweisen" Leuten angegriffen, die meine Erklärungen in den Dreck ziehen oder als pauschal falsch darstellen mit kommentaren wie "ich erkläre hier gar nix". Wenn eine Ausführung von mir falsch oder gar lebensgefährlich ist oder war, dann sollte das im richtigem Ton auch gesagt werden, dazu steh ich und werde mich nicht scheuen was dazuzulernen, aber von dummen oder beleidigenden Kommentaren ist halt auch wenig Kompetenz zu ersehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 27.10.2010, 20:13
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 663
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
439 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Ja ich habe was gelernt, und bestätigt dass ich mein altes Induktionsfeld richtig angeschlossen habe und dies genauso wieder machen werde.
Da ich selbst ein wenig vom Fach bin, gebe ich allen Recht die sehr Vorsichtig sind, mit Ratschlägen an Laien. Denn , wie heißt es mit dem Spruch : Messer, Gabel Scher und Licht.... Das Licht möchte ich schon auch bei den Großen unterstreichen.
VDE-Vorschriften habe schon ihren Sinn.
Aber wißt ihr was mich noch mehr nervt? Das mein altes Induktionsfeld nach Schlappen 3 Jahren den Geist aufgegeben hat. Und das Ersatzteil kostet nur 748,-€. Da hab ich mir jetzt günstiger ein neues gekauft.

Mann , was hätte man da alles so kleine Bootszubehörsachen dafür kaufen können.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 27.10.2010, 21:11
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Oh damned, das ist ärgerlich !
Darf man den Hersteller erfahren, da auch ich in die Richtung schiele ?!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.10.2010, 21:14
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Herzebrock
Beiträge: 111
Boot: Boesch 510 St Tropez De Luxe Bodenseezulassung
78 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich bin ebenfalls vom Fach und habe Jahrelang im Werkskundendienst und der Konstruktion eines großen Deutschen Hausgeräteherstellers gearbeitet.
Wer sich nicht absolut sicher ist Finger weg! Es wird geschrieben das Kochfeld austauschen. Ist es absolut das gleiche? Ansonsten gibt es bei einigen Haushaltsgeräten so genannte Anschlußkäste wo durch Drahtbrücken eben auch ein Kochfeld an 230 Volt betrieben werden kann. Phase Null da hört es dann ganz auf, wer sowas schreibt sollte sich besser zurückhalten. Zu Farben der Leitungen sage ich mal Nullleiter sollte blau sein muss aber nicht. Wir hatten einige Sparfüchse dabei die meinten die 3 oder 5 Drähte anschließen kann ja nicht so schwer sein. Am anderen Tag standen sie wieder vor der Tür, Diagnose Glühlampe und elektronische Uhr zerschossen, Pech gehabt wo 230 Volt drin sein sollten waren aber 380V.

Warum so wenig passiert denke ich mal Gott sei Dank gibt es da den FI Schutzschalter der so manches ausbügelt. Was lernt man denn als Azubi als erstes mit? So eine Glühlampenfassung hat ja nur 3 Drähte, Grün Gelb klar ist Schutzleiter, und die 2 anderen ist ja egal weil die Glühlampe kann ja nicht verkehrt rum Leuchten oder? Nur mal zum überlegen, wenn man die Phase also 230 V gegen Erde am Anschluß des Lampengewindes anschließt, bei defekter Lampe die auswechselt und bei eingeschaltetem Schalter vielleicht noch das Gewinde berührt. Also Fachmann ran wenn man sich nicht absolut sicher ist.

Gruß Raphael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 28.10.2010, 10:37
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 663
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
439 Danke in 174 Beiträgen
Standard

@thorsten
War bis jetzt Küppersbusch. Jetzt habe ich eines von Teka gekauft.
Nebenbei Teka hat Küppersbusch aufgekauft.
Teka sind aber auch um einiges billiger wie die von Küppersbusch.
Habe jetzt im Internet ein Teka 80cm autark mit Facette versandkostenfrei und 5 Jahre Garantie für 507 € bekommen.
Leider konnte man am alten Induktionsfeld nur die kompletten Platinen austauschen.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 28.10.2010, 11:49
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
....Nichts desto trotz, fühle ich mich von "Altersweisen" Leuten angegriffen,....
Von mir darfst Du Dich auch zumindest kritisiert fühlen.

38 Berufsjahre, davon über 30 als Meister (18 Monate Bund falls jemand nachrechnet). Klar, selbstverständlich sind Handwerker alle schlimme Murkser, haben nix drauf und schwallen klugscheisserisch herum, "altersweise" eben.

Soll aber auch Handwerker geben, die tatsächlich über beträchtliches Fachwissen und einiges an Erfahrung besitzen, kaum zu glauben, gell...

Und wenn dann so jemand einen "Halbwissenden" zur Zurückhaltung ermahnt hat das auch seinen Grund, capiche?
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.10.2010, 12:56
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 873
2.549 Danke in 976 Beiträgen
Standard

Genau so ist das, Bernd

Meisterliche Grüße Didi
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 30.10.2010, 22:56
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Das als Ratschlag werde ich für die Zunkunft einfach mal beherzigen.

Nichts desto trotz, fühle ich mich von "Altersweisen" Leuten angegriffen, die meine Erklärungen in den Dreck ziehen oder als pauschal falsch darstellen mit kommentaren wie "ich erkläre hier gar nix". Wenn eine Ausführung von mir falsch oder gar lebensgefährlich ist oder war, dann sollte das im richtigem Ton auch gesagt werden, dazu steh ich und werde mich nicht scheuen was dazuzulernen, aber von dummen oder beleidigenden Kommentaren ist halt auch wenig Kompetenz zu ersehen.
Das Problem ist die Ferndiagnose.
Man sieht die Lage vor Ort nicht, evtl. muß man da aber dann richtig quer Lösungen finden weil die Standardlösung hier nicht möglich ist (falsche Querschnitte, Aderfarben usw.). Manche Leute sind aber auch beratungsresistent oder wollen ihr Gesicht nicht verlieren (Selbstinstallation, totale Scheixxe gebaut). Auch ich habe solche Fälle in der Lehre gehabt. Da wurden Glühlampen in Reihe geklemmt, oder eine kleine Badinstallation selbst gelegt. Schön wenn man da in der Badewanne sitzend in die Steckdose greifen könnte. Das waren aber noch die "harmlosen" Fälle
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 31.10.2010, 09:57
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.600 Danke in 3.141 Beiträgen
Standard

Möchte mal kurz etwas aus dem täglichen Leben dieser Woche schildern.
Kunde kommt Montag ins Geschäft und möchte sich einen neuen Herd mit Mulde kaufen, weil beim alten die Sicherung raus und der schon 25 Jahre alt ist.
Auf den Hinweis da könnte auch was am Stromkreis sein reagierte er
etwas säuerlich..."das sei alles fachmännisch und neu gemacht..."- ok.
Herdkombi wurde am Donnerstag ausgeliefert.
Der Techniker erhielt den Hinweis auf die Stromzuführung im speziellen zu achten und diese zu prüfen, was er auch wie gewohnt machte
Zum Glück.
Die ursprüngliche Herdanschlussdose in der Wand wurde nach einem Küchenumbau mit normalem 1,5mm² Lampenkabel verlängert und mit einem Einbauschrank zugestellt. Keine Adernendhülsen, nichts verlötet.
Da dieses Kabel dann zu kurz war, hat man an die Lampenleitung eine vorschriftsmäßige Verteilerdose mit einem vorschriftsmäßigen Herdanschlusskabel angeschlossen und das schön ordentlich im Schranksockel versteckt.
Das Sichtbare war alles ordentlich und vorschriftsmäßig.
Die Lampenleitung war wohl noch etwas vom Einbauschrank eingeklemmt
und wie der Schrank selbst schon ordentlich verkohlt.

Hätten wir diese Bastelei übrigens nicht entdeckt, wären wir im Falle eines Falles zumindest teilweise haftbar, da wir an diesem Anschluss zuletzt gearbeitet hatten.
Soviel zu den "fachmännichen" Eigenbauten mancher Hobbytechniker.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 31.10.2010, 10:58
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
...ich war über 20 Jahren im Gebiet der Elektroinstallation tätig und habe in dieser Zeit sehr viel gesehen, was Laien so zusammengebastelt haben, Gott sei Dank ist es meistens gut ausgegangen und nicht viel passiert.
Bin nun auch schon über 20 Jahre im Kundendienst und kann das nur bestätigen.

Und ja... es gibt welche die mit Klingeldraht ihre Lampen anschließen.

Ohne selbst zu messen würde ich auch niemals einen Ratschlag geben.
Gerade bei den Bastlern weiß man nie ob auf den Nullleiter auch wirlich der Null anliegt.

Strom sieht man nicht aber kann einen ganz schnell umhauen.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 31.10.2010, 11:38
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Herzebrock
Beiträge: 111
Boot: Boesch 510 St Tropez De Luxe Bodenseezulassung
78 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo, dann muß ich auch nochmal.
Ist zwar schon ein paar Jahre her aber immer noch zum schmunzeln weil gut ausgegangen. Eine Kollegin hatte einen Herd als Versuchsgerät an dem 2 Kochstellen des Ceranfelds nicht mehr funktionierten. Im Anschluss noch die Bemerkung das ihr Freund ( Vollpfosten) vorher versucht hat einen Bewegungsmelder anzuschließen.

Also hingefahren um mir die Sache anzuschauen. Schon aussen war zu sehen das das kein begnadeter Handwerker sei konnte. Der Bewegungsmelder war mit Lautsprecherkabel angeschlossen, dann der erste Hammer, hatte er doch mitten durch den Rahmen der Hauseingangstür ein Loch gebohrt. Drinnen ging es genauso weiter, das Lautsprecherkabel schön um den Schmiedeeisernen Treppenhandlauf gewickelt und von da nach oben zum Sicherungskasten geführt.
Am Sicherungskasten genau wie an der Tür, Loch gebohrt und Leitung rein. Lautsprecherkabel sind ja nur 2 polig also gar kein Problem. Jedes Ende an einer anderen Sicherung und es kann losgehen. Die Packung Schmelssicherungen war fast aufgebraucht da rutscht man noch mit dem nicht isolierten Schraubendreher ab und es knallt richtig. Sicherung im Hausanschlußkasten raus, das war der Punkt wo er dann aufgegeben hat. Das Problem war dann das der Vermieter in Urlaub war und wir nicht an den Anschlußkasten gekommen sind. Für die Kollegin nicht weiter dramatisch, eben ein paar Tage ohne 2 Kochplatten.

Später habe ich dann von der Gefriertruhe des Vermieters gehört wo der gesamte Inhalt entsorgt werden musste.

Gruß Raphael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 02.11.2010, 11:04
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 663
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
439 Danke in 174 Beiträgen
Standard

So jetzt ist das neue Teil angeschlossen.
Hier mal Schaltbild , wens interessiert.

Danke an Alle die geantwortet haben. Besonders die, die mit erhobenen Finger hier klar gestellt haben, daß mit Strom nicht zu spaßen ist und nichts für Laien sein sollte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt-1 Kopie.jpg
Hits:	133
Größe:	27,0 KB
ID:	243391  
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 02.11.2010, 11:48
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 752
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.053 Danke in 2.586 Beiträgen
Standard

Wie war das noch: Strom macht klein, schwarz, hässlich und stinkend
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 02.11.2010, 12:10
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 720
Boot: Yam 310 STI-v
745 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
So jetzt ist das neue Teil angeschlossen.
Hier mal Schaltbild , wens interessiert.

Danke an Alle die geantwortet haben. Besonders die, die mit erhobenen Finger hier klar gestellt haben, daß mit Strom nicht zu spaßen ist und nichts für Laien sein sollte.
Ich finde es schon immer wieder Lustig wie hier nach den Fachleuten gerufen wird wenn sich jemand ein paar Tipps über ein paar Arbeiten holen will.
Vor allem wenn man sich ansieht wer alles diese Befähigung als Fachmann bekommen kann:

http://www.bzl-online.de/news_image/matrix.pdf

In dieser Hinsicht bin ich das beste Beispiel
In der beigefügten Matrix gelte ich als : Ausübungsberechtigungen nach §7 / §7b HwO (z.B.
Ingenieur; Techniker; Industriemeister; Geselle)

Und kann mich für 150€ in das Elektro-Installateurverzeichnis eintragen lassen und ne Elektrofirma führen und Elektro Installationen abnehmen und hatte gerade mal 2 Semester Elektrotechnik

Man geht jedoch davon aus, das man sich als Ingenieur selbstständig in die Materie einabreiten kann, da man über Kentnisse verfügt, die über das "normale" Installieren von Elektroeinrichtungen hinausgehen.

Sicher ist es angebracht auf die Gefahr hinzuweisen - aber die Frage nach der Thematik zeigt ja schon das sich die Person mit der Problematik auseinandersetzt und bestmöglich auf die durchzuführende Arbeit vorbereiten will.
Das hatte die Person hier besser auch mal getan.

Zitat:
Zitat von Der Herzebrocker Beitrag anzeigen
H...Die Packung Schmelssicherungen war fast aufgebraucht da rutscht man noch mit dem nicht isolierten Schraubendreher ab und es knallt richtig. Sicherung im Hausanschlußkasten raus, das war der Punkt wo er dann aufgegeben hat. Das Problem war dann das der Vermieter in Urlaub war und wir nicht an den Anschlußkasten gekommen sind. Für die Kollegin nicht weiter dramatisch, eben ein paar Tage ohne 2 Kochplatten.

Später habe ich dann von der Gefriertruhe des Vermieters gehört wo der gesamte Inhalt entsorgt werden musste.

Gruß Raphael
Oder vielleicht hat ihm auch nur kein Fachman eine Antwort gegeben

Daher finde ich es von den sogenannten Fachkräften immer eine Frechheit sich einfach mit der Begründung das man kein Fachmann ist und daher sage ich dazu gar nichts und sich rauszuhalten.

Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich werde hier Laien nichts erklären, ich war über 20 Jahren im Gebiet der Elektroinstallation tätig und habe in dieser Zeit sehr viel gesehen, was Laien so zusammengebastelt haben, Gott sei Dank ist es meistens gut ausgegangen und nicht viel passiert. ....
Gerd
Ich war lange Zeit als Berater für "Fachleute" tätig und diese müssen sich auch erst in neue Techniken und Geräte einarbeiten (mehr oder weniger erfolgreich). Jedoch verfügen sie über die erforderlichen Grundkenntnise aber das Wissen muss denen auch erst mal vermittelt werden!.

Genauso gibt es eine Menge Personen die über die erforderlichen Kenntnisse verfügen und sich einfach mittels Fragen an verschiednen Stellen in die Thematik einarbeiten wollen - denen man damit immer die Tür zumacht und vor den Kopf stößt!
Mir langt dazu z.B. schon meistens ein Hinweis von einem befreundeten Elektriker auf die notwenigen Arbeitsschritte und Materialien.

Ich frage mich nur wieso viele "Fachkräfte" sich wehement dagegen weigern über eine Fachfragen zu diskutieren

- vermutlich weil sie selbst das bischen was sie wissen nicht jedem Zugänglich machen wollen??
- oder (selbst sehr oft erlebt) zwar wissen was sie tun, aber nicht wissen wieso sie es tun weil sie die Theorie nicht verstanden haben.
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 02.11.2010, 12:23
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
In dieser Hinsicht bin ich das beste Beispiel
Wie recht Du hast!

Von nix eine Ahnung, unwissend daherreden und uns alte Hasen für dumm verkaufen wollen, da kommst Du uns gerade recht!

Es gibt da einen Fachkräften allgemein bekannten Grundsatz:

Wenn es knallt und der Protagonist nicht die notwendige Fachqualifikation nachweisen kann ist er, Titel hin, Titel her haftbar für seine Taten bzw. seine Unterlassungen.

Oder damit Du das auch verstehst, ohne eine ausreichend nachweisbare Qualifikation (für die Du selbst zu sorgen hast!)bist Du spätestens bei einem Unfall am Arsch.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 02.11.2010, 12:31
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 720
Boot: Yam 310 STI-v
745 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
nachweisbare Qualifikation (für die Du selbst zu sorgen hast!)bist Du spätestens bei einem Unfall am Arsch.
Wie recht du hast -- nur ist das mit Sicherheit nicht der Facharbeiter- oder Meisterbrief.

Als damals die Bus - Technologie in den Sprechanlagen der Häuser und ins Kraftfahrzeug einzug erhalten hat, hat man die alten Hasen mal Schwitzen sehen können
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (02.11.2010 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 02.11.2010, 12:44
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.600 Danke in 3.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Als damals die Bus - Technologie in den Sprechanlagen der Häuser und ins Kraftfahrzeug einzug erhalten hat, hat man die alten Hasen mal Schwitzen sehen können
...und was ist daran so schlimmes?
Jeder wird mal die Grenze seiner Fähigkeiten erreichen.
Wichtig ist seine Fähigkeiten richtig einzuschätzen und sich regelmäßig weiterzubilden.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 02.11.2010, 13:17
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Markus, Du magst den einen oder anderen Warnhinweis von diversen Usern (z.T. Fachleute) noch so sehr belächeln, Du vergisst in Deiner Aufzählung einen der wichtigsten Punkte, der in diesem Thread aber auch nur wenig angeschnitten wurde.

Läßt der TS eine Elektroarbeit von einem Fachmann gegen Bezahlung machen, ist er damit selbstverständlich nicht vor Schlamperei oder Flüchtigkeitsfehlern der Fachkraft geschützt.
Aber er ist gegen die Folgen versichert (Haftpflicht des AN, eigene Hausrat/Feuerversicherung) und kann weitergehende Ansprüche gegen den Fachmann geltend machen !

Passiert Dir als Laie derselbe Fehler mit den selben Folgen, wird keine Versicherung auch nur einen Cent bezahlen und Dir stehen strafrechtliche Konsequenzen ins Haus !

Dabei will ich das Thema "Personenschaden" noch garnicht ankratzen.

Und leider lese ich in der Tat immer wieder Ratschläge aber auch Anfragen, die ich einfach nicht fassen kann und halte mich daher auch mit Ratschlägen immer bedeckter, worum ich um Verständnis bitte.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (02.11.2010 um 13:18 Uhr) Grund: Formatierung
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 02.11.2010, 13:20
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Wie recht du hast -- nur ist das mit Sicherheit nicht der Facharbeiter- oder Meisterbrief.
Wer hat das behauptet?

Zitat:
Als damals die Bus - Technologie in den Sprechanlagen der Häuser und ins Kraftfahrzeug einzug erhalten hat, hat man die alten Hasen mal Schwitzen sehen können
Komisch, die "alten Hasen" mit erlebter Meistererfahrung habe ich noch bei keiner Problemstellung schwitzen sehen, die haben bisher immer ganz genau gewusst was sie sich zutrauen können.

Oder zum mitschreiben: Wenn sich ein "alter Hase" in neue Technologien einarbeitet weiss er aus jahrzehntelanger Erfahrung, um was es geht bzw. was ihm bevorsteht.

Aus Deine bisherigen Ergüssen darf übrigens geschlossen werden, dass Du noch keinerlei Erfahrung als "alter Hase" gesammelt hast. Denn sonst würdest Du nicht derart unqualifiziert daherreden......
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 02.11.2010, 17:49
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 720
Boot: Yam 310 STI-v
745 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Markus, Du magst den einen oder anderen Warnhinweis von diversen Usern (z.T. Fachleute) noch so sehr belächeln, Du vergisst in Deiner Aufzählung einen der wichtigsten Punkte, der in diesem Thread aber auch nur wenig angeschnitten wurde.

.....
Passiert Dir als Laie derselbe Fehler mit den selben Folgen, wird keine Versicherung auch nur einen Cent bezahlen und Dir stehen strafrechtliche Konsequenzen ins Haus !

.....
Naja du glaubst doch nicht das die Firma freiwillig zugeben wird das sie Sch.... gebaut hat.
Dann must du schon über x Insanzen klagen - und nicht jeder hat eine Rechtschutzversicherung und die Nerven sich das alles an zu tun.

http://www.postimage.org/image.php?v=Pq1jwtx0

Da mache ich es lieber selbst und kann an meine eigene Nase fassen wenn was schief gegangen ist.

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
....

Komisch, die "alten Hasen" mit erlebter Meistererfahrung habe ich noch bei keiner Problemstellung schwitzen sehen, die haben bisher immer ganz genau gewusst was sie sich zutrauen können.

Oder zum mitschreiben: Wenn sich ein "alter Hase" in neue Technologien einarbeitet weiss er aus jahrzehntelanger Erfahrung, um was es geht bzw. was ihm bevorsteht.

Aus Deine bisherigen Ergüssen darf übrigens geschlossen werden, dass Du noch keinerlei Erfahrung als "alter Hase" gesammelt hast. Denn sonst würdest Du nicht derart unqualifiziert daherreden......

....
Ich bin auch kein alter Hase - eher ein junger Hüpfer wenn man die heutige Arbeitszeit bis 67 Jahren sieht
Ich wollte damit auch nicht sagen das ein "alter Hase" eine schlechte Arbeit macht oder Pfuscht - da hast du mich falsch verstanden.
Worauf ich hinaus wollte - auch ein alter Hase muß regelmäßig Schulungen machen und sich weiterbilden.
D.h. er wird sich mit Kollegen über das eine oder andere Austauschen und er wird fortlaufend an Schulungen teilnehmen und sich z.T auch in einige neue Themen selbst einarbeiten.

Aber wenn man ihm den Zugang zu diesen Informationen verwehrt wird er mit dem Vortschritt der Technik nicht mithalten können. Und genau darum finde es schon fast ne Frechheit zu behaupten ich bin Fachkraft und du hast keine Ahnung also sage ich dir nix. Und somit andere an seinem Wissen nicht teil haben zu lassen. Wieso was ist denn so schlimm daran?
Jeder ist alt genug um zu entscheiden ob er eine Warnung beachtet oder ihm das Risiko die Sache wert ist.

Und jetzt kommen wir zu dem Punkt wieso ich den alten Hasen erwähnt habe. Ich habe an einem Programm teilgenommen bei denen die Entwickler aus dem Werk ins Handwerk gegangen sind um dort für Ihre neue Entwicklungen Rede und Antwort zu stehen und zu schulen. Und genau dort hätte ich bei der einen oder anderen Fachkraft (lassen wir jetzt mal den Hasen weg) auch sagen können wenn man die Theorie nicht verstanden hat, brauche ich hier gar nicht weiter zu machen.
Aber was hätte das ganze dann Gebracht??
Man muß dann eben mit den Leuten reden und sie auf Ihrem Wissenstand abholen. Und das passiert dem alten Hasen genau so wie dem Laien!

Wenn hier gerade wieder nen Beitrag diskutiert wird: Hilfe mir hats den Spiegel rausgerissen wie bekomme ich ihn wieder reingekleistert. Schreibt keiner alle 2 Beiträge lass das eine Fachkraft machen. Dir könnte der Spiegel auf dem Meer rausreißen und du wirst ertrinken und die Versicherung wird die Bergekosten von 100 000€ nicht übernehmen weil dein Kahn in der Fahrrinne abgesoffen ist.
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (02.11.2010 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.