boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72

Themen-Optionen
Alt 20.09.2004, 21:30
Belem Belem ist offline
Fleet Captain

110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Das hat sicher mit dem Preis, dem breiteren Frequenzspektrum aber auch mit der bei Marinegeräten (z.B. ICOM M700) meist fehlenden USB-Funktion zu tun.
Ich will nicht schon wieder Korinthen ausscheiden, aber USB ist doch der
Standardmodus im Seefunk. Fehlen tut LSB auf den Marinefunkgeräten,
so dass an Amateufunksendungen auf Frequenzen unterhalb 10 MHz nicht
teilgenommen werden kann, sie können nichtmal richtig mitgehört werden.

Für die Nicht-Funkamateure kurz zur Erläuterung:
Das Einseitenbandverfahren (Single Side Band - SSB) wird seit Jahrzehnten
sowohl im Amateurfunk wie im Seefunk verwendet. Man kann in SSB so-
wohl auf dem unteren Seitenband (Lower Side Band - LSB) wie auch auf
dem oberen Seitenband (Upper Side Band - USB) senden und empfangen,
das ist eine reine Konventionsfrage. Wichtig ist nur, dass Stationen, die mit-
einander kommunizieren wollen, das gleiche Seitenband wählen.

Im Seefunk wird, ungeachtet der Frequenz, immer auf USB gesendet. Beim
Amateurfunk wird per historischer Konvention bei Frequenzen unterhalb
von 10 MHz LSB und oberhalb von 10 MHz USB verwendet. Insofern kann
es mit Seefunkgeräten, darauf hat Paul zu Recht hingewiesen, Probleme
mit Amateurfunksendungen unter 10 MHz geben, weil für Seefunk LSB
nicht gebraucht wird und die Seefunkgeräte das oft auch nicht können.

Belem
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 21:43
GastMast1234
Gast

Standard

.....ganz klar Belem , das war sicher ein reiner "lapsus linguae", ein Versprecher von Paul....

Vy 73 de Masti (Jürgen)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 22:19
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Masti
.....ganz klar Belem , das war sicher ein reiner "lapsus linguae", ein Versprecher von Paul....

Vy 73 de Masti (Jürgen)
So ist es, sonst würde das ansonsten von mir gesagte keinen Sinn machen. Sorry. Dem Belem entgeht wirklich nichts. Gut, dass wenigstens einer aufpasst. Ich muss mich wohl künftig mehr konzentrieren und nicht einfach die Tasten quälen.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2004, 12:57
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

als aktıver Amatuerfunker und mıt 4 Monaten Bordleben ım Jahr meıne ehrlıche Meınung: Amateurfunk ıst eın schoenes Hobby. man lernt nette Leute kennen. hılft sıch und kann plaudern aber es gıbt nıchts was man mıt KW Seefunk nıcht auch machen koennte. wozu man nıcht dıese schwıerıge Afupruefung braucht.

Noch leıchter aber mıt eınem Sat Telefon. das heute nıcht mehr vıel kostet.

Ich habe gerne eıne afuanlage an Bord aber verlassen wuerde ıch mıch nıe darauf.

Vıele Gruesse aus der Martı Marına beı Mamarıs.
Alt 21.09.2004, 12:59
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

o je dıe tuerkısche tastatur. Vıelleıcht kann das jemand aendern.
Danke
Alt 21.09.2004, 16:37
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
als aktiver Amatuerfunker und mit 4 Monaten Bordleben im Jahr meine ehrliche Meinung: Amateurfunk ist ein schoenes Hobby. man lernt nette Leute kennen. hilft sich und kann plaudern aber es gibt nichts was man mit KW Seefunk nicht auch machen koennte. wozu man nicht diese schwierige Afupruefung braucht.

Noch leichter aber mit einem Sat Telefon. das heute nicht mehr viel kostet.

Ich habe gerne eine afuanlage an Bord aber verlassen wuerde ich mich nie darauf.

Viele Gruesse aus der Marti Marina bei Mamaris.
Fast in Türkisch..
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2004, 19:36
GastMast1234
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von Gerd1000
als aktiver Amatuerfunker und mit 4 Monaten Bordleben im Jahr meine ehrliche Meinung: Amateurfunk ist ein schoenes Hobby. man lernt nette Leute kennen. hilft sich und kann plaudern aber es gibt nichts was man mit KW Seefunk nicht auch machen koennte. wozu man nicht diese schwierige Afupruefung braucht.

Ich habe gerne eine afuanlage an Bord aber verlassen wuerde ich mich nie darauf.

Fast in Türkisch..
Sauber übersetzt ! Danke Moskito !
..aber mal ehrlich , Du bist doch auch AFU ?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2004, 20:51
Mäffi Mäffi ist offline
Commander

42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Masti

Habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Übrigens mein Rufzeichen :
DG 5KK.
Kannst du mal was zu ECHOLINK sagen. Ich hab‘s bis jetzt noch nicht kapiert wie es funktioniert.

73
Matias DG5KK
Alt 21.09.2004, 21:34
GastMast1234
Gast

Standard

Hallo Matias,

nur ganz kurz : EchoLink ist e i n e Form der Kommunikation von lizensierten Funkamateuren untereinander unter Benutzung des WWW .

EchoLink umgeht quasi die Probleme der Kurzwellenausbreitung mittels des WWW und gibt jedem liz.AFU die Möglichkeit des Zugriffs auf Relais (weltweit) bzw. die Möglichkeit des direkten QSO`s von Funkamateuren weltweit (ohne KW ).

Es kann also vom PC aus ein QSO weltweit geführt werden , aber andererseits auch ( bei Zugriff auf einen ECHO-LINK-REPEATER) ein weltweites QSO übers Handy realisiert werden.

Siehe mal www.echolink.org und wenns konkreter wird werden wir in aller Ruhe weiter diskutieren .

Vy 73!

Masti
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2004, 22:58
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000

Hallo Gerd,
Du hast es gut auf den Punkt gebracht. Eigentlich sollte man über einen Vergleich zwischen beiden Systemen gar nicht nachdenken. Afug ist und bleibt halt doch ein, wenn auch anspruchsvolles, Hobby.
Eine Story noch am Rande zum Thema Verlässlichkeit: Als Udo vor 2 Jahren mitten auf dem Atlantik seine Mapema verlor, konnte er noch einen Notruf per eMail via Afug/Airmail absetzen, der auch sicher ankam. Mit Sprechfunk kam keine Verbindung zustande. Gerettet wurde er allerdings aufgrund des ausgelösten Epirbs.
vy73 Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2004, 00:32
Benutzerbild von La Paloma
La Paloma La Paloma ist offline
Cadet

Boot: Trintella IV
Rufzeichen oder MMSI: 211408610
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard AFU an Bord

Habe in diesem Jahr im Urlaub intensive Airmai über Kurzwelle genutzt ( EL2FT ). Konnte damit fast den ganzen Tag Emails über das Winlink Netz ( Holland, Grand Canaria, Österreich und Italien, spät Nachts auch übewr die USA ) übertragen. Ausserdem konnten die Wetterdaten über Winlink abgerufen werden, die dann wieder in einer einfachen Karte mit Angabe der Windpfeile in Stärke und Richtung für 12, 24, 36 Stunden angezeigt werden. Diese GRIB Files können auch bei MaxSea in die Seekarte übertragen werden, was will der Mensch mehr. Das ist ein Service den die AFUnker kostenlos zur Verfügung stellen. Ausserdem, wie Nelson bemerkt, immer Kontakt in den verschiedenen Netzen und es ist ein schönes Hobby, wenn man will. Jeden Morgen ist meine Frau ( EL2TE ) auf 14332 in der MAR-Runde aktiv, zur Zeit in Lberia, weil ich dort arbeite und wir auch noch die Euronen verdienen müssen, dami es fürs Hoppy auch reicht.

Des weiteren über Moden/Soundkarte am PC Wetterkarten über FAX und RTTY empfangen. Das geht komfortabel über das Airmail Program oder JVComm32, bei dem auch verschlüsselte Wetterdaten sichtbar gemacht werden. Alles ohne Kosten, ausser der AFU installation, die ich sowieso an Bord habe.

Das mal kurz zum Thema.

Immer die richtigen Wetterdaten

La Paloma
Alt 22.09.2004, 18:26
Benutzerbild von Buegel
Buegel Buegel ist offline
Ensign

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin!
Aprppos Afu, Airmail usw.
Wir versuchen übrigens gerade ne Sammelbestellung für mehrere SCS PTIIpro hinzukriegen um den Preis nen bisschen zu "harmonisieren".
Hat jemand Interesse?

cu michael
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2004, 19:21
Mäffi Mäffi ist offline
Commander

42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo
Masti

Ich hab mich vor ein Paar Monaten mit EchoLink befaßt. Hab es aber leider nicht zum laufen bekommen und daher erst mal ab Akta gelegt.

Wäre natürlich mal interessant mit jemanden zusammen zu kommen der einem bei der Einrichtung helfen kann.
Ich muß aber auch gestehen, dass es bei mir oft ein Zeitproblem ist.
Ich hab damals mal versucht über das DARC Forum jemanden zu finden, bin aber wegen Zeitmangels wieder davon abgekommen.

In den letzten Jahren habe ich mich doch recht weit vom AFU entfernt. Immer das selbe gesabbele auf den Relais Kanälen. In SSB (2m 70cm)habe ich soweit alles gearbeitet was erreichbar war.
Ist in den letzten Jahren auch ziemlich tot auf SSB.
Das war früher anders. Ich bin seit 1978 lizensiert.
Auf meinem Schiff habe ich immer AFU bei 2m.
Jetzt wo man auch mit der C-Lizenz auf KW funken kann ist mein KW Gerät defekt.
Deshalb auch das Interesse an EchoLink .

Ich hoffe ja darauf (genau wie im AFU C Klasse und morsen und KW) das ich mal ein Funkzeugnis fürs Schiff bekomme. Hi hi aber das lassen die Postbeutel wohl nicht zu.(Ich meine einfach so umschreiben) Ohne Prüfung geht‘s wohl nicht.
Ich muß mal sehen, dass ich mich jetzt im Winter für die Prüfung (Schiffsfunkstelle) fit mache. Hab auch schon mal vor ein Paar Jahren das Buch dafür gekauft und durchgelesen.

Na ja mal sehen.

55 73

Matias DG5KK
Alt 22.09.2004, 20:51
GastMast1234
Gast

Standard

Hallo Matias ,

wie weit bist du denn schon mit dem EchoLink damals vorangekommen?
- Hast Du Dich in den USA freischalten lassen nach Fax o. Email Deiner Lizenzkopie?
- Hast Du ein Passwort erhalten ?
- Gelang der Download des Programms?
- Hast Du im Programm schon Dein eigenes Rufzeichen auf dem Europaserver von EchoLink angezeigt gesehen?

Sag mir einfach mal wieweit Du schon warst und bis zum erfolgreichen Login kann ich Dir sicher helfen - häufig sind es jedoch interne Probleme mit DLink , Firewall,Virenstoppern etc.

Schaun wir mal !

Das der SSB - Bereich in DL (außer bei Kontesten ) ziemlich verwaist ist bedaure ich auch sehr - und das Geschehen auf den Relais ..na ja ..Du sagtest es bereits ...

Mit der Lizenz zum Schiffsfunk habe ich pers. noch kurz vor "Toresschluß" das "Beschränkt gültige Betriebszeugnis für Funker"incl GMDSS zum letztmöglichen Zeitpunkt in DL am 13.12.2002 (ein Freitag ! ) abgelegt . Sind wohl heute nun zwei Prüfungen (Binnen+See) separat notwendig .

55 und 73

Bis bald !

Masti
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2004, 14:34
Belem Belem ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Masti
Mit der Lizenz zum Schiffsfunk habe ich pers. noch kurz vor "Toresschluß" das "Beschränkt gültige Betriebszeugnis für Funker"incl GMDSS zum letztmöglichen Zeitpunkt in DL am 13.12.2002 (ein Freitag ! ) abgelegt.
Der letzte Termin war der 31.12.2002, und meines Wissens haben die RegTP-
Prüfer buchstäblich bis zum letzten Tag gearbeitet.

Zitat:
Sind wohl heute nun zwei Prüfungen (Binnen+See) separat notwendig .
Leider ja, und allen gegenteiligen Beteuerungen zum Trotz, das liege an
internationalen Vorgaben, bin ich überzeugt, der einzige Grund dafür ist,
dass für Binnenschifffahrt und Seeschifffahrt im Verkehrsministerium
zwei verschiedene Referate zuständig sind, wobei jeder Referatsleiter
über sein eigenes Gebiet wacht.

Belem
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2004, 15:26
GastMast1234
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Belem
....
Der letzte Termin war der 31.12.2002, und meines Wissens haben die RegTP-
Prüfer buchstäblich bis zum letzten Tag gearbeitet.
Belem
Hallo Belem, natürlich hast Du recht - Ich hätte sagen sollen :" zum letzten für mich in DL möglichen Zeitpunkt" ... aber dennoch in Berlin-Tegel bei der GegTP folgten dann, meines Wissens wohl nur noch Nachprüfungen ...

Für mich wars jedenfalls ein" Freitag der 13 ." mit recht positivem Ausgang zumal ich erst Ende November mitbekommen hatte , daß es ab 01.01.2003 andere Bestimmungen gibt.

Und sicher hätte jeder andere AFU , wie Matias , das auch noch "mitnehmen" können, wenn er es gewußt hätte ...

73 und besten Dank !

Masti (Jürgen )
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2004, 16:37
Belem Belem ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Masti
Für mich wars jedenfalls ein" Freitag der 13 ." mit recht positiven Ausgang zumal ich erst Ende November mitbekommen hatte , daß es ab 01.01.2003 andere Bestimmungen gibt.
Ich weiß das auch nur deshalb so gut, weil ich selbst damals im Dezember
2002 das Allgemeines Betriebszeugnis (ABZ) erworben habe, was ab 2003
beim DSV deutlich aufwändiger geworden wäre. Die Prüfung war in Berlin-
Spandau, wurde allerdings von Mitarbeitern der Hamburger RegTP-Außen-
stelle abgenommen, da die Berliner Kollegen nur das UKW-Zeugnis prüfen
durften.

Belem
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2004, 19:34
Mäffi Mäffi ist offline
Commander

42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Masti

Also zu 1) da bin ich mir nicht sicher. Ich glaub nicht, dass ich eine Lizenzkopie versendet habe.
2) Paßwort hab ich nicht.
3) Download und Installation des Programms ist OK. Das Programm läuft auf meinem Rechner.
4) Mein Rufzeichen befindet sich auf der rechten Liste .

Dlink hab ich nicht Ich fahre hier einen Router den Vigor 2500 WL. Firewall ist am Router aktiv .
Als Viren Prog. Läuft bei mir AntiVir XP.

Ja mit der Lizenz Schiffsfunk weiß ich. Hab damals einfach nicht den Kopf frei bekommen dafür. Aber ich glaub so ein großer Akt ist das auch nicht.
Ich hab meine AFU Lizenz auch binnen drei Monate mit einem befreundeten Funker hin bekommen. Gut da war ich noch jünger. Das Problem ist einfach den Kopf dafür frei zu bekommen. Und das ist heute nicht mehr so einfach wie früher.
Na ja mal sehn ob wir gemeinsam an EchoLink zum laufen bekommen.
Weis du mit meine englisch Kenntnissen ist es wirklich nicht weit her. Das ich meine Lizenz irgendwo einsenden muß hab ich nicht mitbekommen. Aber ich denke du kannst mir dabei weiter helfen. Ich muß mal in meinen Email blättern ob ich das schon gemacht habe. Ich glaub aber wie gesagt nicht.
Freud mich wieder von dir zu hören. Vielleicht geht’s ja bald in Fonie bei EchoLink ist nicht so anstrengen wie hier in die Tasten zu hauen hi.

73

Matias

Ich hab mir noch mal die Anleitung durchgelesen. Also ich glaube, das ich mich schon angemeldet habe. Wenn ich in der rechten Liste mein Rufzeichen anklicke öffnet sich ein Fenster
„Station Info“
mit dem Inhalt
Address: meine IP? Und Hostname;
unten in dem linken Feld erscheint dann die Meldung _ Connecting to DG5KK meine IP und der Hostname: nach einigen Sekunden geht es im Kopfhörer pling plang und es erscheint die Meldung :"Cannot connect to DG5KK Timed aut".
Kannst du damit was anfangen?
Alt 23.09.2004, 20:58
GastMast1234
Gast

Standard

Hallo Matias ,
ich denke es wird an Router und Firewall liegen, denn angemeldet bist Du definitiv!

Bei der Konfiguration von beiden kann ich Dir leider nicht weiterhelfen . Sie müssen jedenfalls für Echolink passierbar sein!

Gehe doch mal auf www.echolink.org und dann auf" Support "und lade dort den
"Troubelshooter" bei "klick here" runter - Schließe vorher das Echolink- Programm !! und folge den Anweisungen (sind zwar in Englisch - aber leicht verständlich) Du erhälst dann einen Ausdruck mit möglichen Fehlerquellen -

Viel Glück 55 + 73 !

Bis bald

Masti
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2004, 11:28
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

wenn du uber dıe Intermar Seıte auf dıe Installatıonshılfen gehst fındest du dıe Eıntsellungen fuer dıe meısten Router etc.

Ist dort sehr genau auch aud deutesch beschrıeben. Mesıt lıegt es blos an den Eınstellungen des Routers. Fırewall. Ich hyabe da auch etwas rumgedokter aber dank der Beschreıbung gıngs dann.

Vıele Gruesse aus Maramarıs.

Hıer gıbts sogar eın Seenotnetz der Afus auf 2m und 70cm.
Alt 24.09.2004, 11:29
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

sorry. aber jetzt gebe ıch es auf mıt der tuekıschen tastatur.
Alt 24.09.2004, 20:22
Mäffi Mäffi ist offline
Commander

42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Masti

Der Tipp mit Troubelshooter war gut. Also es liegt am Router. Mal schaun was sich machen läßt.

@Gerd grüße ich auch. Auch dir danke für den Tipp. Ich bin noch am Entschlüssen. Mal sehen ob ich weiter komme. hi Ne Spaß beiseite. Ich glaub dein Tipp zeigt zur Intermar Seite. Ich schau mir die mal an . Mal sehen.
Ich hab schon mal auf dem Dray Tek Forum versucht Infos über den Router zu bekommen. Na ich hab so den Eindruck da wird einem nicht so gut geholfen.
73

Matias
Ps: Die Türkische Tastatur scheint keine „i“ zu können .
Gerd kannst du mir mal den genauen Link zu der Seite geben?
Alt 24.09.2004, 23:21
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Mäffi
Ps: Die Türkische Tastatur scheint keine „i“ zu können .
Gerd kannst du mir mal den genauen Link zu der Seite geben?
Der Gerd hat momentan wohl Probleme mit der türkischen Tatatur.
Die Adresse von Intermar ist www.intermar-ev.de
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2004, 23:37
Mäffi Mäffi ist offline
Commander

42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

@Paul Petersik

danke für den Tipp. Nun gut die Seite hab ich schon gefunden aber leider die von Gerd genannte Installations Hilfe nicht.
Mal schaun was Gerd dazu noch sagt.

Gruß

Matias
Alt 25.09.2004, 14:50
Benutzerbild von meinolf
meinolf meinolf ist offline
Lieutenant

12 Danke in 10 Beiträgen
Standard Re: BF´ler mit AFU-Lizenz ?

Hallo
hier ist auch noch einer

Meinolf / DL6DBH

Gruß

Meinolf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72