|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Olli,
dann nimm doch die Holz- Lösung. Die ist bewährt und kostengünstig. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
habe mal gerade deinen Trööt hier gelesen kommt mir irgendwie bekannt vor,hatte genau das gleiche Problem und habe es wie folgt gelöst. -Faules Holz mit einer Kreissäge eingeschnitten (Säge so einstellen das die Aussenhaut nicht beschädigt wird) -Mit einem Stechbeitel den Rest entfernen -Dann die Holzplatte (Wasserfest) sägen und anpassen mit GFK und Matten verstärken als Abschluss eine weitere Platte verbauen und fertig von aussen wurden dann 4 Matten mit GFK aufgetragen.Hier einmal ein paar Bilder: Hoffe es wurde dir geholfen Viele Grüße Wolle
VG Wolle Geändert von Grisu1959 (17.11.2010 um 21:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So ich berichte dann mal weiter. Ich mag es gar nicht sagen aber die Kettensäge ist bei der Arbeit nun mein bester Freund. Es geht echt relativ einfach und auf jeden Fall besser als mit der Kreissäge, Man kommt gut in die Ecken und der Schnitt ist so Breit das man gut mit einem Montiereisen darin hebeln kann. Allerdings war mir am Anfang nicht klar wie man den unterschied zwischen GFK und Holz "hören" kann wen in deiner Hand ein Zweitakter mit 8000 Upm grölt.
Ich habe dann die alte elektrische von meinem Dad geholt. Ich musste zwar erst die Kette schleifen aber die ist für den Einsatz deutlich besser geeignet. Es ist trotz alle dem eine ziemliche Arbeit . Ich habe jetzt eine Hälfte entfernt. Auf dem letzten Bild ist eine Nahaufnahme wo ich etwas zu doll gehebelt habe. Die stelle ist etwa 2 Euro Stück groß. Wie repariere ich das am besten?? von innen oder von außen? Und auf dem zweiten Bild sieht man eine Art Füllmasse oder so. Da war wohl eines der einlaminierten Bretter zu kurz. Ist so was Pfusch oder oder wird das eben so gemacht?
|
|||
|
|||
Siehste, nun haste auch ein Lieblingswerkzeug.
Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
zu dem Loch: ich würde von innen mit der Flex so lange schruppen, bis das Laminat wieder kompakt und nicht zerfranst erscheint. Dann die Seiten 1:10 anschrägen, und mit größer werdenden Glasmatten bis auf die "alte" Höhe auflaminieren. zu dem Füllmaterial: Hatte ich auch; Pfusch am Bau. Raus das Zeug, und genau arbeiten. Dann braucht man das nicht. Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
Danke Volker, ich hätte gefühlsmäßig auch von innen her aufgebaut. Das Teil ist aber nach außen ausgeplatzt, ich muss also irgendwie auch von außen bei, und wenn auch nur gerade schleifen. Und was ist mit wieder abdichten. Ich denke GFK alleine ist nicht Wasserdicht.
|
||||
|
||||
Hallo Olli,,
mit nem Demel von außen den Bruch ausschleifen, dann Epoxy Spachtel drauf und von innen neu aufbauen, alles verschleifen und fertig. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
ich vergaß: Bei der Flexerei an dem Loch entsteht natürlich auch ein Loch in der Außenhülle. Ich habe da einfach einen flexiblen Plastik- Spachtel, groß genug, mit Tape von aussen als Formgeber angeklebt. Bei Druck von innen hält das nicht; daher habe ich noch die Alu- Leiter gegengelehnt. Kantholz geht natürlich auch. Nach dem "Ausschalen" sah das ganz gut aus. Da müsste es auch ein Bild in dem Shetland- Alaska- Trööt geben. Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
Na, gibts was neues ??
|
||||
|
||||
Auf die Schnelle: Ich hab mir ne eigene Hütte angetan und kann mir im Moment vor Arbeit nicht an den A**** packen . Einzug soll zum nächsten 1. sein .
Dann habe ich aber das Boot auf eigenem Grund stehen und ich kann jeden Abend ein paar Stunden machen. Dann werde ich weiter berichten. Grüße ans