|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alles nicht so einfach. Der Space Gear sieht gar nicht so schlecht aus, werde ihn heute Abend mal der Herrin des Hauses zeigen
Der Verbrauch vom Benziner geht meines Erachtens gar nicht. Dann kann ich auch nen AMI-Jeep fahren. Die 1,9 Diesel sind im Netz gemessen am Alter und Fahrleistung schon sehr günstig. Aber ihr sagt die Motoren taugen nicht! Und für große Umbauten habe ich leider keine Zeit mehr, hab da noch ne Piction und ne Anka. Werde wohl die Augen nach nem T4 Multivan als Diesel auf halten
|
||||
|
||||
Noch ne Frage......kann man auch nen T4 über 200000km kaufen? Oder ist das wieder ein Geldgrab?
|
|||
|
|||
Zitat:
Die 2,5-Liter 5-Zylinder-Diesel-Motoren hingegen schaffen bei normaler Pflege locker eine halbe Million km. Deshalb sind sie gefragt und teuer. Die 2,5-Liter-Benziner halten zwar sehr lang, verbrauchen aber irre viel Benzin. Deshalb sind sie billig zu haben. Aber das lässt sich mit Umbau auf Gas kostengünstig kompensieren. Ich würde nDiesel oder Benzin davon abhängig machen, ob Du eine grüne Plakette brauchst oder nicht. Ich muss ab und zu nach Hannover, Köln und nach Berlin rein, da geht's nicht mehr ohne grüne Plakette. Sonst hätte ich auch einen Diesel genommen, denn dessen höheres Drehmoment macht sich beim Anhängerschleppen sicherlich kräftig bemerkbar. |
|
|||
|
|||
Die 2,5-Liter-5-Zylinder sind allemal für 400.000 bis 500.000 km gut, und zwar sowohl die Benziner als auch die Dieselmotoren. Einen 1,9-Liter-Diesel mit 200.000 km Laufleistung würde ich nur dann kaufen, wenn der Kaufpreis so niedrig ist, dass der Tauschmotor, der binnen der nächsten 50.000 km nötig wird, schon eingepreist ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hört sich ja mal gut an. Thx
|
||||
|
||||
Bei über 200000 würde ich darauf achten, wann der Keilriemen und evtl. auch die WaPu gemacht worden sind, Die Pumpe wird vom Zahnriemen angetrieben und wenn die fest geht, gibts nen kapitalen Motorschaden,
Siggi
|
||||
|
||||
teuer ja,
aber was bitte ist da anfällig????????? ich/wir habe/n 520 tkm auf 2 Multivans ( 112 PSer Benzin und 2,5l TDI) hinter mir/uns, bis auf die üblichen Verdächtigen wie Auspuff, Zahnriemen, Bremsen, ect. habe ich in 12 Jahren gebraucht 1 Klimakompressor(Allstar) 1 Wasserpumpe(Allstar) 2 Spurstangen (Garantie Highline) eine Hand voll Birnchen und zweimal den Lackierer weil bei Allstar im Lauf der Jahre die grauschwarze Folie zwischen den Fenstern brüchig und wellig wurde. Tischverriegelung bei beiden, ist obwohl im laufe der Jahre mehrfach geändert, der blanke Mist. Geflickte Marderbisse habe ich aussen vor gelassen. Also was soll da anfällig sein?
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
Ich kann Dir den VW T 4 absolut und ohne Einschränkung empfehlen. -schön übersichtlich -robust -viel Platz Und meine Beine passen mit meinen 1,92 cm länge auch noch gut rein. Hier noch ein Foto (ist allerdings ein 2006 er T 5) Gruß Rainer
|
||||
|
||||
Danke an alle!
Wir suchen nun schon ca. 1-2 Wochen und 2 Tage nun Intensiv mit euren Tipps im Netz nach T4´s. Aber manchmal kriege ich hier echt Schnappatmung wenn ich Autos mit 350000km und ca. 16 Jahren auf dem Buckel für 5000€ sehe. Ist das normal??? Das kauft doch keiner?? Sind ja keine Ausnahmen sondern kommen oft vor! Alle die mir zusagen sind 1.9 Diesel
|
||||
|
||||
Der Nachbar hat einen 1,9l Diesel Bus mit weit über 300 tkm
wenn das Ding nicht so lahm wäre hätte ich kein Problem damit der schnurrt berab tadellos 2 mal Kopfdichtung gewechselt Ich hatte im Betrieb auch mal einen Bus und eine Pritsche, aber die Jungs haben ob der bescheidenen Fahrleistung gestreikt. Besonders die Pritsche war voll beladen der absolute Lacher
|
||||
|
||||
Du bist nicht der einzig der so was sucht.
Die Dinger sind nun mal teuer. In der Preisregion findest du kaum einen mit dem 5 Zylinder Motor und in vernünftiger Ausstattung. Wer jetz noch so einen hat, wird ihn nicht hergeben. Meiner ist leztes Jahr auch weg gegangen zu einem Kurs den man trotz Krise nicht für möglich gehalten hätte. Carsten
|
||||
|
||||
Ich würde mal auf 10TEUR erhöhen, dann geht vieleicht was bei Händlern.
Ansonsten hoffen das ein Privater anbietet und dann schnell sein. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/mi...tring=&lang=de Carsten
|
|||
|
|||
Zitat:
Davon abgesehen sind die Preise in Angeboten ja keine Festpreise. Mein T4 war letztes Jahr vom Händler für 4.900 € angeboten, gekauft hab' ich ihn für 2.700 €. Das ist ein 5-Zylinder Benziner mit 116 PS, der hatte 200.000 km runter und eine Erdgasanlage drin. Preismindernd war die Erdgasanlage, denn der Händler dachte, er findet einen Dummen, dem er diese Anlage ohne TÜV verkaufen kann. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ne, mal ehrlich, Auto soll auf Rädern und nich auf Raten fahren! Immer das beste aus seinen Mitteln machen, das reicht schon zum glücklich sein!
|
||||
|
||||
Zitat:
Vernünftige Einstellung. Warte ab bis einer über den Weg läuft. Hals über Kopf einen Vito kaufen nein Danke. Carsten
|
||||
|
||||
T4 als Zugfahrzeug ist sicher ok, wir haben jetzt 3 Jahre mit nem AAB gezogen - keine Berge - allerdings an den meisten Slippanlagen benötigten wir Hilfe, da es gar nicht ging oder es ist reichlich Gummi zurück geblieben - nun wartet ein ACV Syncro auf dem Umbau zum WoMo - das t4forum kann ich auch nur empfehlen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich zieh mein Boot im Moment manchmal auch mit nem 75PS Transit Doka aus dem Wasser, ist eigenlich kein Problem. Wie schwer ist den dein Boot?
|
|||
|
|||
@ detlef: als aja fahrer würde mich auch sehr interessieren warum das slippen mit dem aab so schwierig ist.
mit meinem boot, ca. 350 kg, habe ich zwar noch nicht geslippt aber beim ziehen oder berganfahren fast keinen unterschied gespürt. wobei ich auch schon überlegt habe, mit nem bergegurt zu slippen um mehr abstand zum wasser zu haben ;) |
|
||||
|
||||
Moin,
Falls Du in nächster Zeit doch noch größere Geldbeträge hinterm Schrank (oder sonstwo) findest und Dein Budget etwas aufstocken möchtest: Ich habe vor zwei Wochen meinen Touareg verkauft und eine 99er T4-Caravelle Comfortline Syncro 2.5/102PS in Quasi-Multivan-Ausstattung (2+2 Einzelsitze + 3er-Sitzbank) in Zahlung genommen, den ich mir jetzt erstmal zugelassen habe, weil ich ihn eigentlich als "Winterauto" selber bis zum Frühjahr fahren wollte. Muß aber nicht zwingend sein, also falls Du Interesse hast: EZ 29/07/99, 245.000 Km Dunkelblau-Metallic mit dunklen Scheiben ab B-Säule (2 Schiebefenster) Standheizung und Warmwasser-Heizung jeweils mit Schaltuhr, 2. Batterie Syncro mit zuschaltbarer Differentialsperre hinten AHK (2.5to Anhängelast) Doppel-Climatronic Leder-Ausstattung, Tempomat, MFA, eFh, eSpiegel, Radio "gamma" etc. einigermaßen gepflegter Zustand, allerdings durchaus mit den nach 11 Jahren üblichen Gebrauchsspuren; so werde ich wohl beide Stoßstangen noch lackieren lassen (Steinschläge vorn/Kratzer hinten) und das Fahrersitzpolster ersetzen. (Vorbesitzer wog geschätzte 160Kg, das Polster ist ein klein wenig platt) Zahnriemen zuletzt gewechselt bei 191.000 Km. Preisvorstellung: 8.800,-€ mfg Martin
|
|
||||
|
||||
das Gewicht von Boot und Trailer am ersten Start war ca 1200kg. Jetzt sind sicher noch ein paar Kilo drauf, da neuer Motor und weiterer Ausbau
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
hatten von 2002-08 einen T4 Multivan Generation 2,5 150 Ps. (Neupeis damals fast 100000 DM). Beim Verkauf 88000 km. Zeitweise waren wir zufrieden mit ihm (Platz+Spritverbrauch). Leider hat mich die Qualität bei so einer Preisklasse enttäuscht. In den ersten beiden Jahren Lenkung+Klima defekt (zum Glück Garantie). Dann kamen lauter kleine Reparaturen: Kabelbaum Fahrertüre, Rost Tankdeckel,Tragegelenke vorne, erst Rohr am Kat durchgefault beim Tüv 06, dann musste der komp. Auspuff gewechselt werden. Fensterheber rechts defekt, Bremslichter laufend defekt, Türverkleidung von der Schiebetüre ist abgefallen,usw. Bei 80000 Km Zahnriemenwechsel 1000€. Standheizung machte zum Schluss Probleme. Als dann Ende 07 die Steuererhöhung kam, hatte ich die Schnauze voll und er wurde verkauft. Als Geschäftswagen fahre ich noch eine T4 Pritsche. Hat zum Teil die gleichen Probleme: Rost Tankdeckel, Kabelbaum Türe, Klima.. da ist es mir aber egal, da "Geschäftshure" Zum Ziehen war er nicht schlecht. Nur das Anfahren mit Hänger (1800 Kg) ist wegen dem "Turboloch" eine Katastrophe. Für die privaten Zwecke würde ich keinen mehr kaufen. Aber Meinungen sind ja verschieden.
|
||||
|
||||
Danke an alle noch mal!
@MARTIN- Danke für das Angebot, aber leider sitzt das im Moment nicht drin. Dann müßten wir schon einen Topkurs für unseren alten Bimmer bekommen. Wir suche nun nach einem Diesel ab 2,4l. Mein Haus und Hof Kfz-Meister schwört auf die Motoren, sagt aber auch, das ab 150000-200000km die große Menge an Verschleißteilen kommt. Alles nicht so enfach. Meine Dame hat den Opel Vivaro noch für sich endeckt. Vom äußeren mag ich ihn auch wohl, aber sonst habe ich keine Ahnung von dem Auto!
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
ich hatte auch ein paar Jahre einen 2,4l AAB Diesel. Der war zwar kein Rennwagen hat aber, dank guter Drehmomentkurve, klaglos gezogen. Gut, Kasseler Berge mit Boot sind auch kein echter Spaß aber ansonsten war ich absolut zufrieden. Ich habe ihn mit 240TKM gekauft und bei 370TKM verkauft, in der Zeit hatte ich keinerlei Probleme mit der Maschine, ausser ein paar normaler Verschleißteile. Dieselverbrauch lag konstant bei 9Liter und ein Ölverbrauch war nicht messbar! Viel Glück bei der Suche Dirk
|
||||
|
||||
So, die Würfel sind gefallen. Ich tausche ein Bastelobjekt gegen das nächste.
Wird wohl nen günstiger T4 Transporter und wir behalten unseren BMW. Dann hat keiner Hektik und ich kann in aller Ruhe die Bude ein bissel umbauen! Danke für eure super Hilfe, hat mir bzw. uns sehr geholfen!