![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
danke danke danke... du hast es echt drauf! darf ich dir vll beim nächsten problem mal n mail schreiben? vll kannste mir ja deine mail per pn schicken...
danke nochmal! |
|
|||
|
|||
![]()
Das Verhältnis 2 zu 3 kommt übrigens aus der Aufgabenstellung:
T=8 H=12 ergo: T/H = 8/12 = 2/3 So, jetzt mach ich aber Schluss, muss morgen ja nicht erst mittags in den Hörsaal sondern morgens zur Arbeit. ![]() Viel Spaß noch beim Rechnen! Gruß Peter |
|
|||
|
|||
![]()
So nächstes Problem... irgendwie komm ich qualitativ nicht auf dasselbe Ergebnis bei Seite 3 (siehe PDF)... Und was dann auf Seite 4 gemacht wird versteh ich auch niciht. Steh in diesen Tagen irgendwie tierisch aufm Schlauch^^ Liegt wohl am Wetter....
|
|
|||
|
|||
![]()
Keiner eine Lösung für mein Problem?
|
|
|||
|
|||
![]()
Also, erstmal Seite 3:
Die Summe in deinem roten Kasten lässt sich so nur unter der Annahme bilden, dass h/2 gegen 0 geht (Glattwasser). Dann geht (T+h/2) gegen To und (T-h/2) auch gegen To. Summe Vo bilden und 1/2*L, B und ein To ausklammern. Moment, ich scan's ein: Geändert von peilscheibe (15.11.2010 um 19:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Und nun Seite 4:
Ich habe die Gleichung mal ausführlich bis zur Normalform (T² + irgendwas * T + irgendwas anderes = 0) gebracht. Anschließend kannst du mit Hilfe der p-q-Formel die Lösungen der Gleichung finden. Das war mir jetzt allerdings zu aufwendig. Vielleicht kommst du ja damit klar. |
|
|||
|
|||
![]()
Und, bist du mit meinen Kritzeleien zurecht gekommen?
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin...
es ist mal wieder soweit... es ist nicht nur so, dass ich schon seid drei Wochen mit meiner Grippe am kämpfen bin, jetzt kommt auch noch wieder ein kleines Problem in Mathe dazu. Liegt vielleicht daran, dass ich mich iwie nicht richtig konzentrieren kann. Könnt ihr mir bitte erklären, wie man von Schritt 1 auf Schritt 2 kommt? Versteh irgendwie nicht wie die (x^2+1)^3 im Nenner zustande kommen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. LG, André |
|
||||
|
||||
![]()
Du kürzt es einfach raus!
|
||||
|
||||
![]()
Oben: das erste (x²+1)² wird zu (x²+1) und das zweite (x²+1) verschwindet
|
|||
|
|||
![]()
Warum verschwindet das zweite (x²+1) ?
|
|
||||
|
||||
![]()
(x²-1)^1 wird zu (x²-1)^0 und das ist gleich 1
irgendetwas hoch 0 ergibt immer 1
|
||||
|
||||
![]()
Schau' mal genau hin: im Zähler wird durch Ausklammern im ersten Summanden (x^2+1)^2 zu (x^2+1) und im zweiten Summanden fällt dann (x^2+1) raus.
Dann kannst Du das im Zähler ausgeklammerte (x^2+1) mit dem Nenner kürzen und dort wird dann aus (x^2+1)^4 dann (x^2+1)^3 => fertisch ![]() Gruss, Timo
|
|||
|
|||
![]()
Ich steh aufm Schlauch... warum wird (x²-1)^1 zu (x²-1)^0 ?
Dass ich das (x²-1)^2 im Zähler der ersten Rechteckklammer mit dem (x²-1)^4 im Nenner kürzen kann ist klar. Dadurch steht dann im Zähler (x²-1)^1 und im Nenner (x²-1)^3. Aber wie gesagt, warum aus (x²-1)^1 (x²-1)^0 wird versteh ich nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Oh verdammt, immer diese Vorzeichenfehler
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du teilst den den Zähler und den Nenner durch (x²+1).
(x²+1)² = (x²+1) * (x²+1) (x²+1)² / (x²+1) = (x²+1) (x²+1)^4 / (x²+1) = (x²+1)³ (x²+1) / (x²+1) = (x²+1)^0 = 1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo André,
es ist so, wie Timo in #38 schreibt. Klammere erstmal (x²+1) im Zähler und meinetwegen auch im Nenner aus. Dann siehst du den Rest schon. Wenn es nicht klappt, schreib ich's dir noch mal auf, ok? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
x^a * x^b = x^(a+b) und x^0 = 1 Du kannst aus der Summe im Zähler max. (x^2+1) ausklammern um das mit dem Nenner zu kürzen. Das was Du da gerade geschrieben hast, würde ich nie machen - führt zu Fehlern ![]() Gruss, Timo
|
||||
|
||||
![]()
(x²+1)
------ = 1 (x²+1) Vielleicht wird dir das so deutlicher. Wenn Zähler und Nenner gleich sind ist das Ergebnis immer gleich 1. Und wenn irgendetwas mit 1 multiplizierst kannst du die 1 auch weg lassen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich kann diese einfachen Dinge einfach nicht mehr so gut erklären ![]() Gruss, Timo
|
||||
|
||||
![]()
1
------ = (x²+1)^-1 (x²+1) (x²+1) ------ = (x²+1) ^1 * (x²+1)^-1 = (x²+1)^(1-1) = (x²+1)^0 (x²+1) Vielleicht so besser?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo André,
diese dusseligen Terme in den Brüchen bringen dich noch mal um, nicht wahr? ![]() Wenn du erlaubst, gebe ich dir noch einmal eine Tipp zur systematischerern Vorgehensweise: 1. Du hast richtig erkannt, dass bei der Umformung im Nenner aus (x²+1)^4 -> (x²+1)^3 wird. Aber wie kann so etwas passieren? Nur durch Division durch (x²+1)! Damit der Bruch seinen Wert behält, muss aber auch der Zähler durch (x²+1) dividiert werden ("das Wesen des Kürzens"). Aber dort steht eine Summe, verdammte Axt! ![]() 2. Also müssen wir den Zähler faktorisieren. Und das sinnvollerweise so, dass ein Faktor (x²+1) ist. Also musst du dich mit aller Kraft bemühen, (x²+1) aus der Summe auszuklammern. Wenn dir das gelingt, ist das Kürzen nur noch ein einfaches Durchstreichen im Zähler und Nenner. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
a - b a b
----- = -- - -- c c c Ich will dich nicht weiter verwirren, aber wenn du dir den Ausdruck so vorstellst brauchst du nix mehr ausklammern. Ich weiß nicht ob das jetzt schon zu abstrakt ist. f''(x) = (-8x-6) * (x²+1)² - 4x*(x²+1)*(-4x² - 6x + 4) ------------------------------------------------- (x²+1)^4 f''(x) = (x²+1) * [(-8x-6) * (x²+1) - 4x*(-4x² - 6x + 4)] ---------------------------------------------------- (x²+1)^4 f''(x) = (-8x-6) * (x²+1) - 4x*(-4x² - 6x + 4) ------------------------------------------------- (x²+1)^3
|
|||
|
|||
![]()
Mein lieber Herr Gesangsverein^^ Schwierige Geburt... eigentlich einfaches kürzen, aber wenns einem nicht so gut geht, dann schleichen sich besonders gerne Fehler ein. Und da ich in Mathe eh nicht so der Fuchs bin erschwert sich die Sache nochmal ein wenig^^ hab es jetzt glaub ich richtig.
Aber mit dem Ausklammern komm ich bei der Aufgabe irgendwie nicht zurecht. Ich meine das man beim ausklammern, nach einen gemeinsamen Faktor such und den ausklammert ist mir bewusst, aber iwie will das bei der Aufgabe nicht. Normal geht ausklammern ja so: a*b+a*c= a*(b+c). Vielleicht kann mir das einer nochmal aufschreiben, Peter? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der blöde Editor verschiebt den Text
![]() ![]()
|