|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=16
|
||||
|
||||
FW 248 stellt diese thema ein! und man(n) siehe da! Verschwunden!
Zitat:
lg saibling |
|
||||
|
||||
Was machen die Kroaten wenn an dem Anhänger ein 25km/h Schildchen dran ist und der damit zulassungsfrei wäre?
|
||||
|
||||
oder wenn die Nummernschilder abgeschraubt und der Trailer nur als Hafentrailer verwendet wird ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bist Du sicher ?
|
||||
|
||||
Zitat:
habt ihn wohl eingeschüchtert ........... Gruß Gunter |
|
||||
|
||||
Ob "25 km/h-Schildchen" oder Zulassung oder nicht, ist eine verkehrsrechtliche Frage.
Ob mit oder ohne Schild: Zoll ist eine andere Frage. Der wird fällig, wenn der Hänger ins Land gebracht wird. Auch wenn er im Garten aufgestellt wird als Blumenträger oder wenn er in lauter kleine Einzelteile zerschnitten wird und eine Skulptur darauf zusammengeschweißt wird, oder, oder, oder ... Davor ist in jedem Fall Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten. Mag sein, dass beide für Schrott gering oder gar Null sind. Das wird dann im Zuge des Deklarationsverfahrens festgestellt. Habe gerade mit einem Freund darüber gesprochen, der in Biograd seine Doral liegen hat: Der zahlt jedes Jahr 100 EUR an die Trockenmarina nur für das Zollverschluss-Verfahren für Boot UND Trailer. Tatsächlich wird der Trailer einmal jährlich nach Kärnten gebracht (aus HR raus), zum "Pickerl"-Machen (=TÜV).
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Gegensatz zu dir, werde ich nicht persönlich Wo ist mein Beitrag: http://www.boote-forum.de/showpost.p...44&postcount=4 Schrott oder dem nicht würdig ??? Wo habe ich draufgehauen ??? Bin ja jetzt echt gespannt, was da kommt. Im Gegensatz zu dir, gehe ich zumindestens auf die Sache ein. Gruß Frank
|
||||||
|
||||||
Hi Olli,
das Ausgangsposting ist m.M. nach zu unklar als daß ich daraus lesen würde, das Boot wäre nicht betroffen. Mit Stellplatz übersetze ich schon Trailer inklusive Boot. Vor allem, da das ein üblicher Vorgang wäre, vom abgelaufenen TÜV des Trailers auf einen gleichlangen Aufenthalt des Bootes zu schließen. Wie gesagt, alles in meinen Augen zu vage um eine Aussage treffen zu können: Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das liegt daran, daß "Abzocke" beim Thema HR inflationär und häufig ungerechtfertigt benutzt wird und hat wenig mit der "HR-Fraktion" zu tun. Unter einem "Hauch von Kritik" verstehe ich etwas anderes. |
|
|||
|
|||
.....und ganz speziell in diesem Zusammenhang, wo eine rechtliche Grundlage für die Zahlung besteht, worüber sich Jeder erkundigen kann, auch vorher.
Ahoi Balticskipper |
|
||||
|
||||
Hi Olli,
das Ausgangsposting ist m.M. nach zu unklar als daß ich daraus lesen würde, das Boot wäre nicht betroffen. Mit Stellplatz übersetze ich schon Trailer inklusive Boot. Vor allem, da das ein üblicher Vorgang wäre, vom abgelaufenen TÜV des Trailers auf einen gleichlangen Aufenthalt des Bootes zu schließen. Wie gesagt, alles in meinen Augen zu vage um eine Aussage treffen zu können: Gerade weil dies nicht erkennbar ist, habe ich ja 2 Optionen beschrieben. Da die Kroaten aber m.E. unzulässig Verkehrsrecht und Zollrecht vermischen, ist das Thema für ein Bootsforum viel zu komplex. Selbst ein Expertenforum aus Zoll und Zulassungs Experten müsste wahrscheinlich tagelang Gesetze und Abkommen wälzen, um dann zu X verschiedenen Meinungen zu kommen. Entgegen der Meinung vieler User hier kann ein Land bei der Auslegung nationalen Rechts nicht machen was sie wollen, wenn sie gleichzeitig internationale Abkommen unterzeichnen, die eine gegenseitige Anerkennung nationaler Vorschriften akzeptieren. So ist im internationalen Abkommen für Kraftfahrzeugverkehr ( Paris 1926 ! ) z.B genau geregelt welche Mindestanforderungen Fahrzeuge im internationalen Verkehr erfüllen müssen. Die Untersagung der Weiterfahrt einer abgelaufenen HU bei einem deutschen Fahrzeug in Österreich ( in Deutschland selbst droht erst nach 3 Monaten Verzug ein Bußgeld von 15€ und die Weiterfahrt wird frühestens nach 12 Monaten untersagt) ist danach klar rechtswidrig. Zoll und Steuer werden erst bei einer ( geplanten) dauerhaften Einfuhr ( nach internationalem Zollrecht sind das 6 Monate; eine wie hier gepostet 2 jährige temporäre Einfuhr gibt es nicht ! ) fällig. Wenn ein Fahrzeug aber ausgeführt wird, darf es auch sein nationales Kennzeichen nicht behalten . Standortwechsel = Zulassung/Kennzeichen Wechsel, das kennt jeder bereits aus einem nationalen Umzug. Auch die Begrenzung in einem Zollfreibezirk auf bestimmte Güter kenne ich im internationalen Zollrecht nicht . Entweder gehört so ein Bereich zum zollrechtlichen Hoheitsbereich oder auch nicht. Damit sind dann alle Gegenstände in diesem Bereich zollrechtlich ausserhalb der Republik Kroatien. Aber wie gesagt, wir Laien werden diese Thema niemals vollständig korrekt bewerten können.
Gruß Olli Geändert von hilgoli (22.11.2010 um 10:55 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Hallo Barracuda, hallo Frank,
Zitat:
Zitat:
Grüße von Horst
|
|
|||
|
|||
Servus Olli!
"So ist im internationalen Abkommen für Kraftfahrzeugverkehr ( Paris 1926 ! ) z.B genau geregelt welche Mindestanforderungen Fahrzeuge im internationalen verkehr erfüllen müssen. Die Untersagung der Weiterfahrt einer abgelaufenen HU bei einem deutschen fahrzeug in Österreich ( in Deutschland selbst droht erst nach 3 Monaten verzug ein Bußgeld von 15€ udn die Wieterfahrt wird frühestens nach 12 Monaten untersagt) ist danach klar rechtswidrig". Na dann fahr mal mit ca.2 Wochen abgelaufener HU oder österr."Pickerl" nach Ungarn - es sei die haben dieses Pariser Abkommen nicht unterzeichnet - dann zahlst und dein Auto bleibt stehen. LG Hary
|
||||
|
||||
Zitat:
Recht haben udnd Recht bekommen waren ja immer schon 2 Paar Schuhe. Kann man in Deutschland noch mit den Ordnungshütern diskutieren und manchmal auch überzeugen, sieht das je mehr man nach Osten kommt schon schlechter aus
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist vielmehr so, dass es für Boote eine - wenn man will - "Sonderregelung" gibt. Wenn das Boot nicht im Wasser ist, muss es letztlich deswegen unter "Zollverschluss". Würde ich deine Interpretation streng anwenden, dann dürften am Boot ohneweiteres 50 Stangen Zigaretten und 100l Schnaps sein, weil -> in der Marina ist Zollfreizone -> dann ist auch das Boot Zollfreizone und alles, was an Bord ist. Das ist nicht so. Boote werden eben - neben einer Handvoll anderen Dingen wie zB Übersiedelungsgut - bevorzugt behandelt. Ein Trailer wird "normal" behandelt, egal ob er auf der Straße fährt oder nur irgendwo - und sei es auf "Privatgrund" - rumsteht. Dass dies über lange Zeit nicht weiter beachtet wurde, mag stimmen, ändert aber nichts an der Sache. Mir wurde gesagt: Die Zollfreiheit betrifft - vereinfacht ausgedrückt - das Wasser und nicht das Land. Wenn es an Land kommt, muss es über ein "Zollverschluss-Verfahren" deklariert werden. [Ich habe mich gerade vor einigen Wochen sehr genau darüber erkundigt, weil ich einige Teile aus den USA zollfrei in eine Marina liefern lassen wollte, weil sie dort auf einem Nicht-HR-Boot eingebaut werden sollten. (siehe auch meine Anfrage hiezu hier im Forum). Sobald die Dienstleistung "Einbau" durch ein HR Unternehmen durchgeführt wird, ist es vorbei mit der Zollfreiheit (auch wenn das in der Vergangenheit anders gehandhabt wurde). Falls der Einbau von einem Nicht-HR Unternehmen getätigt wird, stellt sich unmittelbar die Frage nach der Rechtsgrundlage, auf welcher dieses Unternehmen in HR arbeitet (also der typische Fall, dass der österr. oder dt. "Servicetechniker" in die Marina fährt und dort Rep.Arbeiten durchführt). Lediglich, wenn der Eigner selber einbaut, wäre Zollfreiheit möglich, sagte mir das HR Finanzministerium.]
|
|||||
|
|||||
Zitat:
finde ich ja nett, dass du dich für den Kollegen so einsetzt und vielleicht entspricht das ja auch seinem Denken aber das soll er doch selber schreiben Der Kollege Andreas (chris.crafter) war ja nach seiner Aussage nicht mehr online und wird sicher Stellung beziehen in Richtung barracuda und mir Der werte Kollege FW248 war ja auch gestern vormittag online und "vielleicht" traut er sich nach seiner tollen "Abzocke-Aussage" gar nicht mehr hier zu schreiben und das ist echt arm Thematisch wurde das hier ja sachlich aufgezeigt Da kann der Kollege FW248 (wie immer er heißt) ja auch noch was lernen. Gruß Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einem Bekannten von mir hat man genau wegen dieser Regelung jetzt eine Strafe von über 1000,-Euro aufgebrummt.Desweiteren hat man ihn und 2 weitere Bekannte (alle aus einer Bootsclique) in einem gerichtlichen Schnellverfahren zu einer Zahlung von je 70000tsd Euro verdonnert ! Die Bootswerte liegen bei gut 100tsd Euro !! Der Witz ist aber das er,während er mit dem Zoll noch am verhandeln war wo er die Boote hinbringen sollte ,hintenrum plötzlich die Boote beschlagnahmt wurden. Danach ging dann alles ganz schnell... Die Strafe erscheint dann aber doch sehr hoch und sehr willkürlich festgelegt. Es kommt einem so vor als rechne man damit das die Strafe nicht bezahlt werden kann und so auf diesem Wege 3 schöne Böötchen den Besitzer wechseln werden.. Geändert von Thomas S (22.11.2010 um 17:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Waren die Boote in einer Trockenmarina an Land gelagert, die keine Zulassung für das Zollverschluss-Verfahren hatten. In diesem Fall wäre es evtl für alle User von Nutzen zu wissen wo die Boote gelagert waren damit kein weiterer Schaden entsteht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Strafe war wohl dafür das er es versäumt hat sich rechtzeitig darum zu kümmern.(Aber weiß man immer alles so genau?? ) Eben das dachte er,das die Marina das durfte !! Durfte sie aber nicht ! Es stand dran "Einlagerung von Booten ) Der Ort wird nicht genannt,da laufendes Verfahren und er noch gegenan geht.Anwalt wurde auch erst nicht bewilligt ! Und die Strafe wahr wohl auf den Neuwert der Boote gerechnet.Auf jeden Fall klingt das alles nach Willkür..Ich habe die 16 Seiten Din A 4 gesehen und tlws von einem übersetzen lassen.. ich denke er wird demnächst nach Klärung der Lage mehr dazu berichten.. Auf jeden Fall nehme ich mein Boot immer schön mit nach Hause,das lasse ich dort nicht einen Tag stehen..
|
|
|||
|
|||
Zitat:
So wie da gleich auf den Kollegen eingedroschen wurde hätte ich an seiner Stelle auch keine Lust mehr hier noch ein Wort darüber zu verlieren. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja das denke ich auch. Habe zwar auch was dazu geschrieben aber ihn nicht runter gemacht. Der Ton hier ist in letzter Zeit von einigen wie ich finde etwas zu rau. Vielleicht liegt es an der Winterdeppri .....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer hat denn auf den Kollegen draufgehauen bzw. runter gemacht ??? Kollege saibling und etwas der peterle und sonst ? Für das was der Kollege mit seinem Trööt und der sogenannten "Abzocke" losgetreten hat war das doch an Antworten sachlicher als das was er geschrieben hat. Hier gehts doch nicht um eine Kuschelrunde sondern um eine Aussage, die wenige verstehen können. Die, die sich über den Tonfall beschwerten haben zur Sache ja nichts beizutragen .... schon verwunderlich. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Genau die die du da nennst sind schon 2 zu viel.
|
|||
|
|||
laßt uns doch zum Thema zurückfinden.....
Oftmals ist ja nur Unwissenheit die Ursache und hier schein also Aufklärung not zu tun. |
|
|