|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Hansel,
nichts für ungut, aber hast du dir schon mal Gedanken drüber gemacht, was der Unterschied zwischen einem Facharbeiter und einem Schweißfachingenieur ist
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so kenn ich es
|
||||
|
||||
oder kann die Arbeit machen
|
||||
|
||||
Aber selbst Firmen, die es können müssten,
machen Fehler Kennt ihr das noch boote_zubehör_niro_ankerketten.pdf Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Hubert
|
|
|||
|
|||
So ist das. Hatte als ich meinen Betrieb verkaufen wollte, einen SFI als Interessenten. Er hat es auch unter Anleitung nicht geschafft eine Elektrode ablaufen zu lassen und ohne Lichtbogenabriss eine Naht zu schweißen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Markus Geändert von hempelche (25.11.2010 um 22:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Abnahmepflichtige Teile werden garnicht erst abgenommen wenn keine gültige Prüfung vorliegt. Die Prüfung ist jährlich zu wiederholen, wenn sie nicht von einem SFI durch ständige Überwachung der Schweißnähte verlängert wird. Nach zwei Jahren oder längeren Pausen ist eine Prüfung fällig.
|
|
|||
|
|||
In meiner Laufbahn habe ich etliche kennen gelernt, die nur unter Strom schweißen konnten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gültigkeitsdauer Die Schweißerprüfung hat in der Regel eine Gültigkeit von 2 Jahren wenn der Arbeitgeber oder die verantwortliche Schweißaufsichtsperson alle 6 Monate schriftlich auf der Schweißer-Prüfungsbescheinigung bestätigt, das - der Schweißer regelmässig schweißt; (max. Unterbrechung ist bis zu 6 Monaten zulässig), - der Schweißer im Geltungsbereich seiner Schweißerprüfung schweißt, - das Können und die Kenntnisse des Schweißers nicht angezweifelt werden Quelle: http://www.dvs-bildungsfuehrer.de/Pr...ung/index.html
|
|||
|
|||
Zitat:
Was habe ich anderes gesagt? |
|
||||
|
||||
Ich dachte du meinst mit der Prüfung jedes Jahr die Bestätigung vom Arbeitgeber - diese ist aber alle 6 Monate nötig!
Die Prüfung ist nur alle 2 Jahre notwendig!
|
|||
|
|||
Es kann sich ja einiges geändert haben. Kam zu meiner Zeit einer mit einer 1 1/2 Jahre alten Prüfung zur Baustelle, konnte er wieder nach Hause gehen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nach 2 Jahren ohne Bestätigung muss die Schweißerprüfung wiederholt werden. Aber ich glaube wir sollten wieder auf den Punkt kommen, nämlich der Fragestellung des 1. Beitrages. Gruss Hubert
|
|
|||
|
|||
Ging das hier nich ürsprünglich mal um nen Ankerumbau...???
Wie schnell man doch von einem Thema ins nächste rutscht, wenn einer schlauer sein will als der andere..
|
||||
|
||||
So, jetzt gebe ich meinen Senf dazu.
Ich würde es einfach mal schweißen, darüber noch zur Verstärkung ein Flacheisen anschweißen und dazu noch eine Schraube anbringen. Diese sollte aber min. 12.8 haben. Macht aus der Sache nicht so ein Gewese das ist doch nur 20mm Rundmaterial und keine Träger der ein Haus tragen soll. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Zitat von fliegerdidi
Und sowas kommt dann bei solch einem Pfusch heraus, wenn nicht richtig angefast wird. Lenkstange gebrochen, mit der Karre war ich 10 minuten vorher noch mit über 300 Kmh unterwegs...die Lenktange ist dann beim Einfahren in den Hof gebrochen. An diesem Tag feier ich seit her jedes Jahr meinen 2. Geburtstag. Da ich selbst jaaaaaaahrelang 5,4, 6,6, 7,6 und 8,2 l Motoren gefahren habe, ist mir der kurz gezeigte AC Cobra nicht entgangen. Wer bei dem Fahrzeug von Lenkstange und 300 Kmh spricht, sollte erst Wikipedia bemühen. http://de.wikipedia.org/wiki/AC_Cobra_427 Geändert von comet 11 plus (26.11.2010 um 00:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Andreas wenns irgendwie geht lauf einen Hafen an
denn so ein selbst geschweißter Anker muß ganz schön gefährlich sein allerseits
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und dann entweder ins MoMA oder ins Guggenheim-Museum oder einfach in den Müll. Mal sehen. Ich werde Willis Rat aufgreifen und im Hafen anlegen. Ohne Schweißkurs mit Zertifikat kein Anker. Ich hab's begriffen. (Mann, Leute, ich glaube, es wird Zeit für ein, zwei Flaschen Punsch -- pur!... )
|
||||
|
||||
Ist zwar ein gefährliches Thema hier aber falls Interresse an simplen Erfahrungen eines Laien vorhanden sein sollte.
Ich habe den gebrochenen Steg (direkt am Übergang zur der Flunke gebrochen) am meinem Danforth so geschweißt wie direkt eingangs beschrieben. Mit der Flex schicke schräge Fasen geschliffen, dann mit Elektrode abwechselnd mit Schlacke abprügeln aufgefüllt. Ist zwar vom Design her kein Kunstwerk hält aber seit Jahren. Leider ist mein Schutzgasgerät zu klein sonst hätte ich das genommen. PS: Tschuldigung, lapsus linguae, ist ein Pflugschar, hält aber trotzdem, meinen Danf. habe ich gar nicht mehr.
Gruß Kai Geändert von KaiB (26.11.2010 um 10:48 Uhr) Grund: PS:
|
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
ich finde es mittlerweile zum totlachen was aus dieser Diskusion geworden ist. Die ersten 2 oder 3 Antworten hätten gereicht. Aber nein, hier wird wie so oft ein Thema totdiskutiert. Wenn jemand eine einfache Antwort gibt, reicht das meistens. Und wenn jemand eine Antwort gibt die fachlich sehr gut ist, muss man ihn auch nicht gleich als Besserwisser darstellen. Wass Eddie am Anfang geschrieben hat war schon ausreichend. Ich habe mich dann auch nochmal geäußert und ich denke das war dann schon ausreichend. Ganz nebenbei war meine Antwort fachlich auf jeden Fall richtig (ich habe so was gelernt und verdiene mein Geld damit), denn hier soll ein Anker geschweißt werden und nicht ein Raumschiff gebaut werden. Viele Grüße und viel Spaß dabei jetzt auf mich einzuschlagen Achim |
|
||||
|
||||
Das ist aber gar nicht zum Lachen. Jedes Jahr verunglücken 3.000 Deutsche, weil sie beim Fußnägelschneiden in der Badewanne ausrutschen (wobei ich mich frage, warum sie das jedes Jahr wieder machen. Mir würde einmal reichen. Aber egal - sind unbelehrbar oder eine Sekte ... darum geht es auch gar nicht).
Wie viele Leute durch schlecht geschweißte Anker jährlich ums Leben kommen, wissen wir nicht, weil die Anker ja unten bleiben und keiner mehr da ist, um zu erzählen. Darüber, Achim, macht man sich nicht lustig. (Da hab ich noch eine Frage nebenbei: Mein Schleifbock - 380V Drehstrom - ist nur mit einem Stecker an- und auszumachen. Hast du zufällig eine Idee, wie man da bei Drehstrom einen Schalter dranfrickelt? Ich hab da einen vom Scheibenwischer im Boot übrig.)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Achte aber bitte drauf, das du nich im Intervall betrieb landest. Werr weis, was dabei sonst alles pasieren kann. Nicht auszudenken. Viele Grüße Olli und vielen Dank für die nette unetrhaltung.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
siehst du, ein Glück dass du hier im Forum die Lösung all deiner Probleme findest
|
|||||
|
|||||
Ich mache mich nicht über die Leute die ums Leben kommen lustig, sondern über die Art wie hier so was "fachlich" diskutiert wird. Es kämen warscheinlich viel weniger Leute auf dem Wasser ums Leben wenn sie ein paar einfache Grundregeln beachten würden.
Man fährt z. B. nicht mit einem ADAC Starßenatlas und einem Handkompass übers Ijsselmeer. Das habe ich selbst gesehen und diese Crew ins Schlepp genommen. Gruß Achim Zitat:
|
|
|