|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Ralph!
Nee, so unzufrieden bin ich mit der Reihenfolge nicht, nur die Anzahl der Prüfungen habe ich echt maximiert (nicht dass irgendeine der Prüfungen ein Problem gewesen wäre, die Quote von <5%, die durchfallen, zeigt das ja auch). In einem früheren Post habe ich schon geschrieben, dass mir die Erfahrungen auf der Jolle super geholfen haben, um die Prüfungsmanöver sehr sicher zu beherrschen, da haben alle, die eben nicht die Erfahrung hatten, ganz schön grosse Augen gemacht Vor meiner Jollenzeit habe ich ja noch das Traditionssegeln betrieben, als Deckshand auf einem 40m Schoner lernt man da auch einiges. Alles geht langsamer, aber die Abläufe sind im Prinzip die gleichen (nur mehr Segel). Was man dort sehr, sehr gut lernt ist das ganze Thema Schiffsführung und Navigation. Es wird ganz klassisch auf Papier navigiert, Logbuch geführt und jede Stunde ein Ort gemacht. Nachfahrten sind bei jedem Törn dabei, auf einigen Fahrten jede Nacht... Und auch Teamführung kann man lernen, 25 Leute unter Kontrolle zu halten ist ja auch nicht so *schnips* gemacht. Als Ausbildungsmaßnahme, bei der man von Profis lernen kann wie's geht (einer an Bord muss ein "richtiger" Kapitän sein) ist das Gold wert. Dass das auch noch sehr viel Spass macht, brauche ich nicht zu sagen, oder? Viele Grüße Stefan
|
|
|||
|
|||
Zitat:
licht werden. Ich kann Dir aber aus persönlicher Erfahrung bestätigen, dass die Anerkennung funktioniert. Mein SBF Binnen Motor wurde auf diese Weise vor wenigen Jahren auf Segel erweitert (PA Lübeck). Belem |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
wo die Anerkennung geregelt ist, aber es funktioniert, wie ich schon schrieb. Belem |
|
|||
|
|||
Das ist einfache Verwaltungspraxis. Der SKS als "höherwertiges" Befähigungszeugnis wird als Praxis für den SBF Binnen angerechnet.
|
|
|||
|
|||
Hallöchen,
jap, so kenne ich das auch: Der SKS ist höherwertiger und wird somit als Binnen - Segel - Praxis problemlos anerkannt. Gängige Praxis! Ich denke das Geheimnis liegt wohl (auch) am Prüfungsausschuss: Nicht jeder Ausschuss darf ja alles prüfen. Wenn ich einen Ausschuss habe, der Binnen und SKS prüfen darf, dann bleibt es ja sozusagen "hausintern". Wenn man die SKS Praxis ablegt und es der gleiche Ausschuss ist, dann belegt man ja im Endeffekt höhere Kenntnisse als beim Binnen gefordert sind, somit hat der Ausschuss auch die Möglichkeit, mir das Binnen-Segeln per Führerschein zu bestätigen. Ganz salopp geagt: Wenn ich dem Prüfer beweise dass ich die SKS - Fertigkeiten drauf habe, macht es ja keinen Sinn mich noch mal auf die Jolle zu flappen und "dem gleichen Prüfer" nochmal "weniger" zu zeigen. ( Was nicht als Reduzierung der Segelfertigkeiten etc. gemeint ist. ) Ist auch insofern nicht abwägig, da man grundsätzlich ( von Anreise, Strapazen, oder sonstigem mal abgesehen ) die Binnen - Segelprüfung ja auch auf einer Yacht, statt einer Jolle ablegen kann. Handbreit, MrSmee |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich meinte das im Sinne der übrigen Bereiche der SKS - Praxisprüfung wie z. B.:
Navigation in der Seekarte, Kreuzpeilung, Deckpeilung, Bullenstander, Wetterkunde, Prüfen der Yacht auf Seetauglichkeit....... |
|
|